Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Newsbe quiet! Silent Base 600: Gedämmter Midi-Tower mit Pure-Wings-Lüftern
Als „kompaktere Version“ des Silent Base 800 kündigt be quiet! das Silent Base 600 an. Das nunmehr zweite Gehäuse des Herstellers verfügt über alle Ausstattungsmerkmale des größeren Modells und ist daher etwa an Front und Seitenteilen mit schallabsorbierenden Dämmatten ausgekleidet.
Vielleicht weil es demonstriert, dass auch lange Netzteile (kleinere sind halt immer kompakt) Platz finden. Wattstarke Netzteile sind im US-Markt z.B. wichtig.
Weil es ähnlich wie bei Autos, Häusern und Nahrungsportionen für die Amis immer erst mal um Größe und Leistung geht, nicht um Effizienz. Die lachen dich mit einem 350-Watt-Netzteil genauso aus wie mit einem Vier-Liter-Spritsparwunder. Daß das vollkommen bekloppt ist, steht auf einem anderen Blatt, aber hey, wenn man verkaufen möchte, muß man sich Märkten anpassen, egal wie bescheuert sie sind.
Im Vergleich würde mir jetzt doch noch etwas fehlen:
# Bodendämmung
# Topdämmung
# abnehmbare Staubfilter für das Netzteil und die Front.
Dazu ist hinten neben den Slotblenden ein Gitter angebracht. Das gehört m.E. geschlossen und sorgt nur für unnötigen Staubeinfall. Ebenso die gelochten Slotblenden und die WAKÜ Öffnungen.
Immerhin ist das Überdruckprinzip "mehr Luft rein, weniger raus" durch einen einblasenden 140mm und einen ausblasenden 120mm Lüfter beachtet worden. Gut!
Warum hat die Lüftersteuerung nur 3 Lüfterplätze? Wenn ich das Gehäuse hätte, würde ich da mehr Lüfter reinknallen, damit die Temperatur niedriger wird. Die bei starker Hitze aufdrehen und bei geringer Hitze runter.
Sieht schick aus das Teil aber ich hab vor kurzem erst ein Define R5 Titanium gekauft mit SW2 Lüftern .. da werde ich erstmal nichts wechseln.
Banger schrieb:
Warum hat die Lüftersteuerung nur 3 Lüfterplätze? Wenn ich das Gehäuse hätte, würde ich da mehr Lüfter reinknallen, damit die Temperatur niedriger wird. Die bei starker Hitze aufdrehen und bei geringer Hitze runter.
Mehr als 2 Lüfter machen kaum Sinn und bringen nur laustärke. Ich habe 4 veraut (2x vorne reinsaugend und einmal oben sowie hinten rausblasend) und der vierte läuft über einen Adapter der aus 1x PWM 2x Macht und somit kann ich alle 3 über Lüftersteuerung steuern. Aber brauchen tu ich es nicht wirklich, die Temperaturen sind mehr als klasse.
Gehäuse- Lüftersteuerung, das ist doch ein Relikt aus den 2000-ern.
Jedes vernünftige Mainboard hat seit Jahren eine temperatur- und lautstärkeabhängige Lüftereglung für bis zu 4 Gehäuselüfter,
2 CPU-Lüfter und Wasserpumpenanschluss+ Erweiterungssteckkarte für noch mehr Lüfter.
Man kann es sogar so einstellen, dass einige Lüfter erst ab einer bestimmten Temperaturschwelle anlaufen (und wie schnell sie auf Belastungsänderungen reagieren sollen), dann wieder ausgehen usw.
Das bringt dir halt überhaupt nichts, wenn man das nur abhängig von der CPU Temperatur einstellen kann. Ich wollte das auch so konfigurieren, aber abhängig von den Temperaturen der Grafikkarte, die CPU Temperaturen sind immer in Ordnung. So nutze ich die manuelle Gehäuselüftersteuerung meines Gehäuses bei grafisch anspruchsvollen Spielen.