Be quiet silent loop 2 anschliessen?

Flofis891

Ensign
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
187
Guten Abend, kurze Frage, habe die oben genannte wasserkühlung nun bekommen. Muss ich die Stromversorgung der Pumpe an den cpu fan Anschluß anschliessen oder kann ich auch einen normalen lüfteranschluss nehmen und den dann im BIOS auf auf dauerhafte 12v stellen? Würde die lüfter des radiators eigentlich gerne an den cpu fan Anschluss anschliessen damit die lüfter temperaturabhänging von der vpu gesteuert werden. Mein mainboard ist das msi b450m mortar max, es besitzt keinen 2 cpu fan Anschluss und auch keinen pumpen Anschluß. Lg
 
Die pumpe kann auf 9 oder 12 v laufen dass könnte ich ja dann im dc modus über den lüfteranschluss regeln, je nach kühlleistung. Die pumpe soll ja sehr leise sein, deswegen wollte ich sie eh auf 12 v laufen lassen. Wichtig ist mir nur das sie auch dauerhaft genug strom bekommt, da sie nicht kaputt gehen soll.
 
Flofis891 schrieb:
Wichtig ist mir nur das sie auch dauerhaft genug strom bekommt, da sie nicht kaputt gehen soll.
Wieviel Strom braucht sie denn? Wieviele Ampere geben die Fan- Header des Boards jeweils ab? Warum sollte sie bei Strommangel kaputt gehen!?
 
Gebe dann über das bios zb. System fan 1 volle lüftergeachwindigkeit drauf dh. 12 volt. Dann müsste es ja passen. Verstehe nicht wieso viele sagen man sollte die pumpe am cpu fan anschliesse und die lüfter zb an system fan 1. Deswegen bin ich da etwas unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Pumpe keine zusätzliche Versorgung hat sollte sie wenn möglich an den Pump-Header da der in der Regel anstatt 1A (FAN-Header) 2A Strom liefert!
Wenn kein Pump-Header vorhanden ist, ist es Wurst wo, außer das Handbuch sagt über einen Anschluss mehr Ampere aus.
 
Ich finde nichts über einen pumpen Anschluss im handbuch oder bin ich blind 😂
 
Ok und wie würdest du es probieren? Also pumpe an sys fan ubd lüfter an cpu fan oder doch besser anders rum was ist die beste Lösung? Wird die pumpe denn in der drehzahl auvh geregelt wenn ich sie an den cou fan setze so wie die lüfter oder bekommt die dann einfach dauerspannung? Lg
 
Nein, nicht andersrum, weil:
Drewkev schrieb:
die meisten CPU_FAN Anschlüsse wollen aber einen Lüfter, sonst will das Board nicht. Weil zum Schutz der CPU.

Wird die pumpe denn in der drehzahl auvh geregelt
Nein, deine SYS_FAN Anschlüsse sind zwar 4-Pin aber ohne PWM (glaube ich), somit wird das über die Spannung geregelt. Wie gesagt, wie genau das dann ist, musst du herausfinden. Vielleicht wird die Pumpe automatisch gesteuert (von sich selbst, vom Board, von Windows) und es ist alles tutti.
 
Aio ist eingebaut hat alles wunderbar funktioniert ,lüfter hängen am cpu Fan und Pumpe am System Fan 2 , de im bios auf 12 v gestellt ist. Drehzahlen passen auch .Traum Temperaturen im idle 25 grad. Vielen Dank nochmal an alle .
 

Anhänge

  • 20211104_214801.jpg
    20211104_214801.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 394
  • 20211104_214837.jpg
    20211104_214837.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 437
Und die Pumpe geht dir bei 12V nicht auf den Keks? Meine beiden Silent Loop 2 waren bei 12V unerträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr und Drewkev
Hejo schrieb:
Also wenn die Pumpe keine zusätzliche Versorgung hat sollte sie wenn möglich an den Pump-Header da der in der Regel anstatt 1A (FAN-Header) 2A Strom liefert!
Wenn kein Pump-Header vorhanden ist, ist es Wurst wo, außer das Handbuch sagt über einen Anschluss mehr Ampere aus.

Wobei das was die AiO-Pumpen ziehen nicht der Rede wert ist. be quiet! macht da glaub ich keine Angaben, aber z.B. die Deepcools sind bei 2.5W, die DC-LT bei 3.2 Watt, keine 3W bei der Arctic inklusive dem VRM Lüfter.
 
Creeping.Death schrieb:
Und die Pumpe geht dir bei 12V nicht auf den Keks? Meine beiden Silent Loop 2 waren bei 12V unerträglich.
Die ersten 1 2 minuten hat sie etwas Geräusche von sich gegeben, danach iat aie unhörbar auf voller drehzahl, ich höre absolut 0. Wie hattest du den radiator verbaut? Lg
 
Zurück
Oben