Beamer als TV verwenden?

A++

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

schon länger suche ich nach einen Beamer für mein Wohnzimmer. Diesen würde ich gerne als TV und zum Gamen benutzen.

Preislich möchte ich nicht mehr als ein vergleichbarer Fernseher (<750 €) ausgeben.

Damit ich Fernsehen kann brauche ich ja einen Empfänger (bzw. einen Steckplatz für Kabel). Doch leider finde ich keinen Beamer (von bekannten Herstellern) der eine integrierte TV Funktion... bzw. eine Software dafür integriert hat.

Nach langem Suchen findet man dann aber dennoch von irgendwelchen Noname Herstellern Beamer (1080p!!) mit integrierter CPU ... Android drauf, TV Anschluss, integrierte Karte... blabla, also genau wie ich es mir vorstelle.

Hier zum Beispiel:
http://www.amazon.de/Android-250-Zo...id=1384726786&sr=8-3&keywords=tv+stick+beamer
http://www.amazon.de/Unterstützung-...&ie=UTF8&qid=1384723369&sr=1-9&keywords=1080p

Und jetzt schaut euch mal die Preise an!? Also ich weiß mir nicht so ganz zu helfen...

Kann mir da jemand weiterhelfen? Warum gibt es keine Beamer mit TV Funktion? (Streit mit großen TV-Herstellern??)

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir doch einfach einen passenden Receiver dazu und verkabel das ganze per HDMI? Wo ist denn da das Problem?

Beamer sind mit Monitoren gleichzusetzen, nicht mit Fernsehern.
Das hat Steuerliche Gründe, wenn ich mich nicht irre.
Was für TV guckst du denn?
Wenn du Entertain von der Telekom oder sowas hast, dann hast du doch auch schon was das einen HDMI Ausgang für den Beamer hat oder nicht?
Wenn du noch Analog guckst hast du natürlich ein Problem.
Weiterhin tut das kaum jemand, weil eine neue Lampe etwa um die 300€ kostet und die Betriebszeit bei ungefähr 2000 Stunden liegt in den meisten Fällen.

Dann würde ich ja mehr als zwei HDMI Steckplätze verwenden müssen oder? Die preiswerten haben alle nur einen...

Konsole 1x
Receiver 1x
evtl. PC 1x

@t-6
aua, so weit hab ich da garnicht geschaut.

@Stahlseele
Danke dir! Das kann sein. Also ich empfange über DVBT... habe auch noch ein analoges Kabel liegen.

Zuletzt bearbeitet:
also ständig drüber TV zu gucken ist nicht wirklich sinnvoll, Verschleiß der Lampe etc. Von solchen Spielerein wie Android da drin würd ich Abstand halten und bringt dir auch nicht die TV-Funktionen. Besorg dir einfach nen Receiver für deine jeweilige Empfangsart (wohl DVB-C oder S2) und schließ den per HDMI an, fertig ;)

Ja, dann brauchst du entweder einen HDMI-Switch/Verteiler oder steckst halt das Kabel um.
Generell ist von Beamern in der Preisklasse abzuraten und sie können in der Preisklasse EH nicht mit Fernsehern derselben Preisklasse mithalten. Vor allem, weil du auch noch eine Leinwand für ungefähr 200€ einrechnen musst, da auf die Wand projeziert noch schlechter aussieht.
Speziell da Beamer in den seltensten Fällen mit Lautsprecher daherkommen brauchst du eh noch mehr Spielzeug, und Sound muss ja auch noch sein oder etwa nicht?
Wenn du nicht EXTREME Platz-Probleme hast, dann kauf dir für um die 800€ einen TV und du machst wenig falsch damit . .
Bei einem Beamer mit zu wenig ANSI LUMEN musst du immer komplette Verdunkelung betreiben, damit du überhaupt was siehst.

@Janz
Wo du Recht hast, hast du Recht... Android brauch ich nicht unbedingt, wobei ich das schon interssant finde. :)

@Stahlseele
Geht das mit dem Verteiler? Macht das keine Probleme?
Ich wollte mir auch erst einen Fernseher kaufen, jedoch finde ich diesen allgemein zu klein. Ich bin Fan von großen Bildern, das heißt wenn ich GTA 5 spiele, brauche ich ein gescheites Bild. Mehr als 42 Zoll würde ich mir auch nicht kaufen, das wird mir sonst zu teuer und schwer. :)

Wobei ich es eher hell mag... ist schon etwas blöd dass es bei normalen Tageslicht nicht geht.

Ich guck aber eh nur abends Fern... und Spielen auch, von daher ist das garnicht mal so das Problem.

Audio würde ich übrigens über die PC Lautsprecher betreiben. Wobei ich die dann auch an PC&Beamer gleichzeitig anstecken müsste... nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
ein gesheites bild kriegst du mit so einem 700euro beamer nicht hin, groß vielleicht... und lange wirst du damit auch keinen spaß haben bis die nächste birne fällig wird.

zum fernsehen, spiele alltag absolut ungeeignet. und für das selbe geld kriegst du einen anständigen fernseher.

beamer sind für großere evets, wenn man die kumpels mal auf ein fußballspiel einlädt... die familie zu besuch ist, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 3000 Stunden / max. 3h a day komme ich auf 1000 Tage. Entspricht fast drei Jahre. Jo, aber dann bin ich unglücklich. :)

Jetzt hab ich so lange überlegt und hab mich jetzt auf Beamer festgelegt... und jetzt stimmt ihr mich hier wieder um. :) Ich weiß es so langsam wirklich nicht mehr...

Als Fernseher-Ersatz taugen meiner Meinung nach bisher nur LED-Beamer, und das auch nur bei abgedunkeltem Raum.

Nicht ganz so hell, dafür 30k+ Stunden "Lampen"lebensdauer.

ich kann die Argumente nicht ganz nachvollziehen.

Eine originale Lampe für meinen Epson TW5500 hat mich gerade 210€ gekostet, einen Nachbau hätte ich für 100€ bekommen. Die Dinger sollen im ECO Mode irgendwas zwischen 3000 und 5000 Stunden halten. Epson gibt sogar für 3000 Stunden Garantie (oder max. 2 Jahre, was früher eintritt). Mir wurde meine allerdings nach guten 1000 Stunden schon etwas zu dunkel, man kann damit aber immer noch gucken (das ist jetzt meine Reserve, falls die aktuelle z.B. während der WM platzen sollte).

Zu einem großen Bild gehört für mich allerdings auch immer der passende Ton. Selbst meinen TV von vor 20 Jahren habe ich danach ausgesucht, dass er auf Mute geschaltet werden konnte, ohne so ein blödsinniges Symbol einzublenden. Beim LCD habe ich die Lautsprecher abgeklemmt, weil die immer etwas gebrummt hatten. Der Ton kommt aus der ursprünglich Stereo, jetzt natürlich Surround Anlage. Und damit erledigt sich auch das Umgestöpsel.

Ich benutze seit knapp 3 Jahren einen Beamer am PC für Filme, Spiele und Surfen. Kann man durchaus machen, wenn die Leinwand groß genug ist und man die Lampen nicht zu teuer findet.
Würde nach einem gebrauchten 1080p LCD /SXRD Beamer einer der etablierten Hersteller der letzten Jahre suchen. Ansonsten wäre dieser Beamer am günstigsten.
Ergänzung ()

http://geizhals.de/epson-eh-tw5200-lcd-v11h561040-a999124.html

A++ schrieb:
Dann würde ich ja mehr als zwei HDMI Steckplätze verwenden müssen oder? Die preiswerten haben alle nur einen...

Konsole 1x
Receiver 1x
evtl. PC 1x
und das mit tem ton machst du wie?

man kaufe:
1. Beamer (natürlich, was denn auch sonnst)
2. AV-Receiver (Die Umschaltzentrale)
3. einen TV-Receiver (die sind nicht im Beamer drin, weils kaum einer will, wozu auch?)
4. Lautsprecher nach wahl.

so wird ein schuh draus und Lass bloss die Finger von irgendwelchem All in One Müll.
einen Hoangtianpao Beamer muss man sich nun wirklich nicht anschaffen ;)

Ein Beamer als TV Ersatz zu nutzen ist möglich aber auch ziemlich dekadent. Denn, für normales TV-Programm (Öffentlich-Rechtliche, Private und PayTV), ist ein Beamer meiner Meinung nach so ziemlich oversized. Zu einem in Bezug auf die Bildqualität, nicht jeder HD-Sender ist auch tatsächlich "high definition". Zum anderen muss man definitiv auch einen Audio-Receiver dazuschalten inkl. der dazugehörigen Boxen, sei es als 2.0 (Stereo) oder 5.1 (Surround) Kombination. Dazu kommt, dass nicht jeder (digitale) Sender auch tatsächlich die volle Audio-Möglichkeiten ausschöpft. Als ich noch HD+ hatte, sendete VOX oder RTL2 trotz HD immer nur eine Stereospur im PCM-Format zum (angeblichen) HD-Bild in 1080i. In der Regel gab es aber nur hochgerechnetes Video-Material und kaum echtes HDTV. Soviel ich weiss, senden die Öffentlich-Rechtlichen Sender alle in 720p. Wie es bei PayTV sprich Sky aussieht weiss ich nicht, da ich das nie hatte.

Freunde von mir, die einen Beamer im Einsatz haben, nutzen diesen ausschliesslich für Filme (Bluray) oder Zockerabende mit der PS3.

Ihr habt mir auf alle Fälle schon mal richtig gut weitergeholfen. Ich glaube ich machen gleich mal eine große Investition und kaufe mir gleich die passenden Lautsprecher und Receiver dazu. Und der Beamer dann auch in Full HD.

Soetwas ist aber auch extrem reizend:

http://www.amazon.de/Acer-X1340WH-D...?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1384372746&sr=1-1

http://www.amazon.de/gp/product/B00CFVHXHK/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater

http://www.amazon.de/Epson-EH-TW480...d=1384726786&sr=8-10&keywords=tv+stick+beamer

Es muss ja kein mega gutes Bild haben... mir reicht es schon, wenn das Bild durchschnittlich gut ist.

Würdet ihr mir davon abraten? Also die Bewertungen sind ja ziemlich gut...

Es ist echt eine schwierige Entscheidung... Ich stelle mir unter groß schon 55 Zoll vor. ^^ Aber das wird mir eindeutig zu teuer.
Aber die ganzen Smartfunktionen sind sehr reizend wie in finde... gibt es dafür eig. auch einen passenden Receiver?

Dann lieber noch ein paar Taler mehr und einen BenQ W1070, Acer H7532BD, oder Optoma HD25e.

Allgemein würde ich aus eigener Erfahrung aber auch eher zu einem gescheiten Fernseher raten. Obwohl ich einen relativ hochwertigen Beamer habe, kommt das Bild - und vor allem das TV Bild - nicht wirklich an die Qualität eines hochwertigen Fernsehers ran.
Wenn Beamer und Fernseher in der gleichen Preisklasse liegen erst recht nicht.

Ein Beamer kommt dich doch ach nicht günstiger als ein 55" TV.
Gehen wir mal von recht günstigen Komponenten aus: Leinwand 200€, AVR 250€, Boxen 250€, Beamer (ich würde da nicht unter 800€ anfangen) aber sagen wir mal 500€.
Macht zusammen 1200€, dafür bekommst du problemlos einen 55" TV, der Ton ist dann zwar deutlich schlechter, aber das Bild deutlich besser und es kommen nicht jedes zweite Jahr 200€ für eine Glühlampe hinzu.

MfG

Zurück
Oben