Beamer - Fragen und Kaufberatung

runagrog

Commander
Hey, ich habe ein paar Fragen zu Beamern und bräuchte eure Hilfe für eine Kaufentscheidung.
Bitte verzeiht, wenn meine Fragen nicht sehr zielführend sind, aber ich kenne mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus.
Ich würde mir gerne einen Beamer für das Wohnzimmer zulegen, zum Zocken (hauptsächlich Casual auf der Konsole mit Freunden) , aber auch für Videos und Fernsehen.
Die (wegen Möbeln) maximal mögliche Projektionsbreite ist 185 cm, bei 16:9 wären das 85". Der Abstand von Leinwand zu Beamer ist grob 3 m, der Sitzabstand wären etwa zweieinhalb Meter. Erstmal : Schaffen normale Beamer auf diesen Abstand, ein entsprechend großes Bild zu projizieren ?
Des weiteren hab ich gelesen, das ich bei dem Sitzabstand mindestens Full HD bräuchte. Mein Budget liegt bei ca. 600€ nur für den Beamer, deshalb ist die Auswahl da nicht so groß. Könnt ihr mir irgendwelche konkreten Modelle empfehlen, am besten mit Begründung, da ich echt keine Ahnung habe?
Danke schön!

Geh mal auf die Seiten der Beamer-Hersteller, z. B. BenQ. Die haben dort 'kleine Programme', mit denen Du online die Projektionsfläche ausgerechnet bekommst, wenn Du Deine 'Wohnzimmer-Daten inkl. geplantem Beamer-Stellplatz' eingibst.

Sagen wir mal so...
Das Gerät sollte natürlich auch brauchbar und geeignet sein. Und das billigste entsprechende Geräte wäre der

BenQ W1070 http://geizhals.at/de/benq-w1070-9h-j7l77-17e-a860573.html für 645€. (Anleitung: ftp://supportfiles.benq.eu/projector/manuals/w1070/w1070_gm.pdf.)

Auf Seite 16 der Anleitung findest du Angaben zu Projektionsgröße und Abstand zur Leinwand. (Bei 1,85m Bildbreite wäre der maximale Abstand zur Leinwand ca. 2,80m.)

Warum dieser? 16:9 FullHD, also für Heimkino. Und Lens-Shift, so dass der Beamer nicht absolut perfekt ausgerichtet sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.amazon.de/Acer-H6520BD-DLP-Projektor-3D-fähig-Kontrast/dp/B00JYNZGOE

ist der nachfolger von meinem 6510bd.
N gutes, helles bild. 3D, 144Hz.

unschlagbarer preis.

zu deinen fragen
Schaffen normale Beamer auf diesen Abstand, ein entsprechend großes Bild zu projizieren ?
JAU

Des weiteren hab ich gelesen, das ich bei dem Sitzabstand mindestens Full HD bräuchte

naja, 720p waren bei mir ( 122") bei 4,5m auch noch okay, FHD kostet aber nichtmehr die welt

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dieses Lens Shift so verstehen, dass das Bild auch bei nicht-mittiger Darstellung ein haargenau rechteckiges Bild bekomme? Eben mit der Abweichung, wie sie in der Bedienungsanleitung vom Benq beschrieben wird? Und dass bei Beamern ohne das eine absolut mittige Positionierung brauche?

Zuletzt bearbeitet:
genau das.

das platzieren ist aber meist auch nicht so das problem wenn man ne deckenhalterung hat.

heißt das 144hz im 3D betrieb nicht, dass man die nur hat, wenn man wirklich 3D schaut? und ein normales bild von tv oder computer wird kann nicht mit dieser refresh rate dargestellt?

der Beamer muss immer rechtwinklig zur Wand stehen. dann bekommst ein Quadratisches Bild.
wenn es möglich ist, den Beamer mittig aufzustellen dann brauchst du kein Lensshift.
Ich würde dann auch einen Beamer Ohne Lensshift empfehlen, das macht das Aufstellen einfacher.

wenn es nicht möglich ist, den Beamer richtig zu Positionieren, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
Trapezkorrektur: Berechnet ein kleineres Bild --> Qualitätsverlust
Lensshift: Das Bild wird Optisch durch Linsen so gebrochen, dass es Korrekt dargestellt wird --> KEIN Qualitätsverlust.

Ich würd den Beamer an die Decke hängen.
ist da platz? (Keine Lampe/Dachschräge o.ä.)

Wenn ich das richtig sehe, wurden bisher nur DLP-Beamer empfohlen. Generell lohnt es sich, hier ein wenig Infos zusammenzusuchen (DLP vs. LCD). Das sind zwei konzeptionell unterschiedliche Arten, wie die Farben vom Beamer erzeugt werden. Beides hat Vor- & Nachteile. (Soweit zumindest mein Stand zu der Zeit, als ich meinen Beamer im Jahr 2010 gekauft habe).

Ich habe einen DLP-Beamer und finde das Bild ausgezeichnet! Allerdings gibt es Menschen, die bei DLP-Beamern in dunklen Szenen (in denen viel Kontrast ist) den sog. Regenbogeneffekt wahrnehmen.

Also Deckenbefestigung ist prinzipiell möglich, bei der Leinwandhöhe müsste der Beamer etwa 50 cm unterhalb der Decke hängen, wenn ich das richtig sehe. Ich denke, dass ich eine halbwegs optimale Positionierung hinbekommen sollte.
Über DLP und LCD werde ich mich mal einlesen.

Äh was ???
"Ich würde dann auch einen Beamer Ohne Lensshift empfehlen, das macht das Aufstellen einfacher."

Das ist der größte Mist, den ich seit langem gehört habe.
Ab einem gewissen Qualitätsanspruch ist eine Leinwand nicht die schlechteste Idee - und dann muss man das Bild auf der Leinwand einpassen. Keystone kann man vergessen, weil das 1. das Bild immens schlechter macht durch Skalierung und 2. das Bild aus dem festgelegten Leinwandverhältnis katapultiert.

Wenn einem das alles egal ist, kann man auch auf die Rauhfaser strahlen, wer sich aber mal eine ordentlich gemachte Projektion angeschaut hat, dem werden Unterschiede auffallen.

Zu den billigen Beamern. Der Benq ist der absolute Platzhirsch im Billigsegment. Vor allem die Zocker finden 3D toll und da ist der Benq auch gut geeignet für.
Für mich geht ein akzeptabler Beamer erst beim Epson TW6600 los, aber sei es drum.
Der Benq hat einen vertikelen Lensshift. d.h. man sollte den Beamer tunlichst exakt in Leinwandmitte positionieren, die Bildhöhe kann man einstellen. Ein DLP hat nämlich prinzipbedingt einen hohen Offset, d.h. der Beamer strahlt bei Deckenmontage im ca. 20 Grad Winkel nach unten. Mit dem v-Lensshift kann man das Bild wieder Richtung Decke verschieben (in Grenzen, meist die halbe Leinwandhöhe).

wenn der Beamer Lensshift hat, wird das aufstellen nicht einfacher.
Auch mit Lens-shift muss der Beamer Rechtwinklig zur Wand stehen.
"bin ich jetzt Rechtwinklig und muss das Bild mit Lensshift verschieben oder passt der Lensshift und ich muss den Beamer verschieben"
das ist gar nicht so einfach, gibt ja keinen Nullpunkt

Und wenn man den Beamer exakt Positionieren kann, völlig unnötig.
wenn man das nicht kann, muss natürlich ein Beamer mit Lensshift her.

Um rechtwinklig zur Leinwand kommt man nicht rum, aber das Bild gibt durch die Physik begründete Hinweise.
Sind beide Seiten des Bildes zueinander und zu der seitlichen schwarzen LW Begrenzung parallel, steht der Beamer 90 Grad zur LW.
Deshalb immer bei den Seiten anfangen. Beamer sind oft am unteren Rand bogenförmig.

So, und wenn man die Beamerhalterung an die Decke geschraubt hat, gibt es exakt einen Winkel, in dem das Bild passt.
Wenn man die Leinwand genau an diese Stelle schraubt, passt es dann. Was mach ich in einem Wohnzimmer, in der der Platz der Leinwand
vorgegeben ist ? Ein Beamer ohne Lensshift sorgt da für graue Haare.
Ich montiere definitiv nur Beamer, die sich vernünftig einstellen lassen (Die Beamerhalterung ist da auch so ein Punkt).
Auch den Benq würd ich ablehnen, denn durch das nicht mittige Objektiv und die Messbarkeit eines Seifenstücks trifft man die Mitte der Leinwand eh nicht. Und zack sind die Seiten schief zur Leinwand.

Zurück
Oben