Beamer und Apple TV

Schnack

Commander
Ich würde gerne in naher Zukunft mein Setup aus dem Jahr 2012 upgraden. Momentan läuft bei mir ein 720p Beamer, ein Apple TV 3 und ein alter Onkyo Receiver im Stereobetrieb.

Ich habe neulich bei einem bekannten gesehen das er seinen Fernseher komplett mit dem neuen Apple TV steuern kann, gibt es diese Möglichkeit auch bei Projektoren? Genial wäre wenn ich nur noch die Apple Fernbedienung bräuchte. Auf welche Standards muss ich hier achten?
Ich bin darauf eingestellt Beamer, Apple TV, Receiver und Verkabelung zu erneuern.

Ja genau an/aus und Lautstärke vom Receiver wären schon mal sehr gut. Ich habe mich einfach lange nicht mit der Materie beschäftigt. Brauch es dafür z.B. HDMI 2.0? Im Optimalfall gehen Beamer und Receiver mit dem Apple TV automatisch an.

Ah super, danach habe ich gesucht. Anscheinend wird CEC ab Aple TV 4 unterstützt. Auch mein Onkyo TX-SR309 kann das schon. Nun bleibt noch die Frage nach einem neuen Beamer. Hier sind die Informationen leider nicht so gut einsehbar. Der Epson EH-TW750 sieht gut aus und würde auch zu meinen Abständen passen. Leider kommt "CEC" im Handbuch nicht vor.

Leider habe ich kein Sichtkontakt zu dem Receiver und Apple TV. Ich habe immer die App benutzt um den Apple TV zu steuern. Bei Musik kein Problem da sich die Lautstärke über das Phone steuern lässt, bei Filmen allerdings etwas lästig da ich immer aufstehen muss. Für den Beamer an der Decke wäre das allerdings eine Alternative, danke.

Als Beamer habe ich jetzt den Epson EH-TW5600 ins Auge gefasst. Hier wird CEC sicher unterstützt.

@Schnack zu taggen schadet sicher nicht 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: dantheman98
dantheman98 schrieb:
Hat es mit dem Epson EH-TW5600 und dem Apple TV geklappt? Hab aktuell das selbe Problem
Ausschalten funktioniert prima, der Apple TV schaltet auch den Receiver und den Beamer aus. Wenn ich den Apple TV “aufwecke”, schaltet sich auch der Receiver an, aber nicht der Beamer. Das ist auch so gewollt, denn bei Musik ist kein Bild nötig.

Apple TV 4K -> Onkyo TX-SR309 -> Epson EH-TW5600
Ich benutze nurnoch das IPhone als Fernbedienung.

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der Beamer nicht nachläuft wenn er über das Apple TV deaktiviert wurde. Anscheinend merkt er sich aber das er nachlaufen müsste und tut dies beim nächsten Anschalten. Das heißt, oft dreht der Beamer für einen Moment hoch bevor das Bild kommt. Könnte aber auch einfach Modellspezifisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben