Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBean Canyon: Neue Intel NUC nun offiziell und im Handel gesichtet
Zu Intels neuer NUC-Generation waren bereits diverse Details durchgesickert. Das Versteckspiel ist nun beendet, denn Intel liefert nun alle Details zur Mini-PC-Generation Bean Canyon mit Coffee-Lake-SoCs in Form eines PDF-Dokuments. Dass der Marktstart unmittelbar bevorsteht, belegen Einträge bei Händlern.
Optane ist hier sicher nicht Mal so fehl am Platz. Wobei eine echte SSD mit 256Gb sicher die bessere Wahl ist. Aber der Aufpreis für den i5 finde ich ja echt zu viel. Und dualcore ist nicht mehr zeitgemäß. Sonst müsste der im Preis fallen und der Turbo steigen.
Großartig (not) ist, dass Intel wieder auf den nicht ordentlich funktionierenden LSPCON DP > HDMI Converter setzt. Daher als HTPC nicht zu gebrauchen. Dann eher den Gemini Lake NUC für diesen Einsatzweck nehmen.
Ich würde es mal begrüßen wenn es die längst angekündigten 32GB SO-Dimm Module geben würde und die Nucs dann 64GB unterstützen würden. Das wäre ne nette kleine VM Box.
Aber mein Xeon D-1541 mit 128GB reicht ja auch erstmal..
Preise kommen aber ungefähr hin, zumindest bei den zwei kleinsten Modellen
Kleine Gehäuse sind warum auch immer sehr teuer.
Finde die CPU aber nicht besonders stark, hätte man auch einen Quad-Core SoC verbauen können mit mehr Leistung und weniger verbrauch bei gleichem preis
Im i5/i7 sollte das auch so sein. Die Frage ist ob Thunderbold auch im i3 verbaut ist...wurde auch mal so gesagt...
Der Redakteur hat jetzt mal Einträge im Preisvergleichund eine Folie von Fanless als Nachricht aufgemacht. Leider steht erst fest was verbaut ist, wenn intel die dazu gehörende Seite ins Netz gestellt hat. Oder wenn die Ersten das Gerät in den Händen halten...
Wenn ich mir einen 15 Watt TDP NUC angucke, bzw. anhöre, bezweifle ich spontan, dass ich neben einem 28 Watt TDP NUC arbeiten möchte.
Ursprünglich hieß es mal, die Gehäuse-Maße würden zugunsten einer adäquaten Kühllösung angepasst. Ich ging davon aus, sie würden in Anbetracht der M.2 Verbreitung inzwischen auf den 2,5" Schacht verzichten und das "eingesparte" Volumen zur Kühlung nutzen.
Aber so hatten sie sich das augenscheinlich nicht vorgestellt.
Schöne Dinger, doch aktuell halte ich für die "üblichen" NUC Aufgaben diese CPU für ziemlich genial, solange keine hohe grafische Leistung benötigt wird. Mit nur 10W Maximalverbrauch wird die Leistung der alten Core 2 Quad CPUs übertroffen und damit hat man reichlich CPU-Leistung für den geringen Leistungsbedarf.
Arbeite zwangsweise seit 18 Monaten mit dem zu damaliger Zeit best ausgestatteten Nuc.
Die Dinger sind so Schweine langsam
Mein i7 2600k zuhause ist um einiges schneller.
Und es geht nicht um Gaming sondern um arbeiten damit.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Entwicklung von Software, also die Performance mit Visual Studio.
Nicht schlecht, vorallem der i3. Klar, nur ein Dual-Core, aber mit 28W TDP und sogar mit Turbo.
2x 3,0-3,6GHz mit Iris Pro 655 in 28W gepresst.
Die Preise von den i3- und i5-Modellen finde ich auch ok - und mit der Iris Pro 655 sind sogar einfache Spiele kein Problem. Einzig die i7-Variante ist mal wieder extrem teuer, und das für 0% reelle Mehrleistung, da vorher die TDP Grenzen setzen dürfte.