aperacer schrieb:
Ich finde solche Tests hier fehl am Platz und wenn dann was ordentliches und nicht so ein Spielzeug.
Als Modellbauer ist einfachn nur ein Spielzeug, schon nur wegen der "Fernbedienung" über WLAN, richtige Fernsteuerungen senden zwar
auch mit 2,4Ghz aber da werden ganz andere Protokolle verwendet die viel weniger störanfälliger sind als WLAN.
„einfache Abenteuer ohne Vorkenntnisse“
So zerstört man das Hobby Modellbau, praktisch jeder kann sich so ein Ding kaufen und fliegt drauf los und baut danach damit sche*sse und es ist im egal, danach bekommen Modellbauer die ihr Hobby schon seit Jahren verrichten alle möglichen Vorgaben was sie beim fliegen beachten müssen..
Das klingt aber hart nach Angst vor Veränderung.
Aus meiner Sicht kommt durch solche einfach zu handhabenden Drohnen frischer Wind ins RC Modellbau Hobby. Wer mit einer Drohne anfängt und Spaß daran hat, der will irgendwann mehr und landet beim Modellbau. Gleichzeitig sollte man bedenken, dass nicht jeder Bock auf das Modellbauen an sich hat, sondern mehr auf das Fliegen/Fahren aus ist.
Und wir sprechen hier von einem nicht unbedingt günstigen Hobby, ein möglichst einfacher und frustfreier Einstieg ist doch begrüßenswert.
Denke ich da an die lokalen Modellbau / Modellflieger Vereine, bestehend aus vorwiegend Männern, 40+, gutes Einkommen, dann ist mir zumindest klar, dass es für jüngere Begeisterte nicht einfach ist Anschluss zu finden.
Klar muss man auch die Nachteile sehen, wenn die breite Masse anfängt mit Drohnen zu spielen, dann wird es unweigerlich zu Problemen kommen, es wird Leute geben, die über die Stränge schlagen. Unterm Strich kommt es aber darauf an, wie letztlich damit umgegangen wird.
Auflagen bezüglich dem, was man als Modellflieger darf, gibt es doch auch jetzt schon zu genüge (Flughöhe, Flug auf Sichtweite, Verbotszonen um bestimmte Einrichtungen, ...). Für mich nichts, was über grobe Rahmenbedingungen und gesunden Menschenverstand raus geht. Nur leider in typischem Gesetzesdeutsch teils schwer verständlich formuliert.
Edit.:
@Topic: Ich würde mir mehr solche Berichte wünschen, empfinde ich als eine angenehme Ergänzung zu den klassischen Hard- & Softwarethemen hier auf CB. Natürlich solltet ihr da ein gesundes Mittel finden, ab und an ein Artikel wie dieser hier ist super, aber das Kerngeschäft PC Hard-&Software bitte nicht aus den Augen verlieren.