Man muss ja auch mal sehen das der jenige der es absolut darauf anlegt nicht zu arbeiten, trotz des HartzIV Regimes immer noch genug Möglichkeiten hat Arbeit zu vermeiden. Die Frage ist jetzt ob man, wie Tomislav2007 meint, noch mehr sanktioniert. Dann sind wir aber schnell im Bereich eines Arbeitslagers oder Arbeitsdienstes, und das hatten wir ja schoneinmal in jüngerer Vergangenheit. Denn noch sind wir ein sozialer Rechtsstaat und wer z.B. Krank und Arbeisunfähig ist, kann halt auch nicht arbeiten. Die die so etwas leichtfertig fordern, müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, einen anderen Staat, der ganz bestimmt nicht der Verfassung entspricht, zu wollen, da die Sozial und Rechtsstaatlichkeit dort festgeschrieben ist. Oder will man nicht lieber die Energie und der Aufwand der in die Verfolgung und Überwachung dieser Menschen gesteckt wird, in andere, sinnvollere Dinge investieren ?
Ich finde das Reperssion immer mehr Gegenwehr erzeugt die viel mehr kostet als es einbringt. Freiwilligkeit bei der Arbeit bringt auch unter dem Strich bessere Arbeitsergebnisse. Wer motiviert ist, wird weniger Krank sein, und macht seine Arbeit besser. Es kostet somit der Gesellschaft auch weniger.
Aber wie gesagt, dazu braucht es noch einiges Umdenken weil sehr viele immer noch ein äußerst negatives Menschenbild haben. Ich glaube das dieses Menschenbild vor allem durch die derzeitigen Neoliberalen Verhältnisse geprägt werden. Selbst in der Frühzeit des Bundesdeutschen Kapitalismus (die 70/80er Jahre haben mich stark geprägt) habe ich soetwas nicht erlebt. Anders ist ja auch das erstarken Rechtsextremer Kräfte in ganz Europa nicht zu erklären. Immer vom schlechten beim anderen auszugehen, ist eine typisch rechtsextreme Sichtweise.
@florian
ja, jeder bekommt das Minimum für sein Leben vom Staat. Was soll daran „verquer“ sein ? Leider hast du nicht den Sinn der hinter dem BGE steht verstanden. Es werden eine unglaubliche Menge an unnötigen Verwaltungsvorgängen eingespart, weil viele Sozialsysteme dadurch obsolet werden. Es gibt den Einzelnen die Freiheit selber zu entscheiden was er mit seiner Freiheit macht. Eigenverantwortung ist doch das Schlagwort was immer wieder gerne benutzt wird irgendwelche sozialen Leistungen zu streichen oder zu kürzen. Eigenverantwortung aus einer Freiwilligkeit heraus ist aber besser und auch effektiver als unter Druck und Zwang. Frei und Eigenverantwortlich kann man ja auch nur wirklich sein wenn man wirtschaftlich abgesichert ist.
Und es betrifft ja nicht nur „einige“ die „Probleme bei der Jobsuche“ haben. Es wird in der Zununft sehr viele geben die durch die Digitalisierung ihre Arbeit verlieren werden. Und genau darauf braucht es gesellschaftliche Antworten. Dass kann das BGE sein.
Wie aber ein BGE letztendlich ausgestaltet wird, ist dann eine andere Frage. Auch ich bin mir da in meiner Meinung noch nicht ganz so sicher. Vieles spricht mich an dieser Idee aber sehr an. Anderes, z.B. das die staatliche Rente wegfallen soll, weniger. Was ist z.B. wenn man in jungen Jahren nicht so viel verdienen konnte um sein BGE im Alter zu verbessern ?