Mustis schrieb:
Hilfsbedürftige bekommen nur H4? Wir hatten das Beispiel HIV Kranker hier schon... Liest du eigentlich mit?
Nein, tut mir leid, für 218 Seiten mitzulesen habe ich definitiv keine Zeit.
Aber man merkt schon deutlich das du nicht viel Ahnung hast von der Thematik.
HIV Medikamente zählen zu einen Mehrbedarf der Versicherung, hast du eine chronische Erkrankung zahlst du 1% von deinem jährlichen Einkommen, den Rest die Versicherung. Deine Miete, Strom Einkäufe usw, zahlst du ebenso weiter selbst oder eben per Grundsicherung. In die 1% sind aber noch nicht mal Medikamente gegen Nebenwirkungen mit drin, auch keine andere Ernährung oder sonstigen. So zur BGE-Idee, erst mal gibt es verschiedene Formen und Konzepte, es sollte dabei keinen komplett unabhängigen Schnitt geben. Wer sagt denn das der Versicherungsschutz weg fällt dabei? Krankheitsbedingte Medikamente zählen zur Versicherungsleistung. Es geht um die Zusammenlegung der Sozialleistungen auf einen gemeinsames angemessenes Niveau und nicht um eine pauschale Abfindung. Hat Jemand mehr Bedarf, hat er mehr Bedarf, auch mit BGE. Tiefer als die Regelsätze aktuell wird es dabei ebenso wenig gehen.
Mustis schrieb:
Sollten bedarfabhängige Zuschüsse in solchen Fällen bleiben, erhöhen sich die Kosten drastisch bzw. bricht in den meisten Modellen ein erheblich Teil der Gegenfinanzierung weg.
Wieso sollte das passieren? Krankenversicherung ist ein eigener Schuh. Die Kosten (welche Kosten? Für die Medikamente?) bleiben gleich, die sind unabhängig von einem BGE und sowieso viel zu hoch, mal davon ab. Gegenfinanzierung ist ebenso durch Steuern gewährleistet, wieso falle die weg? Worauf genau willst du hinaus? Die Angst der Mehrverdiener liegt deutlich im Gedanken noch mehr für kranke Menschen zu bezahlen, das ist alles.
-
Thema Steuern hätte ich übrigens auch eigene Entwürfe. Wie das aktuell aussieht ist klar wieso der Laden nicht läuft. Wie viel geht eigentlich für Rüstung drauf? Was kostet z.B. ein Leopard 2? Wofür wird der eingesetzt? Gegen irgendwelche Terroristen (mal ganz davon ab, das wir nicht gezwungen sind, im Ausland einzuschreiten.) reicht auch Infanterie. Panzer sind Belagerungswaffen, was willst du da belagern? Wirfst du eine Granate in rein, bringt dir das Teils sowieso nichts mehr. Da rennen vereinzelt Leute mit Raketenwerfern auf der Schulter herum. Dabei aber keinerlei Schutzwesten. Kopfschuss und eigenen Kräfte hat ne Gratiswaffe. Also allein da schon lässt sich wohl eine Menge an Steuergelder sparen. Aber gut das sind andere Themen...
-
MasterXTC schrieb:
Oder in der Pflege wo nach festen Minutenvorgaben Menschen in der häuslichen Pflege gepflegt werden müssen.
Habe mal bedingt durch ein FSJ mit Pflegern zu tun gehabt. Die verausgaben sich da völlig. Nach und nach werden hilfsbereite Menschen durch teils Sadisten ersetzt, die wie Maschinen arbeiten. Sollte ich je an Demenz leiden, wäre ich froh über eine Sterbehilfe, so viel steht schon mal fest.
Von Fabrikarbeiter mal ganz zu schweigen.
Wenn selbst fleißige Chinesen nicht mehr können, sollte das einem zu denken geben.