News Bedrohte Chip-Fabriken: Die Subventionen für Intel und TSMC bleiben erhalten

Northstar2710 schrieb:
Da währe ich mir nicht so sicher. Intel ist mittlerweile auch Auftragsfertiger wie Tsmc, nur der Umfang ist noch nicht vorhanden. Die Firma steckt noch im Wandel.
Intel möchte Auftragsfertiger werden und hat noch nichts in der Richtung vorzuweisen. Intel lässt Teile der künftigen CPU/APU bei TSMC produzieren. Die aktuellen Grafikkartenchips (ARC) werden bei TSMC gefertigt.
Die USA müsste doch nicht TSMC und Samsung nach USA holen, wenn Intel deren militärischen wichtigen Chips produzieren würde/könnte. F35 Kampfflugzeug Elektronik ist teilweise Made in China.

xarfei schrieb:
Leider alles mit diversen linksgrün faschisten die deutschland hassen nicht zu machen.
Stimmt, die Grünen sind ja an den letzten 20 Jahren Regierungsentscheidung schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, JackTheRippchen, schachi08 und 14 andere
Merkel war die beste Kanzlerin die die grünen jemals hatten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Gigaherz, tritratrullala und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
Dann Klär uns mal auf was wir, deiner Meinung von den Fabriken haben.
Paar Jobs und ein bißchen Zuliefererindustrie. Hätten wir auch, wenn wir für das gleiche Geld Bäckereien bauen würde. Das macht die Sache also noch lange nicht sinnvoll. Ob da jetzt Chips oder Brötchen rauspurzeln und irgendwo in den Markt fliegen, ist am Ende komplett irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sansio
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Man wollte das Geld ursprünglich für Corona Folgen ausgeben und hatte das Geld schon bereitgestellt. Diese Gelder wurde nicht aufgebraucht, somit wurde das Geld nicht abgerufen und für andere Zwecke verwendet. Daher hat man doch auch nicht mehr Geld ausgegeben. Nur weil jetzt ein Gericht der Meinung war dies darf nicht so gemacht werden. Jetzt muss das Geld wieder zurück in den Corona Fond wo es keiner abruft und es müssen noch mal zusätzlich 60 Millarden neue Schulden aufgenommen werden. Da denkt man doch als Außenstender sind die denn alle total bescheuert. Viele Ausgabgen wurden sinnvoll getätigt. Bei dem TSMC Wer in Deutschland haben sind deutsche Unternehmen zu 1/3 mit beteiligt. Dieses Werk in Deutschland wird nicht gebaut wir Handy CPUs oder Intel oder Apple CPUs. In diesem Werk sollen Bausteine hergestellt werden die in Autos, FritzBoxen und vielen anderen Geräten verbaut werden. Diese Chips sind wichtig für unsere Industrie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und MiroPoch
Northstar2710 schrieb:
Bahninfrastruktur. Infrastruktur für die (billigen) Erneuerbaren. Digitale Infrastruktur. Schulen. Universitäten. Von all den Dingen hätten nicht nur Investoren etwas, sondern auch die Bevölkerung. Und ein Land mit moderner Infrastruktur ist auch attraktiver für gebildete Leute, die das Land benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: yxman, tollertyp, NOX84 und eine weitere Person
NameHere schrieb:
Die USA müsste doch nicht TSMC und Samsung nach USA holen, wenn Intel deren militärischen wichtigen Chips produzieren würde/könnte.
Intel könnte ohne weiteres diese Chips produzieren da sie nicht in den neusten strukturbreiten produziert werden.

in der USA geht es um Gewinn, da sind Rüstungskonzerne nicht anders als Automobil Konzerne, es wird dort produziert wo es am Günstigsten ist.

Seid dem Chip Act steht Intel als oberster Kandidat für das US Militär mit Bindung an Subventionen fest. Allerdings gefiel das anderen Firmen nicht, Was sich daraus Ergibt sehen wir 2024.
Ergänzung ()

karamba schrieb:
Hätten wir auch, wenn wir für das gleiche Geld Bäckereien bauen würde. Das macht die Sache also noch lange nicht sinnvoll.
Nimm bitte ein Beispiel welches Sin ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
DocAimless schrieb:
Stimmt, die Grünen sind ja an den letzten 20 Jahren Regierungsentscheidung schuld.

In den letzten 20 Jahren wurde bei weitem nicht soviel Schaden angerichtet, wie in den letzten 2 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, yxman, Slim.Shady und 8 andere
Naja da hatte man auch keine Pandemien und andere Geopolitischen Probleme vor der eigenen Haustür...

• Gefällt mir
Reaktionen: schachi08, Gigaherz, rooney723 und 3 andere
JoeDoe2018 schrieb:
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Man wollte das Geld ursprünglich für Corona Folgen ausgeben und hatte das Geld schon bereitgestellt. Diese Gelder wurde nicht aufgebraucht, somit wurde das Geld nicht abgerufen und für andere Zwecke verwendet.
Du hast scheinbar nicht verstanden, dass D dieses Geld überhaupt nicht hat sondern alles Fonds, Sondervermögen etc. einfach nur immer wieder neue Schulden sind und das Geld einfach erschaffen wird. Nichts mit, erst mal per Steuer einnehmen und das dann ausgeben. Einfach nur um die Wette Schulden aufnehmen, etwas anderes läuft in dieser verkackten EU nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: slamaa und Player0915
Weder wegen eine Pandemie oder einer geopolitischen Lage hätte man die Atomkraftwerke abschalten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yxman, tollertyp, Nureinnickname! und 8 andere
karamba schrieb:
Bahninfrastruktur. Infrastruktur für die (billigen) Erneuerbaren. Digitale Infrastruktur. Schulen. Universitäten
Bahninfrastruktur? Ich gebe dir recht die wurde über Jahrzehnte nicht beachtet und links liegen gelassen. Aber mal eben ein paar Milliarden zuschustern hilft nicht. Es muss sich langfristig selber tragen, sonst wird das nix. Billige erneuerbare Erneuerbare Energien gibt es (nicht) in einem Land wie Deutschland wo jeder Bürger seine Rechte umsetzen darf. Da es keine solche Energiequelle gibt die auf kleinem Raum viel Energie produziert so das ein Einwohner nicht gestört wird.

Es sind noch Millionen von Gelder für die Digitalisierung der Schulen übrig. Diese Schulen müssen die Gelder auch abrufen, was aber nicht immer so einfach ist. Denn man benötigt auch einen gewissen langfristigen Service für das Ganze was nachträglich Geld kostet, was aber wiederum die Schulen /Kommunen bezahlen dürfen.

Universitäten sind schön, ist aber schade wenn Deutschland keine passenden Berufsaussichten bietet, und Creme de la Creme in andere Länder abwandert.

Schulen besser auszustatten ist immer gut und befürworte ich. Allerdings bringt es wenig wenn es keine Lehrer gibt. Da kommen dann wieder die Gehälter was aber wieder der Kommune oder Kirche überlassen ist.

Es gibt nunmal verschiedene Bereiche wo nicht der Bund die Verantwortung trägt. Und sich auch nicht einmischen darf.
Ergänzung ()

Woody17 schrieb:
Einfach nur um die Wette Schulden aufnehmen, etwas anderes läuft in dieser verkackten EU nicht.
Sieht das in den USA, China, Japan Russland….. anders aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost und Tech6
Northstar2710 schrieb:
Nimm bitte ein Beispiel welches Sin ergibt.
Erklär du lieber, welcher Gegenwert da für das Land den vielen investierten Milliarden entgegen steht, die dem nicht entgegen stehen würden, wenn man es anders investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Dass bewilligte Gelder umgewidmet werden ist im öffentlichen Investitionshaushalt übrigens normal.
So habe ich auf Arbeit z.B. einen kleinen Epyc Server vor 2 Wochen bekommen, weil ein vollkommen anderes Projekt dieses Jahr nicht mehr umgesetzt werden hätte können. Die Haushaltsmittel wären sonst weg gewesen.
Letztes Jahr gab es neue Scheinwerfer aus Mitteln, die für eine Schmutzfangmatte gedacht waren.

Und dass Deutschland deindustrialisirt sieht auch nur der deutsche Michel so, der seine Meinung überwiegend aus der Bild und vom Stammtisch hat. Vor dem Urteil gingen internationale Experte davon aus, dass Deutschlands Wirtschaft dieses Jahr die drittgrößte der Welt wird und damit an Japan vorbei zieht. Das war aber nichtmal eine Meldung in der Tagesschau wert. Wir sind schon mitten in einer Transformation der Industrie, nur dass die neuen Wirtschaftszweige leiser sind als Automobil- und Maschinenbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avero, SSGFrost, Hygge und 3 andere
Ich fasse es einfach nicht. Da bekommt die Regierung es mal hin hier Chipfabriken anzusiedeln, und dann macht ein Richterspruch das Ganze möglicherweise wieder unmöglich, und eben nicht nur daß. Ich sehe es ja ein, daß es unorthodox war den KTF mit Geld zu füllen, daß während der Pandemie für andere Dinge vorgesehen war, aber statt daß alle mal an einem Strang ziehen, und es möglich machen das Geld für die sinnvollen Dinge auch auszugeben, wird alles auseinandergenommen.
Auf dieser blöden Schuldenbremse rumzureiten macht das Ganze nicht besser. Was interessiert die Politiker plötzlich die Zukunft der Bürger? Die war ihnen doch bisher auch immer egal, Hauptsache sie konnten immer schön weitermachen.

Fassen wir mal zusammen:

• 49-Euro-Ticket (die sinnvollste Erfindung die es von denen gab, wird wahrscheinlich teurer)
  • KTF ist hinüber
  • WSF wahrscheinlich auch
  • dringend nötiger Bahnausbau fraglich
  • usw usw usw
Alle Parteien die seit Monaten gegen die Regierung schießen, würden es selbst nicht besser hinbekommen, im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avero, SSGFrost, rooney723 und 6 andere
Ich würde u.a. bei den Sozialleistungen kürzen. Weniger Gießkanne und mehr zielgerichtet Förderung, wo es nötig ist.

Desweitern kann beim Klimaschutz deutlich gespart werden. Kein (OECD) Land gibt pro gesparter Tonne CO2 mehr Geld aus. Da muss man ideologiefrei die effizientesten Maßnahmen priorisieren.

Klar, Gelder gezielt auszugeben erfordert Hirnschmalz. Gießkanne ist einfacher. Wir haben seit Jahren Rekordeinnahmen. Es ist genug Geld da. Wir brauchen nicht mehr Schulden oder höhere Steuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: yxman, Orcon, slamaa und 3 andere
Northstar2710 schrieb:
Da es keine solche Energiequelle gibt die auf kleinem Raum viel Energie produziert so das ein Einwohner nicht gestört wird.

Es sind noch Millionen von Gelder für die Digitalisierung der Schulen übrig. Diese Schulen müssen die Gelder auch abrufen, was aber nicht immer so einfach ist. Denn man benötigt auch einen gewissen langfristigen Service für das Ganze was nachträglich Geld kostet, was aber wiederum die Schulen /Kommunen bezahlen dürfen.

Universitäten sind schön, ist aber schade wenn Deutschland keine passenden Berufsaussichten bietet, und Creme de la Creme in andere Länder abwandert.

Schulen besser auszustatten ist immer gut und befürworte ich. Allerdings bringt es wenig wenn es keine Lehrer gibt. Da kommen dann wieder die Gehälter was aber wieder der Kommune oder Kirche überlassen ist.
1. Solarzellen. Stört keinen. Versiegelt keine Flächen. Ist dezentral und damit robust. Woher kommt die Anforderung auf kleinem Raum viel Energie zu erzeugen?
2. Stimmt. In der Verwaltung muss auch ordentlich aufgeräumt werden, damit das Geld gut eingesetzt wird. Das heißt jetzt aber nicht, dass eine Investition in Fabriken ausländischer Konzerne sinnvoll ist.
3. Nicht alle Uni Absolventen zieht es ins Ausland. Und gerade hier sage ich ja, dass ein Staat mit attraktiver Infra dazu beiträgt, sie hier zu halten. Und ebenfalls ist Geld auch besser angelegt zur Finanzierung von Wissenschaft hier und in Startups. Und eben nicht in stupiden Fabriken von US Konzernen.
4. Ahja, das mit den Lehrern und Kirche und aber, aber, aber. Weil alles zu kompliziert ist, geht man lieber den einfachen Weg mit Symbolpolitik ala Geld für Fabriken von US Konzernen. Hervorragende, strategisch sinnvolle Politik.
Ergänzung ()

Player0915 schrieb:
In den letzten 20 Jahren wurde bei weitem nicht soviel Schaden angerichtet, wie in den letzten 2 Jahren.
What? Wo kommen denn die ganzen ungelösten Probleme, die marode Infrastruktur, die ganzen Schulden her? Das ist sicherlich nicht in 2 Jahren entstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuma84, Akula, rooney723 und 4 andere
supermanlovers schrieb:
Desweitern kann beim Klimaschutz deutlich gespart werden.
Dein Ernst? Ausgerechnet beim Klimaschutz sparen? Denkst du nur in Wochenzeiträumen? Siehst du nicht was passiert, mit dem Klima?
Ich wundere mich immer, daß das Klima an keiner Stelle der Presse oder der Politik an allererster Stelle steht, wo es hingehört, damit endlich ordentlicher Klimaschutz betrieben werden kann. Alles was wir jetzt nicht an Klimaschutz betreiben, wird uns sehr, sehr viel teurer zu stehen kommen, und ich frage mich immer, warum gerade die Leute mit Familien das niemals einsehen wollen, wo es doch die lieben Kleinen mal so viel besser haben sollen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avero, polizei, SSGFrost und 11 andere
An die Bundesregierung Deutschland: Weshalb nimmt ihr dieses Geld nicht und steckt es von Anfang an in eure eigene Infrastruktur, jetzt wo ihr so grün seid?? Die Bahn muss dringenst ausgebaut werden, hat man 3 Monate Deutschlandticket nichts gelernt?

karamba schrieb:
Wo kommen denn die ganzen ungelösten Probleme, die marode Infrastruktur, die ganzen Schulden her?
Ich möchte lösen: zu großen Teilen von CDU-geführten Regierungen in Bund und Land. Andere Parteien haben sicher auch viel dazu beigetragen, aber nicht so viel wie 16 Jahre Merkel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei, schachi08, SSGFrost und 8 andere
Zurück
Oben