Wozu hat so ein Ding 2xGbE? Warum nicht 2.5GbE und warum 2x? Alder Lake-N/Twin Lake haben 9xPCIe, ich sehe nur 7x genutzt. Der zweite M.2 hätte mindestens x2 sein können und, hätte man auf den zweiten NIC verzichtet, x4.
Und warum DDR4? Der SoC hat nur ein Single Channel Speicherinterface, der braucht jedes Bisschen Bandbreite, dass er kriegen kann und DDR5 böte direkt 50% mehr.
Ich sehe zwar, dass diese SoC genau für solche Mini-PCs und sehr billige Laptops gedacht sind, würde aber, wenn ich sowas in Betracht zöge, was ich nicht tue, eher auf etwas mit einem mobilen i7 oder Ryzen 7 setzen, sonst reicht die Leistung zu schnell nicht mehr. Sicher wird soetwas vor allem in Büros als Client für Office und Internet verwendet und ist sinnvoller als ein All-in-One PC, aber wenn Ihr den jetzt schon unter Win11 an seine Grenzen bringt.
Ich fand es erst merkwürdig, dass weder QNAP noch Asustor ihre NAS mit 2-6 HDDs von Jasper Lake auf Alder Lake-N aufgerüstet haben, sondern nur TerraMaster und UGreen. Synology ist ja gleich von Gemini Lake-R auf Ryzen umgestiegen.
Nun denke ich, dass Alder Lake-N für NAS einfach zu wenig Vorteile bietet. Nur eine PCIe-Lane mehr, die man schlecht verwursten kann, bei Speichermenge und Bandbreite trotz DDR5 kein wirklicher Fortschritt und die CPU-Leistung ist wohl nicht so wichtig.
Wir brauchen für gute NAS mehr und modernere PCIe-Lanes.