oicfar schrieb:
Und dann bis zu 64GB RAM.
Laut Specs unterstützt Alder Lake-N/Twin Lake nur 16GB. Ich meine zwar, dass auch mehr geht, aber es ist eben nur ein Speicherkanal und auch maximal ein SO-DIMM slot, wenn kein LPDDR5 verwendet wird, und da sind wir momenten bei 48GB-Riegeln, wo unklar ist, ob die untertstützt werden.
@GR Supra : Ich verstehe jetzt nicht ganz, wie Du das meinst.
Drakrochma schrieb:
Die Ryzen Embedded der ersten Generation (R1000/V1000) basieren auf der allerersten Generation Zen, also auf Technik von 2017 in 14nm. Wie alle späteren Ryzen Embedded sind es zu 95% einfach die mobilen Ryzen, teils 1:1 mit Umbennennung, teils mit anderer TDP und Takt und deaktivierter IGP.
Auch wenn es da Modelle mit ebenso niedriger TDP gibt, dürften die immernoch wesentlich ineffizienter als alles halbwegs aktuelle sein, bei Ryzen ja typischerweise besonders im Idle. Und es sind auch wenige, sehr beschnittene Modelle, die mit den 6W TDP eines N100/200 mithalten können.
Die Modelle mit IGP wie der R1505G sind auch schon längst EOL und nicht mehr für neue Designs empfohlen. Es bleiben nur die Modelle ohne IGP, also R1600, V1500B und V1780B. Und nur die wurden von Synology und QNAP für NAS genutzt, hauptsächlich der V1500B mit nur 2.2GHz ohne Turbo. Diese Geräte bieten mehr PCIe als Intels kleine SoCs, aber auch nur Gen3 und die NAS bieten selten 10GbE, aber mehr M.2 und/oder eine PCIe-Slot (bei Synology ein proprietärer Slot für 1x10GbE).
Die meisten Geräte sind von 2020/21, nur Synology hat letztes Jahr seine regulären, etwas besseren Serien mit 2-4 HDDs von Gemini Lake-R auf den R1600 geändert.
Von jeder mobilen Ryzen-Generation bis Rembrandt gibt es auch embedded-Modelle, immer auch mit 10-25W bzw. 15W, so dass es für die immer noch genutzte erste Generation schon wesentlich bessere Nachfolger gäbe. Die nutzt aber kaum jemand. Nur Asustor hat im November welche mit den neuen Ryzen V3C vorgestellt, die wirklich eine ganze Menge bieten, aber imho nicht optimal sind (warum 2x5GbE+2x10GbE? warum 1xPCIe4.0x4, aber 4xM.2 Gen4x1?).