Test Beelink EQ14 im Test: Mini-PC mit neuem Intel N150 „Twin Lake“ für 199 Euro UVP

Schade hatte schon gehofft, dass es die neuen E-Kerne und Xe2 Kerne (AV1-encodieren) werden. So kann man auch die normalen billigen N100 kaufen.

Meine Empfehlung: alte AMDs.

Ich habe schon vor einem Jahr ein Beelink SER5 für 260€ gekauft. Mit Ryzen 5560U. Ist nen Zen 3. Inklusive 16GB DDR4 im Dual Channel und ne 512er SSD.
Ist ca 2-3x flotter bei 20W.

Ist auch günstiger als das getestete Barebone für 240€.

Der kann zwar kein AV-1. Aber die CPU schafft das schon in 4K30 mit 8W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Chaosbreed schrieb:
So kann man auch die normalen billigen N100 kaufen.

Sehe bei dem Ding auch Null Mehrwert. Schade, der N100 ist für Homeserver eine sehr gute Basis. Ein direktes Upgrade wäre wünschenswert gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
crustenscharbap schrieb:
Beelink SER5 für 260€ gekauft. Mit Ryzen 5560U
Dann warte lieber auf ein Angebot für den EQR6 mit 6600H gibt es immer mal für knapp 300€ und der kann dann auch AV-1. Hab hier einen stehen, der reicht locker für alles was Browsen ,Video gucken und Office ist aus sogar paar einfache Spiele wie Startcraft2 schafft der.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, konkretor und Eisenoxid
Den N100 hab ich mir geholt und in einen alten Bigtower geknallt, nur aus dem Grund, weil ich ein passives und extrem Stromsparendes Mediastation und Dataarchivsystem haben wollte.
Windows 11 läuft damit für normale Dinge grad noch schnell genug.

GINAC schrieb:
Dann warte lieber auf ein Angebot für den EQR6 mit 6600H gibt es immer mal für knapp 300€ und der kann dann auch AV-1. Hab hier einen stehen, der reicht locker für alles was Browsen ,Video gucken und Office ist aus sogar paar einfache Spiele wie Startcraft2 schafft der.
Hatte einen mit 7640HS für 380€ gesehen. Das fand ich schon spannend wegen Zen4. Der 6600H basiert ja noch auf Zen3.
Aber für mich ist auch die Lautstärke wichtig. Daher finde ich den SER8 interessant. Gibts auch schon für unter 500€.

BTT: Interessanter Test. Leider zu teuer für das Gebotene. Sollte unter 150€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
RKCPU schrieb:
Ein Aspekt wie man die eigene Firma in die Krise bringt.
Intel befindet sich bereits in einer Kriese. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ich habe einen Mini-PC mit dem Intel N97, frage mich was an dem N150 "Neu" sein soll...

@crustenscharbap ok also der Ryzen 5560U schafft im idle echt 8 Watt.Ich habe von AMD nix auf dem Schirm gehabt.Dachte immer im Idle sei nur Intel dazu in der Lage so sparsam untwergs zu sein.Ich habe extra einen Pc mit nur 8 Watt im Idle gesucht gehabt.Ich selbst habe den n100 also i3 1220p.Ich muss mal schauen wie hoch der Unterschied zu der von dir ggennanten ist.Meine PC braucht unter last 20 Watt.Ist super Kühl und super leise.Ich dachte zu erst der Pc geht nicht,weil ich nix gehört hatte.Dann merkte ich der ist schon an.Ich habe diesen mit Windows 10 am Laufen.Und die leistung ist ernorm.Meine Games werden da drauf Prima laufen.Ich selbst habe ihn noch nicht aktiv am Laufen,weil erst mal alles noch drauf installiert werden muss und so.Ich mag sparsame Geräte sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig
HaZu schrieb:
Ich fände es cool, wenn ihr bei solchen Minis, mit zwei oder mehr Netzwerkports, auch die Anwendung als Router/Firewall/VM Host zB mit OPNsense oder Proxmox beleuchtet und testet. Kompatibilität, Routing Durchsatz etc. viele Grüße
Router und Firewall sind bei der Leistung gut machbar.
Bei vielen Regeln wird bei Firewall die Leistung aber einbrechen. Ich hab mal OPNSense mit einem alten 4670K bei 10G getestet. eine einzelne Verbindung hatte nachher noch etwa 600MBit/s und einen Kern 100% ausgelastet. Mehrere Verbindungen haben mit kernen skaliert.

Der AMD hier dürfte schon schneller sein, aber wird wohl auch keine 2,5G Verbindung mit einigen Regeln schaffen. Gigabit sollte aber gehen.

Für einen VM Host ist eher der Ram ein Problem. 32GB schränken da schon ein. Container kann man damit aber einige nutzen.

Natürlich ist die Leistung mau, aber irgendwo zwischen 150 und 250€ ist es ein reichlich faires Angebot. Und 1TB statt 512 GB für 30€ Aufpreis... Da gibt es ja Hersteller, die...

Muss man alles in Relation sehen, hier kann man immerhin 4 Mini-PCs statt einem Apfel kaufen. Wie weiland angemerkt, habe ich damals einen ähnlichen Mini-PC für die Musiksammlung hinter den TV gepackt und an den Verstärker angeschlossen, 4TB eingebaut und bin restlos zufrieden.

Besseres gibt es ja immer, aber manchmal muss es eben weder jetzt noch in näherer Zukunft mehr sein. Im Artikel steht zwar, dass das das Niveau von vor 10 Jahren ist, aber hier eben mit mehr RAM und SSD-Platz und viel weniger Energiebedarf. Und inkl funktionierender W11-Lizenz und - Unterstützung.
Und "zur Not" headless Linux.

Chaosbreed schrieb:
Schade hatte schon gehofft, dass es die neuen E-Kerne und Xe2 Kerne (AV1-encodieren) werden. So kann man auch die normalen billigen N100 kaufen.
Wobei das dann ja weiterhin dafür sorgen würde, dass Intel-7-Prozessoren verkauft würden. Die Gesamtstrategie von Intel kann auch gut nach hinten losgehen, wenn sich die Gerüchte zu AMDs Sonoma Valley bewahrheiten sollte. 4x Zen 5C und 4 CUs RDNA 3.5 samt neuesten Encodern? Könnte einheizen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Haldi, Chaosbreed und eine weitere Person
Convert schrieb:
Also diese CPU hätte sich Intel echt sparen können, bzw. sollen. Das ist wirklich nur unnötiger Ressourcenverbrauch...

Sehe ich nicht so, die Teile sind eine gute Alternative zum Raspberry Pi, weil ein 5er mit 8 GB RAM, Kühler Gehäuse, Netzteil, microSD und microHDMI-Kabel dürfte preislich nicht so weit von nem N100 etc. entfernt wenn nicht sogar darüber liegen:

Und für eine NVMe-SSD braucht man wieder zusätzlich dieses HAT+ Board und an sich bringts schon was, aber man hat trotzdem nur eine PCIe 2-Lane (wobei PCIe 3 wohl auch läuft, ist nur halt nicht standardmäßig aktiviert); während die Intel das nativ haben.

Und eben wenn man aus Gründen der Kompatibilität zwingend was mit x86-Architektur braucht.

Ich liebäugle seit einiger Zeit mit sowas als Zweitrechner (aktuell ists noch ein i7-3930K mit ner GTX 1080 Ti, aber soviel Leistung und Leistungsaufnahme bräuchte ich eigentlich gar nicht), wenn auch eher von nem anderen Hersteller wie bspw. Zotac wo es den auch lüfterlos gibt (oder als ITX-Boards von Asus und ASRock), allerdings bräuchte ich falls Massenspeicher intern zweimal SATA (20 TB HDD und Blu-Ray Brenner, zumindest für letzteren findet man praktisch kein externes Gehäuse und den verkaufen für einen externen hab ich eigentlich keine Lust) und einen DisplayPort-Ausgang, weil einer meiner Monitore >60 Hz nur über DP kann.
Und das versteh ich auch nicht wieso zweimal HDMI statt nur einen und dafür noch nen DisplayPort, weil dank Daisychaining MST kann man auch mehrere Monitore an nur einem DisplayPort betreiben.

Renegade334 schrieb:
Für einen VM Host ist eher der Ram ein Problem. 32GB schränken da schon ein. Container kann man damit aber einige nutzen.
:confused_alt:
Was willst du denn laufen lassen, dass du 32 GB brauchst?

Ich hatte mal Proxmox auf meinem N100 mit 16 GB RAM. Da liefen ungefähr 5 VMs und 10 LXC-Container und ich war bei rund 10-15% CPU- und 12 GB RAM-Auslastung. Die VMs braucht man allerdings im Home-Bereich nicht wirklich, das geht alles auch in ressourcensparenden Containern. Und da ist man dann eher bei unter 100 bis ein paar 100 MB RAM-Verbrauch pro Container. Wahrscheinlich würde mir dann zuerst die CPU-Power ausgehen und erst danach der RAM.

Ich habe dann allerdings erkannt, dass Proxmox & Co. für mich im Privatbereich zu viel ist. Am Ende ging es immer nur noch darum, die VMs und Container zu managen, statt sich auf die Anwendungen zu konzentrieren - also das, was man eigentlich braucht.
Ich habe nach dem Intermezzo dann zurückgedreht und lasse das meiste als native Anwendung laufen. Es rennen aktuell deswegen nur noch 3 Docker-Container. Ich bin jetzt runter auf 2,9 GB RAM-Verbrauch und habe immer noch alle Dienste am Laufen, die ich will.
Totkonfigurieren muss ich mich auch nicht mehr, da alles von Skripten gesteuert wird.

latiose88 schrieb:
ok also der Ryzen 5560U schafft im idle echt 8 Watt.Ich habe von AMD nix auf dem Schirm gehabt.Dachte immer im Idle sei nur Intel dazu in der Lage so sparsam untwergs zu sein.
Du musst bei AMD zwischen den CPUs mit Chiplets und den APUs unterscheiden. Die Chiplet CPUs haben in der Tat hohe Idle Leistungsaufnahmen. Die APUs hingegen sind ja aus "einem Guß", die sind wesentlich sparsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
CDLABSRadonP... schrieb:
Wobei das dann ja weiterhin dafür sorgen würde, dass Intel-7-Prozessoren verkauft würden. Die Gesamtstrategie von Intel kann auch gut nach hinten losgehen, wenn sich die Gerüchte zu AMDs Sonoma Valley bewahrheiten sollte. 4x Zen 5C und 4 CUs RDNA 3.5 samt neuesten Encodern? Könnte einheizen...
sowas wäre ja geil

latiose88 schrieb:
@crustenscharbap ok also der Ryzen 5560U schafft im idle echt 8 Watt.Ich habe von AMD nix auf dem Schirm gehabt.Dachte immer im Idle sei nur Intel dazu in der Lage so sparsam untwergs zu sein.
Die Desktop Chipsätze bei AMD sind zum Einen bei den Mainboardanbietern stets falsch konfiguriert, und zum Anderen saufen die auch weil in den Tests meistens die Multi Chip Vatianten getestet werden. Tests mit dem kleinen A620 (heisst der so? Bin zu faul zum nachschauen) gibt es ja so gut wie nirgends.
latiose88 schrieb:
.Ich mag sparsame Geräte sehr.
Ja, ich auch! Mein Mini Desktop PC mit AM4 Sockel (4,03 Liter) ist bei mir der PC, der am meisten Strom säuft. Wird demnächst auch durch so eine Minisforum Kiste ersetzt.

BAR86 schrieb:
Eigentlich interessant, dass 4 E Kerne nicht für ein zufriedenstellendes Erlebnis reichen, wo die Kerne doch die IPC von Skylake haben.
Wundert mich auch, dass hier so deutlich darauf hingewiesen wird. Im Prinzip ist das doch nur ein rebranding der Prozessoren N95-N97-N100. Die leisten als Quadcores auf ~10W ordentliche Arbeit und entsprechen auch i5-6400 / i5-7400 von damals. Jedenfalls holt man sich die kleinen Würfel nicht um dann 60min Cinebench laufen zu lassen.

Besonders der passive Kühler und Dual LAN sind beim Beelink EQ14 interessant, normalerweise kommen die MiniPCs mit einem Notebook Quirl was laut sein kann oder zumindest eine Fehlerquelle darstellt.
Dual LAN ist für die Homeserver und pfsense Community Gold wert.
Auch der eine Nvme Slot mit 4x 3.0 ist gehobene Ausstattung für die kleinen Kisten, die meisten haben nichtmal einen zweiten SSD Slot.
Ich hoffe die barebone Version rutscht schnell unter 200€ bzw. die 16/512 Variante unter 250€.

Renegade334 schrieb:
Ich hab mal OPNSense mit einem alten 4670K bei 10G getestet. eine einzelne Verbindung hatte nachher noch etwa 600MBit/s und einen Kern 100% ausgelastet.
Für 1 - 2,5Gbit reicht so alte Hardware und "N100" locker. Für 10gig wird was aktuelleres mit i3-i5 empfohlen, zb. i3-1215U, 1220P, 1315U

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und SpartanerTom
Ich habe noch eins der Vorgängergeräte im Einsatz, das Beelink EQ12 Pro. Das hat statt 4x sogar 8x CPU-Kerne und eine Grafik-Einheit mit 32 EUs statt 24 EUs und mehr GPU-Takt (1.25 VS 1 Ghz). Das Dual-LAN bietet mit 2.5 statt nur 1 Gbit/s auch mehr. Ich emfpinde das als richtig angenehm, die doppelt so vielen Kerne und auch die bessere Grafik machen die Kiste zumindest zum surfen und spielen einfach tauglicher, weil dieses damit nicht ständig bis an die Kotzgrenze ausgelastet ist. Gekauft habe ich mir das Teil als Reserve-Rechner, wenn am großen mal wieder Hardware-Umbauten anstehen.

Montiert ist es hinter meinen mittleren 34" Monitor an der VESA-Halterung. Passt trotz Monitor-Arm vom Schreibtisch problemlos dazwischen. Was ich jeden NUC-Besitzer empfehlen würde: Direkt die Teile zu repasten. Entweder die trockene Scheiße gegen Arctic Silver 5 wechseln (diese ist langzeitstabil und trocknet auch nach Jahren nicht aus) oder gleich auf Flüssigmetall gehen.

Habe bei meinen übrigens die 512GB SSD rausgeschmissen und eine alte 4TB Seagte Firecuda 530 eingebaut und die 16GB RAM gegen 48GB RAM ausgetauscht. Statt eines zweiten M.2 Slots hat mein Beelink-NUC Platz für eine aktiv gekühlte SATA-SSD...

Wie gesagt, gerade wenn Windows seine Windows-"Dinge" im Hintergrund macht wie Updates entpacken und installieren, sind die mehr Kerne und RAM ziemlich angebracht und sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze diese Mini PCs schon eine ganze Weile. Den ersten habe ich mir aus Platzgründen für HomeOffice angeschafft. Das war so ein Intel 5095 mit 8GB RAM und 250GB Speicher. Für die kleinen arbeiten war das Ding völlig ok und die Leistung reichte auch aus. Aber Ich habe ihn 4 mal getauscht bekommen. Der Lüfter war den halben Tag lang zu hören. Später habe ich welche mit "stärkerer" CPU angeschafft, u. a. auch einen mit dem N100. Für Youtube schauen usw. ist der völlig ok, auch wenn er immer wieder gerne laut wird. Ist aber auch schon 2 mal über den Jordan gegangen. Aktuell nutze ich einen mit dem N97, der ist vom Gefühl her flotter als der N100.
Grundsätzlich sind die Dinger toll, aber gehen meiner Meinung nach zu häufig kaputt. Bei dem Preis nicht verwunderlich, aber ich frage mich ob auf dem Papier stärkere Geräte wirklich auch länger haltbar sind.
Für den 0815 Hausgebrauch, bisschen Office, Surfen und Youtube reichen die Kisten meiner Meinung nach so gut wie für jeden aus der den Mini PC ausschließlich für solche Aufgaben nutzt. Die Preise sind zudem häufig doch sehr verlockend.

Zurück
Oben