Chaosbreed
Lt. Junior Grade
Schade hatte schon gehofft, dass es die neuen E-Kerne und Xe2 Kerne (AV1-encodieren) werden. So kann man auch die normalen billigen N100 kaufen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Chaosbreed schrieb:So kann man auch die normalen billigen N100 kaufen.
Dann warte lieber auf ein Angebot für den EQR6 mit 6600H gibt es immer mal für knapp 300€ und der kann dann auch AV-1. Hab hier einen stehen, der reicht locker für alles was Browsen ,Video gucken und Office ist aus sogar paar einfache Spiele wie Startcraft2 schafft der.crustenscharbap schrieb:Beelink SER5 für 260€ gekauft. Mit Ryzen 5560U
Hatte einen mit 7640HS für 380€ gesehen. Das fand ich schon spannend wegen Zen4. Der 6600H basiert ja noch auf Zen3.GINAC schrieb:Dann warte lieber auf ein Angebot für den EQR6 mit 6600H gibt es immer mal für knapp 300€ und der kann dann auch AV-1. Hab hier einen stehen, der reicht locker für alles was Browsen ,Video gucken und Office ist aus sogar paar einfache Spiele wie Startcraft2 schafft der.
Intel befindet sich bereits in einer Kriese.RKCPU schrieb:Ein Aspekt wie man die eigene Firma in die Krise bringt.
Router und Firewall sind bei der Leistung gut machbar.HaZu schrieb:Ich fände es cool, wenn ihr bei solchen Minis, mit zwei oder mehr Netzwerkports, auch die Anwendung als Router/Firewall/VM Host zB mit OPNsense oder Proxmox beleuchtet und testet. Kompatibilität, Routing Durchsatz etc. viele Grüße
Wobei das dann ja weiterhin dafür sorgen würde, dass Intel-7-Prozessoren verkauft würden. Die Gesamtstrategie von Intel kann auch gut nach hinten losgehen, wenn sich die Gerüchte zu AMDs Sonoma Valley bewahrheiten sollte. 4x Zen 5C und 4 CUs RDNA 3.5 samt neuesten Encodern? Könnte einheizen...Chaosbreed schrieb:Schade hatte schon gehofft, dass es die neuen E-Kerne und Xe2 Kerne (AV1-encodieren) werden. So kann man auch die normalen billigen N100 kaufen.
Convert schrieb:Also diese CPU hätte sich Intel echt sparen können, bzw. sollen. Das ist wirklich nur unnötiger Ressourcenverbrauch...
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Renegade334 schrieb:Für einen VM Host ist eher der Ram ein Problem. 32GB schränken da schon ein. Container kann man damit aber einige nutzen.
Du musst bei AMD zwischen den CPUs mit Chiplets und den APUs unterscheiden. Die Chiplet CPUs haben in der Tat hohe Idle Leistungsaufnahmen. Die APUs hingegen sind ja aus "einem Guß", die sind wesentlich sparsamer.latiose88 schrieb:ok also der Ryzen 5560U schafft im idle echt 8 Watt.Ich habe von AMD nix auf dem Schirm gehabt.Dachte immer im Idle sei nur Intel dazu in der Lage so sparsam untwergs zu sein.
sowas wäre ja geilCDLABSRadonP... schrieb:Wobei das dann ja weiterhin dafür sorgen würde, dass Intel-7-Prozessoren verkauft würden. Die Gesamtstrategie von Intel kann auch gut nach hinten losgehen, wenn sich die Gerüchte zu AMDs Sonoma Valley bewahrheiten sollte. 4x Zen 5C und 4 CUs RDNA 3.5 samt neuesten Encodern? Könnte einheizen...
Die Desktop Chipsätze bei AMD sind zum Einen bei den Mainboardanbietern stets falsch konfiguriert, und zum Anderen saufen die auch weil in den Tests meistens die Multi Chip Vatianten getestet werden. Tests mit dem kleinen A620 (heisst der so? Bin zu faul zum nachschauen) gibt es ja so gut wie nirgends.latiose88 schrieb:@crustenscharbap ok also der Ryzen 5560U schafft im idle echt 8 Watt.Ich habe von AMD nix auf dem Schirm gehabt.Dachte immer im Idle sei nur Intel dazu in der Lage so sparsam untwergs zu sein.
Ja, ich auch! Mein Mini Desktop PC mit AM4 Sockel (4,03 Liter) ist bei mir der PC, der am meisten Strom säuft. Wird demnächst auch durch so eine Minisforum Kiste ersetzt.latiose88 schrieb:.Ich mag sparsame Geräte sehr.
Wundert mich auch, dass hier so deutlich darauf hingewiesen wird. Im Prinzip ist das doch nur ein rebranding der Prozessoren N95-N97-N100. Die leisten als Quadcores auf ~10W ordentliche Arbeit und entsprechen auch i5-6400 / i5-7400 von damals. Jedenfalls holt man sich die kleinen Würfel nicht um dann 60min Cinebench laufen zu lassen.BAR86 schrieb:Eigentlich interessant, dass 4 E Kerne nicht für ein zufriedenstellendes Erlebnis reichen, wo die Kerne doch die IPC von Skylake haben.
Für 1 - 2,5Gbit reicht so alte Hardware und "N100" locker. Für 10gig wird was aktuelleres mit i3-i5 empfohlen, zb. i3-1215U, 1220P, 1315URenegade334 schrieb:Ich hab mal OPNSense mit einem alten 4670K bei 10G getestet. eine einzelne Verbindung hatte nachher noch etwa 600MBit/s und einen Kern 100% ausgelastet.