Test Beelink EQ14 im Test: Mini-PC mit neuem Intel N150 „Twin Lake“ für 199 Euro UVP

"Hier wird das erste Mal klar, dass vier „Atom-Kerne“ (wie die E-Cores umgangssprachlich gern noch genannt werden, denn da kommen sie schließlich her)" völlig falsch. Mit den uralt langsamen unbrauchbaren Atom Kernen haben die absolut nichts mehr zu tun. Ich habe 3 Mini PCs mit N100, und die sind super schnell für Office, Web, Video und auch Game Streaming. Nutze sie mit Moonlight und Sunshine mit AV1 ein, absolut top. Dazu habe ich bei einem den Lüfter abgesteckt und die CPU auf 6W limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastifari, DJMadMax und Volker
Helge01 schrieb:
Das macht man ja bei Servern so wie so, da wird alles per SSH administriert. Da kommt nur ein Monitor ran wenn ein Bios Update notwendig ist.
Auch nur wenn der Hersteller fwupdmgr nicht unterstützt. Zumindest auf Thinkpads klappt das perfekt, würde mir wünschen, dass das auch am Desktop zur Norm wird.

immerhin hat man sich schon mal getraut, linux wenigstens vom usb-stick zu booten - und musste feststellen, dass das selbst vom vergleichsweise lahmen stick besser läuft als windows von der ssd. warum wurde dann nicht gleich die leistungsaufnahme im idle zum vergleich gemessen? gut möglich, dass windows da was nicht richtig macht. das gilt auch für den youtube-test unter windows. da das video von der hardware dekodiert werden sollte, dürfte es die beobachtete auslastung nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
dernettehans schrieb:
"Hier wird das erste Mal klar, dass vier „Atom-Kerne“ (wie die E-Cores umgangssprachlich gern noch genannt werden, denn da kommen sie schließlich her)" völlig falsch. Mit den uralt langsamen unbrauchbaren Atom Kernen haben die absolut nichts mehr zu tun. Ich habe 3 Mini PCs mit N100, und die sind super schnell für Office, Web, Video und auch Game Streaming. Nutze sie mit Moonlight und Sunshine mit AV1 ein, absolut top. Dazu habe ich bei einem den Lüfter abgesteckt und die CPU auf 6W limitiert.
Super schnell zweifel ich an, jedenfalls mit Windows 11 nicht. Ich habe meinem Vater erst einen N100 MiniPC hingeklatscht (Firebat, N100 mit 16GB RAM Stick, ca. 110€) weil ich dachte, das passt. Sobald man nen Browser öffnet merkt man einfach dass das Teil komplett überfordert ist mit Windows für nen Durchschnittsanwender. Office öffnet sich auch mit spürbarer Verzögerung und fühlt sich nicht "snappy" an. Und ja, frische Windows Installation ohne jeglichen Bloat.

Im Idle einfach 20% Auslastung.

Ich habe mir nun zum Arbeiten noch als Backup einmal 210€ für einen BMAX M5 A ausgegeben, mit einem älteren AMD Ryzen 5825U, und das sind Welten im regulären Officebetrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Burfi, stevefrogs und 6 andere
Hakto schrieb:
Wie ich schon schrieb, der Basistakt ist nur 800MHz, daher suggeriert die CPU-Auslastungsanzeige im Taskmanager so eine hohe Auslastung und spiegelt gar nicht die Möglichkeit wider, dass die CPU ja bis 3.6GHz hochtakten kann. Also da nicht verwirren lassen.

Hakto schrieb:
mit einem älteren AMD Ryzen 5825U, und das sind Welten im regulären Officebetrieb.
This! Ich hab auch auf Zen3 Mini-PCs gewechselt, die kriegt man echt billig und das ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Edit: Hab mich mal auf nen N100 Rechner draufgeschaltet. Es lief da nur der Taskmanager und die RDP-Verbindung:
n100_usage1.png
n100_usage2.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und nyster
Hakto schrieb:
Super schnell zweifel ich an, jedenfalls mit Windows 11 nicht. Ich habe meinem Vater erst einen N100 MiniPC hingeklatscht (Firebat, N100 mit 16GB RAM Stick, ca. 110€) weil ich dachte, das passt. Sobald man nen Browser öffnet merkt man einfach dass das Teil komplett überfordert ist mit Windows für nen Durchschnittsanwender. Office öffnet sich auch mit spürbarer Verzögerung und fühlt sich nicht "snappy" an. Und ja, frische Windows Installation ohne jeglichen Bloat.

Das Problem scheint vor dem PC zu sitzen. Wie kann es Idle 20% Auslastung haben? Das passt ja beides nicht zusammen oder? Man muss schon wissen wie man PCs bedient. Bei mir Idle 1% Auslastung. Firefox öffnet sich in 2 Sekunde mit 5 Addons. Wenn man Edge nutzt und autostart boost an hat merkt man gar keine Verzögerung. Chuwi Larkbox 2023 mit NVMe SSD und full feature USBc. Außerdem wen interessiert ob Office oder Firefox beim ersten Starten 4 Sekunden braucht oder 2 Sekunden? Wie wärs mit autostart und den PC immer in S3 Standby setzen mit offenen Apps.

Die Larkbox gibts immer wieder mal für 90 bis 110 Eur, unschlagbar.

Intel's new low-power N-series CPUs are a game changer for budget low power PCs and laptops

Die CPUs haben nichts absolut nichts mit uralt gammel Atom oder Celeron zu tun. Sie besitzen viel Cache und auch einen core class branch predictor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Hab vor einem halben Jahr für einen Bekannten einen Mini PC bestellt (und eingerichtet).
8C/16T, 512 GB SSD, 16 GB RAM für 333 € (inkl. 5 % Rabatt).

Anhänge

• Mini PC 333 €.jpg
    Mini PC 333 €.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Habe mit diesen Mini-PCs keine Erfahrung. Betreibe hier noch eine uralte Sandybridge 2500k als Medienserver.
Kann mir vorstellen, da wäre das System hier eigentlich eine ganz gute Alternative. Vor allem halt auch deutlich kompakter. Was mich jedoch stutzig macht sind hier die Berichte, dass sogar der Browser langsam zu sein scheint? Das ist auf meiner Sandybridge mit SSD unter Linux nicht der Fall:
Würde man mich blind davor setzen könnte ich anhand der Geschwindigkeit beim browsen nicht feststellen ob ich gerade den 5800X3D oder die 2500K verwende. Beides geht unter Linux "schnell".

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Amazon immer als alleinigen Preispunkt heranziehen ist nicht immer zielführend.
Den Beelink EQi12 Intel® Core 1220P gibt es direkt bei Beelink für 280€ ( Auf der Einsteigsseite DE auswählen und beim Produkt notfalls auch nochmal auf DE wechseln sonst zeigt die Seite $ an)

Cunhell

SpiII schrieb:
Wenigstens einen 2,5GB LAN Port hätten sie dem kleinem spendieren dürfen.
Ansonsten schickes Teil. Unraid & Proxmox werden darauf sehr flink laufen. Da gibt's sicherlich ein paar Käufer.
War auch mein Gedanke. 2x 2,5 oder 5GbE oder 2x SFP+ würde mir persönlich gut gefallen. Das Produkt zielt aber auf andere Anwender.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZu
Klingt für mich nach einer sehr spitzen Zielgruppe (Firewall, Router, NAS, reines Surfen). Dafür benutzen dann sicherlich die meisten Leute ausrangierte Rechner oder kaufen einen gebraucht für weit unter 100 Euro. Also hätten die Macher sich fast sparen können.

Ich wünsche mit ein Barebone von Beelink oder Geekom mit
  • Core 3 N300 oder
  • Core 3 N305 oder
  • Core 3 N350 oder
  • Core 3 N355
Und dann bis zu 64GB RAM.

Hmm, vor paar Wochen hab ich mit nen ryzen 1505 mit 8 GB RAM und 32 GB SSD für 54€ geholt.
Direkt vom Händler und mit Garantie.
Gefühlt hat die Kiste ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis und die bessere GPU.

Die kleinen Kisten sind schon toll, aber so richtig hervorstechen will das Teil hier nicht so recht...

GR Supra schrieb:
Das kannste mit Alder Lake-N/Twin Lake schon vergessen. Alle NICs mit 2x10GbE brauchen mindestens Gen3x4, da bleibt zu wenig von den 9 Lanes für SATA und M.2 übrig. Und was nutzen dir 2x10GbE, wenn meist nur 2 Lanes Gen3 für NVMe übrig bleiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DynamaxX, stevefrogs und eine weitere Person
dernettehans schrieb:
Die Kerne entstammen halt der Architekturfamilie der früheren Atom-Prozessoren. Ist ja nicht so, als sei da zwischendurch einfach mal ein "Core Minus" entwickelt worden und hätte die übernommen, sondern das sind nach wie vor auf den früheren Schritten folgende Entwicklungen. In letzter Zeit wurde dort aber halt geklotzt.

Zurück
Oben