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Begeisterung vom neuen E10 Kraftstoff...
- Ersteller Yo Mr. White
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SIDESTRE4M
Rear Admiral
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Shar schrieb:Motor setzt ein bestimmte Benzinqualität voraus. Darauf werden dann die Kennfelder abgestimmt.
Gegenfrage, warum sollte der 106er für besseres Benzin als der Motor benötigt, Kennfelder an Board haben?
Vielleicht weil ein Kennfeld ein Kennfeld ist und kein einsamer fixer Wert oder super kleiner Bereich, der nur mit der Mindest- oder Optimalanforderung arbeitet. Schließlich ist der Kraftstoff ja auch nicht immer 100%ig so, wie er sein sollte.
Ich weiß aber genausowenig wie du scheinbar auch, was die Franzosen da letztendlich realisiert haben.
Mein Golf III damals sollte laut Tankdeckel auch Normalbenzin tanken und mit Super lief er auch besser.
Shar
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Servus.
Kennfeld sind halt ganz viele fixe Werte, abgestimmt auf das vorgeschriebene Benzin, Motor- Getriebe etc.., wenn du so willst und solange der Kübel keinen Klopfsensor hat (dessen Wert in eine Art Multiplikator umgerechnet wird und damit der Grundwert aus dem Kennfeld dann entsprechend "korrigiert" wird), besteht technisch für das Motor-StGr keine Möglichkeit, auf das "bessere" Benzin zu "reagieren".
Der Sprit erfüllt, zumindest hier in D durchaus die Mindestanforderungen, dafür gibt es ja die allseits bekannte Einteilung, sowie gesetztliche Bestimmungen zu den Zusatzstoffen im Sprit.
Die Fahrzeuge mit schlechterem Sprit teilweise dennoch fahren hat mit den Toleranzen zu tun, die von den Herstellern einkalkuliert werden, schließlich müssen diese auch gewährleisten, daß der Wagen z.B. auf Meereshöhe ebenso fährt, wie auf 2000 Höhen-Meter.
Anbei, früher gab es noch die Steckmodul-Methode. Bei Opel konnte man im Motorraum einen Steckmodul tauschen, dann konnte man schlechteres Benzin fahren. Hat dem Motor-StGr eben entsprechendes Signalisiert.
Grüßle ~Shar~
sidestream schrieb:Vielleicht weil ein Kennfeld ein Kennfeld ist und kein einsamer fixer Wert oder super kleiner Bereich, der nur mit der Mindest- oder Optimalanforderung arbeitet. Schließlich ist der Kraftstoff ja auch nicht immer 100%ig so, wie er sein sollte.
Kennfeld sind halt ganz viele fixe Werte, abgestimmt auf das vorgeschriebene Benzin, Motor- Getriebe etc.., wenn du so willst und solange der Kübel keinen Klopfsensor hat (dessen Wert in eine Art Multiplikator umgerechnet wird und damit der Grundwert aus dem Kennfeld dann entsprechend "korrigiert" wird), besteht technisch für das Motor-StGr keine Möglichkeit, auf das "bessere" Benzin zu "reagieren".
Der Sprit erfüllt, zumindest hier in D durchaus die Mindestanforderungen, dafür gibt es ja die allseits bekannte Einteilung, sowie gesetztliche Bestimmungen zu den Zusatzstoffen im Sprit.
Die Fahrzeuge mit schlechterem Sprit teilweise dennoch fahren hat mit den Toleranzen zu tun, die von den Herstellern einkalkuliert werden, schließlich müssen diese auch gewährleisten, daß der Wagen z.B. auf Meereshöhe ebenso fährt, wie auf 2000 Höhen-Meter.
Anbei, früher gab es noch die Steckmodul-Methode. Bei Opel konnte man im Motorraum einen Steckmodul tauschen, dann konnte man schlechteres Benzin fahren. Hat dem Motor-StGr eben entsprechendes Signalisiert.
Grüßle ~Shar~
SIDESTRE4M
Rear Admiral
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Also ist das Kennfeld echt gestaffelt und da ist keine kurve oder sowas vorgegeben für werte? Ok.
Laut Aussage meines Kumpels (KFZ-Mechaniker) soll mein Steuergerät lernfähig sein, auch was Kraftstoffe angeht. Hoffen wir mal, dass der Recht hat, sonst liegen die besseren Verbrauchswerte nur an den besseren Temperaturen.
Laut Aussage meines Kumpels (KFZ-Mechaniker) soll mein Steuergerät lernfähig sein, auch was Kraftstoffe angeht. Hoffen wir mal, dass der Recht hat, sonst liegen die besseren Verbrauchswerte nur an den besseren Temperaturen.
A
am3000
Gast
wenn der PKW aus der Garantie ist,
nicht jeder kauft sich alle 2 Jahre einen Neu Wagen ....
zahlt keiner den Schanden wenn der Motor wegen E10 kaputt geht
auch wenn der Hersteller 100x sagt E10 können sie tanken , Haften will keiner und
ein Austausch Motor ist oft auch ein Total Schaden .
ich sage einfach nur dazu das ist alles E10 Besch....
nicht jeder kauft sich alle 2 Jahre einen Neu Wagen ....
zahlt keiner den Schanden wenn der Motor wegen E10 kaputt geht
auch wenn der Hersteller 100x sagt E10 können sie tanken , Haften will keiner und
ein Austausch Motor ist oft auch ein Total Schaden .
ich sage einfach nur dazu das ist alles E10 Besch....
Zuletzt bearbeitet:
Shar
Captain
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Servus.
@sidestream:
Die Kennfelder sind wie ein Koordinatensystem, nur mit einer zusätzlichen Achse und damit Dreidimensional.
Dort kannst du bzw. das StGr dann heraus lesen, um ein Beispiel zu nennen:
Bei Wassertemperatur 80°C und einer Drosselklappenstellung von 30° (dient jetzt nur als Beispiel, es gibt Einspritzsysteme, die Berechnen die Motorlast zusätzlich noch über Luftmasse, Saugrohrdruck etc.), braucht es eine Einspritzzeit von 3,5ms.
Bei 80°C Wassertemperatur und einer Drosselklappenstellung von 90° braucht es eine Einspritzzeit 7,5ms (Volllastanreicherung).
Dazu gesellt sich dann z.B. das Lambdasondensignal, welches dann als Korrekturwert zu dem aus dem Kennfeld abgelesenen Wert hinzu addiert (z.B. +1ms für zu mageres Gemisch = Anfettung) oder multipliziert (x1,1 für eine Anfettung des Gemisch) wird.
Dann gibt es noch das Zündkennfeld. Aus dem ermittelt das StGr dann den Zündzeitpunkt.
Primäre Einfluss nehmende Parameter wären Motordrehzahl und Lufttemperatur, aus denen sich dann wiederum der Zündzeitpunkt ergibt.
Beispiel: Bei Motordrehzahl von 800rpm und einer Lufttemperatur von 40°C soll 8° v.OT gezündet werden.
Hat die Anlage einen Klopfsensorregelung, wird der Zündzeitpunkt praktisch durch laufendes "ausprobieren" seitens des Motor-StGr ermittelt. D.h. das StGr versetzt den Zündzeitpunkt immer weiter Richtung "früh", bis der Klopfsensor eine Klopfende Verbrennung erkennt. Ist dies der Fall, wird der Zündzeitpunkt einen gewissen Wert Richtung "spät" verstellt. Danach fängt das Spiel von vorne an.
In dem Fall braucht es, einfach gesagt, auch kein Kennfeld. Den Punkt bzw. diese Regelung hatte ich zugegebener Maßen ein Beitrag vorher auch falsch beschrieben.
Nun gibt es noch Anlagen, die keine Klopfsensorregelung haben aber dennoch über einen Klopfsensor verfügen. Dieser dient dann nur zur Klopfüberwachung. D.h. der Zündzeitpunkt wird nach Kennfeld festgelegt. Der Klopfsensor dient nur als Überwachung - wird eine klopfende Verbrennung erkannt, wird lediglich ein Fehler gesetzt und die Störungslampe geht an.
Zu dem "lernenden" StGr. Das sind sog. adaptive Motorsteuergeräte. Durch Alterung von Bauteilen und einer damit Verschlechterung des Motor-Zustands und anderer die Verbrennung bzw. Gemischbildung beeinflussenden Komponenten, wird es erforderlich, daß die Lambdasonde bzw. das Motor-StGr die Einspritzzeit und damit die Kraftstoffmenge immer wieder verändern muss. Damit da die Lambdasonde, einfach ausgedrückt (ist also techn. nicht 100%ig richtig ausgedrückt, aber es dürfte so leichter zu verstehen sein), nicht immer am Rand ihres Regelkreises arbeitet, verschiebt das StGr nun einfach diesen Regelkreis, indem sie praktisch von Haus aus auf die Einspitzzeit und damit die Kst-Menge pauschal etwas drauf schlägt. Dies nennt sich dann auch Trim oder Trimmung (gibt auch englische Bezeichnung und Abkürzung dazu, die weiß ich aber gerade nicht auswendig).
Was für ein Wagen fährst du und welches BJ und Motor hat dieser?
Grüßle ~Shar~
@sidestream:
Die Kennfelder sind wie ein Koordinatensystem, nur mit einer zusätzlichen Achse und damit Dreidimensional.
Dort kannst du bzw. das StGr dann heraus lesen, um ein Beispiel zu nennen:
Bei Wassertemperatur 80°C und einer Drosselklappenstellung von 30° (dient jetzt nur als Beispiel, es gibt Einspritzsysteme, die Berechnen die Motorlast zusätzlich noch über Luftmasse, Saugrohrdruck etc.), braucht es eine Einspritzzeit von 3,5ms.
Bei 80°C Wassertemperatur und einer Drosselklappenstellung von 90° braucht es eine Einspritzzeit 7,5ms (Volllastanreicherung).
Dazu gesellt sich dann z.B. das Lambdasondensignal, welches dann als Korrekturwert zu dem aus dem Kennfeld abgelesenen Wert hinzu addiert (z.B. +1ms für zu mageres Gemisch = Anfettung) oder multipliziert (x1,1 für eine Anfettung des Gemisch) wird.
Dann gibt es noch das Zündkennfeld. Aus dem ermittelt das StGr dann den Zündzeitpunkt.
Primäre Einfluss nehmende Parameter wären Motordrehzahl und Lufttemperatur, aus denen sich dann wiederum der Zündzeitpunkt ergibt.
Beispiel: Bei Motordrehzahl von 800rpm und einer Lufttemperatur von 40°C soll 8° v.OT gezündet werden.
Hat die Anlage einen Klopfsensorregelung, wird der Zündzeitpunkt praktisch durch laufendes "ausprobieren" seitens des Motor-StGr ermittelt. D.h. das StGr versetzt den Zündzeitpunkt immer weiter Richtung "früh", bis der Klopfsensor eine Klopfende Verbrennung erkennt. Ist dies der Fall, wird der Zündzeitpunkt einen gewissen Wert Richtung "spät" verstellt. Danach fängt das Spiel von vorne an.
In dem Fall braucht es, einfach gesagt, auch kein Kennfeld. Den Punkt bzw. diese Regelung hatte ich zugegebener Maßen ein Beitrag vorher auch falsch beschrieben.
Nun gibt es noch Anlagen, die keine Klopfsensorregelung haben aber dennoch über einen Klopfsensor verfügen. Dieser dient dann nur zur Klopfüberwachung. D.h. der Zündzeitpunkt wird nach Kennfeld festgelegt. Der Klopfsensor dient nur als Überwachung - wird eine klopfende Verbrennung erkannt, wird lediglich ein Fehler gesetzt und die Störungslampe geht an.
Zu dem "lernenden" StGr. Das sind sog. adaptive Motorsteuergeräte. Durch Alterung von Bauteilen und einer damit Verschlechterung des Motor-Zustands und anderer die Verbrennung bzw. Gemischbildung beeinflussenden Komponenten, wird es erforderlich, daß die Lambdasonde bzw. das Motor-StGr die Einspritzzeit und damit die Kraftstoffmenge immer wieder verändern muss. Damit da die Lambdasonde, einfach ausgedrückt (ist also techn. nicht 100%ig richtig ausgedrückt, aber es dürfte so leichter zu verstehen sein), nicht immer am Rand ihres Regelkreises arbeitet, verschiebt das StGr nun einfach diesen Regelkreis, indem sie praktisch von Haus aus auf die Einspitzzeit und damit die Kst-Menge pauschal etwas drauf schlägt. Dies nennt sich dann auch Trim oder Trimmung (gibt auch englische Bezeichnung und Abkürzung dazu, die weiß ich aber gerade nicht auswendig).
Was für ein Wagen fährst du und welches BJ und Motor hat dieser?
Grüßle ~Shar~
SIDESTRE4M
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Toyota Avensis T25 BJ 2003 2.0 Benziner (Wär ja jetzt auch der Knüller gewesen, hätte ich in diesem Thread Diesel geschrieben xD). Meine Celica hat leider letztes Jahr das Zeitliche gesegnet.-.-
Danke für die Info. Sowas ist besser als seitenweises Diskutieren im Kreis.^^
Danke für die Info. Sowas ist besser als seitenweises Diskutieren im Kreis.^^
El Präsidente
Lt. Commander
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E10 - Wieso schlechteren Sprit tanken, zum gleichen Preis von gutem Sprit?
Mir wirft sich seit Tagen, gar Wochen die Frage auf, wie es sein kann, dass so dermaßen schlecht und das gleich von mehreren Konzernen die Benzinsorte E10 eingeführt worden ist.
Eine Logik ist nicht zu entdecken, es scheint gar so als wolle man garnichts verkaufen um es bald wieder abschaffen zu dürfen (Es gibt ja staatliche Vorgaben).
Wieso soll ich nun in meinen Golf statt dem altbewährten Super, E10 Sprit tanken, der den Verbrauch steigert und die Leistung leicht mindert, wenn es dazu auch noch das selbe kostet.
Das ist so als würde ich einen Golf GTI zum gleichen Preis eines Golf erhalten. Wer nimmt da bitte den Golf, nur weil der Golf das Argument hat, dass er für die Umwelt schonender wäre (Was ja auch nicht stimmt, da Bioethanol auch irgendwo herkommt und dafür werden Wälder gerodet um Platz für den Anbau zu schaffen etc.)
In Wolfsburg an der Esso Tankstelle gibt es ein Konzept, was mir persönlich sehr gefällt. Dort zahlt man für den E10 Sprit schlichtweg einfach weniger. Wenn Super dort 1,60 kostet, kostet dort E10 1,55. Damit kann man ja leben.
Aber ich kaufe keinen Golf, wenn ich fürs selbe Geld einen Golf GTI kriege oder ?
Also kaufe ich auch kein E10, wenn ich zum selben Preis Super ohne Nachteile bekomme oder ?
So wo soll das nun hinführen ? Bis zum Sommer soll laut einigen Experten der Spritpreis auf 1,80 steigen. Ich möchte mal anmerken, dass wir letzes Jahr im Sommer Preise so um die 1,30 - 1,40 hatten. Und ich möchte auch anmerken, dass der Oilpreis in der Zeit selbst jetzt in der Lybienkrise, nur kurzzeitig gestiegen ist der Markt sich jetzt aber wieder beruhigt hat. Mir liegt also nahe, dass Gefühl zu bekommen, dass wir abgezockt werden.
Volltanken im Sommer 2010
55L x 1,30€ = 71,50€
Volltanken im Frühling 2011
55L x 1,60€ = 88,00€ , also 16,50 teurer geworden!
PROGNOSE: Volltanken im Sommer 2011
55L x 1,80€ = 99,00 EUR, also 27,50 teurer geworden!
So wenn ich jetzt bedenke, dass ich im Monat, da ich sehr viel fahre, 3x tanken muss -
ich also jetzt schon Unkosten von 49,00€ habe und im Sommer noch mehr.
Wenn ich das mal aufs Jahr rechne wird mir übel.
Aber was mich daran am meisten aufregt ist, dass es keinen wirklich interessiert. Egal wen ich wähle keiner hat auch nur im Ansatz etwas dazu in seinem Programm. Und die wenigen, die es haben, haben nichts zu melden, weil Sie irgendwo im Kreistag sitzen.
Das ist doch Wahnsinn oder ?
Bitte schreibt mal eure Meinungen.
Mir wirft sich seit Tagen, gar Wochen die Frage auf, wie es sein kann, dass so dermaßen schlecht und das gleich von mehreren Konzernen die Benzinsorte E10 eingeführt worden ist.
Eine Logik ist nicht zu entdecken, es scheint gar so als wolle man garnichts verkaufen um es bald wieder abschaffen zu dürfen (Es gibt ja staatliche Vorgaben).
Wieso soll ich nun in meinen Golf statt dem altbewährten Super, E10 Sprit tanken, der den Verbrauch steigert und die Leistung leicht mindert, wenn es dazu auch noch das selbe kostet.
Das ist so als würde ich einen Golf GTI zum gleichen Preis eines Golf erhalten. Wer nimmt da bitte den Golf, nur weil der Golf das Argument hat, dass er für die Umwelt schonender wäre (Was ja auch nicht stimmt, da Bioethanol auch irgendwo herkommt und dafür werden Wälder gerodet um Platz für den Anbau zu schaffen etc.)
In Wolfsburg an der Esso Tankstelle gibt es ein Konzept, was mir persönlich sehr gefällt. Dort zahlt man für den E10 Sprit schlichtweg einfach weniger. Wenn Super dort 1,60 kostet, kostet dort E10 1,55. Damit kann man ja leben.
Aber ich kaufe keinen Golf, wenn ich fürs selbe Geld einen Golf GTI kriege oder ?
Also kaufe ich auch kein E10, wenn ich zum selben Preis Super ohne Nachteile bekomme oder ?
So wo soll das nun hinführen ? Bis zum Sommer soll laut einigen Experten der Spritpreis auf 1,80 steigen. Ich möchte mal anmerken, dass wir letzes Jahr im Sommer Preise so um die 1,30 - 1,40 hatten. Und ich möchte auch anmerken, dass der Oilpreis in der Zeit selbst jetzt in der Lybienkrise, nur kurzzeitig gestiegen ist der Markt sich jetzt aber wieder beruhigt hat. Mir liegt also nahe, dass Gefühl zu bekommen, dass wir abgezockt werden.
Volltanken im Sommer 2010
55L x 1,30€ = 71,50€
Volltanken im Frühling 2011
55L x 1,60€ = 88,00€ , also 16,50 teurer geworden!
PROGNOSE: Volltanken im Sommer 2011
55L x 1,80€ = 99,00 EUR, also 27,50 teurer geworden!
So wenn ich jetzt bedenke, dass ich im Monat, da ich sehr viel fahre, 3x tanken muss -
ich also jetzt schon Unkosten von 49,00€ habe und im Sommer noch mehr.
Wenn ich das mal aufs Jahr rechne wird mir übel.
Aber was mich daran am meisten aufregt ist, dass es keinen wirklich interessiert. Egal wen ich wähle keiner hat auch nur im Ansatz etwas dazu in seinem Programm. Und die wenigen, die es haben, haben nichts zu melden, weil Sie irgendwo im Kreistag sitzen.
Das ist doch Wahnsinn oder ?
Bitte schreibt mal eure Meinungen.
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CyberdyneSystem
Fleet Admiral
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AW: E10 - Wieso schlechteren Sprit tanken, zum gleichen Preis von gutem Sprit?
Normalerweise kostet das E10 einiges weniger als E5. An meiner Tanke bezahlt man für den Liter Super und Super Plus 1,67€uro. E10 liegt dort bei 1,59€uro
Normalerweise kostet das E10 einiges weniger als E5. An meiner Tanke bezahlt man für den Liter Super und Super Plus 1,67€uro. E10 liegt dort bei 1,59€uro
Justin_Sane
Admiral
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AW: E10 - Wieso schlechteren Sprit tanken, zum gleichen Preis von gutem Sprit?
Echt? Bei uns ist Super(+) mind. 10Cent teurer als E10. Von daher tanke ich E10, zumal ich kein Mehrverbrauch und keine Leistungsminderung feststellen konnte.
Geld zu verschenken habe ich keines - von daher E10!
Wieso soll ich nun in meinen Golf statt dem altbewährten Super, E10 Sprit tanken, der den Verbrauch steigert und die Leistung leicht mindert, wenn es dazu auch noch das selbe kostet.
Echt? Bei uns ist Super(+) mind. 10Cent teurer als E10. Von daher tanke ich E10, zumal ich kein Mehrverbrauch und keine Leistungsminderung feststellen konnte.
Geld zu verschenken habe ich keines - von daher E10!
El Präsidente
Lt. Commander
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AW: E10 - Wieso schlechteren Sprit tanken, zum gleichen Preis von gutem Sprit?
Hier im Landkreis Gifhorn kostet E10 überall das selbe wie Super.
In Wolfsburg gibt es eine Tankstelle und das ist die Esso, die es etwas günstiger anbietet.
Hier im Landkreis Gifhorn kostet E10 überall das selbe wie Super.
In Wolfsburg gibt es eine Tankstelle und das ist die Esso, die es etwas günstiger anbietet.
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
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AW: E10 - Wieso schlechteren Sprit tanken, zum gleichen Preis von gutem Sprit?
Vielleicht liege ich jetzt Falsch, aber wer E10 für den gleichen Preis wie E5 anbietet zockt seine Kunden ab. Gab es da nicht sogar eine Richtlinie das E10 günstiger sein muss?
Vielleicht liege ich jetzt Falsch, aber wer E10 für den gleichen Preis wie E5 anbietet zockt seine Kunden ab. Gab es da nicht sogar eine Richtlinie das E10 günstiger sein muss?
Justin_Sane
Admiral
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AW: E10 - Wieso schlechteren Sprit tanken, zum gleichen Preis von gutem Sprit?
Richtlinie in Sachen "Spritpreise"?
Yohhh....träum weiter!
@El Präsidente
Da sagt CleverTanken aber was anderes!^^
/edit²/
Ach doch...da kann man auch "Schutzsorte" auswählen! Sauber...quasi vom Aussterben bedroht oder wie das arme Super?
Richtlinie in Sachen "Spritpreise"?
Yohhh....träum weiter!
@El Präsidente
Da sagt CleverTanken aber was anderes!^^
/edit²/
Ach doch...da kann man auch "Schutzsorte" auswählen! Sauber...quasi vom Aussterben bedroht oder wie das arme Super?
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CyberdyneSystem
Fleet Admiral
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AW: E10 - Wieso schlechteren Sprit tanken, zum gleichen Preis von gutem Sprit?
Ich mein, ich tanke eh nicht die Grütze daher kann es mir egal sein. Was mich jedoch ankotzt das man E10 einführt und E5 gleich Hoch schraubt...
Und an den Tankstellen dessen Zapfsäulen E5 geschlossen sind ist eh nichts los ist für mich ein Zeichen das die Meisten E5 weiterhin Tanken. Um E10 "attraktiver" zu machen muss ein Preislicher Abstand zu E5 vorhanden sein. Wer da noch Freiwillig 10Tankt ist nicht mehr zu helfen
Ich mein, ich tanke eh nicht die Grütze daher kann es mir egal sein. Was mich jedoch ankotzt das man E10 einführt und E5 gleich Hoch schraubt...
Und an den Tankstellen dessen Zapfsäulen E5 geschlossen sind ist eh nichts los ist für mich ein Zeichen das die Meisten E5 weiterhin Tanken. Um E10 "attraktiver" zu machen muss ein Preislicher Abstand zu E5 vorhanden sein. Wer da noch Freiwillig 10Tankt ist nicht mehr zu helfen
Baya
Fleet Admiral
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AW: E10 - Wieso schlechteren Sprit tanken, zum gleichen Preis von gutem Sprit?
Ich krieg auch soooo nen Hals wenn ich "E10" höre
Ich darf's gar net tanken bei meinem 98er Peugeot und muss jetzt SuperPlus für ca. 1,65€ tanken! Super haben die ja mom. nicht bei unseren örtlichen Tanken.
Bei den Preisen wird mir echt schlecht.
Deine Prognose wird stimmen, im Sommer bezahlen wir dann um die 1,80€ weil die auf Ihrem E10-Dreck sitzen bleiben und hohe Strafen zahlen müssen, die wiederum auf die Verbraucher umgelenkt werden.
Normalerweise müssten wir mal zusammenhalten und unsere Autos einfach stehen lassen.
Aber mitten auf der Straße!
Ich krieg auch soooo nen Hals wenn ich "E10" höre
Ich darf's gar net tanken bei meinem 98er Peugeot und muss jetzt SuperPlus für ca. 1,65€ tanken! Super haben die ja mom. nicht bei unseren örtlichen Tanken.
Bei den Preisen wird mir echt schlecht.
Deine Prognose wird stimmen, im Sommer bezahlen wir dann um die 1,80€ weil die auf Ihrem E10-Dreck sitzen bleiben und hohe Strafen zahlen müssen, die wiederum auf die Verbraucher umgelenkt werden.
Normalerweise müssten wir mal zusammenhalten und unsere Autos einfach stehen lassen.
Aber mitten auf der Straße!
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
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AW: E10 - Wieso schlechteren Sprit tanken, zum gleichen Preis von gutem Sprit?
Der ADAC hat ja Shell, Esso und Aral verklagt da diese nicht Super E5 anbieten. Mal schauen was bei raus kommt (wahrscheinlich nichts )
Der ADAC hat ja Shell, Esso und Aral verklagt da diese nicht Super E5 anbieten. Mal schauen was bei raus kommt (wahrscheinlich nichts )
CoolHandLuke
Lt. Commander
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AW: E10 - Wieso schlechteren Sprit tanken, zum gleichen Preis von gutem Sprit?
hatte bislang auch einmal E10 getankt - konnte aber keinen Unterschied feststellen. Danach gabs dann wieder normales Super zum Preis von E10, sodass ich auf E10 erstmal nicht angewiesen bin.
1 bis 2 % Mehrverbrauch oder Leistungsverlust merkt doch eh kein Mensch.
hatte bislang auch einmal E10 getankt - konnte aber keinen Unterschied feststellen. Danach gabs dann wieder normales Super zum Preis von E10, sodass ich auf E10 erstmal nicht angewiesen bin.
1 bis 2 % Mehrverbrauch oder Leistungsverlust merkt doch eh kein Mensch.