Begeisterung vom neuen E10 Kraftstoff...

Tankst du E10?

  • Ja, ich tanke E10.

    Stimmen: 50 10,0%
  • Nein, ich bleibe bei Super / Super Plus

    Stimmen: 304 60,9%
  • Ich habe einen Diesel.

    Stimmen: 58 11,6%
  • Ich habe gar kein Auto.

    Stimmen: 87 17,4%

  • Umfrageteilnehmer
    499
Och Leute! :freak:

http://www.adac.de/infotestrat/tank...abe.aspx?ComponentId=52714&SourcePageId=47807

Ab 2006 sind praktisch alles VW FSI-Motoren E10 tauglich! Vllt. vorher erstmal informieren, bevor man was rausplappert! :confused_alt:

Und zum anderen...Einbildung ist bekanntlich auch 'ne Bildung, stimmt's?!?! ;)

Was soll denn da "klappern"? Die Hydrostössel, die vor einmal vor lauter Biosprit Angst bekommen? Die HDP? Oder gleich die Kolben, die vor nun an die Ventile anschlagen? Man man..ich hab ziemlich lang in der Motormechanik bei Audi gearbeitet...aber die technische (??) Diskussion in der breiten Öffentlichkeit ist gelinde gesagt jetzt nur noch lächerlich! :)

Ich glaub ja mittlerweile, dass des Deutschen sein Liebstes das Auto geworden ist. Da kann man dann schon mal zu viel rein interpretieren!

In einem Jahr interessiert aber eh keinen mehr, was er dann rein kippt. War ja schon immer so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Einführung von E5 mit meiner Celica damals mehr verbraucht. Allerdings lief das nicht so, dass ich sagte: Hey, ab heute gibts E5, da wird se mehr schlucken, sondern ich habe mich gewundert, dass ich kaum noch auf 620+km per Tankfüllung kam. Ich habe erst später erfahren, dass in diesem Zeitraum auf E5 umgestellt wurde.

Ich denke nicht, dass E10 die Sache dann besser macht.
Ich denke auch nicht, dass E10 so eine Art Wundersprit ist.
Die Suppe wird einfach mehr gestreckt und der Staat kassiert trotzdem fröhlich weiter Steuern. Mehr kann ich da nicht reininterpretieren.

Knappe Ölreserven? Mit Verlaub: Drauf geschissen. Wenn sie wirklich so extrem knapp sind, dann muss da als Lösung mehr kommen als E10!
Im Endeffekt binden wir uns doch nur noch länger an das Öl, für das wir dann immer mehr zahlen müssen, als davon loszukommen.
 
Die Leute die mit normalem Streckenprofil einen Verbrauchsvergleich machen haben doch einen an der Waffel. Das geht gar nicht weil ihr nicht immer gleich schaltet, weil die Ampeln heut halt mal alle Rot sind, weil vor dir ein totaler Vollidiot fährt, weil es heute halt mal 10 Grad wärmer ist als gestern usw...
Leute die sowas behaupten kann man einfach nicht für voll nehmen.

Die Dekra hat das ganze auf dem Prüfstand gemessen. Ist also aussagekräftiger als alles was hier in diesem Thread schon gepostet wurde.
Vor allem wenn ich das von DerBaya lese kann ich nur den Kopf schütteln. Erfahrungen seiner Bekannten. Aha, die haben also alle einen Prüfstand mit dem sie das messen können.
Armes Deutschland kann ich da nur sagen. Nur noch bekloppte unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar ist es so, dass es einen gewissen Mehrverbrauch gibt. Im Falle von E5 war aber z.b. selten wirklich dann 5% drin und bei SuperPlus schon gar nicht, auch heute nicht, obwohl möglich. Es war den wenigsten wirklich deutlich bewusst aufgefallen. Die Horrorzahlen die da teilweise kolportiert werden, sind, selbst wenn man von 0 auf 10% Anteil rechnet, aber mit Vorsicht zu genießen.

Man kann sicher in Frage stellen, warum für den Ethanol-Anteil die gleichen Steuern fällig werden. Und das es nicht die Lösung der Ressourcenfrage ist, auch nicht wenn man E85 oder so zum Standard macht, ist auch klar. Dafür sind die Anbauflächen zu wenig und die Pflanzen auch nicht ergiebig genug.

Letztendlich hat die Einführung einen triftigen Grund und den hat die Autoindustrie auch so gewollt. Statt den Durchschnittsverbrauch der eigenen Fahrzeug-Flotte zu senken, hat man auf die "einfachere" Lösung gesetzt um nicht das lohnendere Premium-Segment zu gefährden, in dem die Hersteller in Deutschland mehrheitlich vertreten sind. Denn Vorgabe ist nur die Senkung des CO2-Ausstoßes und da gilt Ethanol eben als klimaneutral.

Da haben Politik und der Verband der Automobilindustrie unter dem ehemaligen Verkehrsminister Wissmann diese vor Jahren aber durchaus nicht unpopuläre Idee bevorzugt. Zudem winkten ja auch geringere Einkaufspreise für Ethanol bei der Mineralölindustrie, da der Anbau gefördert wurde.

Aber wollte eben bloß dann keiner zu viel Verantwortung dafür übernehmen, wie man es umsetzt und was dabei herauskommt.
 
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@Justin_sane

Die Liste kenne ich. Ich habe mich informiert (ein guter Freund von mir hatte bis vor kurzem einen A3 FSI) und bin der Meinung, daß sämtliche "echten" FSI nicht E10-tauglich sind. Sollte dem nicht so sein, maße ich mich nicht an, etwas anderes zu behaupten, aber:

Wiki sagt dazu folgendes:

Wegen einiger technischer und prinzipbedingter Probleme kommt das FSI-Verfahren bei den derzeitig in Serie befindlichen VW-FSI-Motoren nicht zum Einsatz. 2006 gab Volkswagen die wandgeführte Schichtladetechnik auf. Das werbewirksame Emblem FSI wurde jedoch beibehalten.

Bleibt eben die Sache mit dem Emblem. Ich war bislang der Meinung, daß ab 2006 die FSI durch TSI/TFSI ersetzt wurden.

Ich wollte keineswegs etwas einfach so rausplappern.

Und zur Einbildung. Ich z.B. kenne mein Auto, mal abgesehen davon, daß es sowieso kein E10 darf, würde ich mir schon Gedanken machen, wenn da auf einmal ein Geräusch wäre, welches die letzten x-tausend km eben nicht da war. Genau das gleiche Ding wie mit dem starten des Wagens. Ich habe in einem Forum einen Fall gelesen, da hat jemand zum ersten mal E10 getankt und behauptet, der Wagen würde schlechter starten. Ich für meinen Teil weiß genau, wie oft mein Anlasser dreht, bis die Karre läuft. Wenn sich da was ändern würde, würde ich das auch merken.

Lange Rede, kurzer Sinn - Ich finde es etwas vermessen, solche Anzeichen als Einbildung abzutun, weil so was ja gar nicht sein kann (darf).
 
Da kursiert noch 'ne ganz lustige Geschichte in der Konstruktionsabtlg. (ist kein Witz jetzt):

Da war eine ältere Dame mit einem Neuwagen und relativ großem Motor (war damals der V8 MPI, deswegen ging die Geschichte auch nach NSU).
Die Frau beschwerte sich über exorbitanten Spritverbrauch, besonders auf der Autobahn.

Als der ortsansässige Händler den Fehler nicht finden konnte, ging die Karre zurück an's Werk, damit man sich vor Ort davon ein Bild machen konnte.
Natürlich wurde auch hier kein Fehler gefunden, so dass das relativ weit nach oben in der Firmenhirachie ging!

Auf jeden Fall wurde die Dame dann mal eingeladen, eine Fahrt zusammen mit dem damaligen Entwicklungschef zu machen.

Nach der "Probefahrt" war klar, warum der Motor (besonders auf der AB) so viel schluckte: Die gute Frau kam einfach nicht über den dritten Gang heraus! :D

Ich will damit sagen, dass ich NICHTS - aber auch gar nichts glaube - was Leute in Zusammenhang mit E10 so erlebt haben. Besonders dann nicht, wenn die Erlebnisse technisch absolut nicht nachvollziehbar oder erklärbar sind.

Zumindest hier in der Konstruktion sind alle sehr entspannt wegen E10. Im Gegenteil...ist eigentlich gar kein wirklich Thema hier, weil an sich ziemlich belanglos.

Und sry...das Internet! Ist direkt nochmal ein Lacher! :D

Das wird dann nach solch einem Erlebnis (so fern es überhaupt ein solches war) direkt nochmal einer drauf gepackt und schwupps, springt der Motor nicht mehr an, klackert und verbraucht auf einen Schlag Dank E10 direkt 40% mehr!

Nee nee...so einfach geht das beim besten Willen nicht.

Wegen der anderen VW-Sache:

"Das werbewirksame Emblem FSI wurde jedoch beibehalten. "

Liest sich so, als ob's wieder die klassische Saugrohreinspritzung bei VW gäbe. Ist aber nicht so...es wurde von Schichtladung auf Homogenbetrieb umgestellt. Dies hatte verschieden Gründe...auch wegen dem "Baukastenprinzip im VAG-Konzern"!

Nach zu lesen hier:

http://www.automobil-industrie.vogel.de/antrieb/articles/98495/

/edit/

Scheint aber tatsächlich so, dass es fast nur noch aufgeladene Motoren bei VW gibt! Wusste ich so auch noch nicht!
 
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Durch die misslungene Einführung, bleiben die jetzt auf dem Zeug sitzen und müssen Strafen bezahlen.
Ist das unsere Schuld? - NEIN!
Aber wer muss die Scheiße ausbaden?
Wir - und zwar werden die Verluste der Konzerne ja schließlich auf den Benzinpreis wieder draufgehauen!

@ Klikdiklik: Da kannste sagen: Sind denn nur noch Bekloppte unterwegs!
Du kapierst's scheinbar nicht....
 
Nein aber du schreibst hier nur Mist. Die Aussage deiner Bekannten hat einfach keine Aussagekraft wenn du nichts zu den Umständen sagst.
Die Dekra kann wenigstens einen Test vom Prüfstand vorweisen. So pauschale Postings wie auf einemal verbraucht mein Auto 20 oder 30% mehr Benzin ohne irgenwelche Beweise sind einfach fehl am Platze (und solche Aussagen gibt es in diesem Thread zu genüge). Ich zweifel selbst die 5% an wie es am Anfang mal von Expertenseite geheissen hat.
Und du kannst nix wiederlegen sondern nur rumpöbeln. Stellt sich dann die Frage wer hier nicht kapiert?
 
Ein gewisser Mehrverbrauch ist aber da, wieviel mehr wird von sehr vielen Faktoren abhängen.
Darauf wollte ich aber gar nicht hinaus.
Mir geht's um die Abzocke und darum das wenn die "Großen" was verbocken es immer auf dem Rücken der "kleinen" ausgetragen wird.
 
Was soll schon kaputt gehn? die schläuche kosten 1 oder 2€ , man kann ruhig E10 tanken, tut mein nachbar auch bei seinem Golf 6. er sagt, wenn die schläuche kaputt gehn, wird er sich für 2€ neue holen ;)
 
War das schon jemals anders? Es muss immer der kleine normale Bürger ausbaden. Aber darüber brauch man nicht diskutieren. Ändern wird sich sowieso nichts.

Genauso jetzt mit der Atomdiskussion. Bald geht jeder rot/grün wählen nur um dann nach 1 oder 2 Jahren festszustellen, dass die genauso viel scheisse bauen wie die jetzige Regierung. Ist halt die Wahl zwischen Pest und Cholera.
 
Klikidiklik schrieb:
Die Leute die mit normalem Streckenprofil einen Verbrauchsvergleich machen haben doch einen an der Waffel. Das geht gar nicht weil ihr nicht immer gleich schaltet, weil die Ampeln heut halt mal alle Rot sind, weil vor dir ein totaler Vollidiot fährt, weil es heute halt mal 10 Grad wärmer ist als gestern usw...
Leute die sowas behaupten kann man einfach nicht für voll nehmen.

Die Dekra hat das ganze auf dem Prüfstand gemessen. Ist also aussagekräftiger als alles was hier in diesem Thread schon gepostet wurde.
Vor allem wenn ich das von DerBaya lese kann ich nur den Kopf schütteln. Erfahrungen seiner Bekannten. Aha, die haben also alle einen Prüfstand mit dem sie das messen können.
Armes Deutschland kann ich da nur sagen. Nur noch bekloppte unterwegs.

Ähm. Ich bin viele Jahre immer die gleiche Strecke gependelt zu verschiedenen Jahreszeiten, mit verschiedenen Reifen, Temperaturen, etc. Ab E5 hat mein Fahrzeug einfach nachvollziehbar mehr verbraucht. Wenn eine Tankfüllung mal unterhalb des Schnitts geht. Wayne, passiert. Die Zweite, die Dritte. Wenn dann der übliche Schnitt irgendwann zur Ausnahme wird oder gar nicht mehr eintritt, dann mache ich mir Gedanken und das habe ich meinem Kumpel (KfZ-Mech) erzählt, der mir dann gesteckt hat, dass E5 eingeführt wurde. Komische Geschichte, was?

(Info: 40km Strecke 50/50 Landstraße/Autobahn, genau drei Ampeln)

Ich kann dir deine Einstellung nicht verübeln, ich kann sie sogar nachvollziehen. Ich würds selbst nicht glauben, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte.

@rightguard: Dein Nachbar ist ja ein Held. Wenn er befürchtet, dass die Schläuche kaputt gehen... das ist erstmal eine Sache, aber kannst ihn ja mal fragen, was er macht, wenn sie ihm auf der Autobahn kaputt gehen und er irgendwelche Flüssigkeiten verliert. :D
Eben anhalten, das Leck tapen und dann zum nächsten Baumarkt, wa?^^
 
Allerdings verstehe ich in dem Zusammenhang dann nicht, dass die Menschen mit technischen Unwahrheiten hinter dem Ofen hervorkommen.

Sollen sie doch sagen: "Hey, ich tank das Zeug aus Prinzip nicht, weil mich die Regierung samt der Wirtschaft dermaßen ankotzt, was die Einführung, die noch schlechtere Aufklärung und die steuerliche Abzocke betrifft! Sowas unterstütze ich dann nicht!"

Das ist vollkommen okay und das sehe ich tw. übrigens auch so. Obwohl ich trotzdem E10 tanke, da für mich im Endeffekt günstiger! :p

Was ich nicht mag, ist das unter dem Deckmantel der angeblichen Unverträglichkeit auf einem technischen Niveau diskutiert wird, das jeden halbwegs gestanden Maschinenbauer zum weinen bringt!

Egal...ich halte mich ab sofort eh raus, da ich zu dem Thema eh schon zu viel Mist geschrieben habe! :)

@sidestream

Das mit dem möglichen Mehrverbrauch hat ja auch keiner abgestritten. Aber in was für Bereichen bewegen wir uns hier genau? Einstellige niedrige Prozentbereiche! Richtig? Aber was andere tw. in's Feld führen ist lächerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt doch, wie das läuft. Da trifft man sich in einer Stammrunde zu nem Bier und jeder will was zu erzählen haben und jeder rheimt ein bisschen was dazu, bzw. jeder hält sich prinzipiell erstmal clever, wenn er etwas nicht macht, "was die da oben wollen".

Die können von mir auch E20 und E100 einführen, aber nicht so, wie sie es jetzt machen.
 
Was soll schon kaputt gehn? die schläuche kosten 1 oder 2€ , man kann ruhig E10 tanken, tut mein nachbar auch bei seinem Golf 6. er sagt, wenn die schläuche kaputt gehn, wird er sich für 2€ neue holen
so eine allgemeine Einstellung zur den Autokosten,wünsche ich mir am meisten:lol:
es gibt Ersatz teile die kosten wirklich NUR ein paar Euro,aber der Tausch geht da ab und zu in d. dreifach-vierfache der Teilekosten;)
bestes bsp. Audi A4 V6 Thermostat:evillol:,kostet gerade mal ein paar €,aber den auszutauschen ist reinste Drecksarbeit(verbunden mit weiteren kosten,da die meisten teile ab müssen und so gleich ersetzt werden(doppelte Arbeit sparen))
 
Zylinderkopfdichtung ist auch so ein Spaßfall. Die Dichtung selbst kostet ein paar Cent bis Euro, der Einbau geht meist über 300€ hinaus. xD

Aber will denn schon riskieren, dass sich die Schläuche im Betrieb lösen, bzw. wer kalkuliert sowas ein?
Ob das passiert, ist eine andere Sache, aber die Rechnung ist zu cool. xD
 
btw

Spiegel schrieb:
Die Bürger sollen Biosprit kaufen, doch die Politik hat bei eigenen Fahrzeugen Bedenken: Dienstwagen des Innenministeriums und der Bundespolizei werden nach SPIEGEL-Informationen nicht mit E10 betankt - weil man erst prüfen muss, ob die Fahrzeuge dafür geeignet sind.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,753332,00.html

nach der schleswig Holsteiner Polizei nun auch Bundespolizei und Innenministerium ...

Warum schauen die nicht einfach in den angeblich so sicheren Listen nach ... :evillol:

scheint wohl doch nicht so einfach zu sein ....
 
Zuletzt bearbeitet:
klare Antwort und so ist es bei vielen?
mein Hersteller sagt tanken können sie das, aber Haften dafür will Er nicht,
und Rät Allgemein davon ab E10 zu tanken ,
mein Wagen ist nach 7 Jahren aus der Garantie und Gewährleistung, der ist also heute 7 Jahre alt,
wer zahlt den Schanden
wenn doch was kaputt geht wegen dem E10 Sprit ?
eingeführt hat man ja nur diesen E10 Sprit damit die Hersteller keine Neuen Motoren entwickeln müssen die, die Neue Norm erfüllt und das geht nun zu Lasten der Allgemeinheit ,
ich habe keine Lust mir alle 2 Jahre einen Neuen PKW kaufen zu müssen , weil die Maschine nicht
mehr so lange hält .
Die Masse der Autofahrer reagiert völlig Richtig wenn die E10 nicht tanken .
 
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Justin_Sane schrieb:
@sidestream

Das mit dem möglichen Mehrverbrauch hat ja auch keiner abgestritten. Aber in was für Bereichen bewegen wir uns hier genau? Einstellige niedrige Prozentbereiche! Richtig? Aber was andere tw. in's Feld führen ist lächerlich!

Hier wars immerhin ein halber Liter und E10 je 100 km letztlich teurer als Super+

http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2011/kw10/0311/03_e_zehn.jsp

Wie gesagt, ich kann mir sehr wohl vorstellen, daß da jeder Motor anders drauf reagiert, man müßte im Grunde alle Modelle durchtesten ... nur wer macht das ?
 
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