Begeisterung vom neuen E10 Kraftstoff...

Tankst du E10?

  • Ja, ich tanke E10.

    Stimmen: 50 10,0%
  • Nein, ich bleibe bei Super / Super Plus

    Stimmen: 304 60,9%
  • Ich habe einen Diesel.

    Stimmen: 58 11,6%
  • Ich habe gar kein Auto.

    Stimmen: 87 17,4%

  • Umfrageteilnehmer
    499
Die allergrößte Frechheit ist ja das die Ölfirmen ihre Bio-Quote jetzt definitiv nicht mehr einhalten können und dafür Millionenschwere Strafen zahlen müssen.
Dies wird aber letztendlich wieder auf den Benzinpreis drauf gehauen.

Folglich:
Die Ölfirmen und unsere Politiker bauen Mist aber nicht sie müssen es ausbaden sondern....
wie soll's auch anders sein?
Natürlich wir. Jeder einzelne von uns.
Ich hoffe das gibt euch mal einen Denkanstoß!

(Ich z.B. darf E10 gar nicht tanken. Habe mit dem ganzen Zeugs eigtl. nichts zu tun, habe aber nur Ärger - muss Tankstellen suchen die noch was anderes haben wie E10, mehr Geld bezahlen... )

Mich nervt diese Scheiße einfach, wir sollten uns alle mal am Riemen reißen und viel öfters mal auf die Barrikaden!
 
Heute meinen ersten Tankstop nach E10:
Hab statt knapp über 7 fast 10 Liter bei gleicher Fahrweise/gleiche Strecke gebraucht.
Hätte mit max nem halben Liter mehr gerechnet, aber das ?
Direkt normaler Super getankt ....

Falls es interessiert, ist ein 1.4 polo 6r
 
Ist klar...ein Mehrverbrauch von über 40% dank dem Teufelszeug E10!

Langsam (??) wird's lächerlich hier!
 
40% ist unrealistisch. Hat jemand das Gegenteil behauptet?
 
alles Super Ingo? Super nicht Diesel!

ich bleibe bei Super, weil einfach SUPER ist. Wer mit seinem Fahrzeug experementieren möchte bitte, und wer weis was für welche Schäden E10 anrichtet? keiner. Also lasst euch nicht irreführen und tankt RICHTIG!
 
hab es mal für mich durchgerechnet und bei einem Mehrverbrauch von einem halben Liter müsste der Preisunterschied schon mehr 10cent sein, damit sich E10 preislich lohnt. Und da ich von dem Zeug eh nix halte tanke ich weiter Super bzw. Super Plus.
 
Wie gut, dass mein Wagen auf Super Plus ausgelegt ist, das erspart Überlegungen in dieser Hinsicht ;). Der bekommt dann gleich immer Ultimate 102. Bei der jährl. Fahrleistung tut das auch eher begrenzt weh.

Den Zweitwagen betanke ich ebenfalls mit herkömmlichem Super oder -wenn nicht zu bekommen- mit Super Plus. Einfach aus dem Grund, dass bisher wohl kaum ein Hersteller eine schriftl. Garantie dafür gibt, dass unter der Einwirkung von E10 langfristig keine Schäden/höherer Verschleiß auftreten kann. Basta.
 
mmic29 schrieb:
Wie gut, dass mein Wagen auf Super Plus ausgelegt ist, das erspart Überlegungen in dieser Hinsicht ;). Der bekommt dann gleich immer Ultimate 102. Bei der jährl. Fahrleistung tut das auch eher begrenzt weh.

Den Zweitwagen betanke ich ebenfalls mit herkömmlichem Super oder -wenn nicht zu bekommen- mit Super Plus. Einfach aus dem Grund, dass bisher wohl kaum ein Hersteller eine schriftl. Garantie dafür gibt, dass unter der Einwirkung von E10 langfristig keine Schäden/höherer Verschleiß auftreten kann. Basta.

Ich glaube gestern gehört zu haben, dass Mazda jetzt als erster Hersteller eine schriftl. Garantie gibt.
 
Das habe ich auch gehört. Finde das auch durchaus sinnvoll und beeindruckend, zumal die japan. Autobauer momentan sicherlich andere Sorgen haben....:(.

Von anderen Herstellern habe ich nichts dergleichen gehört. Bei der Marke meines Vertrauens (BMW) hat sogar noch ein Entwicklungschef seine Zweifel an der E10-Verträglichkeit öffentlich geäußert, obwohl die Fahrzeuge offiziell nahezu alle E10 vertragen sollen. Nicht sehr förderlich in der allgemeinen Aufregung momentan.
 
Yo, der Verbrauch von einem mangelhaften Motor rechtfertigt natürlich alles; damit kann man es sich dann auch schön reden.
im Gegensatz zu anderen Fahrern,hab ich einen Privaten KFZ Mechaniker :cool_alt: und somit auch vollen zugriff zu jeder zeit auf mein Steuerteil, das man auslesen kann;).
Öl wechsel gibt es jedes zweite Jahr neu!(mit frischen Kerzen und allen Filtern(luft/öl))
alle Dichtungen werden sofort ausgetauscht,wenn sie undicht sind und nicht erst nach tausend km.
zünd punkte wurden auch schon am Golf III neu eingestellt(was man im normal fall fast nie machen muss).

also über einen gepflegten Motor kann ich mich nicht beschweren und wenn die Kiste nun untermotorisiert ist und genau so viel sauft wie große,da kann ich nun mal auch nichts dafür,außer immer wider zu tanken.

OT:
hatte drei Motoren die ich recht gut vergleichen konnte:
Golf III AEX 1.4 60PS
Golf III ABS 1.8 90PS
Audi A4 ABC 2.6 150PS

der AEX wahr ganze zeit bei rund ~10l,der ABS kam auf ~11l und ABC vergnügt sich mit ~13l(nur hat er auch noch Klima und wiegt auch ein wenig mehr).
soviel zum klein Wagen und Kombi;) nur kommt der ABC auf der Autobahn noch einen saftigen Stück runter,was der AEX/ABS nicht so gut kann.
 
Justin_Sane schrieb:
Der Kollege drei Beiträge über dir z.B.!

Ahjo. Stimmt. Aber da weiß auch niemand so genau, was der da macht. :D

Ich habe jetzt das erste mal Super+ getankt. Bin mal gespannt, wie es sich auswirkt. Problem ist, seit ich nicht mehr pendle, sind meine Strecken unkonstant. Wenn der Verbrauch dauerhaft niedriger liegt, bin ich froh. Ansonsten habe ich dann bald die Arschkarte gezogen. Ne Freigabe gibt es nämlich explizit nicht für mein Fahrzeug.

Ich denke eher, dass die Mazda-Niederlassung in Europa dafür zuständig ist, bzw. die das schon länger in Absprache mit japanischen Ingenieuren geplant haben. Oder die Füchse wollen den Kunden locken. :D

BMW baut ja zum Teil auch sehr leistungseffiziente Motoren. Vielleich ist so ein bisschen mehr Druch schon schädlich. Immerhin muss das Material, Dichtungen, Wandstärken, etc. alles den höheren Druck abkönnen.
 
Bei BMW würde ich ein E10-Verbot z.B. bei den Benzin-Direkteinspritzern durchaus verstehen. Allerdings besteht kein solches, es handelte sich nur um die Aussage eines einzigen Technikers. Hat aber trotzdem -oder gerade deswegen?- für Verwirrung gesorgt.
 
Mir kam das wie 'ne ganz schlechte PR-Aktion vor! So nach dem Motto "Hauptsache mal eine Woche ordentlich in den Medien vertreten sein"! Naja...wer's braucht!

Von daher kann ich mich sehr sehr gut vorstellen, dass der ordentlich eins von ganz oben auf den Deckel bekommen hat! Zu recht!

Und wieso das kondensierte Wasser in das Öl emittieren sollte, erschliesst sich mir auch nicht so ganz!
 
Jemand aus meiner Familie hat jetzt auch mal probeweise E10 getankt (1.8 VW TFSI Motor) und hat mir gesagt, dass es seit der Betankung vom Motorraum her plötzlich zu eindeutigen Klackergeräuschen beim Fahren kommt- er wird auf keinen Fall nochmals E10 tanken und in mein Auto kommt dieser Kraftstoff noch nichteinmal zu Testzwecken!
 
ist es nicht so, dass gerade die VW TFSI-Motoren NICHT für E10 freigegeben sind?
 
Naja auch nicht alle, den genannten sollte es nicht betreffen. Es betrifft aber schon vorwiegend die Direkteinspritzer aus einem bestimmten Zeitraum, eben auch bei anderen deutschen Herstellern (und da liegt die Vermutung nahe, dass da jeweils der gleiche Zulieferer für das entscheidende Bauteil genommen wurde). Für VW kann man es sich hier ansehen:

http://www.volkswagen.de/content/me...s/rendition.file/negativliste_e10_deutsch.pdf

Leider ist das in den Köpfen schon so verankert, dass das Auto kaputt geht und wenn nicht dann doch spürbar schlechter ziehen muss und dabei deutlich mehr verbraucht, dass jeder der nun aufgrund dessen mal genauer hinschaut glaubt das kann nur von E10 kommen und das war früher ja nie so. Im Blindvergleich wären die Effekt wohl weit weniger deutlich.

Bedenken sind natürlich berechtigt und von der Art und Weise der Einführung kann man nicht viel halten. Aber genauso wenig sollte man sich auf "ich habe gehört, das ... und dem ist dann ... passiert" verlassen. Schön ist die Situation nicht, aber auch bei weitem nicht so dramatisch.
 
Servus.

@HappyMutant:
Letzten beiden Absätze: Amen!

Grüßle ~Shar~
 
@autoshot

Die FSI sind nicht freigegeben. Die TFSI/TSI schon.

Bei Klappergeräuschen direkt nach der erstmaligen Betankung mit E10 würde ich auch nicht an Zufall glauben.
 
Zurück
Oben