Ethanol hat auch eine geringere Energiedichte wie Benzin.Das würde dann ja bedeutet, dass der Ethanolanteil sich sogar negativ auf die Leistung des restlichen Benzins auswirkt, da ja nur ca 5% mehr Ethanol enthalten ist.
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Begeisterung vom neuen E10 Kraftstoff...
- Ersteller Yo Mr. White
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SIDESTRE4M
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@Leon: Du musst die Kohle ja locker haben, wenn dich das nicht stört. Ganz ehrlich: Die meisten Kunden sind so unwissend, dass die denen in der Werkstatt weiß Gott was erzählen könnten, wenn die Karre verreckt.
UND DAS IST MEIN PROBLEM. Das, was du seit Beiträgen so larifari runterspielst ist eigentlich ein heikles Thema. Der Verdacht macht sich nämlich breit, dass die Hersteller es gar nicht so genau wissen. Oder haben die mal eben Golf 1-6 aller Motorvarianten einem mehrjährigen Dauertest unterzogen? Das glaubste doch selbst nicht. Hier war einer, der meinte er dürfe mit seinema alten Golf kein E10 fahren. Kann genauso gut sein, dass die bei den Alten einfach gar nichts getestet haben und die Freigabe aus Sicherheit nicht erteilt haben.
Kann auch genauso gut sein, dass das Thema im technischen Standpunkt hochgespielt wird. Und es wusste noch nicht jeder Hersteller bis kurz vor der Markteinführung, wenn überhaupt bei allen Modellen, die noch im Umlauf sind, ob die Fahrzeuge das vertragen. Und alleine das macht mich extrem stutzig.
Deine Aussage , dass die Leute das Fahrzeug nicht mehr anrühren sollten, wenn sie "soetwas Simples" nicht mal in Erfahrung bringen können", ist nicht schlecht. Woher weiß deine Frau das denn und weshalb darf sie das nicht? Einfach weil der Hersteller nein sagt, oder weißt du wirklich weshalb? Vielleicht kann sie es doch tanken.
Stört dich nicht, oder? Ist ja auch alles easy. Du bist gegen E10? Muss ich wohl irgendwo zwischen den ganzen "Wo ist das Problem" überlesen haben. ;P
UND DAS IST MEIN PROBLEM. Das, was du seit Beiträgen so larifari runterspielst ist eigentlich ein heikles Thema. Der Verdacht macht sich nämlich breit, dass die Hersteller es gar nicht so genau wissen. Oder haben die mal eben Golf 1-6 aller Motorvarianten einem mehrjährigen Dauertest unterzogen? Das glaubste doch selbst nicht. Hier war einer, der meinte er dürfe mit seinema alten Golf kein E10 fahren. Kann genauso gut sein, dass die bei den Alten einfach gar nichts getestet haben und die Freigabe aus Sicherheit nicht erteilt haben.
Kann auch genauso gut sein, dass das Thema im technischen Standpunkt hochgespielt wird. Und es wusste noch nicht jeder Hersteller bis kurz vor der Markteinführung, wenn überhaupt bei allen Modellen, die noch im Umlauf sind, ob die Fahrzeuge das vertragen. Und alleine das macht mich extrem stutzig.
Deine Aussage , dass die Leute das Fahrzeug nicht mehr anrühren sollten, wenn sie "soetwas Simples" nicht mal in Erfahrung bringen können", ist nicht schlecht. Woher weiß deine Frau das denn und weshalb darf sie das nicht? Einfach weil der Hersteller nein sagt, oder weißt du wirklich weshalb? Vielleicht kann sie es doch tanken.
Stört dich nicht, oder? Ist ja auch alles easy. Du bist gegen E10? Muss ich wohl irgendwo zwischen den ganzen "Wo ist das Problem" überlesen haben. ;P
Sledge
Lieutenant
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Hm - könnte es nicht sein, daß diese Werte von Motor zu Motor grundsätzlich verschieden sind wegen diverser Optimierungen/EInstellungen etc? Bin da aber auch kein Experte.
Aus Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis heraus ist es auch genau so. Von Auto zu Auto teilweise extrem unterschiedlich. Deswegen fand ich es auch recht witzig, als hier jemand im Thread gemeint hat, er kann mit ner einfachen Formel über Heizwerte von Benzin mal eben den generellen Mehrverbrauch ausrechnen.
ja die 1,7% eben mit denen Seriöse Quellen Argumentieren.
andere machen daraus eben 5 oder gar 10%....
Dann nenne mir mal diese seriöse Quelle. Die einzig seriöse Quelle der ich Glauben schenke ist meine Erfahrung. Und die sagt etwas komplett anderes als 1,7 %. Und nen Ingenieur der laut eigener Auskunft in der Motorenentwicklung arbeitet, rechnet mal eben in 2 Zeilen den für alle gültigen Mehrverbrauch aus. Ja ne ist klar...
Es gibt hunderte unterschiedlicher Motoren. Wieso sollte ein Wert für alle gelten?
Leon
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Jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf.
Ich fahre einen Opel Astra H und opel hat einen direkten Link bereits auf der Startseite und stell dir vor die haben Ihre Motoren getestet. Ein Grund warum ich im letzten Jahr noch keine Auskunft bekam
Hier sind die Opel-Modelle die es NICHT vertragen...
http://www.opel.de/content/dam/Opel...e/04_Owner/06_Wissenswertes/E10_Ausnahmen.pdf
und die, die es vertragen
http://www.opel.de/content/dam/Opel..._Owner/06_Wissenswertes/E10_Information_V5.pd
Infod an die man in weniger als 5 Sekunden kommt.
Das Gleiche bei Mazda....
3 Sekunden und manhat alle Infos!
http://www.mazda.de/owning/e10_kraftstoff/?TeaserID=Teaser_bottom_middle
Also was sollen Deine Einwände?
Es speilt wie gesagt keine Rolle, weil die Haftung von vorneherein Schwierig wird. Es belibt im Schadensfall nur ein Gutachter der ermittelt ob es an E10 lag oder nicht, wenn der Motor verreckt.
Sich hier Hinzustellen und zu behaupten die Hersteller wissen es nicht ob Ihre Fahrzeuge E10 vertragen ist lächerlich. Was glaubst Du was aus Opel, volkswagen, Audi und Co. wird, wenn plötzlich 100 von Autos mit Motorschaden in die Werkstätten kommen würden mit Motorschäden.
Ich kann es Dir sagen, ein Imageschaden, von dem sich kein Autohersteller erholt.
so siehts aus!
Was das Thema Kohle angeht. Wenn es nahezu egal ist, ob ich E10 mit all seinen Nachteilen tanke und dadurch anderen Serviceintervalle habe oder ein paar Cent mehr für Sprit brauche, dann hat das nichts mit Geldverschwendung zu tun! Null auf Null geht es auf. Und wenn die Leute auf der Autobahn statt 160 km/h 140km/h fahren und somit Sprit sparen, dann sind die 8 cent erst Recht wieder drinne.
Ich brauche 7,2 Liter auf 100 km, ichkann ihn aber auch mit 9,8 l auf 100 km fahren. Es liegt an jedem selber was er für die Umwelt macht.
E10 ist Vernichtung von Lebensmitteln und ist schlechter als Super E5, damit fällt die Entscheidung für mich leicht.
Ich fahre einen Opel Astra H und opel hat einen direkten Link bereits auf der Startseite und stell dir vor die haben Ihre Motoren getestet. Ein Grund warum ich im letzten Jahr noch keine Auskunft bekam
Hier sind die Opel-Modelle die es NICHT vertragen...
http://www.opel.de/content/dam/Opel...e/04_Owner/06_Wissenswertes/E10_Ausnahmen.pdf
und die, die es vertragen
http://www.opel.de/content/dam/Opel..._Owner/06_Wissenswertes/E10_Information_V5.pd
Infod an die man in weniger als 5 Sekunden kommt.
Das Gleiche bei Mazda....
3 Sekunden und manhat alle Infos!
http://www.mazda.de/owning/e10_kraftstoff/?TeaserID=Teaser_bottom_middle
Also was sollen Deine Einwände?
Es speilt wie gesagt keine Rolle, weil die Haftung von vorneherein Schwierig wird. Es belibt im Schadensfall nur ein Gutachter der ermittelt ob es an E10 lag oder nicht, wenn der Motor verreckt.
Sich hier Hinzustellen und zu behaupten die Hersteller wissen es nicht ob Ihre Fahrzeuge E10 vertragen ist lächerlich. Was glaubst Du was aus Opel, volkswagen, Audi und Co. wird, wenn plötzlich 100 von Autos mit Motorschaden in die Werkstätten kommen würden mit Motorschäden.
Ich kann es Dir sagen, ein Imageschaden, von dem sich kein Autohersteller erholt.
so siehts aus!
Was das Thema Kohle angeht. Wenn es nahezu egal ist, ob ich E10 mit all seinen Nachteilen tanke und dadurch anderen Serviceintervalle habe oder ein paar Cent mehr für Sprit brauche, dann hat das nichts mit Geldverschwendung zu tun! Null auf Null geht es auf. Und wenn die Leute auf der Autobahn statt 160 km/h 140km/h fahren und somit Sprit sparen, dann sind die 8 cent erst Recht wieder drinne.
Ich brauche 7,2 Liter auf 100 km, ichkann ihn aber auch mit 9,8 l auf 100 km fahren. Es liegt an jedem selber was er für die Umwelt macht.
E10 ist Vernichtung von Lebensmitteln und ist schlechter als Super E5, damit fällt die Entscheidung für mich leicht.
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SIDESTRE4M
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@Leon: Ich red nicht vom Motorschaden nach einmal Tanken, sondern von geringerer Haltbarkeit.
Man kennt das von den Dieseln - nur zum Vergleich - die alten Maschinen sind deutlich robuster gebaut (Diesel baut mehr Druck auf) und halten z.T. länger als die modernen, die auf Gewichts- und Materialersparnis gebaut sind. E10 baut mehr Druck auf als E5, da der Ethanolgehalt höher ist und somit schlechter komprimiert werden kann.
Ich finds toll, dass du die Infos raugesucht hast, das habe ich ja auch nicht in Frage gestellt. Und 100 Autos sind für diese Firmen gar nichts. Ehrlich. Du wärst überrascht, was die Leute bei VW alles bereit sind zu zahlen, während die Leute bei Toyota ne Riesen-Welle machen. Das sind jetzt nur Erfahrungswerte aus Bekanntenkreisen [KFZ-Mechaniker (Toyota), Kauffrau, die die Aufträge und Zahlungen annimmt(Erst Toyota und nun VW) und einen Meister(Mercedes, Toyota), der nun Sachverständiger ist und ich empfehle dir mal, dich mit solchen Leuten über Kunden und Technik zu unterhalten^^]
Ich sag nur: Du wärst überrascht, was da alles abgeht! Was für bescheuerte Kunden es gibt und was Fahrzeuge alles für Mängel haben, weil Schrott gebaut wird. xD
Toyota meint, ich müsse für meine Celica (T25, Bj. 99) ein neues Steuergerät und einen neuen KAT haben, weil die Motorkontrolllampe angeht und einen bestimmten Fehler immer wieder ausspuckt. Das Problem ist bekannt, die Kosten für beide Teile (weiß nciht mehr ob mit oder ohne Einbau) 2500€. Laut AU: Alles in Ordnung. Laut Foren und Insiderinformationen, die mein Kumpel hat, hat diese Motorenserie das Problem, dass sich die Kolben verziehen. Das hat mich zwei Motoren gekostet. Sowas habe ich seitens Toyota aber nie gehört und die haben natürlich keinen Kunden mit solchen Problemen außer mir... (ist ja auch so ein frequentes Fahrzeug und jeder pendelt damit^^) Wenn du wüsstest, dass auch bei Porsche die Boxter mal ganz gerne hochgehen, oder was es da alles gibt.
Du glaubst allen Ernstes, die Firmen haben nen Imageschaden? Keine Spur. Die Leute zahlen gerne, hat es den Anschein, wenn die Geschichten stimmen.
Wie gesagt, und da sind wir uns ja einig: Die Beweise und Sicherheit wird man nie haben. Die können dir sonstwas erzählen, weswegen der Motor kaputt ging. Vermutlich wird da nichts passieren, aber wenn einige Motoren das nicht abkönnen, frage ich mich, wo da die großen Unterschiede bei den Motoren liegen, weshalb das nicht geht. Das käme dann aber wieder auf die einzelnen Probleme an, die entstehen können.
"E10 ist Vernichtung von Lebensmitteln und ist schlechter als Super E5, damit fällt die Entscheidung für mich leicht."
Das ist allerdings ein Wort.
EDIT: Die Mazda-Seite ist ja abgefahren. Weshalb es E10 gibt. Hut ab. Informationsgehalt ist fast 0 was die Technik betrifft. Braucht der Kunde ja nicht zu wissen, eigentlich. Eigentlich muss der Kunde auch nicht wissen, wie ESP funktioniert oder wie Bremsen aufgebaut sind. Eigentlich.^^
Man kennt das von den Dieseln - nur zum Vergleich - die alten Maschinen sind deutlich robuster gebaut (Diesel baut mehr Druck auf) und halten z.T. länger als die modernen, die auf Gewichts- und Materialersparnis gebaut sind. E10 baut mehr Druck auf als E5, da der Ethanolgehalt höher ist und somit schlechter komprimiert werden kann.
Ich finds toll, dass du die Infos raugesucht hast, das habe ich ja auch nicht in Frage gestellt. Und 100 Autos sind für diese Firmen gar nichts. Ehrlich. Du wärst überrascht, was die Leute bei VW alles bereit sind zu zahlen, während die Leute bei Toyota ne Riesen-Welle machen. Das sind jetzt nur Erfahrungswerte aus Bekanntenkreisen [KFZ-Mechaniker (Toyota), Kauffrau, die die Aufträge und Zahlungen annimmt(Erst Toyota und nun VW) und einen Meister(Mercedes, Toyota), der nun Sachverständiger ist und ich empfehle dir mal, dich mit solchen Leuten über Kunden und Technik zu unterhalten^^]
Ich sag nur: Du wärst überrascht, was da alles abgeht! Was für bescheuerte Kunden es gibt und was Fahrzeuge alles für Mängel haben, weil Schrott gebaut wird. xD
Toyota meint, ich müsse für meine Celica (T25, Bj. 99) ein neues Steuergerät und einen neuen KAT haben, weil die Motorkontrolllampe angeht und einen bestimmten Fehler immer wieder ausspuckt. Das Problem ist bekannt, die Kosten für beide Teile (weiß nciht mehr ob mit oder ohne Einbau) 2500€. Laut AU: Alles in Ordnung. Laut Foren und Insiderinformationen, die mein Kumpel hat, hat diese Motorenserie das Problem, dass sich die Kolben verziehen. Das hat mich zwei Motoren gekostet. Sowas habe ich seitens Toyota aber nie gehört und die haben natürlich keinen Kunden mit solchen Problemen außer mir... (ist ja auch so ein frequentes Fahrzeug und jeder pendelt damit^^) Wenn du wüsstest, dass auch bei Porsche die Boxter mal ganz gerne hochgehen, oder was es da alles gibt.
Du glaubst allen Ernstes, die Firmen haben nen Imageschaden? Keine Spur. Die Leute zahlen gerne, hat es den Anschein, wenn die Geschichten stimmen.
Wie gesagt, und da sind wir uns ja einig: Die Beweise und Sicherheit wird man nie haben. Die können dir sonstwas erzählen, weswegen der Motor kaputt ging. Vermutlich wird da nichts passieren, aber wenn einige Motoren das nicht abkönnen, frage ich mich, wo da die großen Unterschiede bei den Motoren liegen, weshalb das nicht geht. Das käme dann aber wieder auf die einzelnen Probleme an, die entstehen können.
"E10 ist Vernichtung von Lebensmitteln und ist schlechter als Super E5, damit fällt die Entscheidung für mich leicht."
Das ist allerdings ein Wort.
EDIT: Die Mazda-Seite ist ja abgefahren. Weshalb es E10 gibt. Hut ab. Informationsgehalt ist fast 0 was die Technik betrifft. Braucht der Kunde ja nicht zu wissen, eigentlich. Eigentlich muss der Kunde auch nicht wissen, wie ESP funktioniert oder wie Bremsen aufgebaut sind. Eigentlich.^^
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Topflappen
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eigentlich sollten alle karren die nicht älter als 9 jahre sind mit e10 locker klar kommen. weil die autobauer selten 2 verschiedene motoren bauen, und im ausland eigentlich fast flächendeckend e5+ getankt werden kann/muss.
man sollte mal bedenken im amiland is e15 an der tagesordnung, ich hab noch nicht gehört das da so ein gewese drum gemach wird wie hier.
e10 wird aus lebensmitteln gemacht, das ist nen schwachpunkt. aber wär e10 aus fräkalien wirtschaftlicher würde man das auch damit machen.
der mehrverbrauch is auch vernachlässigbar, den wird man nur in laboren messen können. der sollte so bei 1,5% liegen. wenn man da noch die 1% geringeren preise mit einrechnet wird es aber auch fürs labor kritisch
man sollte mal bedenken im amiland is e15 an der tagesordnung, ich hab noch nicht gehört das da so ein gewese drum gemach wird wie hier.
e10 wird aus lebensmitteln gemacht, das ist nen schwachpunkt. aber wär e10 aus fräkalien wirtschaftlicher würde man das auch damit machen.
der mehrverbrauch is auch vernachlässigbar, den wird man nur in laboren messen können. der sollte so bei 1,5% liegen. wenn man da noch die 1% geringeren preise mit einrechnet wird es aber auch fürs labor kritisch
SIDESTRE4M
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In Amerika gibt es teilweise andere Motorvarianten und die Anzahl amerikanischer Fahrzeuge ist dort auch um einiges höher als hier. Was hier als Exot gilt, ist dahinten ein übliches Fahrzeug.
Oft sind es Direktenspritzer, die nicht für E10 freigegeben werden. Die Amis waren immer gut darin, großvolumige Motoren zu bauen, die entsprechend ihres Hubraums nicht sehr effizient waren. Wenn mal sieht, was Audi/BMW/Mercedes aus 3l-Motoren rausholen, dann packen die Amis mal noch nen Liter oder zwei drauf.
Ich würde mich darauf nicht zu sehr versteifen.
Oft sind es Direktenspritzer, die nicht für E10 freigegeben werden. Die Amis waren immer gut darin, großvolumige Motoren zu bauen, die entsprechend ihres Hubraums nicht sehr effizient waren. Wenn mal sieht, was Audi/BMW/Mercedes aus 3l-Motoren rausholen, dann packen die Amis mal noch nen Liter oder zwei drauf.
Ich würde mich darauf nicht zu sehr versteifen.
MRM
Commander
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Topflappen schrieb:der mehrverbrauch is auch vernachlässigbar, den wird man nur in laboren messen können. der sollte so bei 1,5% liegen. wenn man da noch die 1% geringeren preise mit einrechnet wird es aber auch fürs labor kritisch
Nun ja, da haben offenbar einige Autofahrer andere Erfahrungen gemacht. Von 10% Mehrverbrauch bis sogar leicht veringerten Verbrauch hab ich da alles gelesen/gehört. Wäre es möglich, daß durch die veränderte Dichte und Viskosität evtl bei einigen Motoren das Luft/Benzin Gemisch im Kolben nicht mehr ganz optimal ist und so die Verbrennung bei einigen Motoren ineffektiver wird ?( vielleicht abhängig von der verwendeten Technik ) - war so ein Gedanke den ich hatte, weiß aber nicht ob das möglich ist oder völlig abwegig
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Also ich habe den E10 in meiner Karre getestet und für Schrott befunden obwohl mein Auto nicht sonderlich wählerisch ist bei der Spritsorte. Aber der Unterschied vom Normalen E5 Benzin zum E10 ist deutlich spürbar höherer Verbrauch und weniger Anzug sind für mich ein deutliche Zeichen dafür den E10 Mist besser nicht zu tanken.
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
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Genau, und da kaum einer für ein Gutachter 4000 - 5000€uro ausgibt, kann man von ausgehen, das die meisten defekte durch E10 nicht bekannt werdenEs belibt im Schadensfall nur ein Gutachter der ermittelt ob es an E10 lag oder nicht, wenn der Motor verreckt.
Daher bin ich ebenfalls ein Boykottierer von E10E10 ist Vernichtung von Lebensmitteln und ist schlechter als Super E5, damit fällt die Entscheidung für mich leicht.
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wazzup
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Ich boykottiere E10 deswegen ebenfalls. Geringere Leistung, mehr Verbrauch, verschwendung landwirtschaftlicher Flächen. Mehr Argumente braucht man nicht gegen E10. Mein Auto ist keine 2 jahre alt und ich könnte E10 garantiert tanken, aber ich sehe es nicht ein da es mir nur Nachteile bringt und noch dazu umweltschädlich ist. Sollte es wirklich mal soweit kommen das E10 flächendeckend wird und E5 verschwindet wechsle ich eben auf Super Plus. Ich war damals schon sehr mies gelaunt weil E5 über unsere Köpfe eingeführt wurde, aber E10 ist zuviel.
Klikidiklik
Commander
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So und ich behaupte mal, dass der großteil keine Ahnung hat sich nicht ausreichend informiert und irgendein Müll von anderen einfach nachplappert.
Schaut euch lieber mal dieses Video an und überlegt dann nochmal ob ihr bei euren Aussagen bleibt. So ab der Minute 2:50 sollte man aufmerksam hinschauen.http://www.stern.de/tv/sterntv/stern-tv-benzintest-wie-gut-ist-e10-wirklich-1664447.html
Interessanter Test der Dekra.
Der Mini Cooper S verbaucht mit E10 0,4l weniger als mit Super und sogar 0,1l weniger als mit hochpreisigem 102 Oktan Sprit.
Der Corsa verbaucht sowohl mit E10 als auch mit Super genau gleich viel Sprit.
So und jetzt kommt ihr.
Dürft gerne weiterhin den teureren Sprit tanken. Sowohl die Ölkonzerne als auch der Staat freut sich riesig über euer Geld.
Das einzige was nun noch offen bleibt ist die Haltbarkeit der Motoren. Aber auch hier bin ich eher positiv gestimmt.
Und was das Thema Lebensmittel angeht: Ein Problem besteht doch nur wenn die Rohstoffe aus dritte Welt Ländern kommen. Der Überschuss an Lebensmitteln den Deutschland produziert kommt eh niemand zugute. Weil verschenkt wird nunmal nix. Und beim verfüttern von Weizen und Kartoffeln an Schweine und Rinder sagt doch auch keiner oh Gott wo anderst verhungern sie aber und selber haut man sich drei Schnitzel am Tag rein. Sorry aber ihr seit hier absolut scheinheilig und denkt nicht über euern Tellerrand.
Schaut euch lieber mal dieses Video an und überlegt dann nochmal ob ihr bei euren Aussagen bleibt. So ab der Minute 2:50 sollte man aufmerksam hinschauen.http://www.stern.de/tv/sterntv/stern-tv-benzintest-wie-gut-ist-e10-wirklich-1664447.html
Interessanter Test der Dekra.
Der Mini Cooper S verbaucht mit E10 0,4l weniger als mit Super und sogar 0,1l weniger als mit hochpreisigem 102 Oktan Sprit.
Der Corsa verbaucht sowohl mit E10 als auch mit Super genau gleich viel Sprit.
So und jetzt kommt ihr.
Dürft gerne weiterhin den teureren Sprit tanken. Sowohl die Ölkonzerne als auch der Staat freut sich riesig über euer Geld.
Das einzige was nun noch offen bleibt ist die Haltbarkeit der Motoren. Aber auch hier bin ich eher positiv gestimmt.
Und was das Thema Lebensmittel angeht: Ein Problem besteht doch nur wenn die Rohstoffe aus dritte Welt Ländern kommen. Der Überschuss an Lebensmitteln den Deutschland produziert kommt eh niemand zugute. Weil verschenkt wird nunmal nix. Und beim verfüttern von Weizen und Kartoffeln an Schweine und Rinder sagt doch auch keiner oh Gott wo anderst verhungern sie aber und selber haut man sich drei Schnitzel am Tag rein. Sorry aber ihr seit hier absolut scheinheilig und denkt nicht über euern Tellerrand.
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Anonymer_User
Ensign
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Dieser E10-Müll kommt mir nicht ins Auto.
Ich bleibe weiterhin bei Super (aber nicht Plus - brauche ich nicht.)
Fahre einen Ford Scorpio '96 BJ.
Da schon viele neue Autos dieses Gelump nicht vertragen, frage ich mich, ob sich das wirklich durchsetzen kann.
Aber wir werden da eh nicht dagegen machen können, genauso wie gegen diese Wucherpreise.
Ärgern und tanken, so läuft's in Deutschland.
Ich bleibe weiterhin bei Super (aber nicht Plus - brauche ich nicht.)
Fahre einen Ford Scorpio '96 BJ.
Da schon viele neue Autos dieses Gelump nicht vertragen, frage ich mich, ob sich das wirklich durchsetzen kann.
Aber wir werden da eh nicht dagegen machen können, genauso wie gegen diese Wucherpreise.
Ärgern und tanken, so läuft's in Deutschland.
[F]L4SH
Rear Admiral
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- Aug. 2008
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- 5.319
Ich kann meine Meinung ganz schnell zusammenfassen:
Fahr zur Hölle E10! Die Dämonen können dich dort verbrennen!
Fahre einen 1er BMW Jahreswagen. Und den liebe ich zu sehr (außerdem auch zu teuer ) um da diesen Mist reinzutanken. Ich bin da sowieso ein Masochist - ich wohne ca. 800m von der ersten Tankstelle auf polnischem Boden entfernt (-.-) und dort könnte ich für 1.30/l Super tanken... aber ich tue es nicht. Tanken in Polen kann schnell mal gefährlich werden. Erst neulich sind im nicht gerade weiter entfernten Tschechien 200 deutsche Autos mit gepanschtem Spritt ruiniert worden. Meine Schwiegermutter hat sich ihren nagelneu geleasten GLK mit Polenbenzin ruiniert. Der Händler war "not amused".
Also... wenn ich dann schon in Deutschland tanke, dann schrecke ich nicht vor den 10ct mehr für das echte Benzin zurück. Gäbe es E0 für noch mal 5 Cent mehr, tankte ich dieses. Dann kann man des weiteren auch ein besseres Umweltgewissen haben.
Eine reine Tankfüllung Ethanol (also 10 E10 Füllungen) vernichtet so viel Korn, wie ein Mensch in einem Jahr essen kann! Wir tanken es und Menschen hungern. So schlecht fossile Brennstoffe sind - so lange wir keine Alternative haben, sind sie allemal besser als Ethanol - für Öl werden wenigstens nicht millionen ha Regenwald abgeholzt und der Getreidepreis so weit nach oben getrieben, dass menschen hungern und Revolten ausbrechen.
Ich lege allen den aktuellen Spiegel ans Herz "Das Ende es Atomzeitalters" als Titelthema. Da sind 5-6 Seiten über E10 und co drin. Da wird auch perfekt beschrieben, warum in D das Wasser so teuer ist (wir sind eines der wasserreichsten Länder der Erde und das sparsamste nördlich der Sahara, was dafür sorgt, dass die Abwasserkanäle zerfressen werden!), was die Energiesparlampe so bringt (sie wird als Sondermüll im Salzstock entsorgt, wenn sie nicht vorher in der Mülltonne landent - und dayfür werden unter erbärmlichen Arbeitsbedingungen Quecksilbermienen in China eröffnet) sowie das Dosenpfand, das dafür gesorgt hat, dass Einwegflaschen noch weiter verbreitet sind als vorher.
Und als auf dem Benzingipfel nur dem Bürger die Schuld gegeben und eine Abschaffung von E10 kategorisch ausgeschlossen wurde, wurde ich echt wütend.
Fahr zur Hölle E10! Die Dämonen können dich dort verbrennen!
Fahre einen 1er BMW Jahreswagen. Und den liebe ich zu sehr (außerdem auch zu teuer ) um da diesen Mist reinzutanken. Ich bin da sowieso ein Masochist - ich wohne ca. 800m von der ersten Tankstelle auf polnischem Boden entfernt (-.-) und dort könnte ich für 1.30/l Super tanken... aber ich tue es nicht. Tanken in Polen kann schnell mal gefährlich werden. Erst neulich sind im nicht gerade weiter entfernten Tschechien 200 deutsche Autos mit gepanschtem Spritt ruiniert worden. Meine Schwiegermutter hat sich ihren nagelneu geleasten GLK mit Polenbenzin ruiniert. Der Händler war "not amused".
Also... wenn ich dann schon in Deutschland tanke, dann schrecke ich nicht vor den 10ct mehr für das echte Benzin zurück. Gäbe es E0 für noch mal 5 Cent mehr, tankte ich dieses. Dann kann man des weiteren auch ein besseres Umweltgewissen haben.
Eine reine Tankfüllung Ethanol (also 10 E10 Füllungen) vernichtet so viel Korn, wie ein Mensch in einem Jahr essen kann! Wir tanken es und Menschen hungern. So schlecht fossile Brennstoffe sind - so lange wir keine Alternative haben, sind sie allemal besser als Ethanol - für Öl werden wenigstens nicht millionen ha Regenwald abgeholzt und der Getreidepreis so weit nach oben getrieben, dass menschen hungern und Revolten ausbrechen.
Ich lege allen den aktuellen Spiegel ans Herz "Das Ende es Atomzeitalters" als Titelthema. Da sind 5-6 Seiten über E10 und co drin. Da wird auch perfekt beschrieben, warum in D das Wasser so teuer ist (wir sind eines der wasserreichsten Länder der Erde und das sparsamste nördlich der Sahara, was dafür sorgt, dass die Abwasserkanäle zerfressen werden!), was die Energiesparlampe so bringt (sie wird als Sondermüll im Salzstock entsorgt, wenn sie nicht vorher in der Mülltonne landent - und dayfür werden unter erbärmlichen Arbeitsbedingungen Quecksilbermienen in China eröffnet) sowie das Dosenpfand, das dafür gesorgt hat, dass Einwegflaschen noch weiter verbreitet sind als vorher.
Und als auf dem Benzingipfel nur dem Bürger die Schuld gegeben und eine Abschaffung von E10 kategorisch ausgeschlossen wurde, wurde ich echt wütend.
Topflappen
Lt. Commander
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Wir tanken es und Menschen hungern.
bissle einseitig, wenn man bedenkt wieviel die eu mit subventionen, quersubventionen und einfuhrzöllen in den kontinentalen agrarmarkt steckt. damit werden dann risige komposthaufen geschaffen.
naja, solang mir nicht klar ist woher der stoff kommt, haben alle aussagen "brot für kilometer" spekulationscharakter.
e10 ist echt mies eingeführt worden, hat nen naiven charakter zurückgelassen wie das verschlammt wurde.
aber die tankverweigerung hat ja auch vorteile: z.b 77% des preises von super und dem + sind ja steuern!
also helft alle mit, rettet den staat mit eurem geld
Restecp
Lt. Junior Grade
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- Feb. 2003
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Um diese unterhaltsame, von Mythen, Stammtischweisheiten, Pressegenialitäten und vom Onkel der Tante des Bruders dessen Kumpels eigene Erfahrung mit Leistungsverlust mit E10 geprägte Diskussion mal wieder etwas anzuheizen, hab ich hier wieder eine neue "Gleichung" für euch, die natürlich nicht etwas tatsächliches berechnet sondern nur aus der Luft gegriffen ist.
Luft bei 20°C hat eine um 6,8% geringere Dichte als bei 0°C. Hat schonmal jemand gespürt, dass sein Auto (nicht aufgeladen) im Sommer 6,8% weniger Leistung als im Winter hat ?
Luft bei 20°C hat eine um 6,8% geringere Dichte als bei 0°C. Hat schonmal jemand gespürt, dass sein Auto (nicht aufgeladen) im Sommer 6,8% weniger Leistung als im Winter hat ?
Wurzelsepp29
Lt. Junior Grade
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- Nov. 2009
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- 271
Hat schonmal jemand gespürt, dass sein Auto (nicht aufgeladen) im Sommer 6,8% weniger Leistung als im Winter hat ?
Nö, weil das glücklicherweise die Drosselklappe regelt....
Ich bin 2 Tankfüllungen E10 gefahren (1.8TFsi, BJ10), und hatte das Gefühl, dass er im Leerlauf (besonders bei niedrigeren Aussentemperaturen, unter 5°C) unruhiger lief als mit normalem Super.
Der Verbrauch hat sich nicht (spürbar) verändert, liegt aber auch daran dass verschiedene Fahrer mit dem Auto fahren und man deswegen kein einheitliches Fahrprofil ansetzen kann (mal viel Kurzsstrecke, mal wieder viel längere Strecken)
Mir kommt jetzt nur noch Super oder Super+ in den Tank!
Shar
Captain
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- Jan. 2010
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- 3.173
Servus.
Erklär mal bitte. Würde mich doch sehr interessieren, was du dir da genau drunter vorstellst, und was "mehr Gas" bei dem "Leistungsverlust" mit E10 nicht "korrigieren" würde.
Grüßle ~Shar~
Wurzelsepp29 schrieb:Nö, weil das glücklicherweise die Drosselklappe regelt..
Erklär mal bitte. Würde mich doch sehr interessieren, was du dir da genau drunter vorstellst, und was "mehr Gas" bei dem "Leistungsverlust" mit E10 nicht "korrigieren" würde.
Grüßle ~Shar~