Begeisterung vom neuen E10 Kraftstoff...

Tankst du E10?

  • Ja, ich tanke E10.

    Stimmen: 50 10,0%
  • Nein, ich bleibe bei Super / Super Plus

    Stimmen: 304 60,9%
  • Ich habe einen Diesel.

    Stimmen: 58 11,6%
  • Ich habe gar kein Auto.

    Stimmen: 87 17,4%

  • Umfrageteilnehmer
    499
ExcaliburCasi schrieb:
Von welchem E-Motor redest du denn? ein Gleichstrommotor? oder Wechselstrom oder Drehstrom?

ich kann das tolle am Drehmoment echt nicht nachvollziehen, als was E-Motoren da soviel geiler sein sollen, nicht falsch verstehen, Drehmoment braucht die Welt, ist das wichtigste nach bzw. wegen Hubraum xD
Frag mich was leichteres. Also klar ne Verzögerung ist natürlich da bis die vollen 500N da sind.

Naja klar geht nen 335 gut ab oder auch n 750er den mein Schwager hat. Aber der Verbrauch und die Kosten sind halt etwas hoch im Gegensatz zu nem Elektriker ! Ja nen 335er kann man natürlich auch sparsam fahren aber da gibt es dann auch ne Litergrenze unter die man einfach net kommt.
Wie das mit der Standfestigkeit der Elektriker ist weiss ich leider nicht, würde aber mal tippen das die schon einiges aushalten. Turbomotoren sind da doch recht anfällig, siehe Audis Turbomotoren, die haben gerne mal nen Motorschaden.

The_Doctor schrieb:
Ich denke das die Industrie längst E-Autos mit 500km reichweite bauen könnte aber die einfach kein Interesse daran haben solche Fahrzeuge zu bauen!
Also der neue Ampera schafft die 500km (mit Reichweitenextender).
Hab den vor paar Woche live gesehn im Opelwerk, der ist da rumgefahren.
Sieht schon Hammer aus das Teil. Erinnert stark an den aktuellen Civic ;)

mfg
 
Vielleicht hat die Industrie auch kein Interesse daran, weil es noch keine gute Strom-Tanke-Infrastruktur gibt?
Oder wie ist da der Stand der Dinge?
 
Wieso, die Industrie hat momentan Interesse.
VW baut nun auch nen E-Auto, wie der Ampera mit nem Extender, also nem kleinen Verbrennungsmotor der die Batterie bei Bedarf läd. Glaube VW haut da nen kleinen 2 Zylinder rein soviel ich gehört hab.
Die ganze Sache wird für mich Interessant wenn sie ne Lösung finden die Akkus schneller zu laden.
Bei 1 Stunde wäre ich zufrieden
 
Hallo zusammen,

ich habe mal etwas allgemeines zu dem Thema zu sagen.

also ich finde, wenn man wirklich etwas für die Umwelt tun möchte, sollte man an ganz anderen Stellen ansetzen als Biokraftstoffe oder Strom in diesem Sinne zu vertanken (Lade ich mein Auto mittags wird die Grundlast erhöht).

Mal angenommen, wir würden die Energie nutzen, die ehh in Form von Strom schon vorhanden ist und in der Nacht fast vollständig "verpufft", dann würden wir doch mehr von dieser Energie haben oder sehe ich das falsch?

Wir haben eine gewisse Menge an Kraftwerken, die die Grundlast sichern müssen. Außerdem haben wir eine mittlerweile beachtliche Menge an regenerativen Energiequellen, wie beispielsweise die Windenergie.

Würde alle überschüssige Energie in Form von Wasserstoff gespeichert und später den Autos als Kraftstoff zur Verfügung gestellt werden, würde diese Maßname sicherlich die Umwelt mehr schonen als Beispielsweise Biokraftstoffe.

Die Produktion von Wasserstoff erfordert "soweit ich weiß" zwar einen Energieverlust von ca. 75%, jedoch würde der Verlust nur dort entstehen wo normalerweise 100% Verlust entstehen würden, von der Seite her also eine Verbesserung.

Aus Finanzieller sicht sollte sich das realisieren lassen, da nachts teilweise der Strom sogar verschenkt oder für ein paar Cent verkauft wird.

Ob der Wasserstoff nun direkt im Motor verbrannt wird oder vorher in Strom zurückgewandelt wird dürfte wohl geschmackssache bleiben.

Oder wie seht Ihr das ?
 
Grag schrieb:
Würde alle überschüssige Energie in Form von Wasserstoff gespeichert und später den Autos als Kraftstoff zur Verfügung gestellt werden...
....die ehh in Form von Strom schon vorhanden ist und in der Nacht fast vollständig "verpufft

grober Denkfehler.
Es gibt keinen Überschüssigen Strom.

gäbe es Überschüssigen Strom, dann würde die Netzfrequenz Steigen.
Folge --> Kraftwerks Notabschaltung --> Stromausfall


und was denkst du machen Pump Speicherwerke?
die machen genau das was du Forderst.
Nachts gibt es mehr Strom als gebraucht wird.
Folglich sinkt der Preis.
Pumpspeicherwerke kaufen diesen günstig ein und Speichern diesen in Form von Wasser
Mittags wenn der Strompreis wieder hoch ist, erzeugen sie aus dem Wasser Strom.
Und ich behaupte einfach mal, dass ein Pumpspeicherwerk effizienter als ein Wasserstoffkraftwerk ist.

da nachts teilweise der Strom sogar verschenkt
Verschenkt?
na wohl Kaum.
Aber natürlich wird günstig verkauft (1-2 cent)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will man als normaler bürger ändern? Als deutscher staatsbürger hast du keine vorteile.
du bist eine puppe, mit der alles gemacht wird.
man wird jeden tag in den dreck gezogen, und nicht in ruhe gelassen.

wir sollten mal bischen druck machen, wie die norweger.
 
ach wo, wo geht es uns denn schlecht?
Eins konnten die Deutschen schon immer gut, Jammern...

wen E10 keiner Tankt, dann verschwindet das Zeug wieder von selber.
einige scheinen wohl zu vergessen wie viel macht der Konsument hat!
 
Gebe ich florian. Recht!
Die haben ja das Problem, dass die Winterware bis April weg muss.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie das E10 zu Schleuderpreisen raushauen.
Danach wird es wieder verschwinden!
 
Nicht unbedingt.
Vielleicht wird ein neuer Vertrag ausgehandelt und die zu verkaufende Menge von E10 niedrig gehalten. Denn einige Tanken seid Einführung von E10 das teure Super Plus und die Staatskasse freut sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Konsument hat die Macht. Das Auto meiner Frau kann kein E10 tanken. Ich könnte es, weil es die Freigabe des Herstellers hat und mache es aber auch nicht.

Ich rege mich ausschließlich darüber auf, dass diejenigen die nicht E10 tanken können hier gnadenlos abgezovk werden, weil das E5 Super nun genau so teuer ist, wie Super +!

Und das Argument der Mineralölkonzerne es sei nicht möglich an Tankstellen E5 Super und Super Plus bereitszustellen weiles nicht genügend Tanks gäbe ist ebenfalls eine dreiste Lüge.

Es gabe ja bis vor kurzem noch Normal Benzin, da sind doch die Tankkapazitäten. Aber nein....Die Tankstellen werden nurnoch mit Super Plus beliefert es wird schön umetikettiert auf E5 Super und schon kann die abzocke beginnen.

Schweinerei!

Und jetzt kommt mal nicht mit euren Elektro- und Hybridautos. Deren Umweltbilanz ist genauso beschissen, wie der der Energiesparlampe!
 
Ich will Autos mit Wasserstoffm, auch wenn die Erzeugung momentan noch sehr energielastig ist. Dann kann niemand mehr sagen, Auto fahren schadet der Umwelt und man kann den Autofahrer nicht mehr mit Ökosteuer und co abzocken...
 
Die Tanks fürs Normalbenzin werden ja für Ultimate- und Racing-Gedöns genutzt. Von daher stimmt es schon, dass für eine weitere Sorte kein Platz ist. Zumindest nicht für eine, die weniger Profit verspricht.
 
@haasenfranz

Dann schau die mal die ökobilanz eines wasserstoffautos an! Umweltfreundlich sieht anders aus.
 
@Leon, naja müssen die halt noch etwas forschen, aber an sich wäre es ne Lösung, gibt ja genug Wasser und am Ende kommt aus dem Auspuff auch wieder Wasserdampf raus.
 
@Leon
Die Wasserstoffherstellung und Zurückwandlung läuft in Brennstoffzellen mit ~90% Wirkungsgrad ab.
Außerdem ist es doch egal, wenn der Wirkungsgrad niedrig ist. Einfach massig mitten in der Wüste mit grünem Strom herstellen und gut ists.

PS: Erdölfördern ist auch verdammt schmutzig.;)
 
Leon schrieb:
Der Konsument hat die Macht.

Schwerer Systemfehler! ;);)

Der Konsument konsumiert. Punkt. Mehr kann er nicht und mehr soll er auch nicht.
Was er konsumiert, bestimmen diejenigen, die die Angebote erzeugen. Der Konsument wählt dann aus, was davon er kauft. Was es nicht gibt, kann er nicht konsumieren, auch wenn er es gern hätte. Ebenso kann er nicht konsumieren, was finanziell außerhalb seiner Möglichkeiten liegt. Und die Preisgestaltung entzieht sich ebenfalls seiner Kontrolle.

Daß der Kunde König sei, ist eine alte, kapitalistische Legende.
 
@klassikfan

Des Deutschen liebstes Kind. So ist es. Mir kann keiner erzählen, dass die Bevölkerung nicht weiß um was es sich bei E10 handelt. Ich kenne keinen, der nicht weiß ob sein Auto E10 verträgt oder nicht. Ich wusste es schon, als das ganze zum ersten Mal Spruchreif wurde.

Es wird sich nicht verkaufen, egal ob aufgeklärt wird oder nicht. Solange niemand für eventuelle Schäden aufkommt, bleibt das Zeug ein Ladenhüter.

Jeder der sich ein wenig damit beschäftigt und einen Funken Anstand hat, kauft dieses Zeug nicht!
 
Irgendwie bin ich froh, derzeit nicht in Deutschland zu sein.. E10 ist doch die totale Verarsche.

Vielleicht sollte ich mal hier in der Nachbarschaft ein par Kinder fotografieren, verdreckt wie sie sind. Auf einem Poster mit der Ueberschrift "Mit E10 verbrennen die Deutschen mein Essen" sollte sich das bestimmt gut als Verschoenerung rund um den Bundestag machen..
 
@Leon: Eigentlich kann ich genau das Gegenteil beobachten. Bei uns weiß eigentlich niemand so richtig, was damit los ist und vor allem weshalb! Bei meinem Wagen soll es der höhere Druck sein, da E10 schlechter komprimierbar ist, aber wer hat schon solche Infos? Die meisten wissen, wie man den Wagen ungefähr bedient und jeder hat immer irgendwas von irgendwem gehört ohne zu wissen, ob es stimmt.
 
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