kmR47 schrieb:
Mal angenommen ein E-Motor hat ein Drehmoment von 500N, sobald du aufs "Gas" trittst hast du die vollen 500N ! Sofort !
Von welchem E-Motor redest du denn? ein Gleichstrommotor? oder Wechselstrom oder Drehstrom? man könnte meinen in Autos kommen nur Gleichstrommaschinen, weil die Akkus das anbieten, aber ist ja kein Problem mit entsprechenden umrichtern anderes zu wählen.
ich weiß es nicht, ich hab nur mit E-Motoren zu tuen, die das nicht haben, Drehstrommotoren mit Schleifringen bei den das Drehmoment möglichst hoch gehalten wird, aber alles andere als konstant, verallendingen gegen ende der Drehzahl ...
aber was solls, Audi/VW oder ein 335 lässt grüßen, jenachdem so ab 1500-1800 bis 5000-6000upm gleiches drehmoment, ja und jetzt`? natürlich könnten die auch bei 800upm ihr drehmoment liefern, alles eine sache der Turbos, oder eben auch ohne Turbo gibts Maschinen die ein relativ konstantes Drehmoment haben ... ja und jetzt? was ist daran so toll? ich seh das positiver das ich recht genügsam bei 1800-2400 fahren kann, und wenn ich die sau raus lassen will dreh ich halt fast bis 7000 ...
ich kann das tolle am Drehmoment echt nicht nachvollziehen, als was E-Motoren da soviel geiler sein sollen, nicht falsch verstehen, Drehmoment braucht die Welt, ist das wichtigste nach bzw. wegen Hubraum xD
nochmal auf E10,
hab ich dieser Tage im Fernsehen, N24 oder so, gesehen wie sichda ein Politker nach der Konferenz hinstellt und echt Faselt, "Ja wir machen dem Bürger ja keinen vorwurf, er hat sich nicht informiert, deshalb werden wir dafür sorgen das er die Informationen kriegt die dafür sorgen das sie anfangen das zeug zu tanken" (nicht wörtlich so gesagt)
bisschen verarscht fühl ich mich schon, das ende vom Lied ist, 95% werdens tanken, 4% aus umweltgründen nicht, und 1% nicht weil sie etwas von Superplus haben, und die Preise werden sich wieder nähern wenn man anfängt e10 schrott zu tanken.
andere Sache, man sagt immer im ausland gibts schon E XX , ist denn da wirklich ethanol drin, oder sagt nur das Gesetz es dürfte rein, kommts aber aus Preisgründen eben nicht, sowie bei uns E5 immer 0% ethanol hatte weil das zeug teurer ist als Benzin ...
Was genau hat sich bei uns eigtl. noch geändert, also als e5 war, hatten wir trotzdem kein zeug davon im Tank, jetzt bei e10 haben wir es aber, die Konzerne hätten ja bei Bis zu auch einfach bei 0 bleiben können, woran orientiert sich denn das jetzt?