Wie findest du das denn raus? Du denkst, du wärst so clever, wenn du zum Hersteller gehst und dir das ok holst, was?
Wenn dir die Karre irgendwann verreckt, kann es alles gewesen sein. Vielleicht sogar E10. Ich persönlich denke nicht, dass da irgendwas in Flammen aufgeht oder so. Ich vermute, dass die Motoren einfach an Haltbarkeit einbüßen, aber beweisen wird es niemand können. Da bin ich mir sicher und die Hersteller werden sowas auch bestimm nicht zugeben. Immerhin warten ja Kunden darauf, ihre Autos reparieren zu lassen, oder gleich neu zu kaufen, bzw. fahren die Wagen gar nicht so lange, dass es irgendwie bemerkbar wird. Vielleicht halten manche Fahrzeuge dann nur 180000km. Vielleicht wären sie 220000 gefahren. Vielleicht lags an E10, vielleicht nicht, vielleicht teilweise.
Bald ist E10 so teuer wie normales super oder es ist es schon. 1-2% höherer Verbrauch bedeutet auch wieder 1-2% mehr Steuern, bei weniger 5% weniger Benzin-Anteil. Das alles passt noch hübsch unter den Ökodeckmantel und das alles zögert die Abhängigkeit doch nur raus. Das Benzin wird gestreckt, teurer. Weiter gestreckt, noch teurer.
Sry, ich habe kein Verständnis für E10. Entweder man will vom Öl weg und dann wirklich oder man lässt es bleiben. So eine Übergangsgeschichte, die am Ende nur zu Lasten des Verbrauchers geht, werde ich sicher nicht unterstützen.