Begeisterung vom neuen E10 Kraftstoff...

Tankst du E10?

  • Ja, ich tanke E10.

    Stimmen: 50 10,0%
  • Nein, ich bleibe bei Super / Super Plus

    Stimmen: 304 60,9%
  • Ich habe einen Diesel.

    Stimmen: 58 11,6%
  • Ich habe gar kein Auto.

    Stimmen: 87 17,4%

  • Umfrageteilnehmer
    499
Nach Feierabend mache ich mal ein Foto meiner Esso Tankstelle. Heute wollte ich wieder Tanken fahren, und mal wieder durch "Zufall" waren die Zapfsäulen Super und Super Plus "Defekt":rolleyes:

Dann bin ich zur nächsten Tankstelle gefahren (Shell)..dort das gleiche Spiel:mad:
 
Ich tanke E10. Was interessierts mich, ob da nach 50.000 oder 100.000KM irgendwelche Dichtungen oder Motorschäden kommen, ich hab nen alten Golf mit 150.000 KM, ob der dann noch 1 jahr mehr oder weniger fährt ist mir relativ egal.

Trotzdem finde ich es doch schon sehr sehr "sturköpfig" von den paar Politikern, an diesem ach so Umweltfreundlichen Treibstoff festzuhalten, obwohl die große Mehrheit in Deutschland den Sprit nicht tanken will.
 
Wenn E10 nicht so eine vermeintliche Mogelpackung wäre und tatsächlich den Sinn erfüllen würde, der ihm zugeschrieben wird und keine Probleme seitens der Verbraucher entstehen könnten, sollte der Politiker hart bleiben und die Leute zu ihrem Glück zwingen. Die Fakten sprechen da aber eine andere Sprache.

Die Leute sind zurecht skeptisch, zurecht verunsichert, es besteht ein Risiko seitens der Verbraucher.
Der Politiker mit seiner S-Klasse, der sich auch alle regelmäßigen Wartungsintervalle und alles dum und dran leisten könnten, selbst, wenn der Sprit das Doppelte kostet... so jemandem glaubt der gemeine Bürge schon lange nicht mehr. Da heißt es in den meisten Fällen nur "die da oben haben sich wieder etwas einfallen lassen, Risiko, die ticken nicht sauber".

Ich habe mich vor ein paar Jahren mal gewundert, weshalb mein Wagen konstant bei jeder Tankfüllung 50-100km weniger gefahren ist. Heute weiß ich, dass zu der Zeit E5 eingeführt worden ist. Ich trau E10 keinen Cent über den Weg und würde es selbst nicht tanken, wenn ich es könnte. Zum Glück kann ich es nicht.^^
 
Ich tanke E10 und kann hier sehr viele Dinge nicht nachvollziehen.
Erstmal fand ich die Informationspolitik garnicht so schlecht. E10 wurde in meiner Gegend zum Jahreswechsel bei allen Tankstellen in meiner Umgebung eingeführt. Dazu wurden Zettel an die Zapfsäulen angebracht die gewarnt haben, dass man sich erst informieren sollte, ob das Auto den neuen Kraftstoff verträgt. Dabei wird auf die Kasse verwiesen an der die Telefonnummern der Autohersteller bereit liegen um sich sofort informieren zu können. Da ich ein relativ neues Auto fahre (ca 2 Jahre alt) darf ich natürlich E10 tanken.
An den meisten Tankstellen bei uns gibt es an einer Zapfsäule auch noch Super E5, dieses kostet aber das gleiche wie Super Plus (im Schnitt ca 8 cent mehr).
Ich gehe auch nicht davon aus, dass bei einem modernen Auto die Leitungen schneller kaputt gehen, da die Einführung des neuen Sprits schon länger bekannt ist und darauf sicherlich geachtet wurde. Auch gibt es keine verlässlichen Studien die bestätigen, dass E10 einem modernen Motor schadet (bei alten Autos sieht das natürlich anders aus!).
Ich selbst konnte keinen Mehrverbrauch feststellen, auch wenn man das im 1-2% Bereich sowiso nicht nachvollziehen kann (wenn es morgends einmal richtig kalt ist oder man einmal mehr durch die Rush Hour muss, ist der Spritverbrauch zb schon wieder höher als sonst). Aber selbst wenn man hier vom Worst Case Scenario von 2% Mehrverbrauch ausgeht, sind das nur 3 cent pro Liter...
Das Argument, dass man durch E10 die Hungersnöte in Afrika verstärkt halte ich auch für übertrieben. Dann muss man auch sagen, dass wenn man E5 tankt den Krieg in Libyen unterstützt. Die einzige Lösung wäre hier wohl laufen...
Außerdem finde ich die Idee, die Abhängigkeit vom Erdöl zu verringern ebenfalls nicht schlecht, da wir dies langfristig, ob wir wollen oder nicht, tun müssen.
Also alles in allem, da E10 eben 8 cent günstiger ist und ich die Nachteile so nicht nachvollziehen kann, werde ich es auch weiterhin tanken.
 
numi schrieb:
da E10 eben 8 cent günstiger ist

da ist der fehler... *gefunden* :D

E10 ist eben nicht günstiger sondern wurde mit dem alten preis von E5 eingeführt!

E5 kostet nun so viel wie superplus... alles in allem ist es für leute, deren auto das nicht verträgt, teurer geworden :-/

also alles verarsche denn für den gleichen preis hätte ich mit E5 nicht mal diese 2% mehrverbrauch
 
cartridge_case schrieb:
E10 ist eben nicht günstiger sondern wurde mit dem alten preis von E5 eingeführt!
das stimmt natürlich, wo wär auch sonst der Gewinn hinter der ganzen Sache...
ändert aber leider nichts an der Tatsache, dass die an der Tankstelle für das E5 die 8 cent mehr wollen...
 
cartridge_case schrieb:
lösung: tankstelle ohne E10 verkauf suchen... gibts noch zur genüge...
Mir ist im Umkreis keine Tankstelle bekannt, bei der E10 noch nicht eingeführt wurde. Auch an privaten Tankstellen ist E10 bereits Standard. Heute hat E10 1,509€ und E5/Plus 1,589€ gekostet.
Aber ich wohne südöstlich von Stuttgart und hier ist ja sowiso alles ein bisschen teurer als bei euch. Das bemerkt man schon beim Mc...
 
numi schrieb:
Außerdem finde ich die Idee, die Abhängigkeit vom Erdöl zu verringern ebenfalls nicht schlecht, da wir dies langfristig, ob wir wollen oder nicht, tun müssen. .

Die Frage ist nur, ob dieses Ziel denn mit E10 erreicht wird. Traktoren und Erntemaschinen, die die Pflanzen für das Ethanol gewinnen sollen, laufen ja weiterhin mit (Erdöl) Diesel. Letzlich wäre das Ethanol vermutlich noch deutlich teurer, wenn die Bauern das für ihre Maschinen selbst verwenden müßten + keine Subventionen mehr dafür bekämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sidestream

Wie gesagt ich habe andere Erfahrungen gemacht. Und es braucht nur einen blick auf die Homepage der Hersteller oder einen Anruf bei seinem Händler und man hat Gewissheit.

Ansonsten habe 4 Tankstellen bei uns in der Gegend E10 wieder aus dem Sortiment genommen. Läuft nicht und ich bin überzeugt, dass es auch ao bleibt.

MEine Schmmerzgrenze was den Preisunterschied angeht ist noch nicht erreicht. Mein Auto bekommt noch den guten Sprit.
 
Gewissheit nennst du das?^^

Viele vertrauen aber nicht so blind auf das. Ob das nun an Paranoia grenzt oder nicht, ist nicht so wichtig. Fakt ist: Viele Menschen denken ja einfach so wie der Typ in der Zalando-Werbung. Auf kurz oder lang werden die Preise steigen und die billigeren Preise sind nur temporär.

Von daher sehe ich auch nciht ein, diese Öko-Heuchelei zu unterstützen. Entweder man will davon weg oder die Kuh melken und ich vermute letzteres.
 
Ich gehe sogar moch einen Schritt weiter. Wer nicht in der Lage ist herauszufinden ob sein Auto E10 verträgt, sollte vielleicht erst gar kein Verkehrsmittel steuern bzw. derjenige kann froh sein, das Atmen ein passiver Vorgang ist.

Was ich von E10 halte habe ich ja schon geschrieben.
 
Wie findest du das denn raus? Du denkst, du wärst so clever, wenn du zum Hersteller gehst und dir das ok holst, was?

Wenn dir die Karre irgendwann verreckt, kann es alles gewesen sein. Vielleicht sogar E10. Ich persönlich denke nicht, dass da irgendwas in Flammen aufgeht oder so. Ich vermute, dass die Motoren einfach an Haltbarkeit einbüßen, aber beweisen wird es niemand können. Da bin ich mir sicher und die Hersteller werden sowas auch bestimm nicht zugeben. Immerhin warten ja Kunden darauf, ihre Autos reparieren zu lassen, oder gleich neu zu kaufen, bzw. fahren die Wagen gar nicht so lange, dass es irgendwie bemerkbar wird. Vielleicht halten manche Fahrzeuge dann nur 180000km. Vielleicht wären sie 220000 gefahren. Vielleicht lags an E10, vielleicht nicht, vielleicht teilweise.

Bald ist E10 so teuer wie normales super oder es ist es schon. 1-2% höherer Verbrauch bedeutet auch wieder 1-2% mehr Steuern, bei weniger 5% weniger Benzin-Anteil. Das alles passt noch hübsch unter den Ökodeckmantel und das alles zögert die Abhängigkeit doch nur raus. Das Benzin wird gestreckt, teurer. Weiter gestreckt, noch teurer.

Sry, ich habe kein Verständnis für E10. Entweder man will vom Öl weg und dann wirklich oder man lässt es bleiben. So eine Übergangsgeschichte, die am Ende nur zu Lasten des Verbrauchers geht, werde ich sicher nicht unterstützen.
 
Was heißt denn "Wie findest du das raus?" Ich habe bei meinem Hersteller angerufen und gefragt ob ich E10 tanken kann. Letztes Jahr im Februar hieß es noch "Wir testen noch!" und seit November ist klar, dass alle Fahrzeuge bis auf 2 Versionen E10 tanken könnten!

Zusätzlich wurde ich angeschrieben, das mein Fahrzeug E10 tauglich ist.

Wo ist Dein/Das Problem? Wie gesagt, wer zu doof ist nachzufragen, der sollte Fahrrad fahren oder Super Plus tanken. Die wenigsten wissen auch, dass es kein normales Super mehr gibt sondern umetikettiert wurde und wir alles schön Super Plus tanken.

Und ganz genau es kann alles sein wenn die Kiste verreckt. Was juckt es mich es ist nicht beweisbar. Ganz einfach. Ich tanke es aus einem einzigen Grund nicht, weil ich etwas dagegen habe, dass Lebensmittel in meinen Tank kommen. Sollten Sie das irgenwann mal aus Kuhscheisse machen, werde ich E10 tanken. Solange dafür in Mexico die Menschen mit massiven Preissteigerungen für Mais und Weizen zu kämpfen haben kommt mir das Zeug nicht in den Tank.


Und auch nochmal für Dich falls du es immernoch nicht verstanden hast......

ICH tanken KEIN E10 und ich bin GEGEN E10!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht es mir wohl gleich wie LEON,
aus Technischer Sicht mache ich mir da Überhaupt keine Sorgen.
Aber dieses Öko getue nervt...
 
Dann bin ich zur nächsten Tankstelle gefahren (Shell)..dort das gleiche Spiel

Bei uns an der Shell gibt es genau noch 4 Sorten: Diesel, Diesel fuel save, E10 und V Power 100 Oktan. Fertig. Nicht mal mehr Super plus! Daher wird shell boykottiert. Hab zum Glück einige Tankstellen zur Auswahl. War da nicht was mit Bestandssorte für diejenigen, die das erst gar nicht tanken dürfen? Wo ist die? Frechheit sowas.

Aber selbst wenn man hier vom Worst Case Scenario von 2% Mehrverbrauch ausgeht, sind das nur 3 cent pro Liter...

Und ich kenne 2 Beispiele, bei denen sind es 10%. Statt 8 Liter Super sind es jetzt mit E10 8,8 Liter. Und das ist schlicht nicht akzeptabel. Deshalb immer schön vorsichtig mit Verallgemeinerungen.
 
Leon schrieb:
Und ich kenne 2 Beispiele, bei denen sind es 10%. Statt 8 Liter Super sind es jetzt mit E10 8,8 Liter. Und das ist schlicht nicht akzeptabel. Deshalb immer schön vorsichtig mit Verallgemeinerungen.
Ich hab mich hier auf unter Messbedingungen erreichte Werte bezogen. Auch wenn ich mir 10% nicht vorstellen kann. Das würde dann ja bedeutet, dass der Ethanolanteil sich sogar negativ auf die Leistung des restlichen Benzins auswirkt, da ja nur ca 5% mehr Ethanol enthalten ist. Aber Ausnahmen bestätigern bekannterweise die Regel und wenn ich 10% mehr tanken müsste würde ich natürlich auch das alte E5 tanken. Aber wie gesagt, bei mir war kein höherer Spritverbrauch zu erkennen.

Dass eine Tankstelle garkein Super E5/Super Plus anbietet hab ich noch nicht erlebt. Bei der mir nächstgeliegenen Tankstelle (Aral) gibt es Diesel, Ultimate Diesel, Super E10, Super E5, Super Plus und Ultimate. Bei der OMV 500m daneben gibts die 3 Super Varianten und Diesel (hier natürlich keine Ultimate Treibstoffe). Also hier bekommt man noch E5 oder Super Plus wenn man will, man bezahlt aber eben auch 8 cent mehr dafür.
 
numi;9555754 Auch wenn ich mir 10% nicht vorstellen kann. Das würde dann ja bedeutet schrieb:
Hm - könnte es nicht sein, daß diese Werte von Motor zu Motor grundsätzlich verschieden sind wegen diverser Optimierungen/EInstellungen etc? Bin da aber auch kein Experte.
 
Also hier nutzen die Tanken den alten "Normalbenzinhahn" für die E10-Brühe und hier gibt es alle Sorten an den meisten. Bei meiner Shell gibt es E10 noch garnicht.

Ansonsten halte ich das - genauso wie die Verlängerung der AKW-Zeiten ohne detaillierte Sicherheitsprüfungen - für eine populistische Aktion unserer Vollpfosten in Berlin und sonstwo.

Der Verbrauch ist höher, die Ölwechselintervalle verkürzen sich - Umweltschutz vom feinsten!!!

Und in mein Moped kommt so ein Dreck schon garnicht rein. Und wenn schon Lebensmittel verbrannt werden sollen, dann trink ich 2 Liter Schnaps am Tag und pinkel in den Tank... ;)
 
Zurück
Oben