Begeisterung vom neuen E10 Kraftstoff...

Tankst du E10?

  • Ja, ich tanke E10.

    Stimmen: 50 10,0%
  • Nein, ich bleibe bei Super / Super Plus

    Stimmen: 304 60,9%
  • Ich habe einen Diesel.

    Stimmen: 58 11,6%
  • Ich habe gar kein Auto.

    Stimmen: 87 17,4%

  • Umfrageteilnehmer
    499
leistungsbemessung und höhstgeschwindigkeiten werden immer morgends gemessen. weil in der kalten luft einfach prozentual mehr sauerstoff enthalten ist, dadurch ist die leistung höher.
ne drosselklappe bringt da gar nichts.
nur turbo oder kompressor.
für die "hoch" entwickelten analyseorgane des menschen sind veränderungen zwischen 10 und 20% überhaupt erst wahrnehmbar.
 
Okay, Drosselklappe war n schlechtes Beispiel, da vorallem beim Vergasermotor verbaut...

Aber ich bin der Meinung dass das Luft(Sauerstoff)-Kraftstoff-Gemisch im Verhältnis gleich bleibt (sobald der Motor warm ist, wenn er kalt ist wird natürlich fetter eingespritzt).
Sollte die Luft dünner sein, wird doch einfach nur mehr angesaugt bzw. weniger begrenzt, durch z.B. die Ventilsteuerung.
Spürbare Probleme gibts doch auch erst wenn die Luft so dünn wird, dass einfach nicht mehr angesaugt werden kann, wie das in Höhenlagen der Fall ist.

aber das führt vom Thema weg, weiteres per PN...
 
Servus.

Drosselklappe findest du bei jedem Otto-Motor und mittlerweile sogar bei Diesel-Motoren.

Wenn die Luft dünner ist, wird damit das Volumen nicht kleiner. Volumen bleibt gleich, nur die Masse änderst sich und damit im endeffekt eben auch der Sauerstoffanteil, der maßgeblich für die Verbrennung ist.


Grüßle ~Shar~
 
Hochgeschwindigkeitsrekorde werden wirklich nur nachts oder eben morgens durchgeführt, wegen der kälteren Luft, wie schon beschrieben.

Das mit dem Winter: Ich vermute, da wird der Kraftstoff etwas anders gemischt. Nicht zuletzt muss der Winter-E10 ja bis April weg sein. Also gibt es auch Sommer-E10. Das wird wohl bei E5 und E0 vorher ähnlich gewesen sein.
 
Ich durfte heute Morgen mal wieder tanken.
Zu meiner Überraschung hatte meine Tanke gar kein E10 ausgeschildert,
geschweige denn überhaupt verfügbar an den Zapfsäulen.
Da war ich doch recht überrascht^^
Sonst liest man hier und da über gesperrte Zapfanlagen und nur noch E10 verfügbar
und bei mir an der Tanke sieht man rein gar nix von.
Ich glaub, ich habs auch nur an 2-3 Tanken gesehen bei uns.

Ist das jetzt auch noch Regional ein Unterschied?
Oder ist das der Tankenbetreiber selber, der das entscheidet?
(sollte man ihm ja beinahe dankbar für sein^^)
 
ich werde weiter nur Super oder + tanken,die E10 brühe kommt mir nicht ins Tank und ich finde es mittlerweile einfach nur unverschämt ,dass der Kunde gezwungen wird die brühe auch zu tanken.
ein bsp. meine "Stamm" Tanke hatte bis jetzt die beste preise in meiner Umgebung,da wollte ich doch gestern tanken,was stelle ich fest,es gibt nur Diesel und die Brühe.
das geht doch so was nicht,jetzt musste ich mir die mühe machen neue tanke zu suchen die auch noch super hatte,einfach nur unverschämt so was.:mad:

alleine aus diesem Grund werde ich schon kein E10 Tanken,keiner kann mich zwingen was anderes in MEIN Auto zu tanken,sollen die Politiker mit ihrem E10 Gurken.

der nächste Punkt ist,ich kaufe mir ein Auto mit schönem V6 Motor der vom Haus aus mit ~13l rollt(besser Abgaswerte als bei einem Golf III mit 1.4l Maschine!),jetzt soll ich E10 tanken um auf runde 16-17l kommen,da frage ich mich nur was schadet mehr der Umwelt.:lol:

und der letzte Punkt,sind einfach die enorme Reparaturkosten,ich kann mir nicht leisten auf gut Glück zu tanken ohne Garantie das nichts verreckt (es gibt bis jetzt keine 100% Garantie das nichts passiert).
da ich einen V6 besitze muss ich fast alles doppelt kaufen wenn ein schaden am Motor entsteht,es fängt schon beim Keilriemen an für rund 150€(+der enorme Aufwand den auszutauschen), im falle eines Kopfdichtungsschaden als bsp..
von mehr Verschleiß durch E10 brauche ich erst gar nicht reden,da kann ich mir dann auch gleich Diesel einbauen,da mein kleiner schon über 200.000 runter hat.

sollen die halt was neues erfinden mit guter Schmierwirkung und weniger verbrauch,aber so einen misst wie E10 brauche ich gar nicht erst anfassen.;)
 
Was machst du überhaupt, wenn das Auto kein E10 verträgt?
Muss man dann alles mischen bis man auf E5 runter kommt, wie mit dem Autos, die Bleizusatz brauchen oder Kettensägen, wo man Öl zuführen muss?


Gruß
 
Bei uns in der Umgebung hat zum Glück nur die ARAL E10 - Aber da tanke ich eh nicht, weil der Sprit immer ein paar Cent teurer ist, als bei den privaten Kleinen. Außerdem kostet dort Super so viel wie Super Plus mittlerweile... :rolleyes:

E10 kommt mir aber definitv nicht in den Tank... Is echt ne Frechheit, das auf Jahre hin Folgeschäden für den Motor nicht ausgeschlossen werden. Und sowas soll ich tanken? Ne danke.
 
@Chepre: Du meinst also wirklich, dass du mit E10 knapp 30% mehr Sprit brauchst als mit Super? LOL :freak: selten so ein bullshit gelesen. Wie dumm muss man eigentlich sein.

Den Thread hier kann man doch auch gleich zu machen. 90% hier reden irgend einen Müll mit absolut null Wahrheitsgehalt ohne jegliches fundiertes Wissen. Aber Hauptsache sein Senf dazu geben. Gleiches wie momentan mit der Atomdiskussion.

Schaut euch dieses Video an und überlegt dann nochmal ob ihr bei euren Aussagen bleibt. So ab der Minute 2:50 sollte man aufmerksam hinschauen.http://www.stern.de/tv/sterntv/stern...h-1664447.html
Interessanter Test der Dekra.
Der Mini Cooper S verbaucht mit E10 0,4l weniger als mit Super und sogar 0,1l weniger als mit hochpreisigem 102 Oktan Sprit.
Der Corsa verbaucht sowohl mit E10 als auch mit Super genau gleich viel Sprit.

Poste ich nun zum zweiten Mal weil ja viele hier nicht lesen wollen oder können und nur ihre Unwissenheit hier kundtun möchten.

Und zum Thema Haltbarkeit der Motoren: Schreibt euren Frahrzeughersteller an und lasst euch schriftlich die Verträglichkeit mit E10 geben und schon habt ihr keine Probleme mehr. Wenn der Hersteller schon eine Freigabe für euer Fahrzeugmodell erteilt hat, dann wird er dieses auch schriftlich bestätigen. Kurz auf der Hompage nachgucken ob das eigene Auto E10 verträgt oder nicht sollte ja wohl nicht das Problem sein. Wobei wenn ich mir hier einige Beiträge so anschaue, dann wahrscheinlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

@Klikidiklik: Noch nicht davon gehört, daß E10 das Benzin mit "kaputt" und unwirksam macht und so der Verbrauch weit über den Ethanol-Anteil hinaus erhöht wird; natürlich davon ausgehend, daß der Ethanol bei der Verbrennung im Zylinder wirkungslos verpufft. Dabei verschlechtert er eben die Verbrennung des zu 90% enthaltenen Benzins so dermaßen, daß man plötzlich fast 30% mehr Sprit braucht. *rofl*

Meiner Meinung nach brauchen Leute mit z.B. 13ltr.-Sinnlos-Spritfressern als PKW sich überhaupt nicht bezüglich höherem Spritverbrauch äußern, schon dreimal, was den Umweltschutz betrifft.
Das mit den Abgaswerten ist dann auch so eine weitere Sache...

Grüßle ~Shar~
 
Was nutzt mir ein Test der Dekra bei dem vorgelogen wird, dass man weniger oder gleich viel braucht, wenn ich einschlägige Erfahrungen im Bekanntenkreis habe, die definitiv einen Mehrverbrauch festgestellt haben!

Mein Peugeot Bj. 98 darf es nicht tanken und deswegen bin ich auch angepisst bei den derzeit teuren Benzinpreisen!

Sobald es draussen wieder etwas wärmer ist, wird das Fahrrad wieder ausgepackt und zur Arbeit geradelt, dann schei* ich auf die Benzinpreise :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klikidiklik: Dein Link funktioniert nicht. Video unauffindbar.
War es dieses? http://www.youtube.com/watch?v=gWYxOsJVGj8

Also. Du machst hier ne Riesenwelle wegen dem Video? Die testen zwei neue Fahrzeuge mit nicht mal 100% E10 sondern nur E8,8.

Beim Minicooper werden viel umfangreicherere Kennfelder hinsichtlich der Klopffestigkeit vermutet, die ältere Fahrzeuge wohl nicht haben, was dann mal beiläufig erwähnt wurde.
Und ob der Minicooper E10 dann auch noch so umsetzt... weiß man auch nicht. Immerhin war er ja laut dem Video schon bei 108 Oktan und bei richtigem E10 wird es dann wohl mehr sein und so gut wie kein älteres Fahrzeug wird das vernünfitg umsetzen können.

Der höhere Druck wurde erwähnt und wie naiv kann man sein, sich beim Hersteller die Verträglichkeit bescheinigen zu lassen? Wenn deine Karre paputt geht, kann niemand nachweisen, dass es am E10 gelegen hat.

Sry, so einfach ist das auch nicht.
 
Das ist das gleiche Video.^^
 
im Gegensatz zu TÜV/Dekra fahre ich nun kein Opel Corsa oder kleinen MINI,hab einen A4 mit 2,6er V6 Motor aus einem Bj.97;)
und wenn 13l verbrauch schon angesprochen werden,ich hoffe ihr kennst jemanden in eurem Bekanntenkreis,der einen GolfIII mit 1.4er Maschine und 60PS fährt,frag ihn was er so verbraucht:evillol:
Golf III nichts,keine Klima oder sonst noch was und säuft wie ein große,außer man fährt 30km/h im fünften.:lol:

dann zum Thema weniger verbrauch,hattet ihr keine Chemie in der Schule,also ich kann mich Erinnern das Ethanol recht gut verpufft.
und zum Video,hab auch einen Test von Abenteuer Auto(oder so) gesehen auf Kabel 1,leider kamen die Leute mit zwei identischen Fahrzeugen auf verschiedene km.
http://www.kabeleins.de/auto/abenteuer_auto/videos/clips/clip_service-alles-ueber-e10_158957/

auch ist mir bekannt das der A4 (bis auf A4 mit Standheizung) frei gegen ist,aber,jetzt kommt das große aber,gibt es keine Garantie das nichts verreckt,der Hersteller,im meinem fahl Audi,bestätigt mir,das ich mit A4 und E10 fahren kann,aber es steht nicht wie lange und was für folge Schäden entstehen können!.
es ist möglich mit E10 brühe von A nach B zu fahren,nur wie lange,das will keiner 100% bestätigen und garantieren das ich nach einem Jahr kein V6 wechseln muss.
 
Mein zweites Auto war ein Golf III 1.4l New Orleans Edition.

Das Teil hat wirklich geschluckt wie sau, konnte gar nichts, war dauernd kaputt, war nicht besonders billig im Unterhalt und ab 180.000 dann völlig im Sack nach zwei Zylinderkopfdichtungen innerhalb von zwei Jahren.
 
hatte selber Golf III Joker 1.4er mit 60PS,deswegen hab ich ihn angesprochen,da ist der +-1l mehr verbrauch zum Audi 2,6er einfach nicht würdig,so nach dem Motto "du hast einen V6,du Umwelt verschmutzer",daher auch die angaben zu besseren Abgaswerten("fast" selber verbrauch,bei besseren Abgaswerten).

die Stern TV Reportage ist auch schon lustig:lol:. Widersprüche ohne ende und keine 100% zusage ob es geht, am ende der Sendung.
wie angesprochen wird auch auf die Dummheit abgeschoben,falls es doch was nicht i.o ist :lol:
Teil1:
http://www.youtube.com/watch?v=Kp8GTO1SqP0&feature=related
Teil2:
http://www.youtube.com/watch?v=UQATgVeqZo8&feature=related
Teil3:
http://www.youtube.com/watch?v=jJtVmqF0l_E&feature=related
Teil4:
http://www.youtube.com/watch?v=OUZncZjubwU&feature=related

ganze Sendung und nicht nur ein Ausschnitt.;)

PS.dazu ein wenig Technisches Verständnis mit bringen.
 
Servus.

da ist der +-1l mehr verbrauch zum Audi 2,6er einfach nicht würdig,so nach dem Motto "du hast einen V6,du Umwelt verschmutzer"
Yo, der Verbrauch von einem mangelhaften Motor rechtfertigt natürlich alles; damit kann man es sich dann auch schön reden. :rolleyes:

Grüßle ~Shar~
 
Zurück
Oben