Begeisterung vom neuen E10 Kraftstoff...

Tankst du E10?

• Ja, ich tanke E10.

Stimmen: 50 10,0%
  • Nein, ich bleibe bei Super / Super Plus

Stimmen: 304 60,9%
  • Ich habe einen Diesel.

Stimmen: 58 11,6%
  • Ich habe gar kein Auto.

Stimmen: 87 17,4%

• Umfrageteilnehmer
    499
Denke nicht, dass sich die Leute das so genau durchgerechnet haben. Ich habe auch nur von 1,5%-Mehrverbrauch gelesen.

ADAC (siehe Link) schrieb:
Da jedoch auch der derzeitige Ottokraftstoff bereits bis zu 5 Vol.-% Ethanol enthält, liegt der zusätzlich Mehrverbrauch bei ca. 1,5 %.

Auch Kraftstoffverbrauchsmessungen auf dem ADAC-Abgasprüfstand bestätigen diesen „theoretischen“ Wert. So ergaben Vergleichsmessungen mit E10- und E5-Kraftstoffen (E10: 9,1 Vol.% Ethanol, E5: 4,9 Vo.% Ethanol) im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) einen Kraftstoffmehrverbrauch von 1,5 % (4,85 l/100km zu 4,78 l/100 km) bei der Verwendung von E10.

Quelle (5. Eintrag von unten):
http://www.adac.de/infotestrat/tank...benzin-und-diesel/e10/default.aspx?tabid=tab2

Meiner Meinung nach tankt keiner E10, da man total verunsichert ist. Selbst wenn man auf der sicheren Seite ist, will man seinen Motor ja nicht schrotten (sprich Totalschaden). Wir fahren einen 20 Jahre alten VW T3 Multivan und der ist nicht E10-tauglich. Mein Opa fährt (wer häts gedacht ;)) einen Audi 80 von 1993, der laut Audi-Techniker E10-tauglich ist, dieser empfiehlt es aber nicht. Wie geil ist das?

Die ganze Sache kann umweltschonender sein, allerdings sieht man mal wieder das der kleine Mann prinzipbedingte Mehrkosten, den die Mineralölunternehmen haben, tragen muss.

Siehe Aral:
Hier wird neben Super Plus bzw. Super E10 ein als Super vermarkteter Super Plus verkauft, natürlich zum Super Plus-Preis (liest sich ein wenig kompliziert).

Hallo Leute. E10 ist das Letzte, da wuerde ich lieber mein Auto und Motorrad stehen lassen. Ich befinde mich zur Zeit zwecks Studium in Indonesien und kann mir das ganze Spektakel vor Ort anschauen und es gehoert definitiv zu den traurigsten Dingen, die ich je gesehen habe.

Leute hungern, Lebensmittelpreise steigen, es wird geschmuggelt, Landbesitzer werden enteignet und nicht entschaedigt (oder man faengt einfach an auf ihrem Land anzubauen). Unterstuezung von einem Rechtssystem gibt es nicht. Es ist zum aufschreien.

Menschen, Politiker, die soetwas unterstuetzen sind mir ungegreiflich und koennen doch einfach nur skrupellos oder hirnlos sein. Mir ist es auch unbegreiflich, wie sich ein ganzes Land (Indonesien) so prostituieren kann. Man kann die ohnmaechtige Wut der Menschen hier kaum in Worte fassen. Das es da frueher oder spaeter mal kracht mit toten (oder Leuten die einfach verschwinden :rolleyes:) ist vorprogrammiert. Noch schlimmer allerdings, dass das alles vom angeblich so fortschrittlichen Europa gefoerdert wird. Was lehrt uns das ueber Politiker? Es sind skrupellose Schweine ohne Rueckrat. Alles, was sie nicht selber betrifft ist ihnen scheiss egal. Aus den Augen aus dem sinn...

Tja und so radikalisiert man eine Bevoelkerung und wundert sich dann ueber hass auf Europa und wo denn grundlos die ganzen radikalen islamisten herkommen?

Ich weis es einfach nicht. Wie kann man nur so bescheuert sein? Es faellt mir wirklich schwer das in Worte auszudruecken, wie dumm einige angehoerige der Spezies homo sapiens sind.

Ich hoffe wirklich, das moeglichst viele Menschen E10 boykotieren und diesem Wahnsinn ein Ende bereiten. Auch wenn ein verweifelter Aufruf ist...

Uebrigens empfehle ich mal die Dokumentation "Die Biosprit Luege" auf youtube zu suchen. Leider drueckt es diese Dokumentation noch etwas zu milde aus.

Wisst ihr was ironisch ist? Es wurde hier vorhin ein Galileo Link zu einem Beitrag gepostet, ich versuchte das Video abzuspielen:
Dieses Video ist in deinem Land leider nicht verfuegbar
Ich weis nicht ob ich darueber lachen oder weinen soll, aber so sieht moderne Zensur aus...Welcome to 2011!

also ich tanke weiterhin Super bzw Super+ die paar Cent mehr aber da weiß ich was ich habe..

E10 = Schädlicher als normaler Sprit!

Ich bleibe natürlich beim normalen Super bzw. Superplus.

Ich mach mir sicher nicht den Motor kaputt...

mein Hersteller sagt:
„Super Plus 98 ROZ - Tanken Sie dieses Benzin um die Nennwerte für Fahrleistungen
zu erreichen, Sie können ebenfalls tanken ................

bis Ende 2010 habe ich Super 95 getankt, Verbrauch Kurzstrecke 10 l, AB 6,5 - 8,5 l

nun bin ich mit SP erstaunt, Kurzstrecke 9 l, AB 6,5 - 7,5 l (alles nach Anzeige)

außerdem ist das Klopfen und Kingeln wenn das Fahrzeug kalt ist weg

Servus.

Ist jetzt nicht wirklich besonders....der Wagen ist für ROZ98 ausgelegt; ist klar, daß man mit "schlechterem" Benzin sich entsprechendes einstellen kann. Hinzu kommt, daß auch der Winter vorbei ist und damit der Verbrauch gerade auf Kurzstrecke zwangsläufig runter geht.

Grüßle ~Shar~

Bei uns an der Tankstelle kostet derzeit E10 - 1,52€ E5 - 1,60€

Trotz dieser 8cent pro Liter Unterschied kann man gut beobachten das so gut wie kein Mensch sich an die E10 Säule getraut xD

Bei uns kostete es immer noch das Gleiche, als ich vor ein paar Tagen Tanken war.

Ich selber merke mit meinem 98er Peugeot 106 sogar den Unterschied von E5 auf SuperPlus.
Mit dem normalen Super mit 5% Ethanol, hatte ich immer kleinere Ruckler, wenn man bspw. vom Gas ging.
Seit einigen Wochen ist das jetzt nicht mehr.
Entweder das Auto hat sich selbst geheilt oder es liegt am SuperPlus.
Bin mal gespannt wie das jetzt weitergeht mit dem E10.
Schätze im Juni/Juli werden wir alle um die 1.70€ für'n Liter Sprit bezahlen.

@DerBaya: Dein 106er hat überhaupt gar nicht die nötigen Kennfelder im Motorsteuergerät um mit dem SuperPlus auch nur Ansatzweise was sinnvolles anfangen zu können. Es bringt dir schlicht und ergreifend nichts wenn du statt Super nun SupePlus tankst, außer einem schmaleren Geldbeutel. (Du kennst sicherlich das Sprichwort: Perlen vor die Säue werfen.) Aber den Staat wird es freuen.
Dein Ruckeln muss definitiv andere Ursachen gehabt haben. Und woher willst du überhaupt wissen, dass dies mit dem Spritz zusammenhing?

Ich darf ja aber kein E10 tanken, deswegen muss ich jetzt zwangsläufig zu Super Plus greifen.

Warum sollte der 106 keine Kennfelder für Super+ haben? Für V-Power Racing oder Aral Ultimate 102 könnte ich das verstehen, aber 98Oktan?

Servus.

sidestream schrieb:
Warum sollte der 106 keine Kennfelder für Super+ haben? Für V-Power Racing oder Aral Ultimate 102 könnte ich das verstehen, aber 98Oktan?
Motor setzt ein bestimmte Benzinqualität voraus. Darauf werden dann die Kennfelder abgestimmt.
Gegenfrage, warum sollte der 106er für besseres Benzin als der Motor benötigt, Kennfelder an Board haben?

DerBaya schrieb:
Entweder das Auto hat sich selbst geheilt oder es liegt am SuperPlus.
Liegt vielleicht auch an den mittlerweile wärmeren Temperaturen - wird gerne und oft unterschätzt.

Grüßle ~Shar~

Zurück
Oben