Bei AMD bleiben oder auf Intel umsteigen?

master_0815 schrieb:
Da würd ich mir lieber "nur" den X4 955 holen (kann man ganz einfach auf das Level vom 970 bringen!)!!

=> Diese Aussage ist leider falsch - ich selber besitze in einem zweit System einen 965er und der geht obwohl Temps in Ordnung sind keine 100 Mhz ohne vcore Erhöhung (also klar - er startet, rennt auch mal 3 Tage durch - nur irgendwann stürzt er ab! Mit Stock Mhz tut er das nicht)

Dann machst Du entweder etwas beim OC falsch oder das Board ist totale Grütze! Im hab bei aktuellen Steppings noch keinen 955/965 BE erlebt, der mit Standard-Vcore nicht mind. 3,7GHz schafft!

Ich würde daher auch einen X4 955 BE mit aktuellem Stepping nehmen und auf mind. 3,6-3,8GHz laufen lassen, bei guter Kühlung sollte auch mehr drin sein. Der Sprung ggü. der aktuellen CPU sollte klar spürbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mache ich auch nichts falsch...

Ich habe einen der ersten 125W 965er die man kaufen konnte. Die 100 - 200 Mhz mehr konnte ich auch nicht spüren, die Abstürze schon. Es ist ein Irrglaube, das OC mit allen CPUs gleich gut funkioniert. Meine geht halt nicht.

Das Board war damals (ca. 1,5 Jahre alt) nicht schlecht. 780 pro glaube ich und relativ teuer damals (für AS Rock). Es läuft gut - ohne Probs - Ich konnte nen Athlon x3 auf x4 freischalten (nein - der den ich hier noch habe, der geht nicht) und übertakten - zwar mit geringem over volting - aber es ging!

Es wird jetzt wohl ein 9x5er Phenom werden. P/L sind hier einfach zu gut, da ich RAM und Board weiternutzen kann.

Also,nimm den 955.Du brauchst wirklich vor dem Übertakten da keine Angst zu haben.
Die CPU wird auch längere Zeit noch reichen.Bei CPU´s kann man einfach nicht günstig in die Zukunft investieren.
Ich persönlich hab einen X3 auf 3,2 GHz bei 1,30V.Und bisher reicht der mir.

Hi

master_0815 schrieb:
..........
Es wird jetzt wohl ein 9x5er Phenom werden. P/L sind hier einfach zu gut, da ich RAM und Board weiternutzen kann.
Da gebe ich dir recht. Vom Preislichen gesehen kommst Du so besser weg und der 955/965 würde meiner Meinung nach schon noch eine Zeit lang herhalten! Du investierst halt noch in einen "alten", aussterbenden Sockel.
Ich habe noch einen PII X4 940 und habe damit auch schon CoD BO gespielt!
Obwohl (wenn man nur die CPU anschaut) der i5 2400 ein wesentlich bessere PLV hätte.

Wenn Du schon ein Zweitsystem mit dem 965 hast, warum nimmst dann den nicht zum Gamen her bzw. tauscht die CPU aus?!
Und wenn Du mit deinem 965 mit ganz gerigem OCen Probleme hast dann kann es auch an was ganz anderem liegen!
Ich habe z.B. meinen PII X 940 (AM2+) schon auf 4200MHz getaktet (mit LuKü; allerdings war das sicherlich nicht Primestabil:))

Gruß
Hanibal

Hi,

also ich würde auch auf den 955er gehen.
Habe meinen seit knapp 1nem Monat und konnte den ohne Vcore erhöhung auf 4 GHz tackten
Temps sind bei vollast gerade mal 39C° mit dem Mugen 2 Rev B.
Das teil reischt dir locker aus für die nächste zeit und deine Graka ist auch Optimal für die CPU.
Intel wird HÖCHSTWAHRSCHEINLICH erst November mit IVY Antanzen
( reine spekulation meiner seits ).

Intel wird HÖCHSTWAHRSCHEINLICH erst November mit IVY Antanzen
Hä? Ivy Bridge kommt auf jeden Fall erst nächstes Jahr, wahrscheinlich sogar erst im März.
Sandy Bridge-E kommt November bis Dezember diesen Jahres.

Gruß FatFire

Sorry dan habe ich da was verwechselt. Aber genau deswegen sagte ich ja auch ( REINE SPEKULATION meiner SEITS )

Hi

Lazkopat schrieb:
...also ich würde auch auf den 955er gehen.
Habe meinen seit knapp 1nem Monat und konnte den ohne Vcore erhöhung auf 4 GHz tackten
Temps sind bei vollast gerade mal 39C° mit dem Mugen 2 Rev B.....
Das glaube ich jetzt mal weniger! 4GHz ohne Vcore-Erhöhung und nur 39°C bei Volllast (Prime95?!):o

Gruß
Hanibal

Würde definitiv einen x4 955BE oder sogar noch einen x6 1090T holen. Habe von einen x3 720BE auf den x6 1090T gewechselt - läuft einfach nur spitze mit 3.85Ghz bei 1.39V. -Und das auf einen AM2+ Board. -Habe auch die Kohle gehabt, aber das heisst ja noch lange nicht, werf das Geld aus dem Fenster, von daher gefällt mir deine Einstellung. Manche müssen wohl Ihr ganzes "Vermögen" in Hardware umwandeln :freak:
-Es gibt durchaus Spiele die von 6 Kernen profitieren, und es werden mehr...sage nur Battlefield 3. -Es gibt paar Spiele wo der 6 Kerner etwas langsamer als der 4 Kerner ist, dieses aber ist nur durch Messmethoden feststellbar 1-3%, wenn aber alle Kerne zum Einsatz kommen, zieht er dem 4 Kerner deutlich davon.
Hier noch ein Link:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...profitieren-von-sechs-CPU-Kernen/Spiele/Test/

master_0815 schrieb:
Vielleicht mache ich auch nichts falsch...

Ich habe einen der ersten 125W 965er die man kaufen konnte. Die 100 - 200 Mhz mehr konnte ich auch nicht spüren, die Abstürze schon. Es ist ein Irrglaube, das OC mit allen CPUs gleich gut funkioniert. Meine geht halt nicht.

Die kannst Du aber nicht als Maßstab nehmen! Wir empfehlen jetzt eine CPU zu kaufen und auf aktuelles Stepping zu achten, daher passt Dein Vergleich zu dem alten 965er nicht!
Wie gut sie aktuell gehen, sieht man an Lazkopat (4GHz mit Standard-Vcore)...

Hi

kammerjaeger1 schrieb:
........
Wie gut sie aktuell gehen, sieht man an Lazkopat (4GHz mit Standard-Vcore)...
Was zu beweisen wäre und ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich glaube (auch die 39°C unter Last!):)!

Gruß
Hanibal

jaja,

das Thema OC Ergebnisse im Netz... nur weil einer behauptet seiner läuft stabil, muss es nicht so sein... kann meinen PII auch super prime Stable takten und beim öffnen von nem Spiel -> BS. Umgekehrt geht genauso...

Bei mir lagen zu Beginn viele Fehlversuche an der zu geringen Ramspannung sowie der zu geringen Spannung des Speichercontrollers wegen Vollbestückung.

Auch hat das MoBo seine Eigenarten... so kann ich z.B. nur mit abartig hohem RefTakt arbeiten und das System ist dann bei geeigneten Spannungsanpassungen stabil.. bei selbigen Spannungen und einem verhältnismäßig gerigem RefTakt macht das OC'ing mukken...

Ich würde ggf. nochmal alle möglichen Multi und RefTakt Kombinationen testen... die den erwünschten Takt generieren...

Hanibal120200 schrieb:
Hi

Was zu beweisen wäre und ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich glaube (auch die 39°C unter Last!):)!

Gruß
Hanibal

Ok, mit den 39 Grad bin ich auch skeptisch, das kann ein Auslesefehler sein. Aber ein Kollege bekommt seinen auf 4,2GHz bei Standard-Vcore.

master_0815 schrieb:

Das wäre schon extremes Pech. Ich kenn bis jetzt keinen der seinen 955/965 etc nicht um 200-300Mhz anheben konnte ohne vCore Erhöhung.
Vielleicht ist es bei dir ein krasses Montagsmodell, wer weiß...
Mein 955 läuft z.B. bis 3,7Mhz auf 1,4V, das seit einigen Monaten stabil.

Du solltest auch bedenken, dass sich die Fertigung der CPU's nach dieser langen Zeit stark verbessert hat. In dem Zeitraum tut sich ja auch was.

Ich klink mich mal hier ein, denn ich stehe vor der selben Frage, ob ich auf ein Intel System umsteigen soll.

Zur Zeit habe ich das System siehe Signatur. Performance Probleme hab ich keine, aber ich glaube meine CPU ist bei meiner Graka fast schon der limitierende Faktor.

Ich habe halt so gedacht: verkaufe ich Maonboard + RAM + CPU, dann bekomm ich evtl. noch 150 euro dafür.
Ein neues Intel System bekomm ich mit i5 2500K + Board + RAM für knapp 350 euro. macht also ne Investition von knapp 200 Euro aus.
Würdet ihr das für ok halten, oder eher quatsch bei meinem System?

Hi

@getexact
Dein System ist doch noch ganz potent und solange Du keine (Leistungs-)Probleme hast würde ich daran auch nichts ändern! Wozu den auch, außer Du hast zuviel Geld:)!?
Ich glaube auch nicht das deine CPU die GK ausbremst!

Gruß
Hanibal

Ja Geld Probleme hab ich nicht, aber das ja egal, stimmt schon, dass ich den Hang dazu habe, immer noch was zu optimieren^^
deshalb überlege ich ja auch. wobei es rational garnicht soo nötig ist. aber für "nur" 200 Euro nen gutes Intel System ist halt auch reizvoll. da hab ich grad halt nen Dilemma zwischen Nutzen und Kosten.

Bissl bremsen tut meine CPU schon, denn mit ner besseren, würde ich schon noch 20-30% an Performance gewinnen, zumindest wenn ich mir so die Tests anschaue. die neue Grakageneration ist ja noch nen Weilchen hin. da tut sich nicht viel. mein System mit AM2+ ist eben schon an seiner Grenze, deshalb wollt ich evtl, wenn die Bulldozer rauskommen und die Intel CPUs evtl preislich bissl nachlassen mir was zusammenkaufen. hmm...

Hi

@getexact
Jedenfalls würde ich noch ein wenig warten bis die Bulldozer und/oder SandyBridgeE auf dem Markt sind!
Ich habe auch noch ein AM2+ System (PII X4 940; GTX580:)) und werde dann auch umsteigen!

Gruß
Hanibal

master_0815 schrieb:
Hallo,

folgendes:

Mein Rechner bestand bis vor kurzem aus den folgenden Grundkomponenten:

CPU: Athlon II X3 420 mit irgendwas um die 2,6 Ghz

GraKa: AMD HD 5770

Ausgetauscht wurde jetzt die AMD HD 5770 gegen eine AMD HD 6950 ausgetauscht - dennoch bleibt die Leistung hinter den Erwartungen zurück.

Jetzt soll der Prozzi ausgetauscht werden - die Frage gegen was?

1) Phenom 2 x4 BE mit ca. 3,5 Ghz => 100 €

2) Phenom 2 x6 mit 3,2 Ghz => 140 €

3) Core i5 2500 + Board => 250 €

Meine Einschätzung, wie sich die Leistung in SPIELEN (GraKa wird nicht getauscht) auswirkt:

3) Core i5 sind für mich 100 % - definitiv das schnellste

2) Phenom 2 x6 denke ich müsste in Spielen auf 90 % der Leistung kommen (+-10%)
1) Phenom 2 x4 denke ich müsste in Spielen auf 90 % der Leistung kommen (+-10%)

Meine Tendenz => Der Phenom 2 x4 wird es werden - ist dass sinnvoll, oder lieber auf den Core i5 Zug springen.

Ich würde mir auch wenn ich jetzt nur 100 € investiere in 1 bis 2 Jahren wieder ans aufrüsten denken!

Wie ist eure Meinung

Ich empfehle Dir, den Phenom II X4 955 zu nehmen. Ich nutze den seit ca 12 Monaten und bin sehr zufrieden mit der Leistung. Im Moment bekommst Du den für ~90€ neu, also echt günstig. Deine Graka wird davon definitiv profitieren. Die 3d Shooter laufen dann prima. Grüßle

Das sollte zeigen, dass ein Plattformwechsel kaum Sinn macht. Selbst ein i7@4,5GHz ist keine 10% schneller als der X4 965 @Stock auf der HD 6970. Und da der TE eine 6950 hat, ist der Vorteil eines i5/i7 noch geringer.

Hauptausreißer: Starcraft2 läuft auf Intel besser, Battlefield auf AMD.

Zurück
Oben