Bei AMD bleiben oder auf Intel umsteigen?

master_0815 schrieb:
Hmm... ich habe das Geld ^^ Darum geht's nicht - meinetwegen kann das Update auch 500 € Kosten - nur brauche ich das nicht! Die Frage ist, wie viel Mehrleistung bekomme ich für 150 % Mehrkosten :)
Außerdem ist nur ne hd 6950 vorhanden - kein Crossfire / SLI etc...

Nimm den i5-2500k oder den i7-2600k wobei du den i7 nicht brauchen wirst. Dann versuche Dich einmal am undervolten oder übertakten damit. Wäre ja fein wenn die CPU mit 4.5 Ghz arbeitet aber nicht wirklich viel mehr Vcore benötig als der Standard vorschreibt.

Das beste daran, es macht auch noch ordentlich Spaß und die Leistung skaliert mit Deiner Grafikkarte wunderbar mit.
Ergänzung ()

kammerjaeger1 schrieb:
Dann machst Du entweder etwas beim OC falsch oder das Board ist totale Grütze! Im hab bei aktuellen Steppings noch keinen 955/965 BE erlebt, der mit Standard-Vcore nicht mind. 3,7GHz schafft!

Doch meiner ;) Bei 3.8 Ghz brauche ich schon knapp 1.5 Vcore und ja ich weiß wie das geht ;)Aber ich habe noch das alte Stepping!

Weil der i7-2600k für das was er leisten kann eine hervorragende CPU ist und dementsprechen billig ist. Ich mache viel mit Videos und Bilder da merkst man den Unterschied schon.

Ladislaus31 schrieb:
... Ich mache viel mit Videos und Bilder da merkst man den Unterschied schon.
Das mag schon stimmen, wenn man viel mit Videos und Bilder macht! Aber die meisten machen sowas nicht und es wird meistens eh immer nur ein "Gaming-PC"! Da sollte man halt auch vorher nachfragen bevor man so eine CPU empfiehlt! Der 2600K ist immerhin ~70-90Euro teuerer und nur minimal (beim Gamen max. 4% schneller als der i5 2400; siehe u.a. CB-Link Performancerating Spiele 1680x1050!) schneller als der z.B. i5 2400/2500K (eben je nach den Anwendungen und Gebrauch)!
https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/46/#abschnitt_performancerating
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=580325&cmp=580328&cmp=580332

Gruß
Hanibal

hallo,
ist es moeglich, dass der Phenom II 1090T zu langsam ist fuer die HD 6970? F1-2011 ruckelt... Sollte ich ihn verkaufen und einen i5 kaufen? Der nur quad ist...

Nein, F1 nutzt afaik alle Kerne und da sollte der X6 mehr als schnell genug sein. Größeres Problem ist die Engine, die leider kontraproduktiv ist, wenn Vsync nicht aktiv ist und dann gerne ruckelig wirkt trotz höherer Framerate.
Daher: Vsync im Spiel einschalten!

Ich habe auch keine Probleme mit F1 2011 und Phenom 2 x6 mit 3,2 Ghz und ATi HD 6970 läuft auf sehr hoch und AA8 oder so.

Ich wollte nun nochmal das Ergebnis kundtun - es ist der 965er AMD geworden...

P/L stimmen hier - nach dem Kauf kam der bereits verlinkte CB-Artikel - dieser hat mich nocheinmal bestätigt, dass es wohl keinen Unterschied in der GAmingperformance gemacht hätte noch weitere 150 € auszugeben...

Danke allen für den offenen / gepflegten / nicht fanboybelasteten Meinungsaustausch!

Zurück
Oben