Bei Dateiauswahlfenster einen zusätzlichen Eintrag hinzufügen

Clocker 2800+

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte bei diesem Fester (siehe unten), einen zusätzlichen Eintrag auf der linken Seite hinzufügen. (Also unter "Eigene Dateien Spiele Windows"), den ich dann mit einen Pfad belegen kann.
Also wie eine Verknüpfung.

Wer weiß da was ?

Anhänge

• Dateiauswahlfenster.JPG
    Dateiauswahlfenster.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das eigentlich ohne zusätzliches Programm machen.

Über die Registrierung, ... !

Das geht folgendermaßen über die Registry:
1. Starte die Registry
2. Erstelle den Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\
CurrentVersion\Policies\comdlg32\PlacesBar"
3. Erstelle nun unter "PlacesBar" eine neue Zeichenfolge mit dem Namen Place0. Als Wert
gibst du den Pfad zu dem gewünschten Ordner ein. Der Wert "C:\Programme\ " fügt dem
Speichern Unter Menü also den Ordner C:\Programme hinzu.
4. Für weitere Ordner Erstellst du dann halt Zeichenfolgen mit dem Namen Place1, Place2 usw.

Achtung: Die Alten Einträge werden entfernt, wenn du auf diese Weise neue hinzufügst. Das kannst du aber Rückgängig machen, indem du den Schlüssel comdlg32 löscht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen:).
mfg,
tXX

Ich hab dir Mal ne text-Datei angehängt. Wenn du die Dateiendung in .reg umänderst und diese in die Registry einspielst, sind alle Einträge wieder da, und du kannst weiter alles verändern wie du willst. Die werte in meinem Eintrag sind DWORD-Werte weil die Einträge "Spezialordner" sind. Mehr dazu hier: http://www.pc-wissen-online.de/2007...tei-offnen-dialog-und-datei-speichern-dialog/
ich glaube, du musst bei dir den Schlüssel comdlg32 löschen, bevor du die reg-Datei einspielst, sonst kommt es zu Namenskonflikten(ich habs noch nicht ausprobiert;)).
mfg,
tXX

Anhänge

Du willst den Pfad in der Registry, aber keine andere Programme/Tools die dir helfen verwenden, warum?

Trotzdem - TuneUp Utilities kann das (gibts als Trial). Damit stellst Du eine Verknüpfung her (5 gehen nur)..zur gleichen Zeit lässt Du Regmon laufen und schon hast Du den Schlüssel raus gefunden.

5 min Arbeit

Ich habe hier schon mal beschrieben, wie das geht und wie die Schlüssel zusammenhängen:
Gauder schrieb:
Common Dialogs: Places Bar

Show default places: HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Policies \ comdlg32: NoPlacesBar: Eintrag komplett löschen (außerdem muss der Schlüssel PlacesBar [siehe Custom places bar] gelöscht sein)

Hide places bar: HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Policies \ comdlg32: NoPlacesBar: dword:00000001

Custom places bar: HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Policies \ comdlg32 \ PlacesBar: PlaceX: "Pfadangabe" (der Eintrag NoPlacesBar [siehe Hide places bar] muss gelöscht sein. Als Pfad kann jeder Ordner angegeben werden. Es sind maximal 5 Einträge von Place0 bis Place4 [Zeichenfolge] möglich.)

Das frag ich mich auch ;)

Ich benutz für sowas InstallWatch, sehr empfehlenswert um Änderungen in der Registry (oder auch bei Softwareinstallationen im gesamten System) zu protokollieren.

Zurück
Oben