Bei jeden OLED Monitor entstehen bläschen

Warakqay47

Lt. Commander
Guten Tag allerseits,

ich hatte bis jetzt OLED Monitore bestellt. Einmal das LG 27GR95QE, ASUS ROG PG27AQDP und jetzt Gigabyte MO34WQC2. ALLE hatten das gleiche Problem nach der Benutzung und das war, dass sich Bläschen auf dem Display entwickelt haben. Ich kann es einfach nicht verstehen was genau das Problem ist. Ich habe auch keine Lust jedes Mal die Monitore zu retournieren und anschließend dann neue zu bestellen.

Ich hab es einfach nicht herausfinden können was das Problem ist das es auslöst. Habt ihr eventuell eine Idee? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen..

Liebe Grüße und bleibt gesund

Anhänge

• IMG_7418.jpeg
    IMG_7418.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 550
Kannst du vlt ein Foto davon hochladen, damit man das besser einschätzen kann?

@SharkoonX Da ist keine Folie. Bei den Lg Monitor hatte ich schon 2 Garantiefälle

2-3 Bilder die das besser zeigen wären super.

Also die Farbe des Bildes stimmt weiterhin ? keine LEDs die ausfallen oderso ... right ?
Wirklich Bläschen in den vorderen Folien-Stack des Displays ?

Sind die alle samt curved ?

Bist du denn tatsächlich sicher, dass es sich um Blasenbildung handelt und nicht um eine Verschmutzung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Bei der Spiegelung und Farbe würde ich sagen, die Folie ist noch drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
RaptorTP schrieb:
2-3 Bilder die das besser zeigen wären super.

Also die Farbe des Bildes stimmt weiterhin ? keine LEDs die ausfallen oderso ... right ?
Wirklich Bläschen in den vorderen Folien-Stack des Displays ?

Sind die alle samt curved ?
Farbe stimmt, keine LED Ausfälle, nur Bläschen
Ergänzung ()

@RaptorTP hab mal ein Bild von meinem alten Lg Monitor gemacht. Da sieht man das deutlich

Anhänge

• IMG_7320.png
    IMG_7320.png
    1,8 MB · Aufrufe: 380
Wenn man nach den Gesetzen der Stochastik geht und drei Monitore einer extrem seltenen Eigenheit unterliegen und die Konstante dabei immer die gleiche Umgebung (inkl. des Nutzers) ist, kann man sich sicher sein, dass es nicht an den Monitoren selbst liegt. 😉

Also was ist bei dir anders? 🤔
Folie? Temperatur? Rituale? Reinigungsmittel? ...

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, dewa, Revolvermann01 und 5 andere
Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass es tatsächlich ein richtiger Defekt ist (was ich jetzt an dieser Stelle mal tun will, auch wenn die Bilder wohl von der alten GameBoy Kamera augenommen wurden) würde das am ehsten für starke lokale Hitzeeinwirkung sprechen.

Z.B. durch einen schlecht konstruierten China-Laser-Router der gelegentlich auf den Monitor streut. Oder Funken von von Wasserpfeifen-Kohle, oder sonstige brennende Dinge.

AI-Nadja schrieb:
dass es nicht an den Monitoren selbst liegt. 😉
Resultat aus dem Besuch bestimmter Video Plattformen vielleicht xD ...

Sorry der musste sein.

@Warakqay47 - Sorry, aber beide Bilder bisher sind leider ultra schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, BarBaer und AI-Nadja
assman17 schrieb:
Bei der Spiegelung und Farbe würde ich sagen, die Folie ist noch drauf.
Bei dem Bild handelt es sich ja um einen QD-OLED bei einfallendem Licht. Die haben in der Regel keine klassische Klebefolie, sondern nur eine eher schlecht angebrachte dicke Schutzluftpolsterfolie.

Falls du den noch hast - versuchs einfach mal so zu reinigen: https://de.msi.com/blog/how-to-clean-your-oled-monitor

Ach du meinst einfach eine feuchte Aussprache wenn man beim datteln im Rage Modus ist ?!

Das wäre ja so gesehen "cool" wenn es nur sowas wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
Du reinigst dein OLED mit dem Falschen Zeug, ich nutze den Samsung G9 OLED, hatte auch 2 Jahre ein OLED TV Samsung S95B und keine Probleme.

Im Wahrsten Sinne des Wortes stimmt bei dir was nicht, aber sicherlich liegt es nicht am OLED

Kannst du ein paar Nahaufnahmen dieser Bläschen machen?
Und Nahaufnahmen der Ecken deines Panels, damit wir die Folie abhaken können?
Oder die Produktbeschreibung deines Reinigungsmittels? (ggf. deine "Mitbewohner" fragen, ob und womit sie deinen Monitor mitreinigen)

@RaptorTP
Also Kategorie "Ritual". 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und RaptorTP
Ok das QD-OLED ausgeschaltet so aussieht war mir nicht bekannt, beim zweiten Bild vom LG Monitor würde ich sagen das ist Schmutz. So sieht das auch auf meinen LG OLED TV aus, wenn der schmutzig wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
hier hab ich nochmal Nahaufnahmen gemacht.

Anhänge

• IMG_7419.jpeg
    IMG_7419.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 312
  • IMG_7421.jpeg
    IMG_7421.jpeg
    948,8 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_7422.jpeg
    IMG_7422.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 306
Sieht wie Spucke aus...
Abwischen.