Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei jeden OLED Monitor entstehen bläschen
- Ersteller Warakqay47
- Erstellt am
AI-Nadja
Lt. Junior Grade
@Warakqay47
Also für mich sieht es auf dem dritten Bild an der Ecke wie eine Folie aus. Bei der Bildqualität ist es aber schwer zu beurteilen.
Ansonsten würde ich spontan weiterhin bei einem schlechten Reinigungsmittel bleiben bzw. dies prüfen.
Oder hast du vielleicht Tiere mit Krallen oder einem Schnabel, die den Monitor anfassen können?
Wie fühlen sich diese "Bläschen" - nach der Reinigung - an?
Also für mich sieht es auf dem dritten Bild an der Ecke wie eine Folie aus. Bei der Bildqualität ist es aber schwer zu beurteilen.
Ansonsten würde ich spontan weiterhin bei einem schlechten Reinigungsmittel bleiben bzw. dies prüfen.
Oder hast du vielleicht Tiere mit Krallen oder einem Schnabel, die den Monitor anfassen können?
Wie fühlen sich diese "Bläschen" - nach der Reinigung - an?
LuminousVision
Lieutenant
Ganz ehrlich, deine Bilder sind ziemlich nutzlos. Hast du sie dir vorher nicht mal angeschaut und gesehen, dass das Blitzlicht einfach alle Details zunichtemacht? Und das zweite von den drei neuen ist auch noch unscharf...
Wie reinigst du deinen Monitor? Was steht da in der Nähe? Rauchst du? Wie lange dauert es, bis diese "Bläschen" auftauchen?
Hau doch mal bitte in paar mehr Informationen raus.
Wie reinigst du deinen Monitor? Was steht da in der Nähe? Rauchst du? Wie lange dauert es, bis diese "Bläschen" auftauchen?
Hau doch mal bitte in paar mehr Informationen raus.
GhostSniper4090
Ensign
SaschaHa
Commodore
Für mich sieht das einfach nur nach Verunreinigungen aus, zum Beispiel ganz klassisch durch etwas Speichel.
Spätestens seit der Pandemie ist ja eigentlich bekannt, wie viel Aerosole man beim Reden und Atmen in den Raum "pustet", und insbesondere Konsonanten wie "P", bei denen die Lippen aneinander kommen und den Ton erzeugen, können dann eben auch mal größere Speichel-Tröpfchen mitkommen. Ist vollkommen normal und praktisch unvermeidbar, daher sollte man ebene Oberflächen auch hin und wieder mal feucht reinigen.
Habe ich auch kürzlich nochmal machen müssen, nachdem sich da eben auch solche "Bläschen" gebildet haben. Seitdem ist wieder alles tutti frutti
Spätestens seit der Pandemie ist ja eigentlich bekannt, wie viel Aerosole man beim Reden und Atmen in den Raum "pustet", und insbesondere Konsonanten wie "P", bei denen die Lippen aneinander kommen und den Ton erzeugen, können dann eben auch mal größere Speichel-Tröpfchen mitkommen. Ist vollkommen normal und praktisch unvermeidbar, daher sollte man ebene Oberflächen auch hin und wieder mal feucht reinigen.
Habe ich auch kürzlich nochmal machen müssen, nachdem sich da eben auch solche "Bläschen" gebildet haben. Seitdem ist wieder alles tutti frutti
klahlord
Lieutenant
Mit einem möglichst guten sauberen Mikrofasertuch und ganz wenig Wasser, am besten hauchst du die stelle nur mal an. Mit kreisenden leichten Bewegungen, sauber machen. Sonst würde ich sagen im ersten Bild sieht es wie kleine Display Cracks aus. In der Mitte diese hell weißen Punkte im inneren.
Mach morgen mal Bilder Tagsüber bei viel Licht, längerer Belichtung und ohne Blitz.
Also Folie kann man schonmal ausschließen.
Würde auch auf Verschmutzung tippen.
Das Tuch sollte schon ordentlich feucht sein, damit keine Kratzer entstehen. Allerdings darf natürlich kein Tropfen an den Rand kommen.
Ich würde das in mehreren Schritten reinigen.
Erstmal ganz vorsichtig und mit großem Abstand mit Druckluft den Staub wegblasen.
Dann mit einem feuchten Tuch die Oberfläche ohne druck einnmal abziehen und mit einem trockenen Tuch nachwischen.
Erst danach das gleiche nochmal mit neuen Tüchern. Erst mit den neuen Tüchern Druck ausüben, wenn Verschmutzungen sich nicht sofort lösen.
Wenn man direkt beim ersten mal mit Druck oder zu trocken draufgeht reibt man sich Kratzer ins Panel. QD-OLEDs sind da leider sehr empfindlich.
Aber am Ende muss jeder selbst wissen, wie er damit umgeht und was die beste Methode ist. Da kann man auch sicher seitenlang diskussionen führen.
Fakt ist: Höchste Vorsicht und Sorgfalt. Das Panel ist sehr Kratzempfindlich.
Also Folie kann man schonmal ausschließen.
Würde auch auf Verschmutzung tippen.
klahlord schrieb:Mit einem möglichst guten sauberen Mikrofasertuch und ganz wenig Wasser, am besten hauchst du die stelle nur mal an. Mit kreisenden leichten Bewegungen, sauber machen. Sonst würde ich sagen im ersten Bild sieht es wie kleine Display Cracks aus. In der Mitte diese hell weißen Punkte im inneren.
Das Tuch sollte schon ordentlich feucht sein, damit keine Kratzer entstehen. Allerdings darf natürlich kein Tropfen an den Rand kommen.
Ich würde das in mehreren Schritten reinigen.
Erstmal ganz vorsichtig und mit großem Abstand mit Druckluft den Staub wegblasen.
Dann mit einem feuchten Tuch die Oberfläche ohne druck einnmal abziehen und mit einem trockenen Tuch nachwischen.
Erst danach das gleiche nochmal mit neuen Tüchern. Erst mit den neuen Tüchern Druck ausüben, wenn Verschmutzungen sich nicht sofort lösen.
Wenn man direkt beim ersten mal mit Druck oder zu trocken draufgeht reibt man sich Kratzer ins Panel. QD-OLEDs sind da leider sehr empfindlich.
Aber am Ende muss jeder selbst wissen, wie er damit umgeht und was die beste Methode ist. Da kann man auch sicher seitenlang diskussionen führen.
Fakt ist: Höchste Vorsicht und Sorgfalt. Das Panel ist sehr Kratzempfindlich.
LuminousVision
Lieutenant
Kommt da noch was, OP?
Hallo Leute. Da bin ich wieder. Also die Bläschen kommen immer wenn ich den benutze. Wenn ich aber dagegen drücke, gehen die weg. Ich verstehe aber dann nicht, wieso das als Garantiefall gilt? Panel wurde ebenfalls ausgetauscht.
Ich weiß echt nicht was das alles auslöst. Ich hab auch Sicherheitshalber den Monitor ohne einen Steckdosenleiste angeschlossen und trotzdem kommen diese Bläschen. Das kann doch unmöglich Schmutz sein
Ich weiß echt nicht was das alles auslöst. Ich hab auch Sicherheitshalber den Monitor ohne einen Steckdosenleiste angeschlossen und trotzdem kommen diese Bläschen. Das kann doch unmöglich Schmutz sein
bossbeelze
Captain
3 verschiedene Monitore? Wie hoch werden die betrieben? Höhe NN. Luftdruckempfindlichkeit?
@bossbeelze Wie meinst du mit wie hoch werden die betrieben?
Das kannst du ganz leicht feststellen, wenn du versuchst den Monitor sauber zu machenWarakqay47 schrieb:Das kann doch unmöglich Schmutz sein
@Mimir Man kann es nur mit Blitzlicht sehen. Aber ich denke das müsste ausreichen, um diese Bläschen zu sehen. Das sieht so aus, als würde sich das lösen.
Ich weiß auch echt nicht was das ist. Diesbezüglich gab es wie gesagt 2 Garantiefälle. Ich habe sicherheitshalber die steckdosenleiste rausgenommen und normal ohne die Leiste betrieben. Das Problem besteht trotzdem
Ich weiß auch echt nicht was das ist. Diesbezüglich gab es wie gesagt 2 Garantiefälle. Ich habe sicherheitshalber die steckdosenleiste rausgenommen und normal ohne die Leiste betrieben. Das Problem besteht trotzdem
Anhänge
Lord Gammlig
Lt. Commander
Es sieht halt auf den Bildern 1A nach Speichflecken aus.
GhostSniper4090
Ensign
@Lord Gammlig
Multiplayer mit Geschrei, vieleicht mal was ruhiges zocken.
bossbeelze
Captain
Wo Du wohnst, Stadt, Hochhaus. Auff´n Berg.
Amiga500
Vice Admiral
Es gibt auf Oleds (Zumindest bei TV OLEDS) 2 Folien.. die erste ist eine Schutzfolie die man abziehen sollte und die zweite Folie die ist fest drauf die sollte man natürlich nicht abknibbeln.
Wenn das kein Schmutz ist, dann scheint die OLED Folie beschädigt, die Frage die sich stellt...was stelllst du an das es immer wieder passiert? Hast du irgendwie an der Folie geknibbelt oder so ?
Schien Sonnenlicht drauf während einer der Algos lief? Das kann auch zu Probleme führen, sollte dann aber mit dem nächsten Algo wieder beseitigt sein
Und reinigen NIEMALS mit reinigungsmittel...das sind chemikalien und sind nicht gut ...lauwarmes Wasser - nebelfeuchtes Tuch nehmen
Wenn das kein Schmutz ist, dann scheint die OLED Folie beschädigt, die Frage die sich stellt...was stelllst du an das es immer wieder passiert? Hast du irgendwie an der Folie geknibbelt oder so ?
Schien Sonnenlicht drauf während einer der Algos lief? Das kann auch zu Probleme führen, sollte dann aber mit dem nächsten Algo wieder beseitigt sein
Und reinigen NIEMALS mit reinigungsmittel...das sind chemikalien und sind nicht gut ...lauwarmes Wasser - nebelfeuchtes Tuch nehmen
Und wenn Du das Teil ausschaltest, gehen die Bläschen dann von selbst wieder weg ?Warakqay47 schrieb:Also die Bläschen kommen immer wenn ich den benutze.
Gruß
R.G.