Bei jeden OLED Monitor entstehen bläschen

Amiga500 schrieb:
Ich hoffe nur das ich mit meinen MSI 271QRXDE keine solche Probleme bekommen werde.
Dann musst du halt mit FFP2-Maske vorm Monitor sitzen, dann kommt auch kein Schnodder drauf... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Thyrary, Bully49, Tr8or und 2 andere
MaverickM schrieb:
Gerade bei dem Foto sieht es für mich so aus, als wäre da noch eine Schutzfolie drauf... Siehe Ecke am rechten Bildrand.

Und grade bei dem Foto sieht es für mich so aus als würde der Typ die Leute halt einfach nur verarschen wollen

Schau dir das doch an ... das is halt einfach nur irgendein Schmodder kramms den der da drauf geschmiert hat
und betitelt das als "Bläschen"

Screenshot 2025-02-13 231457.png

Also aktuell gehe ich davon aus das zumindest 90 % der Fälle auf eigene Dummheit / unwissenheit zurückzuführen ist auf einem Glossy Gerät sieht man nunmal schmodder flecken eher als auf nem Matte Gerät
und 9 % auf ein absichtliches Schlecht machen der QD-OLED Monitore
und 1 % der Fälle sind vielleicht echt.

Das selbe gab es 2022 und 2023 und 2024 auch schon im OLED Gaming Reddit da wurde
diese Kuh durchs Dorf getrieben :

Screenshot 2025-02-13 231650.png

Screenshot 2025-02-13 231809.png

Ich kann dir schon garnich mehr sagen wievielen ich auf reddit sagen musste das ihr neuer OLED nicht
kaputt ist und dass das Color Banding was sie da sehen nicht vom OLED kommt sondern eben von Content selbst kommt eben wie in dem Beispiel vom Windows Hintergrund Bild
bzw eben vom Youtube Player "Feature" "Beleuchtung wie im Kino" die man halt in den Youtube
Settings ausmachen kann.

Die Leute taten so als hätten sie das vorher auf ihrem LCD noch nie gesehen sondern sagten
das ihr OLED Kaputt sei oder das es vom OLED kommt

Und genau die selbe kacke läuft da grad mit dieser "Bläschen" Sache zumindest in so 99 % der Fälle
wie ich vermute

Das sind größten Teils einfach nur Schmutz Kampagen die da auf Reddit laufen um das jeweilige Gerät
schlecht zu machen bzw Leute die noch nich wissen das man Schmodder auf nem Glossy Gerät nun einmal
leichter sieht als auf nem Matte Gerät

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Das sind größten Teils einfach nur Schmutz Kampagen die da auf Reddit laufen um das jeweile Gerät
schlecht zu machen

Ich würde es da mit dem Englischen Sprichwort "Don't attribute to malice, what can easily be explained by stupidity" halten und eher sagen, dass das einfach ein Layer 8 Problem ist und nicht unbedingt eine gezielte Kampagne.

Aber das das ein oder andere Gerät, gerade bei solchen ohne aktiven Lüfter, vielleicht durchaus zu warm wird und Blasen wirft, halte ich nicht für komplett abwegig, wenngleich immer noch sehr unwahrscheinlich. Solange aber da keine größere Quelle mit belegbaren Zahlen davon berichtet, ist das Problem denke ich eher als Einzelfälle bzw. als übliche "Montagsgeräte" zu erklären.

MaverickM schrieb:
Ich würde es da mit dem Englischen Sprichwort "Don't attribute to malice, what can easily be explained by stupidity" halten und eher sagen, dass das einfach ein Layer 8 Problem ist und nicht unbedingt eine gezielte Kampagne.

Musste erstmal Googlen was n Layer 8 Problem is ... nich jeder arbeitet in der IT Branche und
kennt die geheimen Codewörter :D

Screenshot 2025-02-14 003040.png

Aber ja ein Layer 8 Problem oder wie man es umgangsprachlich nennt Benutzerfehler
is auch dabei und hatte diesen Bereich ja auch mit 90 % der "Bläschen" Fälle betittelt

9 % der Fälle sind trittbrettfahrer die die Situ ausnutzen um Stunk gegen QD-OLED machen zu können

und eben 1 % der Fälle sind vielleicht echt

MaverickM schrieb:
Aber das das ein oder andere Gerät, gerade bei solchen ohne aktiven Lüfter, vielleicht durchaus zu warm wird und Blasen wirft, halte ich nicht für komplett abwegig, wenngleich immer noch sehr unwahrscheinlich.

Eben unwahrscheinlich ... dieser kleine Lüfter bei den Dinger macht doch kaum was und es gibt schon seit
2023 ein paar QD-OLED Monitor ohne Lüfter.

Und wäre das ein Thema würde schon viel größer darüber berichtet auf diversen seiten wie aktuell zb
beim Stromstecker Problem bei den Nvidia Karten ..... QD-OLED Monitore gibt es seit 2022
und nich erst seit 2024 oder 2025

Und grade die QD-OLED Monitore dimmen doch eh sehr agressiv runter durch das ABL.
Die 1000 Nits liegen dort ja nur bei etwas an das bis zu 2 % des Bildschirms groß is alles helle was größer ist wird nur noch maximal im 400 Nit Bereich dargestellt dat is doch n witz also so krass warm werden die Dinger auch nich weil eben Dunkel

Screenshot 2025-02-14 001906.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/mpg-341cqpx-qd-oled

Screenshot 2025-02-14 002015.png

https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained

Schau dir mal die TVs an die um einiges heller werden bei 2 % und 10 % und 25 % und 50 % Window
und kein Lüfter haben

Screenshot 2025-02-13 233753.png

Screenshot 2025-02-13 233727.png

Screenshot 2025-02-14 003641.png

Der Samsung S95D QD-OLED TV von den Heatmap Bildern oben :

( ganz andere Helligkeiten als beim QD-OLED Monitor und das ganz ohne Lüfter )

Screenshot 2025-02-14 005824.png

Screenshot 2025-02-14 002148.png
---
Screenshot 2025-02-14 002923.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95d-oled

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Aber wie so manchen Threads/Kommentaren zu entnehmen ist, würde kein Hersteller nahezu anstandlos austauschen, wären es nur Flecken durch Niesen oder die Schutzfolie noch drauf, die wehren sich eigentlich mit Händen und Füßen gegen sowas und suchen erstmal dem Käufer die Schuld
Teilweise steht ja auch bei einigen da, dass das Problem dem Hersteller bekannt ist

Ich hab da nun nicht jeden einzelnen Beitrag durchgelesen aber die die ich mir angeschaut hatte hatten nie beweise zb in Form eines Screenshots des Gesprächsverlaufs mit dem Support das der Support das auch wirklich gesagt hat sondern die User die diesen Post geschrieben haben schreiben das halt das angeblich der Support so reagiert hätte ... und dann kann ja dann auch jeder einfach behaupten was er will und ein
vom Pferd erzählen

Aber ... wenn ich nun bei so einer Monitor Firma arbeiten würde im Support und dann son Bild sehe wo jemand sein Monitor zu geschnoddert hat dann würde ich dem auch sagen dass das kein Garantie Fall is sondern er halt beim Niesen oder was auch immer mal nich direkt den Monitor anniesen soll und ihn auch nochmal darauf hinweisen das man bei Glossy Geräten den Schmutz auf dem Panel eher sieht als bei Matte Panels.

Ausserdem würde ich verlangen das man mir gescheite Beweisaufnahmen zeigt und nich solche unscharfen Bilder und auch keine mit Photoshop bearbeiteten Bilder

Wie gesagt ich bin offen für Beweise aber die Aktuelle Beweislage spricht in 99 % der Fälle aktuell eher gegen
den Kunden ... und was ich so bisher gesehen habe gab es nur 2 Fälle wo etwas aufgeplatz ist und 1 Fall
davon sah aus als ob da mit Photoshop nachgeholfen wurde und bei beiden Fällen kann man aktuell
Fremdeinwirkung in Form von Äusserliche Gewalt nicht aussschliesen

Stagefire schrieb:
nich jeder arbeitet in der IT Branche und
kennt die geheimen Codewörter :D

Ist halt eine etwas schönere Formulierung, als Alternative zu "DAU" oder "PEBKAC". :D

Stagefire schrieb:
Und wäre das ein Thema würde schon viel größer darüber berichtet auf diversen seiten

Da muss man allerdings vorsichtig sein. Nur weil bis jetzt noch nichts darüber berichtet wurde, heißt das ja noch nichts. Ich erinnere nur daran, dass die ersten Berichte zum Intel 13./14. Generation Debakel bereits rund 2 Jahre vorher auftauchten. Da hat das auch noch keiner Ernst genommen.

Ich würde einfach generell nichts definitiv ausschließen, solange die Ursache nicht auch definitiv geklärt ist.

MaverickM schrieb:
Da muss man allerdings vorsichtig sein. Nur weil bis jetzt noch nichts darüber berichtet wurde, heißt das ja noch nichts. Ich erinnere nur daran, dass die ersten Berichte zum Intel 13./14. Generation Debakel bereits rund 2 Jahre vorher auftauchten. Da hat das auch noch keiner Ernst genommen.

Im MonItor verkaufs Bereich liegt QD-OLED vor OLED also es gibt da drausen schon einige QD-OLED Monitor
Nutzer ... Mitte 2024 feierte Samsung Display die 1 Million QD-OLED Monitor Panel Produktion

Screenshot 2025-02-14 033013.png

https://www.oled-info.com/samsung-display-says-it-shipped-over-million-qd-oled-monitor-panels

Von 1 Million haben wir nun wieviel Potenzielle "Fälle" seit März 2022 ??
10 - 15 ? .. also voll das Riesen Problem wa ? :D

Von den QD-OLED TV Panels garnich erst zu sprechen da sind die Produktions zahlen noch höher

... Samsung Displays QD-OLED gibt es seit 2022 ( LG Displays OLED seit 2010 )

Screenshot 2025-02-14 034045.png

https://www.flatpanelshd.com/focus.php?subaction=showfull&id=1642748531

und im März 2022 kamm der erste QD-OLED Monitor raus in form des Alienware 34" DW QD-OLED Monitors
Dessen "Nachfolger" der DWF kamm auch noch im Jahr 2022 raus und der läuft bis Heute immernoch im
RTINGS Burn In Test wo CNN Only 15 - 20 Std Pro Tag läuft bei 100 % SDR Helligkeit der hat bisher die knapp 12.000 Betriebsstunden dort erreicht wo auch das Samsung Electronics eigene Pendant des 34" mitläuft der auch bei bisher knapp 12.000 Betriebsstunden angekommen ist

Screenshot 2025-02-14 040357.png

Screenshot 2025-02-14 040659.png

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

QD-OLED ist nun 2025 bei Gen 4 angekommen

1739501092163.png

https://www.flatpanelshd.com/article.php?subaction=showfull&id=1739434851

weiss nich wie lange man noch warten will bis man einsieht dass das wenn überhaupt nur ein sehr kleiner
Kreis is den es betrifft und von den bisher "betroffenen" kann man 90 - 99 % der Fälle als Schmutz und
Krawall Brüder / Trittbrett Fahrer abtun wo die Beweislage äuserst Mangelhaft ist

MaverickM schrieb:
Ich würde einfach generell nichts definitiv ausschließen, solange die Ursache nicht auch definitiv geklärt ist.

in 99 % Der Fälle die ich bisher hier gesehen hab is sie geklärt ... schmodder aus der Nase oder Mund oder
sonst wo her und eben Krawall Brüder

Und auch sollten die Leute wenn sie davon Fotos machen anständige Handys benutzen damit man auch mal was erkennt und am besten eben auch 4K Videos machen wo man das alles von nah und fern sieht und aus verschiedenen winkeln.

Und wenn Leute aussagen machen das der Support sich davor drückt dann halt auch bitte Beweis Fotos
dazu packen vom Gesprächsverlauf mit dem Support
... ich kann auch einfach so erzählen das ich Gestern das Bernsteinzimmer bei mir im Keller entdeckt hab

Aktuell sehe ich da nur 2 wirkliche Fälle wovon 1 auch Photoshop genutzt haben könnte und bei beiden
ist wie gesagt Äussere Gewalteinwirkung nicht auszuschliesen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind wohl OLED Pocken:D

Ne ka sehe ich auch zum ersten mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Wenn keine Lösung bisher nicht gefunden wurde, wäre Zeit, einen Experten ins Haus zu holen ...

@Bully49

Es wurde aktuell ja noch nichmal wirklich ein Problem gefunden nur Aussagen mit sehr wackeliger Beweislage
... es gibt da drausen nun mehr als 1 Million QD-OLED Monitore die seit 2022 auf dem Markt sind und dagagen stehen nun 10 - 15 sehr wackellige Fälle von "Bläschen" Bildung und von diesen 10 - 15 Fällen
würde ich 99 % als Spucke / schleim Fälle abtun

Bestes Beispiel dafür :

Screenshot 2025-02-13 014044.png

Screenshot 2025-02-13 014049.png

Und bei den beiden Fällen wo es so aussieht wie unten würde ich äussere Gewalteinwirkung nich auschliesen wollen

Screenshot 2025-02-16 190210.png

Screenshot 2025-02-16 190214.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt, dass nach Spucke aussieht ...
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der TE die Monitore nicht richtig gereinigt hat. Das wäre aus meiner Sicht sehr schlimm.

@Bully49

Jepp wäre es und so wird es wohl auch sein... leider erkennt man auch bei ihm kaum was und das zieht sich
durch fast alle Fälle sind eigentlich nur unscharfe Bilder bei fast allen Fällen und niemand hat mal
ein Video davon gemacht wo man auch mal die Perspektiven ändert und wo man dann auch
mal ein schärferes Bild hat

Die Bilder des TE :

Screenshot 2025-02-16 191221.png

Screenshot 2025-02-16 191239.png

Screenshot 2025-02-16 190952.png

Screenshot 2025-02-16 190946.png

Screenshot 2025-02-16 191003.png

Screenshot 2025-02-16 191007.png

Wie gesagt sehr Wackelige Beweislage und jene zieht sich durch alle Fälle

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Stagefire schrieb:
Jepp wäre es und so wird es wohl auch sein... leider erkennt man auch bei ihm kaum was und das zieht sich
durch fast alle Fälle sind eigentlich nur unscharfe Bilder bei fast allen Fällen
So wie UFOs, die dann in Wirklichkeit z.B. eine unscharf aufgenommene Hängelampe sind... :evillol:

Edit:
Hier die Kamera, womit UFO-Jäger arbeiten:
UFOmatic2.webp

https://www.der-postillon.com/2017/06/ufomatic-0001.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Vindoriel schrieb:
So wie UFOs, die dann in Wirklichkeit z.B. eine unscharf aufgenommene Hängelampe sind... :evillol:

Jepp

Ich halte wie gesagt 99 % der Fälle für Spucke und Staub Fälle und Leute die Absichtlich die Geräte schlecht machen wollen in dem sie was inszinieren.

Auf Glossy Geräten sieht man nunmal Spucke Flecken viel eher als auf Matte Geräten ich kenn das auch von meinem Glossy LG OLED TV und für viele sind die Glossy QD-OLED Monitore nun auch die ersten Glossy Geräte
die kennen dieses verhalten halt noch nich so gut.

Wäre das wirklich ein Thema dann würde darüber auch schon großflächiger berichtet QD-OLED Monitore
gibts ja seit 2022 und nich erst seit 2024 oder eben 2025 und es gibt hier Leute die sagen das diese
"Bläschen" bei ihnen nach 5 Monaten nutzung aufgetaucht sind nun is aber 2022 schon länger her
als 5 Monate.

Selbst Forbes.com schrieb ein Artikel als dem 2020er LG CX 100 Nits geraubt wurden durch ein Firmware Update da müsste diese Bläschen Nummer ja der Headliner überall sein nur issers halt nich weil man eben
diese 10 - 15 Fälle kaum ernst nehmen kann da die Beweislage äuserst wackelig und vorallem unscharf ist.

Screenshot 2025-02-16 195536.png

https://www.forbes.com/sites/johnar...eady-fixed-its-oled-tv-dim-game-mode-problem/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben