Baya schrieb:
@CastorTransport: Eher im Gegenteil, wir wohnen ländlich. Also nur Eigenheime....!
Genau wie hier... Überbuchtes Segment. Wurde inzwischen 2x ausgebaut und die Familienmitglieder in der Wohnung unter uns haben sich für Kabelbw entschieden. Alleine in den letzten 3 Monaten deutlich mehr Ausfälle gehabt (10+) als wir bei Tonline in den letzten 3 Jahren.
Wobei das eh schon wenig ist, ich hatte damals teilweise 11x am Tag(!) kein Internet, kein Telefon...
Von wegen Wohnsilo...
majusss schrieb:
Einfach hybrid buchen, kostet exakt das Selbe, also warum nicht?.
Das mit Hybrid ist nicht ganz so einfach. Habe ich selbst jetzt zum 2ten Mal (erst 25MBit+50Mbit Lte; dann 100MBit Vectoring, da Hybrid da nicht zubuchbar; nun 100Mbit+100MBit).
Wenn du guten Empfang hast (hier reichen schon -90rsrp und -9 rsrq bereits) und die Zelle ist nicht überbucht, ist alles gut. Hast du aber, wie hier, nur eine 800Mhz (ich meine max 75MBit? )Zelle, wird es schon schwerer. Eine 800 Mhz Zelle ist spätestens Nachmittags oft überbucht (ich hatte hier maximal +16MBit selbst 12 Uhr mittags).
Also brauchst du etwas Recherche und musst schauen ob es 1800Mhz oder 2600Mhz Masten gibt. Letzteres findet sich meist nur in größeren Städten.
In meinem Fall habe ich 2 1800Mhz Masten. Diese sind aber ohne Außenantenne nicht zu erreichen.
Also Loch in die Decke gebohrt und an die vorhandene Sat Halterung eine Dabendorf dran (wird als normler Mieter meist schwer).
Der eine Mast ist zwar von der rsrq besser, aber wohl besser besucht (tagsüber vielleicht +30-40MBit, abends +16MBit).
Der zweite Mast war deutlich schwerer auszurichten, da die direkte Richtung zwar gute rsrp Werte lieferte, aber miserable rsrq --> Der Tunnel ist teilweise zusammen gebrochen und man hatte weniger Durchsatz als nur mit VDSL (ist ein LTE Empfang komplett weg ist es kein Problem, aber ist er miserabel schon).
Also x mal ausgerichtet bis ich eine Position hatte, bei der ich wohl über Reflexionen den Empfang bekomme, egal ob aktuell oder abends schwankt die rsrq zwischen -6 und -9 mit Aussetzern kurz auf -10 (weiter zeigt der Router es ja nicht an).
Ergebnis sind zumindest bis ca 18Uhr gute +70-90MBit und abends noch so +30-40Mbit. Da mein Router hier meist mit knapp unter 90MBit synced nehme ich den Bonus gerne mit und hoffe, dass der Mast auch in Zukunft nicht deutlich an Last drauf bekommt.
Nur den Router hinstellen und volles LTE bekommen ist leider oft nicht der Fall.
Aber der Aufwand war es mir zumindest Wert:
(fairerweise muss man sagen, diese drops gehen bis auf 16mbyte/s runter)
Und die Redundanz, dass ich, selbst wenn mal die DSL Leitung weg sein sollte, dennoch über LTE weiterhin Internet zur Verfügung habe und (seit letzten Sommer) auch das Telefon weiter funtktioniert, nehme ich gerne mit.
Zwar habe ich auch keine Alternative wie Supervectoring (unser DSLAM ist nicht dazu fähig, ein anderer paar Straßen weiter schon; aber ist mir egal, sollte wieder Hybrid gerade auf Grund der Redundanz), bin aber so sehr zufrieden. Auch wenn Kabel hier mit 400MBit und bald 1000MBit wirbt. Lieber so und ich kann es auch nutzen, wenn ich es brauche...
Benji21 schrieb:
Hybrid ist Rotz. Bei Downloads schwankt die Rate zwischen 4 und 40 MBit/s wobei man wesentlich öfter an den 4 ist als an den 40... da war die "normale" DSL Leitung wesentlich stabiler. Selbst Entertain läuft nur auf 720p flüssig, alles darüber ruckelt pervers. Habe schon X mal den Support genervt deswegen, angeblich können die da aber nichts machen (und ich wohne in einer Kleinstadt, will nicht wissen wie schlecht das in einer größeren Stadt ist wo X Leute mit dem Handy Videos etc. schauen).
Und seit wann nutzt Entertain überhaupt den Tunnel? Entertain läuft immer über die normale DSL Leitung ohne Tunnelung. Somit hat das eine mit dem anderen nichts zutun...
Ansonsten würde es mich interessieren, wie du dir die multicast Variante über die Hybrid Tunnelung vorstellst...
Zumal mal für Spiele und Co. ja eh Diffserv bzw. GP QoS nutzt, wenn man nicht gerade eine Windows Home Edition hat. Folge: Beim Spielen ping von der VDSL Leitung ohne Tunnel und beim Download den Bonus des LTE.