Bei welchen Wahlen macht ihr mit?

Bei welchen Wahlen habt ihr mindestens die hälfte davon mitgemacht?

  • Europawahl

    Stimmen: 137 93,8%
  • Bundestagswahl

    Stimmen: 139 95,2%
  • Landtagswahl

    Stimmen: 129 88,4%
  • Kommunalwahl

    Stimmen: 124 84,9%
  • Bürgermeisterwahl

    Stimmen: 109 74,7%
  • Volksentscheid

    Stimmen: 103 70,5%

  • Umfrageteilnehmer
    146
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eben die Briefwahlunterlagen für die Europa- und Kommunalwahl fertig gemacht. Und da ich Wahlrecht als Wahlpflicht ansehe, habe ich auch bei jeder bisherigen Wahl mitgemacht und werde das auch weiter hin machen. Auch wenn das ab und zu bedeutet für das kleinere Übel zu wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu und prh
Bei allen.

Wer nicht waehlt hat meiner Meinung schon fast kein Recht sich ueber die Politik zu beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu, FrankenDoM, mental.dIseASe und eine weitere Person
Noch eine Anmerkung zu Volksentscheiden.
Hier ist es ja so, dass eine bestimmte Anzahl Stimmen erreicht werden muss, damit der Entscheid überhaupt gültig sein kann. Eine Boykott der Abstimmung kann da also zielgerichtet sein, damit bloß ggf. nicht das "falsche" Resultat bei raus kommt.

Ansonsten, klar mach ich bei jeder Wahl mit. Sehr parteientreu bin ich aber nicht. Ich glaube irgendwann haben alle (bekannten) Parteien schon mal eine Stimme von mir bekommen, mit Ausnahme gewisser Alternativen u.ä.
Angesichts mittlerweile so gut wie unmöglicher Alleinregierung wähle ich eher (taktisch) hinsichtlich einer bevorzugten Koalition.
 
Ranayna schrieb:
Wer nicht waehlt hat meiner Meinung schon fast kein Recht sich ueber die Politik zu beschweren.
Bei mir sind es aktuell nur die EU-Wahlen, die ich regelmäßig auslasse. Und solange die einzelnen Fraktionen keine eigenen Gesetzanträge dem Parlament vorlegen können, macht das in meinen Augen auch kein Sinn. Das EU-Parlament muss grundlegend reformiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich selbst beteilige mich nur ungern an Wahlen. Die ändern ja nichts. Du kannst den Lockführer austauschen aber die Bahn selbst bleibt immer auf dem selben Kurs.

Ich lehne mich zurück und bin einfach nur der stille Beobachter.
 
Ich habe bislang bei jeder Wahl mitgemacht.

Aber: Diese Europawahl werde ich wohl aussetzen. Das wäre das allererste Mal.
Und ich habe schon mehr als 8 Bundestagswahlen mitgemacht. ;)

Ich habe diesmal keine Ahnung, was ich wählen soll. Und der Wahl-o-Mat hilft mir auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet: (8 statt 10. Bin ja doch noch nicht so alt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
brettler schrieb:
Dann mach am besten nie Wahlhelfer, da kann man schon Zweifel bekommen gerade im Kommunalbereich.
Kannst ja beim auszählen dabei sein und auch im Nachhinein nachprüfen (lassen).

Wahlhelfer ist, zumindest hier auf dem Dorf, ein entspannter Job. Man sieht alle/viele mal wieder und ist den ganzen Tag mit Essen & Trinken versorgt. Das Auszählen, gerade bei sowas wie Kreistag/Stadtrat-Wahlen mit mehreren Stimmen, ist dafür schon ab und an ein Pain in the Ass.

Zum Thema: Bisher meine ich, alle Wahlen mitgenommen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan und @mo
Erkekjetter schrieb:
Zum Thema: Natürlich zu jeder Wahl, dass ist die mindeste Bürgerpflicht.
Nein, es ist ein Bürgerrecht.

Wahlpflicht sieht anders aus - a la Sozialismus und ähnliche Zwangsregime.

Ich gehe zu jeder Wahl damit die Deppenparteien keine Mehrheiten bekommen.

brettler schrieb:
Da hat ein BGM Bewerber in einem Wahlkreis schon so gut wie verloren gehabt
Woher weißt Du das?
BGM = Bürgermeister?

brettler schrieb:
und dann wurde der Kreis aus der Liste kurz offline genommen und aufeinmal hat er gewonnen, was rechnersich gar nicht möglich gewesen wäre selbst mit Hochrehcnung.
Und das sollen wir glauben?

Auf Wahlmanipulation stehen übrigens Strafen von bis zu 5 Jahren gesiebter Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Froki
Ich wähle bei jeder Wahl!

Dann hat man meiner Ansicht nach auch das Recht, über die Politik zu reden.
(gut, wie schlecht)

Dieses Recht haben wir uns hart erkämpfen müssen.
Das letzte Jahrhundert hat uns gezeigt, dass zu weit Links und zu weit Rechts keine gute Sache sind.

Dieses Jahr das erste mal Briefwahl, weil ich am Wahltag evtl nicht kann. :cool_alt:



@brettler: Aber man hat doch das Recht, die Auszählung vor Ort zu beobachten.

Ganze Seite hier
Sowohl für das Wahlverfahren der Bundestagswahl als auch der Europawahl gilt das Öffentlichkeitsprinzip. Jede Person hat das Recht, vom Zusammentritt des Wahlvorstands am Morgen des Wahltags bis zur abschließenden Beschlussfassung über das Wahlergebnis im Wahlraum anwesend zu sein und die Abläufe zu beobachten. Lediglich die Stimmabgabe in der Wahlkabine erfolgt geheim. Eine Anmeldung oder Registrierung als Wahlbeobachterin oder -beobachter ist nicht erforderlich. Ein Zutrittsrecht hat auch, wer selbst nicht wahlberechtigt ist. Jedoch kann der Wahlvorstand Personen, die die Durchführung der Wahl stören, aus dem Wahlraum verweisen.
 
@mo schrieb:
Noch eine Anmerkung zu Volksentscheiden.
Ich habe bei uns in der Gemeinde gesehen wie Dumm die Bevölkerung manchmal sein kann.

Es stand zur Wahl den Wasseranbieter der Gemeinde zu wechseln. Von Rheinsediment (extrem Kalkhaltige Plörre) zu Versorgung aus der Wahnbach-Thalsperre (extrem weiches Wasser).
Mehrkosten pro Jahr pro durchschnittlichen Haushalt, rund 60€ im Jahr (!!). Würde mit rund, genaue Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf, 70/30 abgelehnt auf Grund der Mehrkosten.

2x die Woche Wasserkocher entkalken zu müssen, eine höhere Lebensdauer von Spülmaschine, Waschmaschine, kein gebröckel etc. mehr im Duschkopf etc. können einem 5€ im Monat natürlich nicht wert sein. Man gibt lieber ein Vielfaches davon für Reiniger, Entkalker etc aus.

Das geht mir nicht in den Schädel und seit dem halte ich Volksentscheide für eine ganz Dumme Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches, fr13del, Araska und 2 andere
Ich sehe Wahlen als Bürgerpflicht an und nehme dementsprechend an allen Wahlen teil. Andersherum kann ich jeden verstehen der sagt, dass es eh komplett egal ist wen man wählt und sich eh nichts ändert und der deswegen nicht wählen.

Beispiel Europawahl, sinnvolle Veränderung etc. sehe ich bei keiner Partei. Entweder alles bleibt wie es ist oder die Partei ist unwählbar... Aber das ist eine andere Diskussion.
 
Sron schrieb:
Entweder alles bleibt wie es ist oder die Partei ist unwählbar...
Ist halt ziemlicher Unsinn, sorry. Volt zum Beispiel hat viel vor und sollte außer man steht weit rechts eigentlich ne wählbare Option sein. Und es ändert sich ne ganze Menge auf EU Ebene. Halt oft bei Dingen, die man im Alltag erstmal nicht direkt mitbekommt. So gab es grad erst wieder einen Riesenschritt Richtung Europa einheitlicherer Müllentsorgung/Recycling. Und so gibt es viele Dinge die gekommen sind, aber meist eher für die Wirtschaft relevant sind und nur passiv sich auf Endkunden auswirkt. Ein großes Thema sind EU Steuern, damit die EU sich selber besser und unabhängiger finanzieren kann. Auf dem Weg zu einer EU die mehr Staat ist als heute und was ich für unverzichtbar halte wenn man international weiter mitspielen will und den europäischen Wohlstand halten und ausbauen will. Also an sich stehen sehr wichtige Themen auf der EU Agenda aktuell, die sich massiv auswirken werden auf unsere Zukunft. Auch dahingehend, dass die rechten auf EU Ebene ebenfalls an der Demokratie sägen wollen. So gibts im Wahl-O-Mat eine Frage, ob die EU weniger relevant werden soll, ob es wieder nationale Grenzkontrollen geben soll und ob man das VErbrennerverbot abschaffen sollte.

Grade die EU-Wahl ist wichtig und es wird sich viel bewegen, die Frage ist nur, in welche Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh, Nilson, Kassenwart und eine weitere Person
Bezüglich der kommenden EU-Wahl am Sonntag (in Deutschland), hier die Programme der antretenden Parteien, zusammengefasst von den YT Kanälen "MrWissen2Go" und "Die da Oben!" (Beidemale FUNK).


Und zum Abschluss, das EU-Parlament erklärt von "Space Frogs" (Anmerkung: Satirekanal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
chon fast kein Recht sich ueber die Politik zu beschweren.

Interessant und anmaßend wie du Leute irgendwelche Rechte absprechen willst.
 
Du hast mich echt auf dem Kieker, was?
Erstmal kannst du immer noch nicht richtig zitieren, zweitens hast du schon wieder nicht richtig gelesen.
Alle Woerter in dem Satz den du zitiert hast haben eine Bedeutung. Alle sind zu beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Erkekjetter, cartridge_case und 3 andere
CCIBS schrieb:
Bezüglich der kommenden EU-Wahl am Sonntag (in Deutschland), hier die Programme der antretenden Parteien, zusammengefasst von den YT Kanälen "MrWissen2Go" und "Die da Oben!" (Beidemale FUNK).
Wenn es erlaubt ist, teile ich hier mal etwas aus ChatGPT.

Ich habe ChatGPT bezüglich jeder einzelnen These im Wahl-O-Mat neutral um Vor- und Nachteile gebeten und fand es auch hilfreich, da der Wahl-O-Mat manchmal sehr allgemein ist und man gegebenenfalls nicht zu jedem Punkt etwas sagen kann.

Falls wer interessiert ist (ACHTUNG: CHATGPT!!! IM ZWEIFEL SELBST RECHERCHIEREN): https://chatgpt.com/share/0ea80af1-8a58-42a5-a92a-986f21d1a817
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
brettler schrieb:
Interessant und anmaßend wie du Leute irgendwelche Rechte absprechen willst.
Ist halt ganz toll, nicht zu wählen, sprich seinem Willen keine Stimme zu geben, sich dann aber zu beschweren, dass das, was gemacht wird, einem nicht passt. Intelligent ist anders finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh, wolve666, FrankenDoM und 3 andere
@Erkekjetter
Man (ich) kann das aber auch anders sehen. Ich habe über 30 Jahre lang keine einzige Partei gewählt, die in der aktuellen oder den letzten Regierungskoalitionen vertreten ist. Muss den Kram aber immer mit ausbaden. Da kann man durchaus mal irgendwann resignieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben