Wahlen, Umfragen und das Parteiensystem in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

finley

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.678
fittosize__1200_550_2ef4c7c96908232d927c0569259f4d97_freerangestock-photo_113814_20171106-1920...jpg
gemeinde-ismaning-news-wahlen.jpg


Unser Parteiensystem unterliegt dem ständigen Wandel. Neben den etablierten Parteien wie Union, Sozialdemokraten, FDP und später auch den Grünen, hat sich vor 10 Jahren erstmals eine Partei rechts neben der Union gebildet (AfD). Sahra Wagenknechts Partei (BSW) könnte nächstes Jahr für frischen Wind sorgen. Aber auch die Freien Wähler kommen in Umfragen der 5% Hürde immer näher. Während die FDP und die Linke unter diese Hürde zu fallen drohen . Das Parteiensystem könnte sich dadurch weiter stark verändern. Immer öfter müssen 3er Koalitionen gebildet werden da den neuen Parteien unter anderem Populismus oder sogar Rechtsextremismus unterstellt wird.

Wie sehen die Wahlchancen der altbekannten aber auch der neuen Parteien aus und welche Auswirkungen werden sie auf unser politisches System haben? Und welche Ursachen hat der Aufstieg/Niedergang etablierter oder neuer Parteien? Darüber möchte ich mit euch diskutieren.

Auf folgender Webseite werden immer die aktuellen Umfragen aller relevanten Umfrageinstitute zusammengefasst und können als Diskussionsgrundlage dienen:

https://www.wahlrecht.de
Sonntagsfrage Bundestagswahl
Sonntagsfrage Landtagswahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Nette Einleitung für ein Schulreferat, das sich dezent nach ChatGPT liest. Einerlei.

Es ist keine ausreichende Diskussionsgrundlage bzw. Alleinstellungsmerkmal zu den vorhandenen Threads erkennbar. Dein Beitrag, sprich Standpunkt fehlt völlig.

Geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze, prh, Skaiy und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben