Bei welchen Wahlen macht ihr mit?

Bei welchen Wahlen habt ihr mindestens die hälfte davon mitgemacht?

  • Europawahl

    Stimmen: 137 93,8%
  • Bundestagswahl

    Stimmen: 139 95,2%
  • Landtagswahl

    Stimmen: 129 88,4%
  • Kommunalwahl

    Stimmen: 124 84,9%
  • Bürgermeisterwahl

    Stimmen: 109 74,7%
  • Volksentscheid

    Stimmen: 103 70,5%

  • Umfrageteilnehmer
    146
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cartridge_case schrieb:
Haben "dutzende Tiktoker" wirklich so eine Reichweite, "das Volk" so zu beeinflussen? Wäre traurig, wenn wir wirklich schon so weit sind.
Warum glaubst du wohl hat die FDP bei der Letzten Wahl so gut abgeschnitten ?

Es gibt Youtube Kanäle mit mehreren Millionen Zuschauern die offen darüber reden was sie Wählen. Da ist dann ein Christian Lindner einer der "best Friends" der auch gerne mal persönlich anruft.
 
Auch wenn die aktuellen Optionen mehr die Wahl des geringsten Übels sind als die der gewünschten Lösung.

Es ist im Endeffekt die Pflicht eines Jeden zu jeder Wahl zu gehen zu der man darf. Demokratie funktioniert besser je mehr sie nutzen. Wenn irgendwann nur noch eine extreme Minderheit wählen geht dann kann man das Ganze auch gleich bleiben lassen und eine Diktatur/Monarchie eröffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Kassenwart
Kassenwart schrieb:
Warum glaubst du wohl hat die FDP bei der Letzten Wahl so gut abgeschnitten ?
Welche meinst du? Wieso, glaubst du, hat die AFD in der letzten Wahl so gut abgeschnitten?

Ne komische Frage, oder?

https://www.bpb.de/themen/parteien/...d-waehlerschaft-der-afd/#node-content-title-0

Kassenwart schrieb:
Es gibt Youtube Kanäle mit mehreren Millionen Zuschauern die offen darüber reden was sie Wählen.
Okay, toll. Und?

Damien White schrieb:
Demokratie funktioniert besser je mehr sie nutzen.
Findest du? Wenn jeder seine eigene Partei wählen würde, hätten wir ein Problem. ;)
 
cartridge_case schrieb:
Findest du? Wenn jeder seine eigene Partei wählen würde, hätten wir ein Problem. ;)
Warum hätten wir das?

Wenn jeder seine eigene Partei wählen würde? Was? Wieso sollte jeder seine eigene Partei haben? Und wieso sollte jede individuelle Partei zugelassen werden? ... Und wie kommt man dann über die 5% Hürde? Oh ... warte ... Du hast bewusst meinen Beitrag "missverstanden" um zu stören ...

Und bei Volksentscheiden gibt es in der Regel sowieso nur so 2-3 Antwortmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
cartridge_case schrieb:
Lockdown, Maskenpflicht, usw. usf. um nur mal die jüngsten Beispiele zu nennen. ;)
Und dann so tun als kenne man Nius und Bild nicht? =D

Gut, für mich klar nun, dass es hier wenig um Fakten und Argumente sondern viel um Provokation und Trollerei geht.

Zumal auch auf mehrere Nachfragen keine Beispiele und/oder Quellen zu gewissen Aussagen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und knoxxi
cartridge_case schrieb:
Sry, was ist denn das immer für ein Argument? ............
Du bist ja'n Herzchen!
Führst hier das große Wort für die Volksabstimmung/direkte Demokratie aber dessen allseits bekannte Ursünde hältst hier für nicht möglich.
Medien abschaffen oder Internet abschalten, klar, macht natürlich Sinn!
Einfach sowas mal zu Ende denken und gut is!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart und knoxxi
Damien White schrieb:
Wenn jeder seine eigene Partei wählen würde? Was? Wieso sollte jeder seine eigene Partei haben?
Na weil es halt immer mehr werden, oder etwa nicht? Jeder möchte sein Thema an den Mann bringen. Letztens gab es hier doch erst ein Thema, ob man eine Partei wählen würde, wenn sie sich nur auf ein einziges Thema konzentrieren würde.

Damien White schrieb:
Du hast bewusst meinen Beitrag "missverstanden" um zu stören ...
Na danke auch.

@mo schrieb:
aber dessen allseits bekannte Ursünde hältst hier für nicht möglich.
Das schrieb ich nie. Aber wenn man es nie versucht, kann man es ja nie herausfinden, oder? ;)

@mo schrieb:
Medien abschaffen oder Internet abschalten, klar, macht natürlich Sinn!
Wie kommst du denn da drauf?
 
cartridge_case schrieb:
Das schrieb ich nie. Aber wenn man es nie versucht, kann man es ja nie herausfinden, oder? ;)

cartridge_case schrieb:
Wie kommst du denn da drauf?

Deine eigenen Worte....
cartridge_case schrieb:
Nur weil die sich beeinflussen lassen haben, muss das hier auch so passieren?
Wo die Beeinflussung her kommt, ist dir also schon klar!
Und klar kann/wird das hier ganz genauso versucht!
Und nein, ich will es garantiert nicht herausfinden und am Ende so saudumm durch die Wäsche gucken wie die Briten. Da verzichte ich lieber dankend auf Erkenntnisgewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
cartridge_case schrieb:
Na weil es halt immer mehr werden, oder etwa nicht? Jeder möchte sein Thema an den Mann bringen. Letztens gab es hier doch erst ein Thema, ob man eine Partei wählen würde, wenn sie sich nur auf ein einziges Thema konzentrieren würde.
Und das Ergebnis war, dass so eine Partei an Sinnlosigkeit nicht zu übertreffen ist und niemand solch eine Partei ernsthaft wählen würde weil die meisten Menschen mehr als nur ein einziges Problem haben.

cartridge_case schrieb:
Hey, beschwer dich nicht bei mir, beschwer dich bei dem, der dich zu solchen Beiträgen animiert ... dir selbst.

cartridge_case schrieb:
Das schrieb ich nie. Aber wenn man es nie versucht, kann man es ja nie herausfinden, oder? ;)
zwinkersmiley ...

Und Ranayna hat doch bereits auf Beispiele hingewiesen die zeigen wie leicht die Masse manipulierbar ist.

Zur Rekapitulation:

Du argumentierst gerade dafür Parteien abzuschaffen und eine vorm der ultra direkten Extrem - Demokratie einzuführen.

Ranayna hat darauf hingewiesen, dass sowas dank Youtube/TikTok/Whatever Influenza und Massenmedien hart nach hinten losgehen hann.

Du fragst in einer recht abwertend vorgefärbten Antwort ob es hierfür Beispiele gibt.

Ranayna verweist auf Brexit. Wobei es auch unzählige andere Beispiele für Polarisierung der Massen durch Social Media gibt.

Von dir kommt dann die Antwort, dass die Briten doch selber schuld sind wenn sie sich beeinflussen lassen. ... So als wärst du sicher vor Manipulation und Beeinflussung ... Etwas das nur dein Unwissen in diesem Thema zur Schau stellt. Niemand ist sicher vor Beeinflussung und Manipulation.

Darauf hat Mo dann auch versucht hinzuweisen

Und jetzt deine Antwort von wegen "Das schrieb ich nie" und "Wenn man es nicht versucht kann man es nicht wissen" ... zwinkersmiley ...

Es gibt mehr als ausreichend Beispiele wie die Massen beeinflusst werden. Es gibt regelrecht Studien wie man die Massen am Einfachsten und effizientesten beeinflusst. Da ist nichts geheimes dran oder so, das ist die Realität.

So werden dann Menschen wie Trump gewählt oder Putin sogar noch aus der Bevölkerung unterstützt.

cartridge_case schrieb:
Wie kommst du denn da drauf?
Naja, um großflächige Manipulation durch die Massenmedien zu verhindern ... Muss man diese abschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Araska
cartridge_case schrieb:
Sry, was ist denn das immer für ein Argument? Nur weil die sich beeinflussen lassen haben, muss das hier auch so passieren?

Gegenfrage: Was verleitet dich zu der Annahme, daß eine solche Beeinflussung hier nicht funktionieren würde?
 
Ich bin schon länger nicht mehr wählen gegangen.
Wieso ich nicht wählen ging, diese Studie trifft in dem Punkt für mich zu:
Artikel: Wir wirken Wahlumfragen?
https://www.berlin.de/politische-bildung/politikportal/blog/artikel.1126003.php

ua. "Defätismuseffekt: Scheint der Wahlausgang bereits festzustehen, bleiben die Anhänger des vermeintlichen Wahlverlierers der Wahl fern, weil ihre Niederlage ohnehin schon festzustehen scheint. Frustration macht sich breit."Zur EU Wahl werde ich diesmal wieder mal wählen gehen, es gibt keine 5 Prozent Hürde.
Beim "Wahlsieger" werde ich aber auch diesmal nicht dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bislang fast jedes Mal gewählt - es gibt für mich wenig Gründe, dies nicht zu tun.
 
Wenn man das Volk bestimmen lässt kommt imho zu 99,9% nur Blödsinn dabei raus.
 
ModellbahnerTT schrieb:
.........Bei uns haben alle Parteien sehr ähnliche Positionen und damit hat man keine richtige Wahl sondern ein System welches dann eher so ist wie in der DDR.
Das nennt man dann wohl „moralischer Defätismus“!
 
ModellbahnerTT schrieb:
Ja z.B. in der Schweiz. Bei uns haben alle Parteien sehr ähnliche Positionen und damit hat man keine richtige Wahl sondern ein System welches dann eher so ist wie in der DDR.
Dann informiere dich bitte über das Parteien- und Wahlsystem der DDR. Dieses mit unseren heutigen Parteienlandschaft und Wahlmöglichkeiten gleichzusetzen ist völlig abwägig. Dort gab es auf den Wahlzetteln einen vorausgefüllten Wahlzettel, mit einer vorausgefüllten Liste und Reihenfolge der zu wählenden Personen. Die Mehrheitsverhältnisse waren stehts von vornherein festgelegt, und SED natürlich als stärkste Kraft. Es gab auf dem Wahlzettel genau eine Möglichkeit, nämlich zur Liste ja oder nein zu sagen.

Auf unseren Wahlzetteln stehen zig Parteien, von Kommunisten/Marxisten bis zur NPD (ja, ich weiß, die heißen jetzt anders). Und alles mögliche dazwischen.


Im übrigen verweise ich auf unsere PuG Regeln, insbesondere den Punkt 1
Auf ComputerBase ist kein Platz für wissentliche Verbreitung von Falschinformationen oder Verschwörungstheorien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan
Ähm... @ModellbahnerTT schrieb von der Parteienlandschhaft in der Schweiz.

Ja, paßt auch nicht zu DDR-Verhältnissen.
Aber mit bundesdeutschen Wahlzetteln zu antworten, ist m.E. dann doch am Thema vorbei.
 
Hab aktuell auch schon per Briefwahl wieder gewählt. Die rechten und linken Kräfte dürfen einfach nicht an die Macht und hierbei zählt jede Stimme!
 
_killy_ schrieb:
Die rechten und linken Kräfte dürfen einfach nicht an die Macht und hierbei zählt jede Stimme!
Hättest du von rechts- und linksextremen Kräften geschrieben, hätte ich dir zugestimmt...
 
species_0001 schrieb:
Dann informiere dich bitte über das Parteien- und Wahlsystem der DDR. Dieses mit unseren heutigen Parteienlandschaft und Wahlmöglichkeiten gleichzusetzen ist völlig abwägig. Dort gab es auf den Wahlzetteln einen vorausgefüllten Wahlzettel, mit einer vorausgefüllten Liste und Reihenfolge der zu wählenden Personen. Die Mehrheitsverhältnisse waren stehts von vornherein festgelegt, und SED natürlich als stärkste Kraft. Es gab auf dem Wahlzettel genau eine Möglichkeit, nämlich zur Liste ja oder nein zu sagen.
Der Gedanke war wohl, das wenn alle Parteien das gleiche denken, es einer Einheitspartei wie der SED nahe kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben