Bei Windows 10 bleiben?

eigs schrieb:
Kostet beides um die 30 €/Jahr.
Bisher ist nicht bekannt, ob die Update Verlängerung für den Endkunden einmalig ist oder jährlich bezogen werden kann und entsprechend ist auch gar nicht abgesichert, ob es bei den 30 Euro bleibt. Bei den Enterprise Kunden wird es nämlich jährlich teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigs
@Spock55000 bei Hochschulen, Firmen, usw. kann ich das nachvollziehen, da dort noch oft alte Hard- und Software genutzt wird, die teilweise noch aus der Vor-Windows 10-Zeit stammt und dann eben mangels Unterstützung seitens der Hersteller Probleme bereiten können.

Große Firmen und Institute sind dann in der Regel mit beratenden Systemhäusern verbandelt und / oder haben zudem entsprechende Leasing-Verträge, wo das ganze beizeiten umgestellt wird.

Bei der Argumentation bin ich ja voll bei dir.

@Fuldaer fragt aber nach dem Microsoft-eigenen Edge Browser und nach Steam. Und...es tut mir leid...ich habe gestern noch den Euro Truck Simulator 2 per Steam mit einem Turtle Beach Recon Controller auf Windows 11 23H2 gespielt. Ohne Probleme.

@Fuldaer du kannst ruhig noch bei Windows 10 bleiben. Bis Oktober 2025 wird es ja unterstützt. Ggf. steht dann eh ein neuer Rechner oder ein Umbau bei dir an, denn ein Ryzen 5 2600X ist auch von 2018 und je nach Anwendung & Spiel wird er halt auch irgendwann mal zur Bremse werden.

Was auf Windows 10 läuft, läuft auch auf Windows 11. Ausnahmen nicht ausgeschlossen.
Das ist somit kein schlagkrätiges Gegenargument.

Große Firmen und Institute nutzen in der Regel aber gar keine Windows-Version, die eigentlich nur für Privatnutzer gedacht ist. Die nutzen Enterprise und ähnliche.

Gerade in Hochschulen, Schulen, Behörden und Unternehmen sollte die Sicherheit eine wichtige Säule sein.
Und da bietet Windows 11 natürlich eine höhere Sicherheit gegenüber Windows 10.

Aber auch Privatnutzer sollten das Sicherheitsargument nicht allzuweit wegschieben.
Deshalb kann man nur empfehlen: Sind alle Voraussetzungen vorhanden, dann auf Windows 11 setzen.

Ich würde nicht auf Windows 11 aktualisieren, wenn es nicht zwingend notwendig wäre, weil der Mehrwert von Windows 11 doch eher marginal ist.

Dafür ist der Wenigerwert von 11 eminent: Usability!
CN8

Ich würde nicht mehr zurück wechseln wollen

Mich würde interessieren, wie die Geschwindigkeitsunterschiede von Windows 10/11 auf etwas älteren Systemen sind, das wäre dann vielleicht ein Grund zu bleiben oder gar zu wechseln.

@Goldsmith
Ich hatte Windows 11 mal testweise auf einem PC mit einem knapp 11 Jahre alten MB und einer knapp 10 Jahre alten CPU installiert. MB unterstützt kein TPM.
Windows 11 parallel mit Windows 10 auf jeweils einer SSD, beide UEFI/GPT.

Der Geschwindigkeitsunterschied, nicht gemessen sondern gefühlt, war nur marginal und trat auch nur beim Kopieren von großen Dateien auf.

Eigentlich stellt sich die Frage ja nicht, da Windows 11 eh hohe Hardware Anforderungen stellt, in Vergleich zu 10

Micha- schrieb:
Windows 11 eh hohe Hardware Anforderungen
Offiziell und in der Theorie, ja. In der Praxis gibt es kaum einen Unterschied zwischen 10 und 11. Jedenfalls nicht nach meinen Erkenntnissen. Ich glaube, da wurde seitens Microsoft sehr viel künstlich aufgebaut.

Wenn man sich die Liste mit den kompatiblen CPU anschaut und feststellt, dass viele andere vermeintlich inkompatible CPU nahezu gleichstark sind, dann fragt man sich schon, ob da nicht eine Art Strategie dahinterstecken könnte.

@LotusXXL,

wenn die Geschwindigkeitsunterschiede wirklich nur marginal sind, dann kann man auch bei Windows 10 bleiben bis Supportende.

@Goldsmith
Natürlich kann man noch warten. Entscheiden muss man sich aber (voraussichtlich) in naher Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ich selbst nutze Windows 11, aber nur weil ich 2021 ein Notebook mit Windows 11 gekauft habe. Allerdings habe ich mir mein Windows 11 zurecht gestrickt, ich habe in meinem Explorer, die alten Windows 10 Menüs und mein Startmenü sieht auch anders aus.

Anhänge

• Screenshot (1).jpg
    Screenshot (1).jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Zurück
Oben