Bei Zugriff auf E:\ crasht der PC

jmaen

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
12
Moin zusammen, ich weiß nicht ob das der richtige thread für mein Problem ist (sonst schreibt bitte wo ich das sonst posten soll), aber ich versuche einfach mal mein Glück.

Mein PC hat 3 Laufwerke, eine M.2 SSD (C:\), darauf laufen das System (Windows 10) und einige andere Programme. Dann eine HDD (D:\) als Massenspeicher und eine SATA SSD (E:\), mit weiteren Programmen und vor allem Spielen.

Alles lief immer problemlos, gestern wollte ich ein Programm auf E: installieren und bekam dabei eine Fehlermeldung (den Wortlaut kenne ich nicht mehr, aber es hieß Ordner könnten aufgrund eines schwerwiegenden Hatdwarefehlers nicht installiert werden). Nach einem Reboot lief aber wieder alles fehlerfrei.

Heute morgen wollte ich dann ein Programm von E: starten. Das lud zunächst nicht, beim Versuch den taskmanager zu öffnen kam die Meldung „Windows: Das Programm reagiert nicht“, kurz danach wurde der Desktop komplett weiß, die taskleiste ließ sich nicht mehr öffnen. Programme vom C: Laufwerk liegen ohne Beeinträchtigung weiter.

Ich sah mich gezwungen den PC hart auszuschalten. Beim anschließenden reboot kam lange nur der Windows Startup Screen (blaues Windows Logo), dann stand darunter etwas von einer Reparatur des E: Laufwerks. Kurz danach startete der Pc wieder normal.

Ich habe dann den Explorer geöffnet und versucht ein Programm von E: zu starten, kurz danach genau die gleiche Situation wie oben erklärt.

Jetzt fährt der PC gar nicht mehr hoch, ich hänge seit 10 Minuten auf dem Startup Screen und die Meldung mit der Reparatur kommt auch nicht mehr.

Was soll ich jetzt machen?
 
Hast du Zugriff auf einen anderen PC?
Kannst du einen USB Stick mit Linux darauf erstellen?
 
Erst mal die SSD abstecken um zu sehen ob dann der PC wieder startet. Danach nochmal mit SSD probieren und wenn er startet mit Crystal Disk Info schauen und uns nen Screenshot von e:\ geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ergänzung: Wenn das Windows nicht mehr startet. Entweder mit einem Livelinux oder einer Windows PE-Variante starten und die SMART-Werte aller Laufwerke hier zeigen.

Edit: ändert der @madmax2010 noch seinen Text..Pfffrrr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Weil das Problem nur besteht, wenn ein Programm von E: gestartet wird? Wie willste da ein Programm starten, wenn die SSD nicht am Strom hängt? Daten können ja abgerufen werden und mehr Kabel gibt es nicht.
 
Die anderen haben schon geschrieben: Stecke mal E: ab und schau ob sich Windows besser verhält.

Bei mir war auch mal ein defektes SATA-Kabel Schuld an sowas. Also ist das durchaus eine Möglichkeit.
Kann natürlich auch sein dass die Festplatte hinüber ist. Was für ein Modell ist es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
--//-- schrieb:
Daten können ja abgerufen werden und mehr Kabel gibt es nicht.
Noch nie was von Wackelkontakten gehört? Sind bei den SATA Kabeln gar nicht so selten... und super über SMART Werte erkennbar weil das im Attribut C7 protokoliert wird.
 
Ohne die SSD startet Windows problemlos. Zum Glück liegen auf der SSD keine wichtigen Daten...

Falls ich den PC mit SSD nochmal zum starten bekomme schicke ich euch später einen Screenshot von Crystal Disk.

Danke auf jeden Fall schonmal für die schnelle Hilfe!
 
--//-- schrieb:
Und wie greift er dann darauf zu?
Wenns am Kabel liegt? Einfach wieder richtig draufstecken oder austauschen (also das Kabel).

Klar kann auch die SSD kaputt sein, ich würde aber zuerst das Kabel prüfen. Einfach weil ich so einen Fall selber schon mal hatte.
 
Ja, SATA Kabel sind möglich, passiert aber eher nicht spontan und falls der TE den PC nicht transportiert hat und auch keinen Hamster hat der sich dort niedergelassen hat bleibt es unwahrscheinlich.

Ist aber auch egal, da ohne Blick ins CDI und ins Gehäuse reden wir hier nur über Möglichkeiten anhand von Symptomen.
 
Zurück
Oben