Beim PC kommen via LAN nur 100 Mbit/s an

sycrog

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe einen Telekom-Glasfaser-Anschluss mit 200 Mbit/s. Über LAN kommen am PC aber nur 100 Mbit/s an (via WLAN eben mehr).
Das Glasfaser-Modem zum Router (neuer Telekom Speedport Smart) ist über CAT 7 und vom Router zum Verteiler und dann von der LAN-Buchse zum PC über CAT 6 angeschlossen. Meine Netzwerkkarte, bzw. das Netwerk-Interface ist Intel Ethernet Connection 1219-V, was 1 Gbit/s (1000Base-T) anscheinend kann.

rrrr.PNG

Dort zeigt es mir nur 100 Mbit/s an. Manuell kann ich es zwar auf 1 Gbit/s stellen, dann habe ich aber keine Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber updaten / Kabel defekt / port defekt (Router/Karte)

Halloele,

Dann ist irgendwasa verkehrt zwischen LAN-Buchse und Router.
Dieser Verteiler? Was ist das fuer ein Verteiler? Meinst Du da ein Patchfeld?
Welche Geschwindigkeit zeigt Deine Netzwerkkarte, wenn Du den PC zum Test direkt an den Router anschliesst?

BFF

Energiesparmodus für den LAN-Port des Routers, an dem der PC hängt, aktiv? Die FRITZ!Boxen machen so was z. B. gern. Welches Modell welches Herstellers setzt du als Router ein?

Steckt im PC ein Z170-Board? Sind die Netzwerktreiber dafür aktuell? Die Intel-Downloadseite zeigt 23.1 als aktuellste Version, dein Screenshot die 21.1.30.0.

Die Anzeige der Übertragungsrate gilt übrigens nur von einem zum nächsten Element, nicht für alle Glieder in der Kette. Bei dir also vom PC zum Router.

€dit: Den Veteiler hab ich ja ganz überlesen. Was ist das für ein Verteiler? Ist es ein einfacher Switch? Hersteller und Modell jedenfalls, bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Router -> Verteiler -> LAN-Buchse -> PC
Verteiler für Haus/Wohnung mit LAN-Dosen in den Zimmern?
Wenn ja dann guck mal was da für Kabel in den Wänden sind...

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Mit Verteiler ist ein Patchfeld gemeint. Den Link von DeusoftheWired habe ich aufgerufen und darüber die aktuellen Ethernet Treiber installiert und ja, im PC ist ein Z170-Board. Den PC kann ich nicht ohne weiteres direkt an den Router anschließen, da ich kein so langes LAN-Kabel habe. Ich würde auch mal vermuten, dass man bei einem Neubau vom Patchfeld zur LAN-Buchse auch CAT 6 verlegt hat. Zur Not kann ich das aber nachfragen.

Nachtrag:
Vom Patchfeld zur LAN-Buchse müssten es Cat 7 Kabel sein. Ist nur schwer erkennbar, aber da stand etwas von ,,Kat. 7".

Bei der Konfiguration vom Speedport Smart gibt es keine LAN-Energiesparfunktion

aaaaa.PNG

Wirste den PC wohl mal bewegen müssen, wenn Du kein langes Kabel hast :-)
Oder Du nimmst Dein Laptop?
Deine Shield TV?

Was zeigt der LAN-Anschluss am Mainboard an?

Es sind zwei LEDs vorhanden, die eine zeigt die hergestellte Verbindung/Aktivität an und die andere die Geschwindigkeit.

Siehe z.B.
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socketTR4/ROG_ZENITH_EXTREME/E13034_ROG_ZENITH_EXTREME_UM_WEB.pdf

Seite 2-14

Activity Link LED
StatusDescription
OFFNo link
ORANGELinked
BLINKINGData activity

Speed LED
StatusDescription
OFF10 Mbps connection
ORANGE100 Mbps connection
GREEN1 Gbps connection

Willkommen im Forum
フォーラムにようこそ

Naja, laut seinen beiden Screenshots: 100 Mbit.

Geh halt direkt an den Router. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Neubau? Da passiert es nicht selten, man versorgt eine CAT Doppeldose mit einem Kabel. Dann gibt es nicht mehr als 100 MB. Könnte ein Grund sein.

Man könnte jetzt natürlich auch mit einem Kabelprüfer die Dosen durchmessen. Wenn man sowas im Werkzeugkasten daheim rumzufliegen hat, neben der Krimpzange^^

Activity LED blinkt Orange und die Speed LED ist grün (1 Gbit/s Connection).
Verwundert dann aber, dass der Router 100 Mbit/s anzeigt.

HisN schrieb:
Man könnte jetzt natürlich auch mit einem Kabelprüfer die Dosen durchmessen. Wenn man sowas im Werkzeugkasten daheim rumzufliegen hat, neben der Krimpzange^^
Nope, habe ich hier nicht rumliegen ^^

Hi,

Du wirst Dich wundern, was in einem Neubau so alles verlegt wird. Und am Kabel kann viel stehen, wenn es dann nicht richtig aufgelegt ist.
Beweg Deinen PC oder benutze ein Notebook was auch eine 1GB hat. Ohne dem klaerst Du nicht wo es hakt.
Alternativ geh zu Mediamarkt oder bestell bei Amazon ein Kat5e/Kat6 der passenden Laenge.

BFF

sycrog schrieb:
Activity LED blinkt Orange und die Speed LED ist grün (1 Gbit/s Connection).
Verwundert dann aber, dass der Router 100 Mbit/s anzeigt.

Was ja bedeuten würde, dass Du nur im Router oder in der Netzwerkkarten-Software auf 1GB umschalten müsstest.

Ja, ich versuche mal meinen etwas älteren Laptop am Router anzuschließen, falls der ein 1 Gbit/s Interface hat, ansonsten meinen PC irgendwie.
Ergänzung ()

Beim Laptop kommen die 200 Mbit/s an (Online speed test) und beim Router Interface werden für den Port auch 1000 Mbit/s angezeigt.

Also liegt es entweder am Kabel, das vom Patchfeld zur LAN-Dose geht (könnte CAT 5 sein) oder es liegt an irgendwelchen Konfigurationen beim PC.

Mit CAT 5 ist 1 GBit kein Problem. An der CAT Version liegt es nicht. Hast Du im Haus / der Wohnung Doppeldosen? Wenn ja, siehe Beitrag #11.

Obgleich das auch komisch ist. Angeblich zeigt Deine LAN Karte mit dem LEDs ja auch ein 1 GBit Link an. Also irgendwas stimmt da eben nicht. Und es sind definitiv nicht die CAT Kabel. Höchstens ihre fehlerhafte Auflegung am Patchpanel oder der Dose.

Es ist so eine Multimedia-Dose (habe mal ein Foto davon gemacht).

kkkkkkkkk.PNG

Ich versuche den PC nun irgendwie am Router anzuschließen.

Halloele,

Na hoffentlich wird das Cat-Kabel nicht fuer Netzwerk und fuer Telefon verwendet.
Bzw. die Adern sind hoffentlich richtig aufgelegt.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den PC direkt an den Router anschließe erhalte ich die 1 Gbit/s - blöderweise.

Das heißt es könnte am Kabel liegen, dass vom Router zum Patchfeld geht

zzzzzzzzz.PNG

ein normales LAN-Kabel ging bei mir nicht und dieses Kabel hing schon dran, als ich in die Wohnung eingezogen bin. Dort steht auch etwas von homeway drauf: https://www.homeway.de/system/

Zurück
Oben