Beim PC kommen via LAN nur 100 Mbit/s an

Ja, die Dose ist gut. Fehlt nur noch der Wasseranschluss. Nachmessen mit einem CAT Tester oder die Hausverwaltung mal fragen, was sie da beim Bau gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
sycrog schrieb:
Es ist so eine Multimedia-Dose (habe mal ein Foto davon gemacht).

Anhang anzeigen 675453

Ich versuche den PC nun irgendwie am Router anzuschließen.

Kann es sein, das dort das „Home way“ System verbaut wurde? - wenn ja, das untere Modul tauschen, welches momentan auf TAE und RJ45 splittet. Kann man nachkaufen und selber wechseln -> http://shop.homeway.de/multivision/hw-ekks-8-8-rj45.html man hat dann jedoch nur noch den LAN Anschluss, da das Kabel der strukturierten Verkablung nun voll belegt ist.

Edit: hab gerade dein 2.Foto gesehen - bei dir ist das Home way System verbaut, also wie oben geschrieben, Modul wechseln, dann liegen auch 1 Gbit an 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, mein Post musste erst von einem Mod freigeschaltet werden.

Vielen Dank für deine Antwort. Benötigt man sonst noch etwas oder spezielles Werkzeug und kann man das einfach wechseln? Sollte bei einem Auszug wieder rückgängig gemacht werden können. Einen Telefonanschluss bräuchte ich nicht, da ich alleine wohne und ein Handy mit einer Flat habe.

Gibt es auch Splitter-Möglichkeiten die 1 Gbit/s unterstützen? Würde erstmal die Firma anschreiben, die das verbaut hat. Ich denke mal, dass sie da nur nachbessern würden, falls es eine 1 Gbit/s-Variante mit einem Telefonanschluss gibt, da das vermutlich eine Anforderung vom Bauträger ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Schraubenzieher :) die Module intern werden mit Klammern fixiert / gespannt (sind an der Platine mit dran - siehe Link); die passende Platikblende nicht vergessen mitzubestellen (da nach Wechsel eine Aussparung weniger).

Zu der anderen Frage - nein, gibt wegen der internen Aufteilung der Kabel keine Module die bspw. GBit und analog TEL. bieten; wenn Gigabit benötigt, ist die Buchse auf das und einzig beschränkt (Sat Anschluss usw. Bleibt eh immer von dem Wechsel unberührt). Einfach mal die Doku auf der Home way Webseite durchlesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann vielen Dank dir und allen anderen. Dann weiß ich nun, wie ich das Problem beheben kann. :)

Ps: danach kannst vom Anschlussfeld zum Router ein normales RJ45 Kabel nehmen, das von dir gepostet Y-Kabel kannst aufheben, ist nur bei „gemischten“ Betrieb notwenig (LAN & Telefon).

Ich habe das nun bestellt, ohne die Blende, meine Dose sieht man ja nicht wirklich ^^
Im Schlafzimmer habe ich ja auch so eine Dose ohne Telefonanschluss. Hatte da vorhin mal den Laptop testweise angeschlossen und die 1 Gbit/s erhalten. Dann hoffe ich mal, dass das Teil nächste Woche geliefert wird und alles beim Einbau klappt :)

Zurück
Oben