Beim Zocken Blackscreen. Kernel-Power 41.

syrox.hammer

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
186
Guten Tag zusammen,
hoffe mir kann jemand weiter helfen. Mein PC hat seit tagen das Problem das der zweite Monitor immer mal wieder Blackscreen bekommen hat, Strom getrennt und wieder verbunden ging der Monitor. Das abstürzen was unregelmäßig, ging teilweise 2-3 Wochen ohne Probleme und dann kam es mal vor das er am Tag 2-3x das Problem hatte.

Jetzt macht der PC folgendes nach dem der zweite Monitor immer wieder abgestürzt ist hab ich diese abgeklemmt und nur noch den Hauptmonitor benutzt jetzt fängt diese an wärend des Spielens immer wieder die Verbindung zu Graka zu verlieren ( Geht auf standby und ich muss den PC einmal neustarten ). Das Problem kann nach 5 Minuten sein oder es läuft Stunden ohne.
Läuft der PC nicht unter Last macht er keine Probleme hauptsächlich bei Spielen egal ob der PC viel Leitung brauch oder nicht.

Hab alle Verbindungen überprüft. Graka zerlegt, gesäubert und neue WLP, PC komplett von Staub befreit. Temperaturprobleme sind es nicht höchste bei Prime95 waren 71° an der CPU und GPU bei 68° nach 1 Stunde.

Mein AMD Wraith Prism blinkt auch, Lüfter wurde mit OpenRGB auf Weißen Ring und Rotes Logo gestellt. Blinken ist nicht dauerhaft da weiß nicht ob das mit dem Problem zusammen liegt.

Der Fehler ist auch hinterlegt. Kenn mich damit nur nicht sogut aus.

41.PNG




  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 32gb DDR4 3000MHz
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max
  • Netzteil: Lc Power 750w
  • Gehäuse: Kediers c570
  • Grafikkarte: MSI RX Vega 56
 
Zuletzt bearbeitet:
Kernel Power heißt einfach nur, dass der Rechner heruntergefahren wurde...

1. Punkt wäre erstmal Kabel tauschen,
 
Netzteil ersetzen.
Aber bitte kein LC Power mehr..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, optixx, UK Monkey und 3 andere
syrox.hammer schrieb:
Läuft der PC nicht unter Last macht er keine Probleme hauptsächlich bei Spielen egal ob der PC viel Leitung brauch oder nicht.
würde wohl auf's Netzteil oder auf die Grafikkarte tippen, ersteres (Lc Power 750w) ist meist Chinaböller Qualität und wundert mich das deine Vega56 überhaupt damit lief, sofern es kein 80€ Gold Variante ist, wobei selbst die von der Qualität unterirdisch sind
 
Netzteil ist schon älter hab das 6 Jahre. Lief sogar mit 2x R9 290x. Die Vega ist jetzt 2 Jahre drin und hat bis jetzt nie Probleme gehabt.
 
Und nun wird es Zeit sich ein gescheites zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, UK Monkey, Nero FX und eine weitere Person
defekt kann immer was gehen, selbst bei teurer und guter Markenware, würde dir auch raten kein LC-Power mehr zu kaufen, die Monitore machen da wohl eine Ausnahme von denen, aber bei Netzteilen würde ich die Finger von lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Nana, immer diese Pauschalisierungen, wenn man die Netzteile passend zum Preis einsetzt, ist gegen LC nichts einzuwenden. Ich habe jahrelang LC Netzteile verbaut und die Ausfallraten tendierten gegen 0, im Gegensatz zu BQ, bei denen diese prozentual deutlich höher waren. Natürlich darf man kein "600W" Officenetzteil für ein aktuelles leistungsstarkes System nutzen, ich nutze in einem meiner Rechner ünrigens immer noch ein älteres Ozeanos, welches seit Jahren problemlos seinen Dienst tut!

Hier wäre es wichtig, um welches es sich handelt, auch ich denke, es dürfte am Netzteil liegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S und DerMicha
@Questionmark kommt auch auf den Einsatzzweck an, bei einer Office Kiste würde ich mir wohl auch keine Platte machen mir ein 750W Netzteil für 40€ zu holen und was dann gerade so die 500W auf der 12v Schiene liefert, bei teureren Modellen mit Gold Zertifikat sieht es zwar dann besser aus was die Leistung betrifft,

aber meist sind dann die Schutzschaltungen qualitätsmäßig unterirdisch oder erst gar nicht vorhanden und wenn du dann natürlich einen Rechner hast der nicht mehr als 500W zieht und du noch einen Puffer von 250W hast, dann merksde auch nicht wirklich was von der unterirdischen Qualität der Netzteile
Ergänzung ()

von der Garantie mal ganz abgesehen, bekommt man bei entsprechend guten Herstellern dann auch mal seine 7-10 Jahre

https://geizhals.de/lc-power-lc6750m-v2-31-super-silent-modular-750w-atx-2-31-a2529201.html?hloc=de
Ergänzung ()

selbst die aktuelle Platinum Serie von denen hat nur 3 Jahre Garantie und das für den Preis: https://geizhals.de/lc-power-platin...50w-atx-3-0-lc850p-v3-0-a3023906.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ging nur darum, im Allgemeinen LC nicht gleich als pauschal schlecht hinzustellen, ich setze sonst auf Seasonic, teilweise Chieftec und auch mal wieder auf BQ, die mich aber zwischendurch nicht überzeugt haben.
 
syrox.hammer schrieb:
Jetzt macht der PC folgendes nach dem der zweite Monitor immer wieder abgestürzt ist hab ich diese abgeklemmt und nur noch den Hauptmonitor benutzt jetzt fängt diese an wärend des Spielens immer wieder die Verbindung zu Graka zu verlieren ( Geht auf standby und ich muss den PC einmal neustarten ).
Der Rechner läuft ganz normal weiter oder wurde spuckt der Graka-Treiber einen Fehler in dem Moment?
Was steht in den System-Events zu dem Zeitpunkt, wenn der Black-Screen eintritt?
Wurde die GPU mit Furmark getestet? GPUs reagieren unterschiedlich auf die Einstellungen. Um maximale Leistungsaufnahme und Temperaturen zu erzeugen würde ich verschiedene Kombinationen Testen. Mit AA, ohne AA, hohe Auflösung, geringe Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber zeigt kein Fehler an geht nur auf Standardeinstellung zurück. Stresstest etc laufen zu 90% stabil durch.
 
90%? :D Wäre mir persönlich ja zu wenig. Was passiert bei den restlichen 10%?
Der Treiber setzt sich bei dem Blackscreen auf die Standardeinstellungen zurück?
 
Ja setzt die Graka auf Standard sollte dazu sagen das die bei mir nur auf sparmodus läuft da er dann weniger abstürzt.
 
Noch ein Indiz für das Netzteil. Das unbedingt mal tauschen, und wenn es nur zum testen ist. Netzteile altern auch, manche schneller als andere. Jeh nachdem wie hochwertig die verbauten Bauteile sind. Hab hier nen damals schweineteures enermax rumliegen das ist bald 20 Jahre alt und läuft fehlerfrei. Hatte aber auch schon ein xilence was nach 4 Jahren schon geschwächelt hat.
 
Hab grad mein altes Corsair beim Kumpel abgeholt bau das morgen mal ein und schau ob´s dann geht. Nachteil is nur 650watt.
 
syrox.hammer schrieb:
Nachteil is nur 650watt.
Reicht aus. Hab meinen alten R5 3600 + Vega 56 mit einem 550W Seasonic betrieben.
 
syrox.hammer schrieb:
Nachteil is nur 650watt.
was für deine Vega56 mehr als ausreichend ist, hab selbst ne Vega64 mit meinem alten 550W Cougar Netzteil ohne Probleme am laufen gehabt
 
Zurück
Oben