MDMMA schrieb:
Und WO wirst DU in DEINER Freiheit eingeschränkt?
Du kannst in der Unterhose und grün angemalt durch Berlin marschieren und "Merkel ist ein Affenarsch" skandieren, das einzige was dir passieren wird, ist dass du eventuell eine Anzeige wegen öffentlicher Ruhestörung bekommst. Schlimmstenfalls kommst in die Klappse.
Das fängt bei Sachen an wie fehlenden Tomaten-Sorten im Markt (
2500 Basissorten, mit einer unbekannten Anzahl von Mischungen
hier mal 15.000 Db-Einträge - und wie viel siehst davon bedingt durch die
Regeln in der EU (Beispiel Link - Such einfach mal schon nach: Tomate Sorte EU)? 5? 7? Ich wohne zwar in ner Stadt aber hab trotzdem nen Bauern-Markt, der jeden Freitag seine Zelte aufbaut. Anfangs dachte ich super Sache. Tatsächlich musst du genau schauen um was zu entdecken das wirklich aus lokalem Angebot und nicht dem gleichem wie im Supermarkt entstammt. Wie gesagt, ein Beispiel von vielen.)
Gehen wir über zu etwas, dass durchaus gefährlicher ist - Zigaretten. Ich rauche nicht, aber die
Einheitszigarette mit
Bildern zu Verunstaltungen die nichts mit den ja selbst meisten Kettenrauchern zu tun haben, kann weder für den Konsumenten, den Wettbewerb, dem Gesundheitswesen durch entgangene Steuer-Einnahmen, ..... gut sein. Wenn jemand Rauchen will, sollte er es IMHO tun können. Über sonstige Drogenproblematiken, dass Alkohol OK ist usw. will ich gar nicht schreiben, das sprengt jeden Rahmen.
Gehen wir zum vermutlich eigentlichen Thema über - der Redefreiheit: Hier poste ich nur mehr links, alles andre ist mir echt zu mühsam:
Link1,
Link2,
Link3 usw. Klar - Meinungsfreiheit besteht - noch, aber nur diese. Und was du davon in Zukunft aber haben wirst, dass haben auch schon etliche Links hier gezeigt (Einreiseprobleme, Jobverlust, ....)
Gehen wir noch detaillierter in die Pressefreiheit:
Link1,
Link2 (zw. Zeilen und Kommentare lesen),
Link3,
Link4 (wenn auch ein entferntes Beispiel). Ehrlich gesagt fällt schon die Auswahl - wo man denn bei dem Thema anfängt - schwer. Ich mein man muss schon krampfhaft wegsehen um das zu ignorieren.
Sollte INDECT sich (wenn auch unwahrscheinlich) doch durchsetzen, dann betrifft das sogar das alltägliche Leben in seiner vollen Pracht, völlig ohne eigener Verwendung des Internets: Der Gang auf die Toilette im Restaurant, rennen auf öffentlichen Plätzen, Vergessen von Gegenständen (was würden die Fundbüros für nen gestiegenen Verwaltungsaufwand haben), .....
Dabei habe ich mit Absicht noch gar nicht auf Verschwörungs-Blogs & Co verlinkt.
EDIT: Worauf ich hinaus will: Ich darf meinen Job machen, Dinge die sie vorschreiben Konsumieren, und Privat ein paar Diskussionen führen. (bewusst etwas übertrieben aber die Andeutung sollte klar sein). Wer sich also ernsthaft einsetzt, muss sich schon verdammt absichern, was sonst passiert liest man immer wieder. Der typische Anwender möchte sich auch mit vielen Dingen nicht beschäftigen, manches dennoch nutzen und soll dafür seine Freiheit aufgeben? Ich seh das selbst in der Familie - beginnt bei der Werbung und hört bei einer gezielt in den Ruin getriebenen Firma auf.
MDMMA schrieb:
Die Kosten dafür müssten locker im zweistelligen Milliardenbereich sein!
"Operation Cyclone" (könnt ihr gerne googlen) kostete insgesamt geschätzte 1,5 Milliarden Dollar - und da waren nicht nur Schmiergelder sondern auch Waffenlieferungen und Ausbildungen inkludiert.
Stuxnet kostete einen 7-stelligen Dollarbetrag - und der Aufwand hinter Stuxnet war schon enorm.
PRISM benötigt dagegen eine gewaltige IT-Infrastruktur, dazu Entwicklungskosten, laufende Kosten und (theoretisch) gewaltige Schmiergelder an die richtig richtig großen Internet-Firmen.
Ach meinst du? Ich hatte schon
dargelegt über welche Technologien recht einfach diese Datenmenge zu speichern wäre. Es wurde ja auch klar dargelegt, dass die NSA die Daten nicht direkt von den Servern bekommt sondern tatsächlich global abgreifen kann. Damit bleibt die Frage zur Verwaltung dieser Datenmenge. Unverschlüsselt kann man mit
dem Rechenzentrum das ganze problemlos verarbeiten. Schwierig wird's bei einer Verschlüsselung. Dazu will ich mich mal nicht äußern, nur soviel sei gesagt: Mit dem Rechenzentrum wäre es in Einzelfällen sicher Möglich, es gibt Theorien dass sie dort auch Quantencomputer betreiben (die das wiederum definitv mit Leichtigkeit lösen könnten) bis dahin, dass es Backdoors in sämtlichen Technologien geben soll. Siehe dazu nachfolgendes.
wazzup schrieb:
Ja, gegen TC ansich sagt auch keiner was. Nur sind die Verschlüsselungsalgorithms nicht sicher. Twofish kann von der NSA entschlüsselt werden wie bekannt wurde, AES hat die Backdoor. Zu Serpent kann ich nichts sagen, aber man kann davon ausgehen das die NSA auch damit fertig wird.
Das die USA mit AES verschlüsseln ist ja auch nicht weiter tragisch, denn immerhin wird die NSA kaum gegen ihre eigenen Kollegen vorgehen. Andere Staaten können die Verschlüsselungen (höchstwahrscheinlich) nicht knacken. Bestenfalls würde ich es Israel noch zutrauen.
Kannst du das auch irgendwie mit Quellen belegen? Auch wenn ich an viel glaube, an Backdoors in AES - einem der meiste geprüften Verschlüsselungen der Welt - eher nicht.
Grantig schrieb:
Natürlich werden nicht die Nachrichten direkt von der NSA "gelesen" und ausgewertet.
Das alles macht ja Facebook schon selbst und bastelt aus den gesammelten Metadaten der User hübsche Profile.
Genauso Google, MS, Apple usw.
Und die NSA muss nurnoch diese Menge an Daten - die bereits ausgewertet, kategorisiert, zu Profilen verarbeitet wurde - abgreifen und schon kann man sich ein nettes Bild von bestimmten Bevölkerungsgruppen machen, ihre Schwachstellen suchen, sie gezielt manipulieren.
...
Es ist aber nunmal naiv zu glauben, die NSA würde es nicht gebacken bekommen die Daten die sie abgreifen auszuwerten. Die Speicherkapazität ist vorhanden, die Rechenleistung auch und am Kapital scheiterts ganz bestimmt nicht.
...
Es ist schade, dass viele wohl schon aufgegeben haben und einfach (aus Bequemlichkeit oder Verzweiflung?) blind mit dem Strom schwimmen.
Wie schon beschrieben - die Daten werden nicht von den Firmen zur Verfügung gestellt, sondern doch komplett abgegriffen. Das hat selbst Snowden geäußert nur kamen in letzter Zeit jede Menge eigener Theorien auf. Das es dabei sicher etwas schwerer zu überschauen ist, kann ich akzeptieren. Dafür stimme ich dem Rest zu.