News Bekannte Überwachung nur „Spitze des Eisbergs“

MDMMA schrieb:
@ modena.ch

Nenn mich nicht naiv, naiv ist der, der vorbehaltlos glaubt was er liest und das auch noch weiterverbreitet ;)

Darf ich dich im Umkehrschluß paranoid nennen? ;)

(Kleiner Scherz, nicht ernst gemeint...)

PRISM kostet laut Powerpoint (hahaha) 20M$ pro Jahr. Damit kann man nix anfangen, außer dem, was ich schon anklingen hab lassen. Dass die NSA ein schickes neues Rechenzentrum hat, ist hinlänglich bekannt. Darauf aber zu schließen, dass deine FB-Posts direkt vom FB-Server mitgelesen werden, ist schlichtweg kindisch... No offense though.

Es ist Fakt dass Amerikanische IT Unternehmen durch den Patriot Act verpflichtet wurden diversen Geheimdiensten
Zugriff auf auf ihre gesicherten Netzwerke bzw. diverse Software zu gestatten (OS, Firewalls, Virenschutz, Prozessoren, Netzwerkchips etc. könnte alles betroffen sein). Ob dass durch ein Backdoor in Hard und oder Software vonstatten geht, absichtlich Lücken eingebaut werden oder schlicht die Daten nachträglich auf fremde Server kopiert werden ist erstmal recht egal.

Von da an ist es, bei den laschen Amerikanischen Datenschutzgesetzen, nur noch eine sehr kleiner Schritt bis Unternehmen oder sonstwer Zugriff auf diese Daten erhalten. Damit ist ein detailliertes Persönlichkeits und Bewegungsprofil zu erstellen. Man kennt deine Freunde und Feinde und auch deine bevorzugten Produkte und sexuellen Vorlieben. Natürlich neben Kreditkartendaten, Passwörtern für diverse Accounts etcpp.
Und ob das was du tust gesetzeskonform ist oder nicht, ist von der jeweiligen Rechtslage und den Spasten am Ruder abhängig. Auch schon nur als "potentieller Terrorist" (wobei das Wort sehr inflationär Verwendung findet und arg ausgelutscht ist;
Falschparker=Terrorist?, Bauer mit Kunstdünger=Terrorist?, Regierungsgegner=Terrorist?) kann man dein Leben runieren. "Oh der hatte Probleme mit den Sicherheitsbehörden, der kriegt den Job nicht!"

Ganz davon ab, dass man so problemlos jedem alles unterschieben kann und alles in den komplett falschen Händen landen kann.
Wenn eins zu lernen ist, dann dass Macht fast immer missbraucht wird.

Von automatisierter Industriespionage noch gar nicht gesprochen. "Oh Mercedes hat einen klasse sparsamen Motor, den bauen wir jetzt einfach ohne eigene Forschung nach!"-> Diverse Arbeitsplätze in Deutschland werden gestrichen.

Wie auch immer, nenn mich ruhig paranoid, da könnte man bei den ganze ahnungslosen Ignoraten heutzutage fast schon stolz drauf sein.

Solche Entwicklungen sind keinesfalls zu unterstützten und kein fremdes Land, und schon gar nicht die USA hat das Recht die ganze Welt zu durchleuchten.

Mit 20 Mio pro Jahr ist ein grosses Rechenzentrum durchaus zu betreiben. Und viel mehr braucht man nicht.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
user4base schrieb:
@Pelto
dieses naive und stupide: wir sind die Guten und die Anderen sind die Bösen, in diesem Falle die USA, geht mir auch ... :freak:
und dass manche diese Vorfälle jetzt als Plattform nehmen um ihren anscheinend abgrundtiefen Hass gegen eine gesamte Nation auszudrücken, finde ich auch ... :freak:
Das bedeutet für mich aber noch lange nicht, dass ich alles gut heißen muss, was "wir" bzw. die "Anderen" so machen.

Auf den Punkt gebracht. Danke für diesen Beitrag.

@modena.ch:

Du hast es in deinem Posting angedeutet: Was, wenn die Regierungsspacken wechseln und Faschos an die Macht kommen?

Sagen wir mal es sind welche die Christen verfolgen und ausrotten wollen (Analogien zur Vergangenheit spare ich mir, ihr wisst selber was ich meine).
Jetzt gehen die her und suchen sich in ihren Datenhalden die Christen Datensaetze raus und schicken die Truppen los um alle abzuholen und in Zuege zu stecken.

Dann stehen sie ggf. schon morgen vor deiner Tuer und holen dich.

Aber die Herde hat ja nichts zu verbergen.

@modena.ch, !, bis auf:

Mit 20 Mio pro Jahr ist ein grosses Rechenzentrum durchaus zu betreiben. Und viel mehr braucht man nicht....

http://i1.wp.com/boygeniusreport.files.wordpress.com/2013/06/nsa-building.jpg?w=618

Dann arbeiten da aber viele Lohndumping Mexikaner. Ich denke eher mit den 20 Mio sind die Stromkosten gemeint. Immer auf die Formulierung achten. Betreiben kann man das Zentrum mit einer Person und Strom, benutzten aber erst mit einer Armee von Mitarbeitern :D

ThomasSilent schrieb:
Der weht uns doch eh wohin er will. Denkste eine Onlinepetition oder so ein Dreck bewirkt was? Wenn sich jetzt vllt jeder Hacker Weltweit mit Prism beschäftigen würde, dann würde vllt was passieren aber so, die lachen doch über unsere Unterschriften

Dass ich nicht naiv genug bin, um zu glauben, dass diese Onlinepetition eine große Wirkung hat, ist klar. Aber das Ganze ohne Widerstand einfach passieren zu lassen, würde der Sache noch weniger helfen. Da die meisten Menschen keine Hacker sind, bleibt ihnen nicht viel übrig, als auf die bekannten Mittel zurückzugreifen. Es müssen unangenehme Fragen an die Verantwortlichen gestellt werden.

Jeder Versuch dagegen was zu unternehmen ist auf keinen Fall lächerlich, jede Aufgabe hingegen schon.

user4base schrieb:
@Pelto
dieses naive und stupide: wir sind die Guten und die Anderen sind die Bösen... ...und wenn die Quantität als auch die Qualität der gesammelten Informationen immer höher wird,
und zudem noch Prinzipien wie die der Gewaltenteilung, Bürgerrechte ... außer acht gelassen werden,
dann finde ich das für sehr bedenklich.

Stimme dir da voll und ganz zu, gerade das was die Problematik der Informationen angeht. Ich will auch noch einmal festhalten, dass ich weder gegen Iran, Pakistan, China.. oder sonst irgend ein Land etwas habe. Gerade was den Aufstand der Iraner anging, haben diese meinen vollsten Respekt, auch wenn sich das System durchgesetzt hat, soviel Mut sich für simple für uns selbstverständliche Rechte einzusetzen ist etwas was man hierzulande missen lässt.

Ich bin eigentlich mehr in die Polemik verfallen um die "Hasser" mal mit der anderen Seite zu konfrontieren.

ripa schrieb:
Einfach mal ne Packung Schwachsinn von sich geben? Tut gut, oder?

TC ist Quelloffen, dort gibt es keine Backdoor. Der Code ist einer der am meisten geprüften Codes im Netz.

Ja, gegen TC ansich sagt auch keiner was. Nur sind die Verschlüsselungsalgorithms nicht sicher. Twofish kann von der NSA entschlüsselt werden wie bekannt wurde, AES hat die Backdoor. Zu Serpent kann ich nichts sagen, aber man kann davon ausgehen das die NSA auch damit fertig wird.

Das die USA mit AES verschlüsseln ist ja auch nicht weiter tragisch, denn immerhin wird die NSA kaum gegen ihre eigenen Kollegen vorgehen. Andere Staaten können die Verschlüsselungen (höchstwahrscheinlich) nicht knacken. Bestenfalls würde ich es Israel noch zutrauen.

Das Internet ging aus dem im Jahr 1969 entstandenen ARPANET hervor, einem Projekt der Advanced Research Project Agency (ARPA) des US-Verteidigungsministeriums. ;)

Gut und Böse ist auch kein Argument finde ich. Gibt es überhaupt gut und böse? Was ist gut, was ist böse? Richtig - es liegt immer am Betrachtungswinkel. Der Grossteil der US-Bevölkerung ist sicher nicht böse, genauso wenig wie die des Irans, Iraks, Nordkoreas oder sonst einem Land. Der Hass wird immer bewusst von einem kleinem Teil geschürt und oft genug sind es die Medien, die den Sachverhalt versuchen in eine Richtung zu drücken. Wirklich neutrale Berichterstattung ist doch heutzutage eher selten.

Ein gutes Beispiel, der Boston Bomber. Hier das erste Foto seiner Mutter, zwar etwas klein aber gut zu erkennen. In allen westlichen Medien war dieses Foto auf der Titelseite oder hatte zumindest einen dicken Header.

http://d269afdf0d2e4c2aab22-980e8aa...Zarnajewa-Mutter-der-Boston-Bomber-ist-in.jpg

Was soll uns dieses Foto wohl suggerieren?

Die USA - Der Mittelpunkt unserer Erde. So sehen sich zumindest die Amerikaner selbst und verlangen diese Sicht auch von dem Rest der Welt.

Von all dem Müll, dass ich hier eben gelesen habe picke ich mir mal nur eine einzelne Aussage aus, worauf ich schließlich aufzubauen versuche: "Denkt einfach darüber nach in welchem Land ihr mit eurer Familie Urlaub machen wollt. USA oder Iran?"

Nun, da der Iran ja schließlich für das Böse steht und die USA als der Gute der das Böse bekämpft (und es der Welt so auch gerne vorführt), ist dieses Beispiel vllt. nicht gerade sehr gerecht gehalten..

Schauen wir uns doch mal kurz die Entwicklungsgeschichte dieses wunderbaren Landes genauer an:
1492 von Columbus "entdeckt" wurden die Einheimischen (die vermeintlichen Inder - Indianer) als erstes.. ausgerottet..
Die verbliebenen überlebenden wurden zu Sklaven. Später kamen die importierten Schwarzen hinzu und erledigten die restliche Drecksarbeit. Der erste Grundstein für den "American Dream" der Freiheit wurde gelegt. (Die Indianer freuen sich bis heute, dass sie entdeckt wurden).
Wie viele Menschen damals ums Leben kamen, naja.. wer weiß das schon.
Oh, im Übrigen setzt sich heute der Zuckernmann ja für die einfachere Einwanderung von Ausländern ein, Grund - billigere Arbeitskräfte, die jederzeit auch wieder abgeschoben werden können. Das klingt schon mal nach einem tollen Plan. Die Chinesen dürfen währenddessen die iPhones bauen. Ausbeuten oder ausgebeutet werden, so einfach sind die Regeln.

"Woher kommen unsere CPUs und GPUs" - richtig, von den "hochgebildeten" Amis sicherlich nicht.

Kein Land hat so viele Kriege nachzuweisen wie die USA. Das erstaunliche, die USA selbst hat noch NIE einen Krieg auf dem eigenen Land geführt. Amerika ist ein eigenes Kontinent weit entfernt von uns und führt ihre Freiheitskriege gerne hier, bei uns. Bauen ihre Raketenschutzschirme auf "um uns vor dem Terror zu schützen". Wenn es darauf ankommt können die schließlich per Fernsteuerung den Zünder betätigen und wir haben hier das schönste Feuerwerk.

"Wie schützen wir uns vor Waffen? - Mit noch mehr Waffen!" Die haben doch tatsächlich die Ansage gebracht, wären die Schüler mit einer Waffe unterwegs, hätten die sich vor dem Amoklauf schützen können.

Was es den Iran, Afghanistan und sonstige Staaten angeht, so ja.. man kann mit diesen nur wenig anfangen. Doch was hat das uns zu interessieren. Es ist ihr Land, ihr Leben. Wenn die Glauben dass der Allah sie erhört so sollen die doch in ihrem Glauben verbleiben. Die Religion ist schließlich der Grund allen Übels, doch dieser Punkt ist ein Abschnitt für sich.

Man kann von den "Schurken-staaten" halten was man will, keiner von diesen hat je eine Atombombe auf einem anderen Land gezündet...

Zusammenfassend und abkürzend möchte ich damit sagen, dass es schon einen Grund hat wieso es der USA gut geht und dem Rest umso weniger. Von wem wurde die Wirtschaftskriese verursacht? Wer muss die Kosten dafür tragen?

Die EU hat seit Langem keine eigene Meinung und lässt sich von den USA führen. Den einzigen Ausgleich erhalten wir noch durch China und Russland, unseren direkten Nachbarn, deren "Demokratie" zwar nicht lupenrein erschienen mag, sie diese jedoch auch nicht mit Gewalt uns aufzuzwingen versuchen.

Mit freundlichem Gruß

Lustig sind die Umfragen, nach denen mehr als die Hälfte der Wähler der Demokraten diese Überwachung für gerechtfertigt hält, mehr als die Hälfte der Republikaner sie aber ablehnt. Eine ähnliche Umfrage zur Amtszeit von Bush Jr. hat das gegenteilige Bild geliefert.

Wenn Demokratie und die Bildung der "eigenen" Meinung auf dem Niveau von Sportberichterstattung erfolgt, ist sowas die logische Konsequenz. So, und nun aber wieder alle brav zu Tagesschau und spiegel online für die tägliche Portion Desinformation.

edit:
Über die USA pauschal zu meckern ist schlicht billig. Man muß sich einfach mal fragen, was andere Staaten tun würden, wenn sie diese geballte Macht hätten.
Und vor allem: Die Kritik an der US-Politik wird immer zuerst und am lautesten von der jeweiligen US-Opposition geäußert. Man stelle sich mal vor, so einen Fall wie NSA-Leaks hätte es in China, Rußland oder Indien gegeben...

Nicht zum Falschverstehen: Über einzelne Fragen kann man ja vollkommen zurecht meckern. Aber eine Position à la "die USA sind die Wurzel allen Übels und die sogenannten Schurkenstaaten bloß arme kleine mißverstandene Lämmer" ist unredlich.

Zuletzt bearbeitet:
Minority Report lässt grüßen :D irgendwann wird es genau so ablaufen!! Die können meinetwegen sammeln wie sie wollen! Am Ende kriegen die eh nichts auf die reihe. Alleine die ganzen Daten von Millionen oder Milliarden Menschen auszuwerten und da den einzelnen rauszupicken ist einfach unmöglich. Es geht um die Wirtschaft Macht und Geld. Die interessieren sich einen Furz für uns normale Bürger. Es sei denn du bist ein Mitarbeiter in einer Hightech Firma... So stelle ich es mir vor.

Klar müssen sich die Verantwortlichen rechtfertigen, aber dies tun die nur um die Bürger zu besänftigen. Hinter verschlossenen Türen machen die eh weiter und geben sich gegenseitig die Hand und lachen sich schlapp wie die dumm der normale Bürger ist.

Mich würde ernsthaft interessieren wo diejenigen die jetzt sagen, ach das ist nicht so schlimm, die Grenze ziehen würden.

Wäre ein Grenze z.B.:
Ein Gesetz das vorschreibt, dass auf jeden kommunikationsfähigen Gerät (PC, Smartphone, Tablet...) ein Trojaner/Backdoor installiert sein muss, welche die verdachtsunabhängige Überwachung erlaubt.
Welche Geheimdienste dürften dann darauf zugreifen? USA, Russland, China ... (diese Frage stellt sich z.B. auch hier: Russland fordert auch Fluggastdaten)
Dürfen auch inländische Regierung/Behörden darauf zugreifen? Wenn ja, welche? Jede, die vom Volk in einer demokratischen Art gewählt wurde.
Darf/dürfte z.B. Erdoğan jetzt seine gesamte Bevölkerung überwachen um z.B. herauszufinden welche Personen sich an den Protesten direkt und indirekt beteiligt haben. Erdoğan vergleicht Demonstranten mit Terroristen
Aus der umfangreichen Überwachung lässt sich dann leicht feststellen, dass einer dieser sogenannten (festgenommenen) Terroristen an dem und den Tag so lange mit Person A telefoniert, SMS, ... Email geschrieben hat. Ist jetzt Person A auch ein "Terrorist"? Muss Person A jetzt unter Umständen mit etwaigen Repressalien rechnen. Wenn Person A ein Ausländer ist, muss er damit rechnen dass er bei seinem nächsten Türkei Besuch Probleme bekommt.

oder wäre eine Grenze z.B., dass in jedem Auto ein Chip verbaut wird anhand dessen man den Standort lückenlos verfolgen kann.
oder ...

Wo wäre die Grenze, bei der ihr sagen würdet, da habe ich meine "Bedenken", das geht zu weit, ...

ps.
Die Türkei ist hier nur als Beispiel gedacht, sprich ich habe nichts gegen die Türkei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich nur eine Frage der zeit, bis Anonymous die NSA-Server lahmgelegt hat ;)
Was sich die NSA da leistet, ist echt unglaublich! Zum einen setzen sie sich über geltendes Recht, zum anderen bauen sie sich damit ein riesiges Macht-Monopol auf. Selbst, wenn sie die Daten nicht nutzen würden und nur im Extremfall darauf zugreifen: Man weiß nie, wer noch Zugriff auf die Daten hat.

modena.ch schrieb:
Na denn Freiwillige vor:

Rudolphi ist übrigens bereit, die Probe aufs Exempel zu wagen. Wer glaubt, er habe nichts zu verbergen, kann sich bei 20 Minuten melden (kurze Mail an community@20minuten.ch). Dann nimmt er für die Leserschaft gerne die Internetaktivitäten des Freiwilligen unter die Lupe und erstellt ein Nutzerprofil.

http://www.20min.ch/community/stories/story/Lassen-Sie-sich-von-uns-ausspionieren--31842416

Daran kann man wahrscheinlich nur als Schweizer Staatsbürger teilnehmen?:)

Also ich denke mir, seit 2001 wußte jeder Nutzer, was kommt: Eigentlich hat Al Quaida den gewollten Krieg erfolgreich geführt und gewonnen!! Im Netz wird alles überwacht und die größten Profiteure haben es gewußt und verschwiegen. Eigentlich war auch nicht nötig es auszusprechen. Mal ehrlich: Wir reden von Geheimdiensten und erwarten Ehrlichkeit, ist schon klar....es soll auch Menschen geben die von Nutten jungfräulichkeit fordern. Amerika behandelt Besucher nicht mehr wie Gäste, man lebt die Paranoia voll aus. Nur keiner stellt sich die Frage, wo all der Hass der restlichen Welt herkommt....Ich habe von Amerikanisierung die Schnauze voll!!! Viel unnützer Mist kommt von dort und unsere Gesellschaft/Politik übernimmt oftmals bereitwillig alles, was ihr vorgesetzt wird. Wenig später klagt man dann, das alles schlechter geworden ist....vielleicht vorher Hirn einschalten und kritisch hinterfragen, bevor man nickt. Mir ist dieses Land mit seiner Selbstverliebtheit zuwider, man kann dort verhaftet werden, weil man nackt in eine Sauna geht. Land of the Free??? Bullshit, mach Dir dort im Park mal ein Bier auf.....Hasta la Vista, Baby. Jede Gesellschaft bekommt die Kriminalität die sie verdient. Diese Aussage stammt von Neil Postmann (US-Amerikaner)...mich wundert es nicht. Und damit mein Ärger auch am Ziel ankommt: Bombe, Iran, Washington, Terror.....sollte reichen

1995:

Die Worte des Präsidenten waren Balsam für die Seele der Agenten. Es wäre töricht, den Geheimdienst abzuschaffen, sagte Bill Clinton bei seinem jüngsten Besuch in der CIA-Zentrale in Langley (Virginia). Gewiß, die USA hätten keinen klaren Feind mehr, fuhr er fort, doch er brauche die Spione dringend für eine neue Aufgabe: Die Beschaffung von Wirtschaftsdaten habe „Top-Priorität“.
http://www.focus.de/politik/ausland/industrie-spionage-freund-hoert-mit_aid_156611.html

Und aus Selbsterhaltungstrieb schafft man sich eben einen neun Feind. Wer versucht zu relativieren kann nicht ganz dicht sein.

Zurück
Oben