MDMMA schrieb:@ modena.ch
Nenn mich nicht naiv, naiv ist der, der vorbehaltlos glaubt was er liest und das auch noch weiterverbreitet
Darf ich dich im Umkehrschluß paranoid nennen?
(Kleiner Scherz, nicht ernst gemeint...)
PRISM kostet laut Powerpoint (hahaha) 20M$ pro Jahr. Damit kann man nix anfangen, außer dem, was ich schon anklingen hab lassen. Dass die NSA ein schickes neues Rechenzentrum hat, ist hinlänglich bekannt. Darauf aber zu schließen, dass deine FB-Posts direkt vom FB-Server mitgelesen werden, ist schlichtweg kindisch... No offense though.
Es ist Fakt dass Amerikanische IT Unternehmen durch den Patriot Act verpflichtet wurden diversen Geheimdiensten
Zugriff auf auf ihre gesicherten Netzwerke bzw. diverse Software zu gestatten (OS, Firewalls, Virenschutz, Prozessoren, Netzwerkchips etc. könnte alles betroffen sein). Ob dass durch ein Backdoor in Hard und oder Software vonstatten geht, absichtlich Lücken eingebaut werden oder schlicht die Daten nachträglich auf fremde Server kopiert werden ist erstmal recht egal.
Von da an ist es, bei den laschen Amerikanischen Datenschutzgesetzen, nur noch eine sehr kleiner Schritt bis Unternehmen oder sonstwer Zugriff auf diese Daten erhalten. Damit ist ein detailliertes Persönlichkeits und Bewegungsprofil zu erstellen. Man kennt deine Freunde und Feinde und auch deine bevorzugten Produkte und sexuellen Vorlieben. Natürlich neben Kreditkartendaten, Passwörtern für diverse Accounts etcpp.
Und ob das was du tust gesetzeskonform ist oder nicht, ist von der jeweiligen Rechtslage und den Spasten am Ruder abhängig. Auch schon nur als "potentieller Terrorist" (wobei das Wort sehr inflationär Verwendung findet und arg ausgelutscht ist;
Falschparker=Terrorist?, Bauer mit Kunstdünger=Terrorist?, Regierungsgegner=Terrorist?) kann man dein Leben runieren. "Oh der hatte Probleme mit den Sicherheitsbehörden, der kriegt den Job nicht!"
Ganz davon ab, dass man so problemlos jedem alles unterschieben kann und alles in den komplett falschen Händen landen kann.
Wenn eins zu lernen ist, dann dass Macht fast immer missbraucht wird.
Von automatisierter Industriespionage noch gar nicht gesprochen. "Oh Mercedes hat einen klasse sparsamen Motor, den bauen wir jetzt einfach ohne eigene Forschung nach!"-> Diverse Arbeitsplätze in Deutschland werden gestrichen.
Wie auch immer, nenn mich ruhig paranoid, da könnte man bei den ganze ahnungslosen Ignoraten heutzutage fast schon stolz drauf sein.
Solche Entwicklungen sind keinesfalls zu unterstützten und kein fremdes Land, und schon gar nicht die USA hat das Recht die ganze Welt zu durchleuchten.
Mit 20 Mio pro Jahr ist ein grosses Rechenzentrum durchaus zu betreiben. Und viel mehr braucht man nicht....
Zuletzt bearbeitet: