News Bekannte Überwachung nur „Spitze des Eisbergs“

rob83 schrieb:
gehst du jeden tag zur arbeit weil du spaß daran hast?
Diejenigen die hartz4-like löhne bekommen garantiert nicht.

Ich arbeite gerne, ja. Ich freue mich auch wenn ich nach getaner Arbeit bewundern kann was ich geleistet hab. Ich freue mich auch daran, wenn sich andere an dem erfreuen was ich hergestellt hab. Ist das verwerflich?

Irgendjemand MUSS ja die ganzen tollen Produkte herstellen, irgendjemand MUSS dir deine Haare schneiden. Irgendjemand MUSS die Medikamente entwickeln die dir helfen wenn du krank bist. Irgendjemand MUSS das Haus bauen in dem du lebst und schläfst.

Ist das verwerflich?

rob83 schrieb:
Von freiheit ist da keine spur, es gibt richtlinien. Du musst zur schule, du musst einem beruf nachgehen.
Genau betrachtet bist du alles andere als frei, viel eher ein sklave des systems.

Der Fakt das Schule Pflicht ist, hat dir Lesen und Schreiben beigebracht. Du kannst zumindest die Grundrechenarten und kennst dich ein wenig in Physik und chemie aus. Schule ist das Fundament des Wissens - und nur Wissen schafft Fortschritt. Zum Thema Arbeit: siehe oben.

rob83 schrieb:
Nur kennen solche leute wie du nichts anderes und können es sich auch nicht vorstellen.
Dann wird prism und co. Für "normal" gehalten und nur mist gebaut, weil der blick über den tellerrand nicht möglich ist.

"Solche Leute wie du..." - darf ich das umkehren und es dir zurückgeben? Weil mit solchen Leuten wie DIR wären wir heute nicht wo wir sind. Viel Spaß in deiner pseudo-idealistischen Selbstversorger-Hippie-Kommune ohne fließend Wasser und ohne Medikamente und Zahnpasta.

rob83 schrieb:
Wozu gibt es in der schule geschichte, wenn eh keiner draus lernen will -.-

Frag ich mich auch gerade wenn ich mir den Senf durchlese den du da von dir gibst.

@Tokat

Was Snowden angewidert hat, ist die Doppelmoral der USA:

Alle Länder dieser Welt betreiben Spionage, ob die USA, China oder BRD.

Die Scheinheiligkeit der USA besteht darin, daß sie sich selbst zum Opfer stilisierte, im Vorfeld des Besuches von Xi, nur um am Ende als der größte Überwachungsstaat der Weltgeschichte in die Geschichtsbücher einzugehen.

Andere Länder an den Pranger stellen, dabei aber dieselben Verstöße zu begehen, die man an anderen kritisiert, ja diese noch um ein vielfaches im Negativen zu überbieten, das ist die Anklage von Snowden an die USA.

Zuletzt bearbeitet:
@user4base... Nein bloß nicht, ich hätte mich besser auf den Post eines bestimmten Nutzers beziehen sollen, das wollte ich aber nicht. Es geht mir darum einfach einmal den trott der "ich hasse Amerika" murmelnden Zombiekolone zu unterbrechen, weil ich glaube, dass es diesem Land nicht gerecht wird.

Was wir über die illegalen Machenschaften der westlichen Geheimdienste wissen ist sicher ein Kräuel, aber der Fakt das wir es wissen und das es öffentlich zugänglich ist, ist doch Beweis, dass noch die Verfassung wirkt. Diese zu verteidigen ist die Aufgabe eines jeden Mündigen Bürgers.

Ich finde es auch z.Z. sehr schlimm, dass die Gesetzgebung in Deutschland so gehandhabt wird, dass Verfassungswidrige Gesetze verabschiedet werden nur um zu schauen ob jemand beim Bundesverfassungsgericht dagegen Klagt.

Wenn man hier so manche Kommentare liest, habe ich so das Gefühl man würde dem Land alles schlechte gönnen.

Aber für den Rest der Welt die Anschauung gilt: "Die sind halt so, nur weil wir es nicht verstehen heißt es nicht, dass die was falsch machen."

Auch wenn es nicht hier hin gehört, finde ich Persönlich Themen wie z.B. die jährlichen Todeszahlen im chinesischem Bergbau gehören mehr thematisiert. Das grenzt an Massenmord m.M. nach, aber da hört man selbst von amnesty international kaum was drüber http://derstandard.at/2731589 .

Die Frage nach Prism und ob das richtig ist, ist ganz klar mit "Nein" zu beantworten.

Aber der Verstand sagt einem doch, dass der Mensch alle Mittel nutzen wird die ihm zu Verfügung stehen und das Weltweit.

Ich glaube das jedes Land auf dieser Welt, dass finanziell wie auch vom KnowHow her dazu in der Lage ist solch ein Projekt wie Prism auf die Beine zu stellen, es auch tuen wird oder schon getan hat.

Die Beherrschung des Internets ist militärisch wie der Besitz des größten Atomwaffenarsenal in den 80igern einzustufen. Die Frage nach dem Richtig oder Falsch stellt sich hier in erster Linie nicht, sondern viel mehr die Frage: Überlasse ich die Macht über das Internet einem anderen Staat kampflos?

Zuletzt bearbeitet:
Und ich sage nochmal:

PRISM wurde von den sensationsgeilen Medien hochstilisiert.

Mit 20M$ pro Jahr lässt sich sowas nicht finanzieren. Zudem ist die technische Durchführung schwierig bis unmöglich.

Realistisch betrachtet ist PRISM wirklich nur eine Plattform auf der die per Anfrage bereitgestellten Daten der einzelnen Services gesammelt werden und kein globales und allumfassendes Datensammelprojekt in dem eure FB-Posts gespeichert und ausgewertet werden.

Alles andere gibt das lächerliche Budget nicht her.

Danke, ihr sensationsgeilen und unverantwortlichen Medien-Fritzen und auch ein herzliches Dankeschön an die unsäglich dämlichen Verschwörungstheoretiker.

Danke für diese allerneueste Gelegenheit ein wenig die achsobösenundhundsgemeinen USA zu bashen. Gut gemacht.

Zum Vergleich:

Stuxnet (sollte ja hinlänglich bekannt sein) kostete bereits einen 7-stelligen Dollarbetrag. PRISM ist (wenn man der momentanen Berichterstattung glauben schenken will) um ein Vielfaches größer und kostet in etwa dasselbe?

LACHHAFT!

Zuletzt bearbeitet:
Geheimprojekte werden nicht über öffentliche Gelder finanziert. Da haben die Geheimdienste andere Möglichkeiten, bis hin zum Drogenhandel.

Das fällt jetzt aber wieder in die Kategorie "Verschwörungstheorie".

:(

Seid ihr euch eigentlich bewusst was für ein unglaubliches Ausmaß die Geschichte hat, sollte sie denn wahr sein?

All die Entwickler bei den Internet-Riesen, all die Mitarbeiter von Regierungsorganisationen und nur ein (1) Whistleblower? Alle bezahlt und geschmiert und keiner sagt ein Wort? Der "kleine" ITler bei Skype oder FB, der sich wundert wer denn da direkten Zugriff auf die internen Server hat? Und der dann nix sagt? Achja, klar... Alle geschmiert, oder... Die Kosten dafür müssten locker im zweistelligen Milliardenbereich sein!

"Operation Cyclone" (könnt ihr gerne googlen) kostete insgesamt geschätzte 1,5 Milliarden Dollar - und da waren nicht nur Schmiergelder sondern auch Waffenlieferungen und Ausbildungen inkludiert.

Stuxnet kostete einen 7-stelligen Dollarbetrag - und der Aufwand hinter Stuxnet war schon enorm.

PRISM benötigt dagegen eine gewaltige IT-Infrastruktur, dazu Entwicklungskosten, laufende Kosten und (theoretisch) gewaltige Schmiergelder an die richtig richtig großen Internet-Firmen.

Wenn (!) PRISM tatsächlich im derzeit diskutierten Umfang läuft, dann verursacht es exorbitante Kosten, es wäre wohl die mit gewaltigem Abstand teuerste und unsinnigste Geheimdienstaktion aller Zeiten, wesentlich teurer als Operation Cyclone und Stuxnet. Und die beiden waren schon enorm.

Kommt schon.

Realistisch betrachtet ist es das, was ich vorher schon angedeutet hab. Der Rest ist 0815-Anti-Amerikanismus und verschwörungstheoretisches Geblubber, induziert durch unverantwortliche Medien und selbsternannte "Freiheitskämpfer" hinter Bildschirm und Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Pelto schrieb:
Was wir über die illegalen Machenschaften der westlichen Geheimdienste wissen ist sicher ein Kräuel, aber der Fakt das wir es wissen und das es öffentlich zugänglich ist, ist doch Beweis, dass noch die Verfassung wirkt. Diese zu verteidigen ist die Aufgabe eines jeden Mündigen Bürgers.

Also jetzt wirds schon abenteuerlich. Die Leute die diese Infos an die Öffentlichkeit bringen müssen fliehen, werden verfolgt, eingesperrt, unter Spionagegesetz gerichtet (bzw. nie gerichtet und ewig weggesperrt), müssen um Asyl fragen, an die Öffentlichkeit gehen damit sie nicht einfach verschwinden usw.

Die Verantwortlichen Missetäter LÜGEN die Politiker an, LÜGEN die Medien an, und haben KEINE Konsequenzen zu befürchten (siehe den Geheimdienstchef) weil für diese Gruppen andere Gesetze gelten, und das ist keine Ironie. Es gibt tatsächlich andere Gesetze (siehe FISMA) die reguläre Gesetze aussetzen.

Dass die Medien nicht gleichgeschaltet sind liegt nicht daran dass man das nicht will, sondern nicht mehr muss. Die heutige Taktik ist simpel: treibe einen Experten auf der das Gegenteil behauptet, damit ist "berechtiger Zweifel" in den Köpfen der Menschen und sie vergessen das wieder.
Simple Psychologie die heute bei allen Themen angewandt wird, lernt man übrigends auf der Uni mittlerweile weil es funktioniert.

MDMMA schrieb:
Außerdem steht es euch frei. Ihr könnt auswandern. Nordkorea freut sich sicher über euren Besuch. Oder geht nach Afghanistan und versucht dort eure Curry mit Pommes zu futtern. Oder wie wäre es mit Syrien? Sicher auch ober-lustig und super-frei.

Denkt mal darüber nach.

Ist es genau dieses Demokratieverständnis, welches die USA dir vermittelt haben? 'Wem es nicht passt kann auswandern'? Jedem, der eine solche Empfehlung ausspricht, kann ich nur attestieren, dass gerade er den demokratischen Grundgedanken nicht verstanden hat.

Zwischen unreflektierter Hundstreue und transatlantischer Partnerschaft besteht ein gewisser Unterschied. Unter Umständen solltest du dir darüber einmal Gedanken machen.

@ modena.ch

Nenn mich nicht naiv, naiv ist der, der vorbehaltlos glaubt was er liest und das auch noch weiterverbreitet ;)

Darf ich dich im Umkehrschluß paranoid nennen? ;)

(Kleiner Scherz, nicht ernst gemeint...)

PRISM kostet laut Powerpoint (hahaha) 20M$ pro Jahr. Damit kann man nix anfangen, außer dem, was ich schon anklingen hab lassen. Dass die NSA ein schickes neues Rechenzentrum hat, ist hinlänglich bekannt. Darauf aber zu schließen, dass deine FB-Posts direkt vom FB-Server mitgelesen werden, ist schlichtweg kindisch... No offense though.

@Otsy:

Ohje, muss ich mir Gedanken drüber machen? Hui, da muss ich mich aber echt beeilen, das hab ich ja bisher echt noch nie, also wirklich, noch niiiiiieeee gemacht.

Mir (!) mangelndes Demokratieverständnis vorzuwerfen ist schon allein witzig genug, aber... Ach, ich spar mirs mir ;)

@ ALL:

Bin raus hier... Viel Spaß euch allen noch beim Bashen. Und nicht vergessen... STECKER ZIEHEN wenns mit der Paranoia mal wieder überhand nimmt ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh nicht ganz warum sich darüber aufgeregt wird. betrifft ja nur die, die terroristische absichten hegen. natürlich wäre es schöner, wenn solche zentren erst gar nicht nötig wären.

Pelto schrieb:
Ohne die USA bräuchten wir Deutschen oder Europäer eine ähnlich abschreckende Armee und müssten selbst die präventive Außenpolitik betreiben wie sie gerade von der USA betrieben wird.

Ohne diese präventive Uassenpolitik würde es den sogenannten "internationalen Terrorismus" nicht geben. Danke USA.
Wer hat denn Bin Laden unterstützt, ausgebildet und mit Geld und Waffen versorgt?
Wer hat denn Saddam unterstützt ......
Nur 2 Beispiele von vielen.

MDMMA schrieb:
@ modena.ch

Nenn mich nicht naiv, naiv ist der, der vorbehaltlos glaubt was er liest und das auch noch weiterverbreitet ;)

Darf ich dich im Umkehrschluß paranoid nennen? ;)

(Kleiner Scherz, nicht ernst gemeint...)

PRISM kostet laut Powerpoint (hahaha) 20M$ pro Jahr. Damit kann man nix anfangen, außer dem, was ich schon anklingen hab lassen. Dass die NSA ein schickes neues Rechenzentrum hat, ist hinlänglich bekannt. Darauf aber zu schließen, dass deine FB-Posts direkt vom FB-Server mitgelesen werden, ist schlichtweg kindisch... No offense though.

@Otsy:

Ohje, muss ich mir Gedanken drüber machen? Hui, da muss ich mich aber echt beeilen, das hab ich ja bisher echt noch nie, also wirklich, noch niiiiiieeee gemacht.

Mir (!) mangelndes Demokratieverständnis vorzuwerfen ist schon allein witzig genug, aber... Ach, ich spar mirs mir ;)

@ ALL:

Bin raus hier... Viel Spaß euch allen noch beim Bashen. Und nicht vergessen... STECKER ZIEHEN wenns mit der Paranoia mal wieder überhand nimmt ;)

Dann erhelle uns doch und versuche zumindest zu erklären, was du zum Ausdruck bringen wolltest. 'Naiv' ist eine wohlwollende Umschreibung für die Ergüssen, die du mittlerweile über die Seiten zusammengeschrieben hast.

Wenigstens scheinst du gemerkt zu haben, wann es Zeit ist aufzuhören. Nichts für Ungut und dir weiterhin viel Spass in deiner einfachen, schwarzen und weissen Welt.

Zugriff auf die Bankdaten, alle Passwörter und und und - wenn sie wollen - denn sie können.

Ob das die noch die Spitze ist wage ich zu bezweifeln. Ich denke wir sind schon mitten drin im Eisberg. Die letzte Stufe wird dann wahrscheinlich ein implantierter Chip, der zwar medizinisch durchaus Sinn macht (alle Daten können gespeichert und vom Arzt in wenigen Sekunden abgerufen werden), allerdings denke ich nicht das so ein Chip lediglich dem Wohle der Gesamtheit dient. Dafür aber natürlich dem Krieg gegen den Terror.

Tokat schrieb:
Wenn ich die USA wäre hätte ich mir den Snowden gegriffen und zum Tode verurteilt. Und jeder der Ihm Asyl gewährt mit Sanktionen bestraft. Kann doch nicht sein das er einfach so geheimste Daten aus plappert und dann Richtung ex Kommunisten abhaut.
Der Typ ist auch etwas Blauäugig, als wenn China und Russland das nicht genau so machen. Nun können Sie aber von Snowden lernen wie es noch besser geht. Auch den Guardian hätte ich mir vorgenommen. Hier gehts um die Nationale Sicherheit.

Krass wie hier alle Aufschreien, aber das unschuldige mit Drohnen zerbombt werden und das es Guantanamo immer noch gibt juckt keinen. Klar, wenn ich Führer eines so dummen Volkes wäre, dann hätte ich die auch alle Überwacht.

Aber jeder der davon geschockt ist, ist selbst schuld. Sollte doch jedem klar sein das er Überwacht wird.

Naja, da ich nicht die USA bin find es natürlich toll das mal jemand was gesagt hat. Aber ob mich das sicherer macht weiss ich nun auch nicht. Nun wird höchstwahrscheinlich der nächste Präsident ein Republikaner und dann kann es nur schlechter werden. Hmmm.... hätte er vielleicht lieber doch nix gesagt?

Es geht hier nicht um Sicherheit. Es geht um Freiheit. Snowden hat einen Beitrag dazu geleistet, dass Geheimdienstdirektoren in die Ecke getrieben werden, endlich mit konkreten Wahrheiten rauszurücken. Vielleicht wird es nicht reichen, aber es dürfte auch Andere motivieren, den Geheimdiensten einen Riegel vorzuschieben.
Natürlich sollte man sich im Klaren sein, dass man wahrscheinlich Überwacht wird, aber man war sich bis dato noch nicht sicher und nun hat man wenigstens eine klare Tatsache vor Augen, die man bekämpfen kann und die nicht wie eine wage Vermutung abgeschmettert werden kann.
Du hörst dich an, als hättest du das Kämpfen aufgegeben und würdest lieber dahin wehen, wohin der Wind dich richtet.

Du hörst dich an, als hättest du das Kämpfen aufgegeben und würdest lieber dahin wehen, wohin der Wind dich richtet.

Der weht uns doch eh wohin er will. Denkste eine Onlinepetition oder so ein Dreck bewirkt was? Wenn sich jetzt vllt jeder Hacker Weltweit mit Prism beschäftigen würde, dann würde vllt was passieren aber so, die lachen doch über unsere Unterschriften

MDMMA Beitrag anzeigen schrieb:
Darauf aber zu schließen, dass deine FB-Posts direkt vom FB-Server mitgelesen werden, ist schlichtweg kindisch...
Natürlich werden nicht die Nachrichten direkt von der NSA "gelesen" und ausgewertet.
Das alles macht ja Facebook schon selbst und bastelt aus den gesammelten Metadaten der User hübsche Profile.
Genauso Google, MS, Apple usw.
Und die NSA muss nurnoch diese Menge an Daten - die bereits ausgewertet, kategorisiert, zu Profilen verarbeitet wurde - abgreifen und schon kann man sich ein nettes Bild von bestimmten Bevölkerungsgruppen machen, ihre Schwachstellen suchen, sie gezielt manipulieren.
Genau das ist das gefährliche. Wenn eine Regierung die Macht hat die Massen zu manipulieren um daraus Vorteile für die eigene Wirtschaft zu ziehen, dann wird sie das auch tun.
Die einzelnen Individuen interessieren niemanden. Die Masse machts.

MDMMA schrieb:
Nenn mich nicht naiv
Es ist aber nunmal naiv zu glauben, die NSA würde es nicht gebacken bekommen die Daten die sie abgreifen auszuwerten. Die Speicherkapazität ist vorhanden, die Rechenleistung auch und am Kapital scheiterts ganz bestimmt nicht.
Die "Verteidigung" der eigenen Interessen lassen sich die USA einiges kosten. Glaubst du wirklich, dass sie so dumm sind den größten Kriegsschauplatz der Zukunft (oder Gegenwart?!) außer Acht zu lassen und sich nicht für einen Cyberwar zu rüsten?

@Topic
Es ist schade, dass viele wohl schon aufgegeben haben und einfach (aus Bequemlichkeit oder Verzweiflung?) blind mit dem Strom schwimmen.
Natürlich ist es nur mit dieser Petition nicht getan, aber es ist zumindest ein kleiner Schritt.
Man darf sich danach nur nicht auf die faule Haut legen und sagen "ich hab unterschrieben, damit hab ich genug geleistet".
Man muss einfach weitermachen, das Thema nicht nach ein paar Wochen wieder untergehen lassen um die nächste Sau durchs Dorf zu treiben.
Man kann z.B. über das Thema diskutieren, andere Leute aufklären, wachrütteln, motivieren.
Man kann versuchen sich der Überwachung wenigstens teilweise zu entziehen: prism-break

Natürlich wird man die Überwachung nicht komplett loswerden, oder die Geheimdienste abschaffen können.
Aber man sollte sie trotzdem nicht (noch weiter) ausufern lassen, sondern wenigstens versuchen das ganze einzudämmen und die Freiheit die man (noch) hat zu verteidigen.

Eigentlich sollte so ein Flugzeug voll geladen mit den hauptidioten des landes mal verschollen ... wie polen das unglück.
Sorry, aber die Menschen gehen zu grunde wegen solchen idioten, klar gehen immer mehr in irgendwelche terrorcamps, zu verschiedenen hackergruppen um da irgendwie ne bremse zu ziehen ... aber es hilft nichts.

@Pelto
dieses naive und stupide: wir sind die Guten und die Anderen sind die Bösen, in diesem Falle die USA, geht mir auch ... :freak:
und dass manche diese Vorfälle jetzt als Plattform nehmen um ihren anscheinend abgrundtiefen Hass gegen eine gesamte Nation auszudrücken, finde ich auch ... :freak:
Das bedeutet für mich aber noch lange nicht, dass ich alles gut heißen muss, was "wir" bzw. die "Anderen" so machen.

und wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe:
Informationen können missbraucht und als "Waffe" eingesetzt werden
und wenn die Quantität als auch die Qualität der gesammelten Informationen immer höher wird,
und zudem noch Prinzipien wie die der Gewaltenteilung, Bürgerrechte ... außer acht gelassen werden,
dann finde ich das für sehr bedenklich.

Zurück
Oben