News Benchmarks: AMD Ryzen 7 & 5, FX, Phenom II und APUs im Vergleich

@ Dod1977
ich denke nicht das er die scorpio meint
sondern die nachfolger der ps4 pro und xbox scorpio

es ist aber auch garnicht so wichtig welche cpu genau verbaut ist
wenn die cpu aber viele kerne hat und jeder einzelne kern nicht besondern stark ist
muss auf mehr kerne optimiert werden
 
@Zandermax

Du scheinst echt zufrieden zu sein mit dem Ryzen...ich hab nach wie vor meine alte Klapperkiste, werde aber wohl wenn ich aufrüste auch auf AMD setzen....echt seltsam...für mich spielt Intel im Moment überhaupt keine Rolle beim Aufrüsten/Neukauf...dabei war ich vor Ryzen Release der festen Überzeugung, der i7 7700k würde mein Upgrade in das neue Prozessoren Jahrzehnt werden. Aber nach so vielen Tests und Reviews die ich gelesen und geschaut habe (zuletzt der subjektive Bericht von Jayztwocents zum einmonatigen Gebrauch eines Ryzen im Alltagsgebrauch), will ich unbedingt einen AMD Prozessor haben. Alleine die Tatsache, dass so viele Leute berichten, dass man problemlos alles mögliche im Hintergrund laufen lassen kann, ohne irgendwelche Einbußen hat bei dem was man aktiv gerade macht ist für mich Grund genug...da verzichte ich gerne auf 3-10 FPS in spielen im Vergleich zu Intels CPUs. Und ja das Multitasking, welches gerne abgetan wird mit Sätzen wie "Wer braucht denn schon den Browser mit 100+ Tabs offen im Hintergrund laufen während man zockt", ist für mich ein wichtiger Aspekt. Denn wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme und gerne noch etwas grindiges (z.B. Diablo 3) daddle wo ich den Kopf abschalte, möchte ich dann aber doch auf dem anderen Bildschirm noch ne Serie oder nen Stream laufen lassen. Das ist bei mir nur mit Performanceeinbußen möglich.

Nun stellt sich mir aber die Frage: R5 1600X oder doch R7 1700? Der Gedanke der für den R5 spricht, ist diesen als Einstieg auf diese Plattform (AM4) zu holen und mir später dann evtl. zu späteren Generationen, dann einen 8 Kerner zu holen. Andersrum wäre der Gedanke, jetzt einen 8 Kerner und dann vielleicht sogar komplett meine Ruhe für viele Jahre zu haben. Und wieder einmal die Qual der Wahl! Naja ich habe ja noch Zeit...denn ich denke diese Kiste wird bei mir erst geholt, wenn der Ram mit dem Preis wieder im Keller ist, also: hoffentlich im Spätsommer!

Kannst du denn allgemein schonmal sagen, wo du ganz persönlich an Grenzen gestoßen bist (abgesehen von den bekannten Kinderkrankheiten)? Also Dinge wo du sagst die behindern dich dann doch etwas mehr bei dem was du machen willst, von dem du erwartet hättest, dass es besser läuft mit deinem Ryzen?
 
motul300 schrieb:
@ Dod1977
ich denke nicht das er die scorpio meint
sondern die nachfolger der ps4 pro und xbox scorpio

Über die ist aber ja noch absolut gar nichts bekannt. Da könnte auch ein Prozessor von NEC, ARM, Intel oder Schnipifitzu drinstecken, man weiß halt nix. Wenn ich jetzt hier schreibe "Im Nachfolger der PS4 Pro steckt ein Megalomani DrehIksFöhrzehn", wird das dann auch irgendwann als garantierter Fakt in Foren verbreitet? ;)
 
@ the pusher

das kann ich bestätigen

ich encodiere per Handbrake , was 96 - 98 % der Rechenleistung verbraucht und kann dennoch problemlos mir einen Film streamen oder surfen , es läuft rund ...

wenn du allerdings auf höchste FPS raten in Games aus bist und so hoch wie möglich übertakten willst , und Gaming sowieso alles ist was du mit dem PC machst , ist der Intel 7700 doch besser ( zur Zeit noch )

auch habe ich schon mal 6 Hdd s an 6 USB3 Ports hängen gehabt wo ich dann von 3 hdds auf die anderen 3 nen paar Terrabyte hin und her kopiert habe , Spiele wie World of Tanks liefen trotzdem problemlos nebenbei .. , das ist halt der Vorteil vieler Threads
 
Der Intel 7700K ist momentan was Spiele angeht einfach stärker als jeder AMD Prozessor. Ein sehr hoher Takt und eine gering bessere IPC sind nunmal nicht zu verachten.
Wer also für ~2-3 Jahre eine Spieleplatform will kommt am Intel meiner Meinung nach nicht vorbei.

AMDs Ryzen ist was Anwendungen angeht den Intels vorraus. Die vielen kerne und Threads für relativ kleines Geld sind halt von Intel momentan nicht zu schlagen.
Wer also viel Workload hat der sollte zu AMDs Ryzen greifen.

Gemäß der Annahme der maximale Takt von 5Ghz kann auf Silizium nicht signifikant gesteigert werden kann man nur noch von den Kernen in die Breite gehen oder die IPC steigern.
Die IPC soweit zu steigern, dass es einen riesigen Sprung in der Prozessortechnologie gibt, daran glaube ich nicht. Ich gebe der IPC auf die nächsten 5 Jahre maximal +20% und lehne mich damit warscheinlich schon weit aus dem Fenster.
Bleibt also nur noch die Breite.

Wer also für die nächsten 5-7 Jahre einen PC zusammenstellen will kommt je nach Budget nicht an Ryzen 7 bzw. Ryzen 5 vorbei. Die vielen Kerne/Threads im Gegensatz zu den I7/I5 von Intel bieten einfach aus momentaner Sicht das Zukunftsfähigere Paket da theoretisch viel mehr Rechenleistung vorhanden ist, die nur genutzt werden muss. Und hier ist die Software gefragt die im Gegensatz zu damals (Core vs. Bulldozer) in die Breite gehen muss um mehr Rechenleistung nutzen zu können. Core und Ryzen sich halt recht ähnlich sind bei Takt und IPC.

Heißt für mich: Gaming Enthusiasten die regelmäßig aufrüsten kaufen den I7 und der Otto normal zocker kauft nen Ryzen
 
Gaugaumera schrieb:
Heißt für mich: Gaming Enthusiasten die regelmäßig aufrüsten kaufen den I7 und der Otto normal zocker kauft nen Ryzen

Für Gaming geht nichts über GPU Power. Also würde ich lieber auf Ryzen mit 8 Kernen setzen und damit einen Plattformwechsel in 2-3 Jahren einsparen. Die Kohle ist in ner GraKa oder nem Monitor besser aufgehoben und die Anwendungsperformance gibts auch noch "gratis" oben drauf.

Ich rüste meinen PC regelmäßig auf, allerdings wechsel ich die GraKa ca. 3x so häufig wie die CPU.

Wenn ich nicht auf Preis/Leistung achten würde käme mir trotzdem kein 7700K ins Haus. Dann doch lieber gleich auf 2066 schielen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaugaumera schrieb:
Wer also für die nächsten 5-7 Jahre einen PC zusammenstellen will kommt je nach Budget nicht an Ryzen 7 bzw. Ryzen 5 vorbei. Die vielen Kerne/Threads im Gegensatz zu den I7/I5 von Intel bieten einfach aus momentaner Sicht das Zukunftsfähigere Paket da theoretisch viel mehr Rechenleistung vorhanden ist, die nur genutzt werden muss.
Heißt für mich: Gaming Enthusiasten die regelmäßig aufrüsten kaufen den I7 und der Otto normal zocker kauft nen Ryzen

Du hast vieles gut umschrieben. Nur ich bin mir nicht sicher ob Intel AMD das Feld im Mainstream Bereich einfach so überlassen will. Intel hat schon die nächste Präsentation vorgeschoben.
Spannend wird es nur, ob Intel die i3/ i5 mit mehr HT ausstatten wird. Ein fettes Ding hat Intel ja schon rausgelassen mit dem G5460 (2+2), für nur 60€. Bin gespannt wie AMD das schlagen will.
Irgendwas kommt, mal sehen was.
 
Gaugaumera schrieb:
Der Intel 7700K ist momentan was Spiele angeht einfach stärker

Das kann man so nicht sagen. Die Testsettings für Spiele sind auf CB vollkommen unrealistisch (720p), außerdem hat CB nicht die minimum FPS gemessen. CB hat extra vor Ryzen noch einen modernen Spiele-Parcour angelegt, den dann aber NICHT eingesetzt (warum auch immer). Mit modernen und zukünftigen Spielen sieht es wieder ganz anders aus. Das GPU-Limit wird sowieso immer das größere Problem sein. Generell wird Ryzen nur wenig ausgelastet, während ein Intel bereits am Anschlag läuft. Und nicht zuletzt hat Intel eine alte Plattform, wogegen AM4 für 5 Jahre stabil bleibt. Man kann also zu geringen Kosten nochmal aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den kommenden Konsolen nach der scorpio und ps?
Nun die Konsolen haben die Katzen drin (jaguar Kerne)
Weil aber nun die Konsolen aber kein Directx verwenden gibt es da auch kein api limit
So muss man die cpu drawccalls addieren was in etwa bei PC cpu Leistung herauskommt.
Somit sind die cpu in MS und Sony Konsolen wirklich nicht die bremse.Sonder vielmehr die gpu man hat den Takt erhöht was ein Zugeständnis an die neuere GPU ist.
Aber die CPu wird in den Konsolen nicht geändert. ich weiß das da apu drin sind.
aber die Konsolen haben soc und sind speziell darauf entwickelt worden.
ich tippe die leistung der jaguar apu bei etwa 0,48 je Kern skaliert auf 8 sind das 3,84 weil aber Skalierung selten 100% sind gehe ich von maximal 80% aus also sind das 3,07
Theoretische drawcalls bei cinebench based on trinity a10 5800 (2012) ipc von 1,11 bei 3,7ghz cpu takt. allcore 3,3
Also der kleine Jaguar in der PS4 ist genauso schnell wie der alte a10 5800k bzw core i3 3xxx(2,5ghz) phenom2 x4 955 (3,2ghz)
Sieht man davon ab das auf Konsolen kein overhead durch das OS besteht. Und die api nicht auf einen Kern limitiert ist. ist die Leistung recht nah am Desktop cpu.
Die kommende scorpio wird dieselbe apu haben wie xbox one ps4 also ist 2,1ghz auszugehen was die CPu Leistung auf 6,45 hievt. Das entspricht etwa einen core i7 3770
Ein Kern bei 1,05 ~ amd phenom2 Niveau
Wie gesagt die Konsolen haben kein api Limit.beim desktop CPu ist immer das OS die bremse.Weil einfach directx auf Takt ausgelegt ist.
So ab 3,2ghz (haswel ipc bzw amd ryzen gen 1) entsprechen Konsolen takt von 1,6ghz
Am Pc sind 3,6ghz üblich oft sogar 4ghz
Im übrigen skylake kaby lake haben keine ipc Steigerung sondern nur Takt
Seit 2013 stagniert die ipc bei 1,60 bei 3,6ghz Takt
Mit ramtakt kann man noch je 266mhz 5% dazugewinnen.
der wert 1,6 für 3,6ghz Entsprechen ddr4 2400 oder ddr3 1866
DDR4 hat schlechtere Latenzen(cl15 bei ddr4 2133) wodurch ddr3 mehr leistet (cl12 bei ddr3 2133) aber im Takt limitiert ist auf ddr3 2133 (266mhz) maximal waren ddr3 2400 möglich 300mhz OC
DDR4 kommt aktuell bis ddr4 2400 (300mhz) oc modelle bis zu 400mhz (ddr4 3200)
Für ganz mutige noch 500mhz ddr4 4000
Das limit stellt derzeit die imc in den cpu dar. AMd ryzen inf fab= imc läuft allerdings mit handbremse auf realen ramtakt original immer effektiven ramtakt
Intel dagegen hat den imc quasi vom ramtakt entkoppelt wodurch intel weniger vom ramtakt profitiert.
Dort bringt es wesentlich mehr den uncore Takt zu erhöhen. Was aber nicht ohne Risiko geht.
Der ramtakt ist meist ein plus vom 533mhz = maximal 5%
In theoretischen Test oft das doppelte (10% bei 533mhz plus) Wovon ich bei den ipc werten hier ausgehe.
amd dagegen profitiert fast linear vom ramtakt je 266mhz = 5% und in theoretischen Test +10%

Es ist echt eine Schande das directx uns alle limitiert auf cpu Takt. Solange das so ist. wird immer die CPu gewinnen die mehr Takt hat in games.
Die Kernanzahl ist davon unabhängig. und ist eher als Entlastung des Ersten Kerns zu sehen ab 4 Kerne mit erweiterten threads parken also smt hat man keine Einschränkungen mehr bezüglich des ersten Kern Taktes. und je höher dieser ist desto mehr fps
Das ist die traurige Wahrheit über directx Abhilfe gibt es derzeit nur über amd gcn GPu Technik
oder vulkan was auf gpgpu und opengl basiert
Um den directx limt zu umgehen
6 Kerne entlasten den ersten cpu Kern und somit ist das die Zukunft mit OC auf min 4ghz sehe ich da noch kein limit bei gpu Auslastungen. Das gilt für amd Ryzen serie wie für intels x99 x299 Plattform
Die hoch taktenden kaby lake so1151 wird spätestens bei release zu ms scorpio an ihre grenze kommen. Wo nur der hohe CPu Takt die CPu rettet.
Sobald man aber die 6 oder 8 Kerner oc auf min 4ghz überholen diese den kaby lake cpu locker.
Aber das ist Zukunftsmusik ab 2018 eher 2019

Bin wieder mal gewandert durch Themen
 
Hier mal ne Übersicht der Konsolen incl verbauter CPU und GPU Xbox + ps4

2017-04-14 (1).png
 
thepusher90 schrieb:
@Zandermax


Kannst du denn allgemein schonmal sagen, wo du ganz persönlich an Grenzen gestoßen bist (abgesehen von den bekannten Kinderkrankheiten)? Also Dinge wo du sagst die behindern dich dann doch etwas mehr bei dem was du machen willst, von dem du erwartet hättest, dass es besser läuft mit deinem Ryzen?

Ne, im Prinzip ist alles super. Ich habe den R7 auch noch bei 3,0 GHz und seh grad noch keine Notwendigkeit den dauerhaft zu übertakten. N bisschen hab ich natürlich schon rumgespielt.
Das sag ich ja auch jedem hier: Ich hatte 3 verschiedene Bios-Versionen drauf und mit keiner davon Probleme. Vielleicht mach im am Sonntag mal noch die neueste Version (F6) drauf.

Bisher Spiele ich BF1, Crysis 1 und War Thunder

War thunder hat ja einen FPS Zäher. Da war ich mit meinem Phenom 2 immer so um die 50 FPS. Jetzt sind es 100-150, obwohl die die Grafikkeinstellungen nochmal etwas nach oben gesetzt habe. V.A. in Ground Battles hatte ich vorher immer Probleme. Die sind jetzt nicht mehr vorhanden.

Ich spiel vielleicht auch nochmal etwas WOWS an. Da waren die FPS Drops am schlimmsten. Ich konnte z.B. nicht WOWS und Firefox parallel laufen lassen. Musik hören ging einfach nicht, weil der 955 BE das nicht mehr mitgemacht hat. Ich denke das wird jetzt rum sein.
 
xxxx schrieb:
Was soll der Blödsinn? Das mit dem Stromverbrauch ist schon falsch weil wie ich schon im anderen Thread angemerkt habe das das von CB verwendete Asus Board grundsätzlich zuviel Spannung auf die Cpu gibt und es offensichtlich von Computerbase nicht gewollt ist darüber aufzuklären (ein Schelm wer böses dabei denkt). Wenn man nämlich die von AMD vorgegebene Spannung von Hand einstellt sinkt nicht bloß die Temperatur sichtbar sondern auch logischerweise die Leistungsaufnahme.



Interessant! Ich habe ein ASUS Prime 370x Pro und habe bemerkt das das Board vermutlich wenn es auf turbo 4,2Ghz geht die VID auf 1,55V stellt!! Die Realspannung liegt wenn auch kurzzeitig bei bis zu 1,48V-1.5V . Leider wird beim Support bisher nicht darauf eingegangen und auch das neueste BIOS 604 hat diesen BUG noch.
 

Anhänge

  • VID Bug.png
    VID Bug.png
    38,9 KB · Aufrufe: 492
  • VID-2.jpg
    VID-2.jpg
    515,9 KB · Aufrufe: 501
Ich frage mich ja noch, was so in Richtung 100€ kommt und ob das dann schneller wird als ein FX-8XXX auf ca. 4 Ghz. Sonst kann man den auch nehmen. Wobei natürlich die neue Plattform zusammen mit den Upgrade Möglichkeiten definitiv ein riesen Pluspunkt sind.
 
Hallo zusammen,

Sharangir schrieb:
@Luxmanl25
Mein Vermerk mit den Ryzen-Konsolen war auf die nächste Generation bezogen, da auch imaginez darauf Bezug nahm und angab dass dort auch "nur 8 Kerne" kommen würden.
Dass die auf Ryzen APUs basieren werden ist bereits ne Weile schon bekannt.

Danke für deine Aufklärung. Allerdings frage ich mich, welche "nächste" Konsolen-Generation du meinst. Von Sony ist so schnell nichts Neues zu Erwarten. Und ob in der Microsoft Konsole, die Ende des Jahres erwartet wird, schon Ryzen Kerne drin sind, wüßte ich jetzt nicht. Mein Kenntnisstand ist, daß aufgebohrte Jaguar-Kerne drin sind. Aber wohl Teile von Vega sind in der GPU drin. Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, man lernt ja nie aus. Ein Link in dem Fall wäre nett. Danke schon im voraus. Meine Silben waren übrigens nicht Negativ gemeint. Nur für den Fall, daß ich falsch rüber kam.

So long.....
 
Wulfman_SG schrieb:
fehler passieren .... ich hab damals auch den Fehler gemacht und mir einen Phenom 2 (x4 9irgendwas) geholt - ich bereue den Kauf bis heute - die Kiste steht immer noch da - dümpelt als Linux-Testmaschine rum. Damals als HTPC-CPU geholt und absoluter Fehlerkauf - zumindest mit Windows immer irgendwelche Treiber- und Kompatiblitätsprobleme gehabt. Da gab es dann doch auch noch ein Problem mit SSDs (TRIM war es glaub ich? Wurde nicht durch Treiber unterstützt). Jedenfalls war ich mit der CPU nicht glücklich.


Ich hab als Zweitrechner einen Fxy mit einem Asrock-Board und uraltem Nforcechipsatz. Keine Treiberprobleme und keine Probleme mit der SSD, obwohl der Chipsatz nicht mal AHCI kann.
 
Hallo zusammen,

@ Poati

Jeden Ryzen im Gefälle von 100 € würde ich einem FX vorziehen. Alleine schon wegen dem immensen Stromverbrauch der FX-Teile. Hinzu kommt die Boardproblematik, da ja manche der FX-Prozessoeren nicht mit jedem Board Harmonieren, ebenfalls wegen der Ansprüche aufgrund der immensen Hitzeentwicklung aufgrund des Strombedarfs. Und die Kühlung darfst du in dem Kontext nicht Vergessen. Für Ryzen benötigst du deutlich kostengünstigere Kühllösungen. Alles in allem macht sich die Kostenersparnis bei Ryzen gegenber den FX Prozessoren überall bemerkbar aus meiner Sicht.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Allerdings frage ich mich, welche "nächste" Konsolen-Generation du meinst. Von Sony ist so schnell nichts Neues zu Erwarten.

So wie es momentan aussieht, kann man mit einer PS5 irgendwann 2019/2020 rechnen, das würde auch bedeuten, dass Spiele die ab 2018/2019 entwickelt werden, auf die Hardware optimiert werden, die dort verbaut wird.

Man weiß natürlich noch gar nichts darüber, aber ich bin recht optimistisch, dass hier eine Ryzen Custon APU drin stecken wird.
 
Zurück
Oben