Zu den kommenden Konsolen nach der scorpio und ps?
Nun die Konsolen haben die Katzen drin (jaguar Kerne)
Weil aber nun die Konsolen aber kein Directx verwenden gibt es da auch kein api limit
So muss man die cpu drawccalls addieren was in etwa bei PC cpu Leistung herauskommt.
Somit sind die cpu in MS und Sony Konsolen wirklich nicht die bremse.Sonder vielmehr die gpu man hat den Takt erhöht was ein Zugeständnis an die neuere GPU ist.
Aber die CPu wird in den Konsolen nicht geändert. ich weiß das da apu drin sind.
aber die Konsolen haben soc und sind speziell darauf entwickelt worden.
ich tippe die leistung der jaguar apu bei etwa 0,48 je Kern skaliert auf 8 sind das 3,84 weil aber Skalierung selten 100% sind gehe ich von maximal 80% aus also sind das 3,07
Theoretische drawcalls bei cinebench based on trinity a10 5800 (2012) ipc von 1,11 bei 3,7ghz cpu takt. allcore 3,3
Also der kleine Jaguar in der PS4 ist genauso schnell wie der alte a10 5800k bzw core i3 3xxx(2,5ghz) phenom2 x4 955 (3,2ghz)
Sieht man davon ab das auf Konsolen kein overhead durch das OS besteht. Und die api nicht auf einen Kern limitiert ist. ist die Leistung recht nah am Desktop cpu.
Die kommende scorpio wird dieselbe apu haben wie xbox one ps4 also ist 2,1ghz auszugehen was die CPu Leistung auf 6,45 hievt. Das entspricht etwa einen core i7 3770
Ein Kern bei 1,05 ~ amd phenom2 Niveau
Wie gesagt die Konsolen haben kein api Limit.beim desktop CPu ist immer das OS die bremse.Weil einfach directx auf Takt ausgelegt ist.
So ab 3,2ghz (haswel ipc bzw amd ryzen gen 1) entsprechen Konsolen takt von 1,6ghz
Am Pc sind 3,6ghz üblich oft sogar 4ghz
Im übrigen skylake kaby lake haben keine ipc Steigerung sondern nur Takt
Seit 2013 stagniert die ipc bei 1,60 bei 3,6ghz Takt
Mit ramtakt kann man noch je 266mhz 5% dazugewinnen.
der wert 1,6 für 3,6ghz Entsprechen ddr4 2400 oder ddr3 1866
DDR4 hat schlechtere Latenzen(cl15 bei ddr4 2133) wodurch ddr3 mehr leistet (cl12 bei ddr3 2133) aber im Takt limitiert ist auf ddr3 2133 (266mhz) maximal waren ddr3 2400 möglich 300mhz OC
DDR4 kommt aktuell bis ddr4 2400 (300mhz) oc modelle bis zu 400mhz (ddr4 3200)
Für ganz mutige noch 500mhz ddr4 4000
Das limit stellt derzeit die imc in den cpu dar. AMd ryzen inf fab= imc läuft allerdings mit handbremse auf realen ramtakt original immer effektiven ramtakt
Intel dagegen hat den imc quasi vom ramtakt entkoppelt wodurch intel weniger vom ramtakt profitiert.
Dort bringt es wesentlich mehr den uncore Takt zu erhöhen. Was aber nicht ohne Risiko geht.
Der ramtakt ist meist ein plus vom 533mhz = maximal 5%
In theoretischen Test oft das doppelte (10% bei 533mhz plus) Wovon ich bei den ipc werten hier ausgehe.
amd dagegen profitiert fast linear vom ramtakt je 266mhz = 5% und in theoretischen Test +10%
Es ist echt eine Schande das directx uns alle limitiert auf cpu Takt. Solange das so ist. wird immer die CPu gewinnen die mehr Takt hat in games.
Die Kernanzahl ist davon unabhängig. und ist eher als Entlastung des Ersten Kerns zu sehen ab 4 Kerne mit erweiterten threads parken also smt hat man keine Einschränkungen mehr bezüglich des ersten Kern Taktes. und je höher dieser ist desto mehr fps
Das ist die traurige Wahrheit über directx Abhilfe gibt es derzeit nur über amd gcn GPu Technik
oder vulkan was auf gpgpu und opengl basiert
Um den directx limt zu umgehen
6 Kerne entlasten den ersten cpu Kern und somit ist das die Zukunft mit OC auf min 4ghz sehe ich da noch kein limit bei gpu Auslastungen. Das gilt für amd Ryzen serie wie für intels x99 x299 Plattform
Die hoch taktenden kaby lake so1151 wird spätestens bei release zu ms scorpio an ihre grenze kommen. Wo nur der hohe CPu Takt die CPu rettet.
Sobald man aber die 6 oder 8 Kerner oc auf min 4ghz überholen diese den kaby lake cpu locker.
Aber das ist Zukunftsmusik ab 2018 eher 2019
Bin wieder mal gewandert durch Themen