News Benchmarks eines „Ivy Bridge“-Samples mit vier Kernen

@KM

Au weia, es steht für dich außer Frage, dass es keine Fakes sind? Na soviel Blauäugikeit hätte ich dir aber nicht zugetraut.

Keine Ahnung was du jetzt mit dem 50 Watt TDP Geschwurbel meinst, aber es scheint, als ob du Schwierigkeiten hast, das Zitat zu verstehen. Dabei habe ich zum leichteren Verständnis sogar noch Vorhebungen gemacht.

Du bist dem Intel-Marketing auf dem Leim gegangen. Sie haben niemals behauptet, dass Ivy Bridge 50% weniger Leistung aufnehmen wird, oder 37% "schneller". Sie haben lediglich gesagt, dass Trigate dazu in der Lage ist entweder "schneller" zu schalten, oder dabei weniger zu "verbrauchen" (sehr plump ausgedrückt, es ist natürlich ein wenig komplizierter).
Das Problem ist, das Wörtchen "oder" haben sie naja, sagen wir mal so nicht explizit in ihren Folien, Pressemitteilungen und Youtube benutzt, man muss schon zwischen den Zeilen lesen, dass Tri-Finfets keine eierlegenden Wollmilsäue sind.

Ich habe auch nicht dagegen gepostet, sondern nur deine unzureichend Informationslage angeprangert.
Ergänzung ()

@Ralf

Dass es mehrfach zu lesen war, heißt nicht, dass es mehrere Quellen gab. Soweit ich weiß bezogen sich alle auf vr-zone die nichts weiter als einen schönen Text zusammengeschustert haben und das Buzzstichwort "20% Mehrleistung" gebracht haben.

Zuletzt bearbeitet:
@ Maulwurff: Nein, das liegt nicht an Ivy. Das liegt am SOCKEL! Für Sockel 1155 wird es nicht mehr als 4 Kerne geben, hat Intel mal klar gesagt. Nur für Sockel 2011 wirds 6 und später vielleicht noch Achtkerner geben. So siehts aus.

Ralf555 schrieb:
Das Problem gab es doch auch bei den Gulftown Modellen. Hat es Intel davon abgehalten den gelungen Sandy Bridge so auf den Markt zu bringen? Die 6 Kerne des SB-E werden auch so noch schneller sein bei intensivem multithreading, bei weniger Kernen ist ja jetzt schon der 2700k durchaus schneller. Und was ist wohl wichtiger, eine High-End Plattform die vielleicht 3% im Gesamtmarkt ausmacht, oder die Mainstream Plattform?

Sicher, das war nicht ohne Grund nicht als mein 1. Punkt angeführt. Eben da es sich um einen anderen Markt handelt. Nichts desto Trotz hat es Intel schlicht nicht nötig die Taktschraube nach oben zu drehen, als Hauptgrund sei hier AMD angeführt.

Wäre das nötig hätte Intel auch ihre aktuellen SB Modell mit 4 Ghz bei 120 W TDP ausstatten können, vermutlich hätten sogar 100W gereicht...

Ich weiß nicht wie gut der 22nm Prozess funktioniert, aber ich denke wir sind uns einig dass es sich wohl um eine der tiefgreifendsten Prozessumstellungen der letzten Generationen handelt. Ich denke bei der Präsentation des "3D Transitors war auch viel Marketing dabei...

Zudem ist der Prozess brand neu. Er wird wohl noch mindestens ein Jahr brauchen bis er auch seine höchste Effizienz erreicht.

Ich denke über 3,5 Ghz wird man bei IB zum Release nicht sehen. Psychologisch wird das Topmodell von IB das Topmodell von Sb schlagen, der Rest wird aber eher über die neue DX11 GPU und der gesenkten Leistungsaufnahme vermarktet.

Ich begrüße das nicht unbedingt. mir wären 95 oder 120W bei mehr Takt lieber. Idle schenkt sich das eh nicht da die CPU da heute fast bei 0 sind.

Ich behaupte einfach mal, wenn Intel weit im Voraus sich sicher ist die schnellsten Modelle mit einer 77W TDP ausstatten zu können, ermöglicht der 22nm Prozess schnellere CPUs bei weniger Verbrauch. 10% Mehrleistung ist die Unterkante, also gehe ich von einem gesteigerten Takt aus. Da die IPC offenbar im Bereich 3-6% zulegt, könnten humane 3,7-3,8 Ghz ausreichen.

in meinen Augen wären 10% Mehrleistung bei 77W TDP schon ganz ordentlich, wenn man bedenkt, dass auch eine recht große schnelle (für Intel Verhältnisse) GPU integriert sein wird.
3-6% stimm ich dir absolut zu, das sagen ja auch in etwa die Benchmarks von Coolaler aus.

Im Grunde hätte man selbige Aussage auch vor einem Jahr tätigen können, das war schon damals klar. Dass Intel die TDP auf 77W gesenkt hat hat mich eher überrascht. Ein Resultat der fehlenden Konkurrenz in meinen Augen.

Größeres Problem sehe ich bei den Treibern. Die jetzigen 15.22 Treiber sind sicherlich keine Ivy Bridge abgestimmten Treiber.
ja das ist auch klar. An den Treibern wird Intel am Meisten zu knabbern haben. DX samt Tessellation etc...

Mir ging es auch um rudimentäre Benches, DX9... lass es 6 EU sein, nur um eine grobe Richtung zu haben...

Naja, alles zu seiner Zeit ;)

Dass ein Intel Tick keine gewaltige Performancesteigerung bei selbem Takt bringen kann, ist ja irgendwie klar. Ausgenommen irgendwelche Effekte durch vergrößerten Cache oder gesteigertem Referenztakt bzw. früher FSB oder höherem RAM-Takt.

Ob jetzt im April sonst wann irgendwann 2012 - Intel dem Rest der kleinen x86-Welt (AMD) nach wie vor 1 - 2 Jahre voraus. Zumindest im Performance- bis HighPerformance-(CPU-)-Bereich.

Gruß,
Lord Sethur

deadohiosky schrieb:
@KM

Au weia, es steht für dich außer Frage, dass es keine Fakes sind? Na soviel Blauäugikeit hätte ich dir aber nicht zugetraut.

ja, steht für mich außer Frage... das hat nichts mit Blauäugikeit zu tun...
Viel eher ist es mangelnde Erfahrung (um nicht zu sagen Unverschämtheit) jemandem wie Coolaler so etwas wie Fakes zu unterstellen...

Du bist dem Intel-Marketing auf dem Leim gegangen. Sie haben niemals behauptet, dass Ivy Bridge 50% weniger Leistung aufnehmen wird, oder 37% "schneller". Sie haben lediglich gesagt, dass Trigate dazu in der Lage ist entweder "schneller" zu schalten, oder dabei weniger zu "verbrauchen" (sehr plump ausgedrückt, es ist natürlich ein wenig komplizierter).

vollkommen klar, genau deswegen habe ich diese 50% auch als zu optimistisch und auf einen speziellen Fall abgetan.

Intel kann entlang der Effizienz Kurve verschieben wie sie wollen... eventuell bei selber Aufnahme 20% mehr Takt & Leistung, oder eben am Maximal eventuell bis 50% höhere Effizienz herauskitzeln.

Dabei kann es auch sein, dass ab 4 Ghz IB so viel mehr Spannung braucht dass sie gar in-effizienter und schlechter taktbar sind als die SBs... wer weiß...

Ne Eierlegende Wollmilchsau werden wir nicht sehen, genau sowenig wie 50% bessere Energiebilanz über die ganze CPU Sparte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Folie ist selbsterklärend:

Leakage_getsworse_withshrinking.gif

Ein Shrink hat immer den Nachteil, dass die Leckströme exponentiell und leider nicht linear steigen, man kann also wie gesagt nicht die eierlegende Wollmilchsau mit Trigate bei 22nm erschaffen. Aber Trigate schafft es diese Herausforderungen, u.U., zu meistern. Ein riesiger Performancesprung kann man nicht erwarten, außer man lässt sich vom Intel Marketing einlullen.
Ergänzung ()

Mangelnde Erfahrung? Mit was? Mit halbseriösen Internetseiten/Testsamplererschleicher?

Nein, es ist generell unseriös sich auf inoffizielle, nicht vom Hersteller sanktionierte Tester zu verlassen. Man kann unter Umständen ein paare interessante Fakten herauslesen, soweit sie sich verifizieren lassen, aber man darf nicht so blauäugig sein diese ungeprüft zu "glauben". Aber gut, ich habe eben keine Erfahrung, im Gegensatz zu dir.

Wie drückt sich denn diese "Erfahrung" aus. Ist sie spürbar? Messbar? Auf einer Skala von 1 bis 10, wie erfahren mit coolaler.com würdest du dich einschätzen?:freak:

Auch checkst du es weiterhin nicht.

Intel könnte die Leistungsaufnahme unter Umständen auf 50% senken, das würde sich aber auf andere Parameter auswirken, wie zum Beispiel die Leckströme.
Intel muss das ausbalancieren. Aber offensichtlich fehlt es dir an Erfahrung bei der "Zitat"- bzw. Quellenauswertung, sonst müsste ich dich gar nicht erst wegen deiner Unerfahrenheit "belehren".:rolleyes:

Tja, so ist das eben wenn ein Hersteller (Chip-Gigant) die schnellsten Prozessoren auf dem Markt anbietet und die Konkurrenz nicht mithalten kann.
Intel muss derzeit die Leistung der Prozessoren nicht unbedingt erhöhen und die Leute kaufen trotzdem. Mal davon abgesehen dass die Zahl der Leute die unbedingt den allerschnellsten Prozessor haben möchten nicht so hoch ist wie man vermuten könnte.
Über 90% der Nutzer kommen mit der Leistung von vier CPU-Kernen gut klar. Die Menge der Anwendungen u. Games die von noch mehr Kernen profitiert ist noch recht überschaubar derzeit.

Insofern ist die Strategie von Intel nachvollziehbar. Unwesentlich mehr Rechenleistung im Vergleich zu Sandy Bridge bei weniger Energieverbrauch.
Wer unbedingt noch mehr Rechenleistung benötigt der kann die "K-Modelle" ja auf eigene Verantwortung übertakten. Man kann davon ausgehen dass sich die Ivys noch höher takten lassen als die Sandys. Bleibt halt die Frage wie sich OC auf die Lebenserwartung der Chips mit noch feineren Fertigungs-Strukturen auswirken wird. Stichwort: Elektronenmigration.

Zuletzt bearbeitet:
@ deadohiosky

Deine Folie ist nicht wirklich brauchbar, da von der selben Spannung ausgegangen wird, 2V meine ich mich erinnern zu können.
Und wenn man Coolaler nicht kennt, hat man einiges in der Szene verpasst!
Mir ist in den letzten 8 Jahren kein einziger Fake bekannt, die haben so etwas nicht nötig, da es ihnen nur schaden würde, bekannt sind die eh überall!

Booby schrieb:
@ deadohiosky

Deine Folie ist nicht wirklich brauchbar, da von der selben Spannung ausgegangen wird, 2V meine ich mich erinnern zu können.
Und wenn man Coolaler nicht kennt, hat man einiges in der Szene verpasst!
Mir ist in den letzten 8 Jahren kein einziger Fake bekannt, die haben so etwas nicht nötig, da es ihnen nur schaden würde, bekannt sind die eh überall!

Da muss ich ja mal wieder schmunzeln.

Habe ich jemals behauptet, coolaler nicht zu kennen. Ich weiß dass er/die Seite einen, soweit ich weiß, in der näheren Vergangenheit so gut wie makelosen Ruf was ES leaks und andere Informationen angeht, hatte. Das heißt aber nicht, dass man nicht vorsichtig sein sollte und diese naive Hochstilisierung des hocheiligen coolaler ist mehr als lächerlich.

Fakt ist, er hat ein ES-Sample und stellt Ergebnisse dazu online. Sollte er/sie/es eine NDA unterschrieben haben, dann könnte er dafür theoretisch (strafrechtlich) belangt werden. Hat er es nicht, dann ist er ist im illegalen Besitz von Firmeneigentum, und das ist theoretisch strafbar.
Wie er/sie/es da rangekommen ist, kann nicht transparent aufgezeigt werden, was für ein System genutzt wird, wird auch nicht transparent dargelegt. Ich denke er und seine Leute machen gut Kohle mit seiner Seite, bei all der Werbung die geschaltet wird und den süßen kleinen Teasern im hübsch, strategisch platzierten Abstand.

Und daher ist es auch schnurzpiepegal, ob coolaler/.com seit 8 Jahren "sauber" und integer sie sind. Sie verschaffen sich durch "unlautere" Methoden Vorteile gegenüber anderen IT-Seiten, und zwar auf illegale Weise. Das kann man natürlich als Außenstehender total lässig sehen und sich an den Tröpfchen warmer, süßer Milch aus den vollen Zitzen laben, man kann aber auch erst einmal schmecken ob es nicht vllt doch saure Milch ist und man sich den Magen verdirbt. Aber gut, jedem das Seine. Ich vertraue keiner, keiner einzigen dahergelaufenen, halblegalen/halbillegalen Seite... und dazu gehört auch CB.

Es ist zwar schön, dass sie hin und wieder an Folien kommen, bzw. diese ihnen zugespielt werden, das heißt aber nicht, dass eine sonst "eher" integere Seite nicht einem Schwindel aufgesessen ist. Das gleiche bei coolaler. Das Sample könnte echt sein, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch, aber wer kann mir das mit 100% Sicherheit sagen?

Aber gut, treue Schäfchen soll man nicht vom bösen Wolf erzählen sonst gibt es noch eine Massenhysterie.

Zur Folie:

Es ist völlig einerlei, wie hoch oder wie niedrig die Versorgungsspannung ist, es geht um die Leckströme die exponentiell und nicht linear zum Shrink ansteigen, es ist daher erst einmal nebensächlich ob bei 0.05145144 V die Leckströme geringer sind als bei 0.05145145 V.

Fakt ist: Leckströme stellen die Ingenieure schon seit einigen Prozessgenerationen vor Probleme, auch deswegen hat Intel wohl Trigate bemüht.

Einerseits wünsche ich mir mir als Enthausiast super Performance,
andererseits ist momentan die Intel CPU Performance ausreichend für alles was ich nutze,
die Zeit wäre jetzt exakt Richtig, und ist nunmal von der Industrie auch so eingeschlagen, auf Effizienz statt auf Leistung zu gehen :/

Aber irgendwie wurmt es mich da und ich mag lieber tolle Leistungszahlen hören (wobei mein Phenom II 940 @800MHz im Idle schon zugenüge Glücklich macht, die Ivy Bridge ist dagegen ja eine wahre Verdopplung der Leistung, und halbierung der Leistungsaufnahme - so gesehen Faktor 4)...

... naja, mal schauen wann das alles so geluncht wird, bin irgendwie schon "heiß" drauf :)
Könnte mir gut eine µPrestigeLan Kiste vorstellen Enthausiastenhardware + WaKü auf µATX oder kleiner :)

Ihr diskutiert immer über jeden scheiß am Ende habt ihr eh nicht Recht weil die Wahrheit meist zwischen drin liegt.Wartet doch einfach und produziert kein Datenmüll.

@deadohiosky

Heute mit dem Falschen Fuß aufgestanden?

@Topic

Ich nutze immer noch nen alten 1156. Bisher hab ich noch keinen Grund aufzurüsten. SATA 3 und USB 3 sind eigentlich die Interessanten dinge die ich am SB mag, gibts aber auch für meinen Sockel.
Was mich mal freuen würde ist, wenns mal 12 Threader billiger geben würde. Auch Dual Sockel Konstellationen wären sehr Interessant wenn nicht so heftigst teuer. Hauptsache mehr Threads zu besseren Konditionen.

Maulwurff schrieb:
Gibts mit Ivy immernoch nicht mehr als 4 Kerne?

Nein, u.a. weil man damit Sandy-Bridge-E ziemlich abschießen würde. Selbst die Mainstream Haswell Plattform soll nach aktuellen News ja noch bei 4 Kernen bleiben. Solange AMD nicht bis dahin etwas wirklich tolles Zaubert wird es sicher auch dabei bleiben.

Von daher sollte fast jeder der aktuell einen schnellen Sandy-Bridge Prozzi nutzt vor Skylake (wahrscheinlich 2015/2016) gar keinen Gednaken an irgendwelche Aufrüsterei verschwenden müssen ;)

1000px-IntelProcessorRoadmap-3.svg.png

aus: http://en.wikipedia.org/wiki/Skylake_(microarchitecture)

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, er hat ein ES-Sample und stellt Ergebnisse dazu online. Sollte er/sie/es eine NDA unterschrieben haben, dann könnte er dafür theoretisch (strafrechtlich) belangt werden. Hat er es nicht, dann ist er ist im illegalen Besitz von Firmeneigentum, und das ist theoretisch strafbar.
Wie er/sie/es da rangekommen ist, kann nicht transparent aufgezeigt werden, was für ein System genutzt wird, wird auch nicht transparent dargelegt. Ich denke er und seine Leute machen gut Kohle mit seiner Seite, bei all der Werbung die geschaltet wird und den süßen kleinen Teasern im hübsch, strategisch platzierten Abstand.

Und daher ist es auch schnurzpiepegal, ob coolaler/.com seit 8 Jahren "sauber" und integer sie sind. Sie verschaffen sich durch "unlautere" Methoden Vorteile gegenüber anderen IT-Seiten, und zwar auf illegale Weise.

Ich sag es ja nicht gern, aber du schreibst da einen Dünnsinn zusammen, der geht auf keine Kuhhaut. Hast du schon mal mit ES Samples zu tun gehabt?
Ich dank meiner Tätigkeit öfters und das einzige was ich unterschreiben musste war die Verpflichtung diese Samples nicht zu verkaufen oder an dritte weiter zu geben.
Dazu hatten die CPUs nie die finalen Taktraten!

Die Tests wurden in diversen Fachforen natürlich veröffentlicht, um Erfahrungen auszutauschen und Daten abzugleichen. Das wurde von Intel sogar ausdrücklich verlangt, um möglichst breit aufgestellte Erfahrungswerte zu haben, besonders wenn es um neue Befehlserweiterungen oder eben neue Architekturen ging!
Solche Leaks werden dann gezielt an die Öffentlichkeit weiter gegeben, um zu zeigen was man da in der Pipeline hat!

Soweit ich weiß soll Ivy ja mit (wesentlich) besserer Grafikeinheit daherkommen. An der IPC Leistung braucht Intel im Grunde nicht viel zu ändern, wenn man aktuelle Benchmarks anschaut, steht Sandy ja fast immer an der Spitze.
Aber ich bleibe gespannt. Wenn ich mein I5 gut verkaufen kann und Ivy nicht so teuer wird, spricht eigentlich nichts gegen einen Wechsel ;)

Das Ganze ist absolut nicht aussagekräftig und sollte hier auch eigentlich von niemanden ernst genommen werden.

Ich denke mir, dass es der blauen Fraktion nun wie der grünen vor dem BD-Launch geht. Alle Benches werden ignoriert, weil man es nicht glauben mag. warum sollte der IB eine höhere IPC haben? Vielleicht punktet er durch Befehlserweiterungen? Die gemunkelten 10-20% könnten ja auch durch höheren Stocktakt erreicht werden. Sollten sich die Benches bewahrheiten, wäre das zumindest performancetechnisch eine gute Nachricht für AMD.

Zurück
Oben