News Benchmarks eines „Ivy Bridge“-Samples mit vier Kernen

Naja das ist ein ES, schau doch mal den Takt an. Das wird mit Sicherheit noch besser. IPC wird kaum steigen, das war von vornherein klar.
 
Klar hat er eine höhere IPC, weil die Transitoren schneller schalten.
Und klar braucht er weniger Strom, weil die Transistoren schneller schalten, oder gleich schnell schalten bei weniger Strom.

Wir wie immer sein:
Die CPU wird um ein Eckerl schneller und der Rest ist für 99,9% der Menscheit nicht von belang.
Und 5 Jahre alte CPUs werden für 99,9% der Menschheit noch immer bei weitem reichen...
Oder ein Pentium der neuen Generation.
Weil auf 99,9% der PCs nur Office läuft und ein Browser den auch ein Handy derstemmt.

Ich weis... auf Computerseiten wie dieser ist immer das 0,1% versammelt, die mindestens 8 Kernen beim idlen zusehen wollen! :D
Ich nehme mich da nicht aus.
 
@Fischkopp

Ach interessant. Du unterschreibst also diese NDA und du verpflichtest dich "lediglich" dazu, das Sample nicht an Dritte weiterzugeben/zu verkaufen.

Dir ist es also erlaubt, Das ES zu testen und die Ergebnisse dann sogleich zu veröffentlichen, in welcher Art auch immer ohne irgendwelche Restriktionen.

Da hast du den Fachjournalisten ja einiges voraus, denn die "beschweren" sich ja immer, dass sie die Klappe halten müssen und nichts bis zum Fall der NDA sagen dürfen. Oder lügen die alle für ihren eigenen (für mich nicht erkennbaren Vorteil) und du bist der Leuchtturm der Erleuchtung.:rolleyes:
 
@deadohiosky

Was machst du eigentlich dauernd die Leute so schief an? Kannst du nicht Normal mit den Leuten Diskutieren?
 
Genauso viel wie deiner eben. Ist ja nicht mein erstes Posting in diesem Thread. Aber ich sehe ja in anderen Beiträgen von dir, das du grundsätzlich so drauf bist. Viel Spaß noch mit deinem Hobby. Echt n Armutszeugnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
deadohiosky schrieb:
@Fischkopp

Ach interessant. Du unterschreibst also diese NDA und du verpflichtest dich "lediglich" dazu, das Sample nicht an Dritte weiterzugeben/zu verkaufen.

Dir ist es also erlaubt, Das ES zu testen und die Ergebnisse dann sogleich zu veröffentlichen, in welcher Art auch immer ohne irgendwelche Restriktionen.

Da hast du den Fachjournalisten ja einiges voraus, denn die "beschweren" sich ja immer, dass sie die Klappe halten müssen und nichts bis zum Fall der NDA sagen dürfen. Oder lügen die alle für ihren eigenen (für mich nicht erkennbaren Vorteil) und du bist der Leuchtturm der Erleuchtung.:rolleyes:


hm

du wirfst andern vor deine sachen nicht richtig zu lesen
und schreibst dann sowas?

Wer ein ES erhält unterschreibt kein NDA
Er unterschreibt nur eine Verpflichtung es nicht zu verkaufen.

Ein NDA wird nur unterschrieben bei der Finalen CPU.

zum Thema Sparsamkeit:

Wenn man bedenkt das die GPU derart aufgebohrt wurde
sind die 77W TDP verdammt wenig

Wobei die TDP eigentlich nichtssagend ist
Mein i3 2120 hat ne tdp von 65W braucht aber bei volllast
nie mehr als 32W (allerdings ohne igp).

sogesehen sind 50W für IB ohne iGPU garnicht so abwegig.

gruss
 
Schön, dass wir das geklärt haben, dann können wir uns ja wieder dem Thema widmen und aufhören, den Thread nicht mit sinnlosen Kommentaren befüllen.

btw, du kannst dich auch gerne zur Sache äußern, und übrigens möchte ich gerne noch deine andere, dich quälende Frage beantworten (die natürlich nichts mit dem Thema zu tun hatte, aber was solls): Ich bin natürlich heute nicht mit dem falschen Fuß aufgestanden, denn den Beitrag habe ich noch vor dem zu Bett gehen verfasst. Generell stehe ich aber mit meinen beiden richtigen Füßen auf, habe gar keine falschen, oder gar Prothesen. Bei mir ist fast alles echt, außer eine paar Plomben in den Zähnen.

Möchtest du sonst noch etwas Persönliches von mir wissen, kannst du natürlich gerne per PM machen, oder wenn es von allgemeinem Interesse ist, auch hier.
 
@deadohiosky
Schön das dies für dich geklärt wurde. Gewöhne dir einen andern Ton an, den eine Herablassende und dazu noch Inkompetente Aussprache hat noch nie einen weiter gebracht. Aber das wirst du sicher irgendwann merken.
Wie dein Körper aufgebaut ist kann ich mir schon denken...spreche das aber nicht aus ;)
Sammle nur weiter deine Beiträge....

Es sei dir übrigens erlaubt auch die andere Frage zu beantworten. Scheinst ja mehr über mich zu wissen als ich selbst.

@digger66a
Wie kann man das messen? Also den Direkten Verbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@digga

Also gehst du mit mir konform, denn ich sagte ja:
Dir ist es also erlaubt, Das ES zu testen und die Ergebnisse dann sogleich zu veröffentlichen, in welcher Art auch immer ohne irgendwelche Restriktionen.

Man darf das ES nicht weitergeben, aber Ergebnisse die darf man in alle Welt hinaus schicken.

Das finde ich interessant, denn komischerweise sind genau in diesem Moment Abertausende, wenn nicht gar Millionen von ES auf der Welt im Umlauf, dessen Ergebnisse komischerweise nicht veröffentlicht werden. Es gibt hier und da ein paar Fauxpas, besonders bei öffentlich zugänglichen Benchmarksites/suites, aber sonst ist es in der Hinsicht, bis auf die üblichen Verdächtigen doch meist arg ruhig, wenn es um Test-Ergebnisse neuer Produkte bzw. deren Prototypen geht.

Aber AMD, Intel, Samsung, Apple und Co. scheinen ja doch relativ lachs damit umzugehen, jedenfalls was die Verschwiegenheit angeht.
 
hi

naja ob die da nu lachs mit umgehen oder es teilweise gewollt ist
ist wohl ne frage die nie wirklich zu klären ist

@Kasjopaja:

Das ist nicht ganz so einfach welshalb die meisten seiten
auch nur den gesammtverbrauch angeben.

Man muss das mb enstsrechend umbauen bzw wissen an welchen lötpunkten man messen muss.

Aus Spannung und Stromstärke kann man dann die Leistung erechnen.

Muss allerding zugeben das ich mein MB nicht selber umgebaut habe
sondern es habe machen lassen.

gruss


p.s.: die jungs von HT4U machen das ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das sich die Leistung bis zum ende noch weiter ansteigt. Ein Hexa-Core oder zur mindest Quad Core mit ca. 3.5Ghz+ wäre für mich interessant. Zurzeit würde ich zur Sandy Bridge 2700K greifen, aber da ich die Sandys überspringen möchte (trotz grosser Interesse), hoffe ich auch mehr Leistung bzw. Effizient oder zurmindest niedrigere Stromverbrauch bei den neuen CPU's.
 
Kasmopaya schrieb:
Die Quadcores können sie behalten, rüste doch nicht von Quad(Core 2 Quad) auf Quad auf.
Die Anzahl der Kerne ist zwar gleich geblieben, allerdings leistet ein Kern von Sandy Bridge (mit HT) ungefähr 50% mehr als ein Kern von einem Kentsfield/Yorkfield.

Dazu kommt dass sich die Sandys bis zu 1 GHz höher takten lassen als die Core 2 CPUs.

Wenn du natürlich Software nutzt die gut mit der Anzahl an Kernen skaliert dann könnten sich mehr Kerne für dich lohnen.
 
@digger66a

Ok Danke für die Info. Manche Asus Boards haben ja diverse Schnittstellen für sowas. Ist das auch zuverlässig sowas zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm so 100% kann ich das nicht sagen
weil ich so ein MB noch nicht zwischen hatte,
aber wenn die die Messpunkte schon nach aussen legen sollten es auch die richtigen sein.

Wobei ic h denke das man da nur die Spannung ablesen kann wie das mit der Stromstärke aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

gruss
 
Ein vollständiges Bild zur Leistung wird es aber auch dann vorerst nicht geben, denn Faktoren wie die finalen Taktraten, neue Steppings oder eine verbesserte Software-Unterstützung können das Bild bis zum Launch noch ändern. Insbesondere im Bereich der Leistungsaufnahme ist durch die 22-nm-Fertigung und den erstmaligen Einsatz der Tri-Gate-Technologie eine deutliche Verbesserung gegenüber den 32-nm-Vorgängern „Sandy Bridge“ auf gleicher architektonischer Basis zu erwarten. Im Gegenzug könnten höhere Taktraten im gleichen TDP-Rahmen eine spürbar höhere Leistung bedeuten. Die ersten „Ivy Bridge“ werden aktuellen Gerüchten zufolge etwas später als zunächst vermutet ab April 2012 erwartet.
Genau, und bis dahin solltet ihr besser die Lottozahlen der letzten Woche als "News" bringen. Die sind wenigstens fakt und mindestens genauso spannend. Sorry, aber diese News hat für mich persönlich genauso viel Nährwert wie die monatelangen Spekulationen über den "Sandy Bridge Killer" namens Bulldozer.....
 
Ab warten sag ich nur mal ^^ Ich persönlich glaub wenig dass man die IPC sehr verbessert hat, höchstens ein paar wenige korrekturen. Momenten steckt man den Fokus in die Fertigungstechnik und dessen Nachfolger (Architektur). IB wird vllt im gleichen TPD-Klasse 10-20% mehr leisten. Denk der einzige Unterschied zum SB ist folgender, ein SB 3500k wird weniger Verbrauchen als der 2500k.
Da die Werte vllt schlechter sind (SB und IB verglichen) könnte es auch sein dass man bei der Fertigungstechnik noch ein paar Probleme hat, und deshalb ein bisschen verschoben hat, was ja legitim ist, denn die Firma hat zu entscheiden nicht der Kunde (naja dafür entscheidet der Kunde ob er diese kaufen will, doch bei Intel sind genug Leute da die warten).

CHB68
Bulldozer ist aber ein guter Beweiß, dass eine Fertigungstechnik die noch nicht ausgereift ist, sämtliche Vorstellungen zunichte machen könnte :O (Turbo, Effizienz usw)

SmartSirius
Sehr gewagt zu behaupten es liege am Sockel dass es keine IB 6 kerner geben könnte.
Erkläre mir wieso AMD es geschafft hat einen 6 Kern Phenom II auf einen alten AM2+ Sockel laufen zu lassen ...
Wieso Haswell nicht mehr als 4 cores haben wird. Das ist einfach Intels Marketing. Wieso sollten sie den Kunden mehr Leistung geben, wenn es nicht nötig ist, und genug Leute gibt die einen SB-E zum Gamen kaufen, obwohl es gar keine merkbare Mehrleistung gibt ?

Ralf555 schrieb:
Soll nicht angreifend sein mehr fragend, aber ES steht für engineering sample oder ?

Ich persönlich halte die vorab Messwerte lange nicht für Fakes, was soll das für eine Aussage sein. Als würde jemand etwas ausrechnen es konstruieren und dann sagen es sei n fake da nicht die erwarteten Messwerte rauskommen... Es sind noch Monate zeit und wird noch eingie Optimierungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivy Bridge ist in erster Linie dafür ausgelegt, die Effizienz und die Grafikperformance deutlich zu steigern, um vor allem den Weg für die Ultrabooks zu ebnen, bevor dann mit Haswell der nächste "Tock" bevorsteht, wo dann mit AVX2/FMA etc. größere Änderungen an der Architektur vorgenommen werden.

Neue "Dickschiffe" für den Enthusiasten wird es dann ohnehin erst frühestens Ende 2012 mit IVB-E geben, bis dahin hat Intel alle Zeit der Welt, im Bedarfsfall auch eine Extreme Edition mit acht Kernen auf SNB-E-Basis nachzuschieben. Die gleiche Technik kommt letztlich auch bei der neuen Xeon E3- und E5-Serie zum Einsatz.
 
MichaG schrieb:
Ein vollständiges Bild zur Leistung wird es aber auch dann vorerst nicht geben, denn Faktoren wie die finalen Taktraten, neue Steppings oder eine verbesserte Software-Unterstützung können das Bild bis zum Launch noch ändern.

Was soll das denn für eine bessere Softwareunterstützung sein? Da ja IB lediglich ein Shrink (Tick) ist, sehe ich nicht wie eine bessere Softwareunterstützung ggü dem Vorgänger aussehen soll.

Von einer signifikant höheren IPC sollte man nicht ausgehen. Durch die geringere TDP werden wohl auch die Taktraten nur wenig über SB Niveau liegen. Wie es mit OC aussieht wird sich noch zeigen.
 
Zurück
Oben