News Benchmarks: GeForce RTX 5060 Desktop und Laptop sind gleich schnell

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, DJMadMax, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Also könnte man die 5060 auf 100W (+Boost) limitieren und hätte ähnliche Ergebnisse? Könnt ihr das bitte im Test testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, JP-M und GerryB
Nervig, das Nvidia hier immer noch so sehr am Speicher spart.
In Controll reichen die 8 GB der 4070 nicht aus und es führt zu unschönen, matschigen Texturen.
Kurioserweise ist dieser Effekt geringer, sobald der Rechner im Lenovo eigenen Silent Betrieb läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, phanter und Sebbi
"Die mobile Variante könnte dabei sogar mehr aktive Einheiten der GPU nutzen als die Desktop-Version (vermutlich 3.840), denn trotz geringerer TDP stellt Nvidia quasi dieselbe Leistung wie im Desktop in Aussicht."

Fühl nur ich mich verarscht vom Hersteller, wenn ich das lese?

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, WhiteGoose und Abrexxes
Naja, gleichschnell ist relativ, wielange kann denn eine Notebook-Grafikkarte bei 125 Watt und mehr ausreichend gekühlt werden bevor sie dann wegen zu hohen Temperaturen wieder heruntergeregelt werden muss und wer will mit einem Notebook spielen welches dröhnt und lärm macht, dass man nur mit Kopfhörer spielen kann ?
Ich habe da meine Bedenken, weil ich viele Gaming-Notebooks kenne und wenn es wirklich so schnell wie es Desktop-PC sein soll, dann ist es mit viel viel Lüfter-Lärm und Hitze verbunden oft braucht man dann auch noch eine Unterlage auf dem Tisch, weil sonst noch die Tischplatte darunter leidet und man das Gefühl hat, das Notebook schmelzt sich gleich durch die Tischplatte ...

Ja richtig gleich viel wie die 5060 nicht die 5060Ti (16gb) also nachdem eine 4070 mobile ne 5060Ti darstellt wird das nächst kleine Modell das bei Desktop Ti heißt eben nicht Ti genannt sondern 5060 und ist damit 1 kleiner wie das unter 5070 zu erwarten gewesen wäre...

Die Alternative wäre halt gewesen wie bisher das nächstkleinere Ti nennen aber nur ne non-ti liefern. Soll man jetzt Nvidia feiern das sie bei der Bezeichnung 1 runter gingen?

@Jan
Das die 5060Laptop gleich schnell sein soll ok aber GDDR6 ? das passt nicht dann hätte die 5060 den auch nur wenn er noch unterstützt wird, spart schließlich geld. und bei 45W weniger leistung müsste sie auch mehr shader bieten wie die Desktop GPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
alles in allem werde ich nach den bisher für mich enttäuschenden Ergebnissen der 50XX Serie und unter Berücksichtigung, dass ich mir immer nur Laptops kaufe zum zocken dann wohl diese Gen. auslassen.
Mir schwebt da eine im Laptop bezahlbarer Mix was die Leistungsdaten betrifft aus 5070TI (Laptop) und 5080 (Laptop) vor mit den Leistungsaufnahmen und Wärmeabgaben die meine jetzige 4070 (Laptop) nicht wesentlich übersteigen :)

Joa im CPU Limit werden die sicher gleich performen... 😉 Oder die 5060 Desktop reizt die TDP von 145W einfach gar nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ezeyer schrieb:
wielange kann denn eine Notebook-Grafikkarte bei 125 Watt und mehr ausreichend gekühlt werden bevor sie dann wegen zu hohen Temperaturen wieder heruntergeregelt werden muss
Die kann dauerhaft mit 125W laufen, das geht ja selbst mit den 175W bei 5080 und 5090. Und je nach Modell ist das mit 125W inzwischen sogar "relativ" leise möglich. Wird aber in den 950 Euro Teilen, wo die verbaut sein wird, eher nicht der Fall sein.

Gaming Laptops sind halt relativ laut.

na das sieht für mich doch stark nach Konkurrenzdruck aus, gut möglich das AMD die 9060 längst an die NB OEMs liefert und es deshalb so still darum ist, vielleicht bringt man wirklich erst noch die 9070GRE zum Kampfpreis in den Einzelhandel und verkauft 9070xt und 9060xt an die grossen OEMs die ja auch noch 3-6Nonate Zeit brauchen um das zeug zu verbauen :) freue mich auf die Q Zahlen erst Intel 24.4 AMD leider erst 2 Wochen später

Anion schrieb:
"Die mobile Variante könnte dabei sogar mehr aktive Einheiten der GPU nutzen als die Desktop-Version (vermutlich 3.840), denn trotz geringerer TDP stellt Nvidia quasi dieselbe Leistung wie im Desktop in Aussicht."

war doch schon bei der gtx1070 so

Anion schrieb:

Sonst heißt es immer " Die XXX Laptop ist langsamer als die XXX Desktop. Das ist Betrug! Immer Nvidia mit ihren irreführenden Namensbezeichnungen.

Finde das absolut in Ordnung (von der Leistung in Relation zur Desktopkarte), nur VRAM muss aber mal echt nach oben geschraubt werden.

Denke in einem Jahr kann man solche Laptops regelmäßig für unter 1000€ bekommen und dann immernoch 99% der Games auf Steam problemlos zocken solange man ein Optionsmenü navigieren kann.

Stanzlinger schrieb:
Für Office reichen doch 8 GB
:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:

Welche Laptop-GPU hat denn 32 GB? Die 4070 Laptop hat nur 8 GB, nicht der eigentliche RAM!

HERSTELLERANGABEN ?!

Und Computerbase macht eine große Werbeshow daraus...tztztz....<kopfschüttel>

Hauptsache die Leute denken jetzt, sie bekommen quasi gleiche Leistung, wie oft genug erwähnt und suggeriert wird.
Das dem eben nicht sein kann, wissen alle, außer CB?
Man sollte insbesondere Herstellerangaben genau andersherum anpacken und sehr skeptisch bei der Berichterstattung sein.
Es ist und bleibt eine Meinungsäußerung des Herstellers, der mit allen Mitteln trickst, um den normalen Anwender zu blenden.
Wäre diese Marketinggesülze korrekt, dann würde die Desktop-Variante aus eben jenen Gründen auch mit einer viel niedrigeneren TDP angekündigt und vermarktet worden.
Logisch, oder?
Aber hier wurde mal wieder grundlegend einfach ohne nachzudenken irgendein Medienformblatt zu einem Artikel verwurschtelt.
Das geht so einfach nicht!
Macht bitte einen dicken Werbestempel drauf, so etwas ist Pflicht, wenn man so etwas einfach abdruckt.

Ich bin zutiefst enttäuscht!

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Gleichschnell* beim gleichen Power target und ausreichender Kühlung ist ja schon mal ein dickes Sternchen. Spätestens wenn die CPU dann auch mal warm wird ist es dann ja vorbei mit der ausreichenden Kühlung.

andi_sco schrieb:
In Controll reichen die 8 GB der 4070 nicht aus und es führt zu unschönen, matschigen Texturen.
Wie sieht es denn bei reduzierter Auflösung aus, also wenn man drastischer Weise mit 720p spielen würde, dann dürfte der 8GB Speicher evt. noch reichen, oder?

Die Frage ist, ob man sich (bei begrenztem Budget) wegen nVidias Speicher Geiz noch rückschrittiges 720p Gaming geben will mit RTX 5060/5070 Notebooks.

Unterhalb von mindestens/mittlerweile knappe 12 GB (also aktuell mindestens einer mobilen RTX 5070Ti/4080) machen dGPU bestückte Notebooks kaum Sinn.

Ob sich da AMD noch irgendwann einmal einen Ruck geben wird mit RX 9070M (16 GB) und RX 9060M (12 GB) bestückten Notebooks?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben