News Erste Benchmarks: GeForce RTX 2070 schlägt GTX 1080 in Spielen

SaschaHa schrieb:
Technologien auch erstmal ein paar Jahre brauchen, um optimiert zu werden und genug Partner zu bekommen, die sie effizient nutzen?
Warum schmeißt man die unfertig auf den Markt? Dann sollen die im Labor optimiert werden, die Mittel haben sie doch. stattdessen lieber die schnelle mark machen wollen..

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL
SaschaHa schrieb:
Warum beachtet bei dem Shitstorm eigentlich niemand die Chipgröße, das Herstellungsverfahren und die Tatsache, dass "neue" Technologien auch erstmal ein paar Jahre brauchen, um optimiert zu werden und genug Partner zu bekommen, die sie effizient nutzen? :rolleyes:

Aber wir beachten es doch. Deswegen ignorieren wir den ganzen RTX Kram bis er reif ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
GGG107 schrieb:
Warum schmeißt man die unfertig auf den Markt? Dann sollen die im Labor optimiert werden, die Mittel haben sie doch. stattdessen lieber die schnelle mark machen wollen..
Wie soll das bitte gehen? Für die Optimierung benötigen sie erst einmal entsprechende Software und möglichst vielseitige praktische Erfahrungen. Diese zu liefern liegt nun unter anderem bei den Spiele-Schmieden und CAD-Herstellern.
Labor hat mit Praxis nunmal leider herzlich wenig zu tun.

Wenn man etwas gänzlich neues herausbringt, kämpft man am Anfang immer mit fehlender (Software-)Unterstützung, beschränkter Leistung oder anderen Problemen. Und ohne Hardware -> keine Software. In ein paar Jahren seid ihr ggf. dankbar für diesen Schritt ;)

Sobald der Shrink auf 7 nm herauskommt, dürften die Preise sich auch wieder etwas normalisieren.

SaschaHa schrieb:
Labor hat mit Praxis nunmal leider herzlich wenig zu tun.
Was genau ist denn hier die Praxis die nicht im Labor getestet werden kann? Meinst du ein Milliarden Konzern hat keinen eigenen Gaming Rechner um mal die Benchs zu checken? Hier gehts schlicht einfach um Kohle machen, mehr nicht.

@CB könnt ihr mal einen Gegentest mit einem älteren Treiber machen? Laut einigen Usern auf Reddit verlangsamt der neue 416er Treiber die alten Karten doch teilsweise erheblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
SaschaHa schrieb:
Warum beachtet bei dem Shitstorm eigentlich niemand die Chipgröße, das Herstellungsverfahren und die Tatsache, dass "neue" Technologien auch erstmal ein paar Jahre brauchen, um optimiert zu werden und genug Partner zu bekommen, die sie effizient nutzen? :rolleyes:

Und dafür soll ich als Kunde jetzt mehr bezahlen? Was habe ich denn von einem größeren Chip genau für Vorteile beim spielen? Und Raytracing ist bei der 2070 komplett sinnlos weil einfach die nötige Rechenleistung dafür fehlt. Bis Raytracing halbwegs genug verbreitet ist in Spielen (wenn es überhaupt so kommt) dann dauert das noch mind 2 Jahre und bis dahin sind die Karten im Preis kräftig gefallen.

GGG107 schrieb:
Was genau ist denn hier die Praxis die nicht im Labor getestet werden kann? Meinst du ein Milliarden Konzern hat keinen eigenen Gaming Rechner um mal die Benchs zu checken? Hier gehts schlicht einfach um Kohle machen, mehr nicht.
🤦‍♂️
Und die RT-Software jedes Spiels schreibt sich von selbst?
Pixelhomie schrieb:
Und dafür soll ich als Kunde jetzt mehr bezahlen? Was habe ich denn von einem größeren Chip genau für Vorteile beim spielen? Und Raytracing ist bei der 2070 komplett sinnlos weil einfach die nötige Rechenleistung dafür fehlt. Bis Raytracing halbwegs genug verbreitet ist in Spielen (wenn es überhaupt so kommt) dann dauert das noch mind 2 Jahre und bis dahin sind die Karten im Preis kräftig gefallen.
Nö, niemand ist gezwungen, diese Generation zu kaufen. Die hier ist vorbehalten für Enthusiasten und Spieler, die von einer sehr alten Generation umsteigen und denen die Mehrleistung den Preis wert ist.

Hätte man in 2 Jahren RT herausgebracht, stünden wir da vor dem selben Problem.

DerStern5 schrieb:
So fühle ich mich von Nvidia als Kunde ziemlich veräppelt, dass sie ihre Vormachtstellung und meine Gewohnheit auf ein gleichnamiges Produkt aufzurüsten ausnutzen, um mir noch mehr Geld, als ohnehin schon, aus der Tasche zu ziehen.
Willkommen in der kalten Welt des Neokapitalismus. Hart, dafür immerhin ungerecht.

Immer wieder liest man, dass für Raytracing bei den Karten die Leistung fehlt...
Jetzt wartet doch mal ab, keiner weiß es genau.
Jeder bezieht sich immer auf das Tomb Raider FHD 60 fps RTX 2080 ti Beispiel...

CiTay schrieb:
HardOCP hat jetzt ein Update unter das Fazit gepackt, dass NVIDIA ihnen den Buckel runterrutschen kann, weil sie das Non-Disclosure Agreement nicht unterzeichnet haben.
Ich schließe daraus, dass CB das unterschrieben hat.

DIESES 5 Jahre NDA habt ihr unterschrieben???
5 JAHRE, Carte blanche??
Sagt mir einfach nur, dass ihr nicht derart idiotisches getan habt. Bitte. Danke.

Unnu schrieb:
Ich schließe daraus, dass CB das unterschrieben hat.
Hast du die letzten Wochen in einer Höhle ohne Internet gelebt? ;)
PowerAnimal90 schrieb:
Jeder bezieht sich immer auf das Tomb Raider FHD 60 fps RTX 2080 ti Beispiel...
Weil es nichts anderes gibt, worauf man sich beziehen könnte. Einfach sachlich bleiben würde einigen hier ganz gut tun. 90% der Protestschreiber fühlen sich aber leider persönlich in ihrer Ehre gekränkt und das liest man in jedem Satz mit. Es gibt nur wenige, die hier neutral ihre Meinung zu dem Thema äußern. CB gehört da übrigens zu. Das wollen aber viele auch nicht einsehen ;)
Es hat jeder seinen Standpunkt, aber manche beharren darauf als wenn es um ihre Existenz geht. Dabei geht es immer nur um ein völlig unwichtiges Thema, was für viele halt ein Hobby ist und dementsprechend auch damit umgegangen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Seskahin schrieb:
@CB könnt ihr mal einen Gegentest mit einem älteren Treiber machen? Laut einigen Usern auf Reddit verlangsamt der neue 416er Treiber die alten Karten doch teilsweise erheblich.

Nicht von CB aber von HardwareUnboxed

• Gefällt mir
Reaktionen: Seskahin
Unnu schrieb:
Willkommen in der kalten Welt des Neokapitalismus. Hart, dafür immerhin ungerecht.

Im Grunde genommen gab es schon immer eine Grafikkarte von Nvidia für 1300+,- Euro. Die Titan-Serie. Hat sich offenbar nicht so gut verkaufen lassen, weil es keine offiziellen Konsumer-Karten waren.

Was offenbar Nvidia erkannt hat und sich intelligentere Namensvergaben einfallen lassen hat.

Die Frage ist, ob mehr Kunden ihrer Gewohnheit eine Ti-Karte (genau das Gleiche bei X070er- und X080er-Karten) ihr eigenen zu nennen wichtiger ist und dafür wesentlich mehr Geld ausgeben bereits sind, als es Kunden gibt, die schlicht weg eine RTX-Pendand zu teuer ist. Wenn jetzt AMD mit einer akzeptablen Preis-Leistungs-Karte da wäre, könnte man aus diesem Ärgernis für Nvidia-Kunden leichter Neukunden gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
@mieze123 Danke für das Video. Hätte ich selber drauf kommen können da zu suchen. Sieht wie immer aus. Mal abwarten was später noch draus wird.

Hatsune_Miku schrieb:
Ich habe ja immer noch die Hoffung auf eine reine GTX2xxx Reihe, also wie RTX20x0 aber ohne den Raytracingkram. Ich persönlich kann da gerne drauf verzichten. Es ist aktuell für leute wie mich die teilweise in 4K spielen absolut nicht zu gebrauchen. Jedoch wäre Mehrleistung wirklich gut, aber nicht zu diesen unverschämten Preisen aktuell.

RTX = 2070, 2080, 2080 TI
GTX = 2060 und niedriger

Ich glaube auch nicht, dass die 2070 schnell genug für RT sein wird, wenn nicht einmal die 2080 TI 60 FPS bei 1080p hinbekommt. Natürlich könnten die Entwickler Abstufungen machen, im Sinne von Low/Medium/High für die entsprechenden Karten, also 2070 / 2080 / 2080 TI, dürfte von Nvidia vermutlich auch so gewollt sein.

RT als solches mag nett und cool anzusehen sein, aber enormer Performancefresser. Leistungstechnisch sind die Karten natürlich gut, aber preislich totaler fail. Die sind aber auch so gewählt, dass die Leute erstmal die alten Karten kaufen, wenn die Lager leer sind, werden die Preise der 20x0 Karten wohl gesenkt werden. Zumindest ein klein wenig. Letztlich egal, welche Preise Nvidia abruft: Es wird genug geben, die das trotzdem kaufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt eigentlich RTX bei einem 2070? Super Null Nüscht. Bringt ja schon nischt bei einer 2080.

genaus das gleiche wie intel die ganzen jahre. jetzt hat amd ne chance guten karten ohne den ganzen extra mist zu normalen preisen rauszubringen

• Gefällt mir
Reaktionen: DerStern5
Zurück
Oben