News Erste Benchmarks: GeForce RTX 2070 schlägt GTX 1080 in Spielen

WoW also die RTX 2070 ist sagenhafte 11% schneller als die GTX 1080 kostet aber ein vielfaches mehr.

Meine GTX 1070 Ti hat damals 440€ gekostet ist kaum langsamer als die GTX 1080. Die RTX 2070 dürfte maximal 15% schneller sein als meine GTX 1070 Ti und kostet 200€ mehr.

Zum Glück habe ich auf der GTX 1070 Ti 5 Jahre Garantie drauf. Wenn das so weiter geht zahlt man für eine RTX 3070 dann 700-800€?

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Pure Existenz schrieb:
Das kann dann jeder selber entscheiden. Die Preise drückt es allemal.
AMD ist aber nicht der Preisdrücker für die Grüne Fraktion.. Die müssen auch mal Raffen, dass es ein gesundes Duopol geben muss, wie bei Blau und grün (AMD) derzeit.

@[wege]mini
Okay dachte du bist so nen Gamerkiddie.. Weil ich sag mal so, Frauen lösen in mir Emotionen aus, oder auch Motorräder, aber GPUs? Nee

Ausgehend davon, dass die 2070 nun auf dem Gx106 Die basiert, hat nvidia es endlich geschafft die nächste Verschiebung dem Kunden weiterzugeben.
Reicht ja nicht die x80 Modelle als absolutes Highend paar Monate vorher anzubieten.
Eine volle 2060 wie die 1060 noch war, kann man also ausschließen.
Schade.

Wenn man sich nämlich anschaut wie die GTX980 noch von der 1060 eingeholt wurde... und dies nun als 2070 verkauft wird für den doppelten Preis. Einfach heftig.

Lumi25 schrieb:
WoW also die RTX 2070 ist sagenhafte 11% schneller als die GTX 1080 kostet aber ein vielfaches mehr.

Meine GTX 1070 Ti hat damals 440€ gekostet ist kaum langsamer als die GTX 1080. Die RTX 2070 dürfte maximal 15% schneller sein als meine GTX 1070 Ti und kostet 200€ mehr.

Zum Glück habe ich auf der GTX 1070 Ti 5 Jahre Garantie drauf. Wenn das so weiter geht zahlt man für eine RTX 3070 dann 700-800€?

Mathe war aber nicht so deine Stärke oder?

Ich besitze ebenfalls eine 1070ti, mit der ich auch zufrieden bin, daher gibt es für mich auch keinen Grund zu wechseln - aber kann man sich nicht mal darüber freuen, dass die Karte jetzt doch schneller ist als erwartet?

Nein, in deutscher Gründlichkeit wird sich dann halt über den Preis ausgekotzt - aber das sind sicher auch die, die Apple das Geld für deren tolle usability in den Rachen werfen.

cruse schrieb:
die 1080TI gibt's grad für ~400€ (sofortkauf) bei ebay, narf
Du kannst zu 99,9% davon ausgehen, dass jede 1080 TI auf Ebay unter 550-600€ Abzocke ist (Bei Sofortkauf sowieso). Geiz ist geil kostet sonst mehr als einem Lieb ist ;)
Und selbst das sind größtenteils eher schlechtere Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Aduasen und cruse
Lumi25 schrieb:

wie kommste auf den preis? Die 2070 wird um die 500€ kosten

Deleo schrieb:
Alles wird Teurer, oder glaubst du eine 3070 wird später auf einmal 200€ Günstiger ?
Und geht nicht immer davon aus was jetzt die alten kostet, sonder was sie beim Start gekostet haben.

Du weißt schon, das zwischen 200€ teurer und 200€ billiger n paar Stufen sind? Und ich nirgends gefordert habe, dass die Preise sinken? Und ja, damit meine ich jeweils die UVP zum Release.

570 -> 350€
770 -> 390€
970 -> 330€
1070 -> 429€
2070 -> 519€

Wenn man die 970 mal etwas ausklammert, ist das eine moderate Steigerung, bis zur 2070.

Zuletzt bearbeitet:
Man müsste eher die 570 ausklammern.
Die 770 ist doch nur die drittschnellste Karte im Lineup (780 Ti kam später, aber es gab ja noch die Titan)

Lumi25 schrieb:

Ihr macht bei Eurer Aufregung, wenn immer neue Hardware erscheint, immer wieder einen Fehler.
Ihr vergleicht die aktuellen Verkaufspreise der alten Modelle mit den UVP des brandneuen Modells.

Eine GTX 1080 (die 1080 Ti erschien erst über ein halbes Jahr später) wurde in der FE Version von Nvidia mit einer UVP von 789 Euro auf den Markt gebracht.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1080-test.54881/seite-13

Im Dezember 2017 habe ich meine für 486 Euro gekauft und der Preis erschien mir angemessen.
Insofern wird eine 2070 oder 2080 halt gekauft, wenn der Preis sich auf ein (mir persönlich angemessenes) Niveau eingependelt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
DerStern5 schrieb:
Ich glaube Nvidia hat einen riesen Fehler in der Namensgebung gemacht.

Sie hätten die
2080 Ti als 2080 Ti+
die 2080 als 2080 Ti
die 2070 als 2080
die 2060 als 2070
die 2050 als 2060
benennen sollen.

Dann hätte wahrscheinlich keiner gemeckert.

Aber so sagen sie uns Kunden frech ins Gesicht, dass wir in keiner Weise preis-/leistungsmäßig am Technikfortschritt teilhaben dürfen.

Und wenn hier jemand sagt: "Ja, neue Technologien, daher der höhere Preis..." dann kann man darauf nur antworten: "Die gab es bei allen anderen Vorgängern auch schon immer zum selben Preis bei neuen Modellen."

So fühle ich mich von Nvidia als Kunde ziemlich veräppelt, dass sie ihre Vormachtstellung und meine Gewohnheit auf ein gleichnamiges Produkt aufzurüsten ausnutzen, um mir noch mehr Geld, als ohnehin schon, aus der Tasche zu ziehen.

Dann wäre aber Die GTX 2080 TI nur 7% schneller als eine GTX 1080 Ti, da hätte bestimmt keiner gemeckert:evillol:

wäre mal gespannt wenn nicht wie erwartet 2080/ 2080 ti/ 2070 die kunden nich kaufen.. dann muss ja nvidia die preise unterschrauben, wie weit Dann Die Händler dann runter gehen dürfen.

Rockstar85 schrieb:
AMD ist aber nicht der Preisdrücker für die Grüne Fraktion.. Die müssen auch mal Raffen, dass es ein gesundes Duopol geben muss, wie bei Blau und grün (AMD) derzeit.

Jeder der das Begreift sollte sich überlegen bei der nächsten guten Graka-Generation mal AMD zu kaufen. Das ist dann für unser aller wohl.
Aber so weit sehen leider die wenigsten

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Pure Existenz schrieb:
Das kann dann jeder selber entscheiden. Die Preise drückt es allemal.

Warum sollte das die Preise drücken? Nvidia hat ein neues Preissegmenten etabliert. Leistungstechnisch ähnlich angesiedelte Produkte von AMD werden, wenn AMD
nicht einfach nur Blind Marktanteile zurück will, ein ähnlich hohes Preisniveau haben.
Schaut Mal in den Smartphone-Markt ... Pixel 3, OnePlus 6...Die Vorgänger war deutlich billiger. Hier hat Apple ganze Arbeit geleistet! Ist auch nur eine Frage der Zeit, bis Huawei, Xiaomi, Honor die Preise weiter erhöhen.

reddragon1212 schrieb:
Aber so weit sehen leider die wenigsten
Kannste auf das Thema Autos umwälzen.. Das eigene Ego muss befriedigt werden.. Unter dem besten! (was nicht immer das beste ist) geht eben nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und reddragon1212
MichaG schrieb:
Erste Benchmarks: GeForce RTX 2070 schlägt GTX 1080 in Spielen
Wahnsinn früher war das Normal das die neue x70er schneller als die alte x80 war:rolleyes:

Heute wohl nicht mehr für so eine aufreißer Überschrift

Selbst wenn Nvidia die Preise senken sollte, heißt das nicht automatisch, dass die Karten günstiger werden, denn in Deutschland existiert keine Preisbindung und somit können Händler dennoch höhere Beträge verlangen.
Man sieht es doch derzeit bei der 2080 Ti. Eigentlich sollte die Karte schon längst auf dem Markt sein aber außer ein paar Karten in homöopathischen Dosen gibt es sie einfach nicht zu erwerben. Waren die Preise schon zum Start gesalzen, sind sie derzeit noch höher gesetzt. Das Plus steckt sich der Händler in die Tasche.

Aber davon mal abgesehen, die RTX-Karten stellen im Prinzip den Anfang von Hybrid-Raytracing und DLSS für den Consumer-Market dar. Neue Technologien kosten immer unverhältnismäßig mehr. Das war auch schon früher so. Die RTX-Karten sind nicht nur im klassischen Sinne schneller als die Vorgänger, sie verfolgen einen ganz neuen Ansatz, den es vorher noch nie gab. Wenn die Kinderkrankheiten weg sind, genug Erfahrung gesammelt worden ist und die Hersteller sich davon viel versprechen, dann können die nächsten Generationen trotzdem günstiger werden.

Das ist im Prinzip wie beim Auto. Neue Technologien kommen zuerst in die Oberklasse und irgendwann rutschen die nach unten hin durch.

Man wird ja nicht gezwungen in RTX zu investieren. Wem das zu unsicher ist, der wartet einfach bis die Einstiegsklassen auch RTX unterstützen. Aber dann nicht weinen, wenn es noch ein paar Jahre dauert.

Was die Karten bei Raytracing an Leistung liefern werden steht auch noch nicht fest. Wir haben bislang nur völlig pessimierte und hingeklatschte Lösungen gesehen, die man zur Gamescom zeigen konnte. Es gibt aber auch Beispiele, die so nicht viral gingen, wo eben eine 2080 Ti mit Raytracing in 4K 90fps stemmt. Das komplette Gegenteil zu Tomb Raider oder BF5. Trotzdem denkt jeder, dass eine 2080 ti nicht einmal 60fps in Full HD stemmen kann. Wie sollen die Entwickler auch groß auf Raytracing bauen, wenn man ihnen nicht rechtzeitig auch die dafür benötigte Hardware zur Verfügung stellt? Abwarten und Tee trinken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und Rockstar85
Eigentlich müsste kaum einer die RTX-Karten kaufen.

Denn im Grunde genommen reicht eine 1080 oder eine 1080 Ti völlig zum Zocken aus.

Und RT kann man ja erst ab einer 2080 Ti anwenden.

Golem hat mal Vergleichsvideos gezeigt, wie Szenen mit und ohne RT aussehen. Man hat kaum einen Unterschied gesehen!!!

Weil wahrscheinlich kaum einer die RTX-Karten kaufen wird, wird der Logik nach Nvidia die Karten im Preis in dem nächsten halben Jahr senken. Mal sehen. Für 600,- Euro würde ich mir eine 2080er kaufen. Für 800 auch eine 2080 Ti. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass ich derzeit kein Spiel spiele, bei dem ich die Power einer 2080 Ti bräuchte. Auch nicht beim 4K-Zocking.

World of Warships läuft auf bei 4K auf 60 fps und Grand Theft Auto V und DirtRally auch. Alle Detaileinstellungen auf max.

Hat sich ja doch gelohnt. Ich falle vom Hocker...
Wenn selbst das verhauen gewesen wäre, hätte ich ernste Bedenken was bei Nvidia eigentlich los ist..

Als Ersatz zur 980Ti - weniger als 50% Stromverbrauch und ein wenig schneller. Aber leiser und vor allem kühler! :)

Zurück
Oben