News Erste Benchmarks: GeForce RTX 2070 schlägt GTX 1080 in Spielen

@highwind01
Naja ich sagte ja so eine Art.. bei der "gefühlt besseren Premium" Hardware haben sie die nase vorn. Ich kenne leider zuviele die nur auf das iPhone bzw. iPad setzen. Leute von mir bestellten das neue iPhone vor und haben blind 1,2k und mehr für ein Produkt ausgeben, wo noch keine Test oder Erfahrung vorhanden war. Beim RTX Release hat mich das sehr daran erinnert... Sie schaffen es das Gefühl zu verkaufen, weniger das Produkt an sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33, Acedia23 und Rockstar85
habla2k schrieb:
Ich war immer Fan der X70er Reihe. 270, 570, 770, aber nach dem die 970 schon so seltsam beschnitten war und die 1070 viel zu teuer war und für mich keine "klassische" 70er mehr war, bin ich aktuell bei einer 1060. Mal sehen, ob es eine 2060 geben wird.
Da ist der Zeitpunkt eine 1080ti für fast das gleiche Geld zu kaufen nicht schlecht. Solange Nvidia die Karten supporttechnisch nicht ignoriert, wäre die Pascal Ti hier der eigentliche Sieger, und das geht hoch bis zu 2080Ti (da diese einfach nur Wucher ist)
Spannend auch, dass HardOCP trotzdem Embargo gegen Sie aus der Branche Modelle bekommen hat. Das nenne ich seriösen Journalismus und ich bin sehr gespannt was die NDA Kollegen da bringen werden.

@KCX das ist apple bzw iphone und co aber noch ne ganz andere Hausmarke.
apple hat eine sehr viel größere fangemeinde und ist für viele alternativlos. einerseits wegen der Bindung (die nvda dank gsync ja auch etwas hat), andererseits wegen der Bedienung.
grafikkarten brauchen nicht ganz so viele ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@KCX

ganz ehrlich, man kann beide sachen nicht vergleichen. evtl. nur beim preis (zu teuer)

aber die nvidia ist ein hammer hart geiles stück hardware (sry für die wortwahl). smartphones sind smartphones.

mfg

@[wege]mini

Wie alt bist du?

Und klar kann man beides vergleichen.. Denn beides sind Luxusgüter und nicht weltbewegend..Die Letzte Karte die ich geiles Stück Hardware genannt hatte, war die 6800Ultra und das ist lange her..

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33, TheManneken, Steini1990 und eine weitere Person
wenn die 85 dein geburtsjahr ist, älter als du. aber egal, ich verstehe die frage jetzt nicht.

hättest du nach abitur, studium o.ä. gefragt, hätte ich das ja noch verstanden :confused_alt:

mfg

Ich glaube Nvidia hat einen riesen Fehler in der Namensgebung gemacht.

Sie hätten die
2080 Ti als 2080 Ti+
die 2080 als 2080 Ti
die 2070 als 2080
die 2060 als 2070
die 2050 als 2060
benennen sollen.

Dann hätte wahrscheinlich keiner gemeckert.

Aber so sagen sie uns Kunden frech ins Gesicht, dass wir in keiner Weise preis-/leistungsmäßig am Technikfortschritt teilhaben dürfen.

Und wenn hier jemand sagt: "Ja, neue Technologien, daher der höhere Preis..." dann kann man darauf nur antworten: "Die gab es bei allen anderen Vorgängern auch schon immer zum selben Preis bei neuen Modellen."

So fühle ich mich von Nvidia als Kunde ziemlich veräppelt, dass sie ihre Vormachtstellung und meine Gewohnheit auf ein gleichnamiges Produkt aufzurüsten ausnutzen, um mir noch mehr Geld, als ohnehin schon, aus der Tasche zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, Seeadler79, Aduasen und 2 andere
Viele jammern über die Preise. Ich auch, obwohl ich keine neue Karte brauche.
Ich bin überzeugt, AMD kommt wie bei Ryzen zurück und dann wird es günstiger.
Das bedeutet: Seid mal grün und schont die Umwelt.
Nicht immer nur kaufen um des Kaufens willen...

@DerStern5 Hast du etwas anders erwartet? War das 970 Feature nicht schon der letzte Weckruf?

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und DerStern5
lasst doch die software boys erst mal ihre arbeit machen. egal wie die marketing abteilung von nvidia gerade ihre "mega rays" nennt, dieser fortschritt ist nicht weg zu diskutieren.

bitte macht mir den raytracing zug nicht kaputt :heilig:

in 10 jahren werden wir nichts anders mehr haben.

*edit*

und keiner zwingt irgend jemanden irgend was zu kaufen. aber immer nur in irgend welchen foren meckern über böse hardware guys......mein gott, der preis ist für den po. alles andere wird geschichte sein/ werden.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Tja und es gibt immer noch welche die kaufen.. aber es wird weniger werden.. viele die ich kenne sind mitlerweile auf Konsolen gewechselt.
ALso wer jetzt noch die Karte kauft zu solchen Preisen, der darf sich in 15 Jahren nicht wundern wenn es keine Pc's mehr gibt.
Ergänzung ()

Pure Existenz schrieb:
Viele jammern über die Preise. Ich auch, obwohl ich keine neue Karte brauche.
Ich bin überzeugt, AMD kommt wie bei Ryzen zurück und dann wird es günstiger.
Das bedeutet: Seid mal grün und schont die Umwelt.
Nicht immer nur kaufen um des Kaufens willen...

Selbst wenn AMD zurück kommt, werden die meisten trotzdem Nvidia kaufen.

Market Share.jpg

Hier gut zu sehen

AMD war mal Marktführer, nachdem Karten wie 9700/9800 Pro einfach genial waren und man sich mit NV die Haare geföhnt hat.
Aber selbst der Fermi-Mist muss sich blendend verkauft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Taube Nuss schrieb:
Das mehr an Leistung finde ich sehr bescheiden, schon eher enttäuschend,
ka wie du da positiv überrascht sein kannst ...
a) das positiv überrascht ist im Kontext der bisherigen Veröffentlichungen zu sehen, namentlich 2080 zu 1080Ti, welche bei Custom-Karten quasi am selben Niveau spielen, und bei der 2080 zum höheren Preis noch weniger VRAM hinzu kommt. In Anbetracht dessen hatte ich mir für die 2070 grad mal 1080-Niveau erwartet, diese Erwartung wurde nun übetroffen.
b) Große Sprünge wie früher üblich werden wir immer seltener sehen, Maxwell zu Pascal war heutzutage schon eher die Ausnahme. Ich bin bescheiden: wenn die 400€-Karte der aktuellen Generation die 500€-Karte der Vorgeneration schlägt, zu den selben 400€ und mit etwas geringerer Leistungsaufnahme und vielleicht ein paar neue Technologien/Features, bin ich zufrieden. Das Problem bei der 2070 ist halt, dass es keine 400€-Karte mehr ist. Wäre sie auf preislich auf 1070-Niveau, dann fände ich die Preis-/Leistung in Ordnung. Zu diesem Preis hoffe ich aber, dass die Teile im Lager verrotten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taube Nuss
reddragon1212 schrieb:

was meinst du mit "zurück kommt"..... aktuell sehe ich für mich z.b. im desktop segment für 1080p (60hz) unter 200 euro nichts bei nvidia. jeder darf gerne viel geld für grakas ausgeben und bei den grünen gibt es da momentan mMn viel bang for the buck. aber nicht für kleines geld :D

jeder wie er mag.

mfg

Das Problem, was damit einhergeht ist, dass man selbst für FHD immer wieder neue Karten braucht. Als die 1060 kam, war die für FHD überall schnell genug, jetzt, zwei Jahre später, ruckelt es bei dem einen oder anderen Titel dann doch mal. Klar, die sind oft nicht gut optimiert, aber daran wird sich nichts ändern. Die Spiele werden mit so viel Overhead und nutzlosen Effekten vollgeballert, dass eine 1060 bald wieder zu wenig sein wird für FHD(!) in Hoch/Ultra.

Da stecken doch alle unter einer Decke... :freak:

Jan schrieb:
Hier geht es um benchmarks eines anderen Journalisten, nicht benchmarks, die von Intel bezahlt wurden und auf den ersten Blick fragwürdig sind (und es jetzt ja auch waren).
Umso mehr sollte es allen¹ Lesern - zum Nachvollziehen - einfach gemacht werden worum es bei diesem Problem geht. Dafür sind die bunten Balken doch da. Die Quelle ist dabei vollkommen egal!

¹Auch denen, die keine Leit, Lust oder Fähigkeiten haben sich mit dem Zahlensalat aus den PDFs auseinanderzusetzen..

habla2k schrieb:
Naja, aber die 2070 ist ja auch ein Modell was fast 200€ teurer ist?
Alles wird Teurer, oder glaubst du eine 3070 wird später auf einmal 200€ Günstiger ?
Und geht nicht immer davon aus was jetzt die alten kostet, sonder was sie beim Start gekostet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ELMOKO
reddragon1212 schrieb:
Selbst wenn AMD zurück kommt, werden die meisten trotzdem Nvidia kaufen.

Das kann dann jeder selber entscheiden. Die Preise drückt es allemal.

wo sind denn die preise gefallen der 1080 vielleicht gigabyte ,msi asus, normale grakas.
aber keine g1 gaming, turbo kosten alle ab 540euro...selbst evga sc gaming geht bei 619euro los..also kann man wenn sich auch gleich die 2070 holen für den preis.

also müsste man jeztz noch halbes jahr warten erst dann gehts richtig los mit dem preiskampf juhuu.. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Zurück
Oben