News Erste Benchmarks: GeForce RTX 2070 schlägt GTX 1080 in Spielen

NVIDIA hat MSI wohl jetzt Dampf gemacht, dass HardOCP den Review runternehmen soll, weil er vor dem Sperrdatum (embargo date) veröffentlich wurde. HardOCP hat jetzt ein Update unter das Fazit gepackt, dass NVIDIA ihnen den Buckel runterrutschen kann, weil sie das Non-Disclosure Agreement nicht unterzeichnet haben. Ihnen tut es aber leid, dass MSI von NVIDIA einstecken musste wegen des Reviews.

https://www.hardocp.com/article/2018/10/14/msi_geforce_rtx_2070_gaming_z_performance_review/12

Update: MSI has contacted us today asking HardOCP to remove this RTX 2070 review, even though MSI had nothing to do with sourcing this review. NVIDIA's green feathers are apparently flying over this RTX 2070 review being published before its embargo date and time that is has with reviewers that signed its NDA. This is how things turn out when NVIDIA tries to force 5 year blanket NDAs down journalists throats. We chose not to sign NVIDIA's NDA. Our review is 100% legitimate and we are not going to remove it because NVIDIA is throwing a fit over it being published. The fact of the matter is that NVIDIA changed its entire NDA/Product Embargo structure after we reported on GPP this year. It did this to muzzle stories about NVIDIA in the future, and it is on NVIDIA for tying that to its product reviews. It is sad that MSI is having to deal with the brunt of NVIDIA's fury over this, and to that, we are sorry that is happening. This review could have easily been over any other AIB's card, it just so happens that an MSI card was the first one that we could source.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Gnah, Unnu und 3 andere
Rockstar85 schrieb:
AMD ist aber nicht der Preisdrücker für die Grüne Fraktion.. Die müssen auch mal Raffen, dass es ein gesundes Duopol geben muss, wie bei Blau und grün (AMD) derzeit.

Naja, gesund ist das für uns, die Nachfrager, aber für den Anbieter lebt es sich als Monopolist natürlich viel angenehmer, da man einfach verlangen kann was immer man möchte und man muss sich auch nicht die Mühe machen, groß Innovationen auf den Markt zu werfen.

Aphelon schrieb:
??? Also meinst du die 2070 kostet MSRP/UVP das vierfache einer X80Ti beim Release... wann wäre das denn bitte der Fall gewesen, dass die 80Tis mal so günstig waren?

Ja, die Teile sind Teuer geworden - so teuer aber auch nun wieder nicht. Zudem bereinige bei deiner Milchmädchenrechnung bitte die Zahlen (Inflation und so...)

Nein. Eine 2080ti ist das was früher mal eine 570GTX war. Big Chip mit Teildeaktivierung. Titan im Vollausbau nannte man früher 580gtx für 500 Euro. eine 560ti wird heute 2080 und eine 560 2070 genannt. Waren das noch Zeiten, als man in der attraktiven Preiskategorie mal eben für 250 Euo massiv Leistung erstehen könnte. Naja bald zahlt man sicher 899 Euro für die 70er Reihe
Ergänzung ()

hurcos schrieb:
Wenn denoising im Moment noch nicht gut implementiert ist, kann es in Zukunft durchaus zu sehr guten Raytracingleistungen kommen. Abwarten...

Auf eine zukünftige Leistungsexplosion haben bislang AMD Kunden gesetzt und gehofft und dafür wurden sie oft gescholten. Nun muss man also auch bei Nvidia hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: InsaneTequila
Eigentich so:
Quadro vollausbau = GTX 580 (499$)
2080TI = GTX 570 (350$)
2080 = GTX 560 TI (259$)
2070 = GTX 560 ( 199$)

2060 = GTX 550 TI (149$)
2050 TI = GT 545 (100$)
2050 = GT 530 (69$)

• Gefällt mir
Reaktionen: InsaneTequila
Hatsune_Miku schrieb:
Ich habe ja immer noch die Hoffung auf eine reine GTX2xxx Reihe, also wie RTX20x0 aber ohne den Raytracingkram. Ich persönlich kann da gerne drauf verzichten. Es ist aktuell für leute wie mich die teilweise in 4K spielen absolut nicht zu gebrauchen. Jedoch wäre Mehrleistung wirklich gut, aber nicht zu diesen unverschämten Preisen aktuell.

immer nur mehr rasterizer leistung wird auf dauer keine verbesserung der optik bringen; zumindest ist mein ziel nicht alles auf uhd zu spielen, sondern endlich realistischere beleuchtung und texturierung zu haben.
in dieser hinsicht führt an raytracing auf dauer kein weg vorbei.
nun ist in hardware der (aller)erste schritt gemacht; dass sich das ganze nicht von heute auf morgen durchsetzen wird, das war von vornherein abzusehen.
aber irgendwann muss man mit jeder neuen technik anfangen - damals mit den ersten t&l engines war das nicht groß anders.
auch entwickler müssen erfahrung sammeln; das dranflanschen von einwenig raytracing an vorhandene engines wird wohl kaum ernsthaftes raytracing vorbingen; dafür sind die technischen ansätze einfach zu unterschiedlich.
Ergänzung ()

hehe.
es macht irgendwie spaß hier zu lesen wie sich etliche user über die preise ärgern - weil: man will es ja haben...weil schneller und so...aber natürlich bitte ohne aufpreise..

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ich seh das wie im Fazit. Die 2070 ist eine gute Karte und P/L stimmt auch. Sie ist etwa schneller als die 1080 dafür aber auch etwas teurer, ist aber ok. Am Ende muss jeder für sich entscheiden ob es eine 2070 oder eine High End 1080 mit extremen OC sein soll.

Nach der Logik müsste eine heutige 2070 Grafikkarte das 5-fache einer z.B. einer GTX 460 bzw. 470 kosten vor 9 Jahren. Also irgendwad um die 1500€. :D

dgneo schrieb:
November 2016 479€ für meine 1070er gezahlt. Dazu gab es einen Gutschein für das damals neue Wildelands. diesen für 40€ Verkauft. Ergab 439€
Bin gespannt ob wir die 2070 dort finden werden... irgendwann mal...

ich habe für meine 1070 im november 2016 rund 380€ bezahlt; war so eine ebay-paypal aktion und saturn war dabei.
kam damals von der gtx770.

Sicher ein nettes Stück Hardware..
Mit Konkurrenz im eigenen Haus..

Aber wenn man nVidia für die Preise abstrafen will, dann KEINE 1080 empfehlen sondern ne Vega 56/64.

Diese undervoltet verrichtet ihren Dienst hervorragend, mal mehr, mal weniger schnell als ne 1080.

NVidia trotzdem kaufen ist definitiv der falsche Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider und Sebbi
Rockstar85 schrieb:
Da ist der Zeitpunkt eine 1080ti für fast das gleiche Geld zu kaufen nicht schlecht.

wo kriegt man denn aktuell eine 1080ti für das geld? die 1080ti ist auf dem preislevel einer rtx2080...
die etwas besseren 1080ti customs liegen sogar noch ein gutes stück über 800€

Ich habe damals für meine GTX 770 Mittelklasse GPU 350 Euro bezahlt, heute kostet die äquivalente Mittelklasse-Reihe xx70 fast das doppelte.
Langsam werden die Preise schon unverschämt.

Von den Preisen her kann man im Grunde genommen behaupten, dass die 1070 (Ti) und 1080 (Ti) kein Update erfahren haben.

Zuletzt bearbeitet:
Warum testet man die Grafikkarten mit Mass Effect Andromeda ?
34.jpg

massef.jpg
Mass Effect Andromeda will sowieso niemand spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, GGG107 und W0lfenstein
wei3nicht_T schrieb:
Warum sollte das die Preise drücken? Nvidia hat ein neues Preissegmenten etabliert.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Der Ryzen war auch günstiger als erwartet.
Bei Grafikkarten war AMD auch immer "wohlwollender" seinen "Kunden" gegenüber als nV.

Mal sehen, wer Recht hat ;-)

Zum Smartphone: Das ist ein Statussymbol - der PC nicht (mehr).

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
Skaliert eigentlich RTX im SLI?

Wenn nicht, skaliert es auf jedenfall mit dem Geldbeutel.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
leon482 schrieb:
Warum testet man die Grafikkarten mit Mass Effect Andromeda ? Mass Effect Andromeda will sowieso niemand spielen.

Stimmt. Wo bleiben Klassiker wie The Witcher 3, Dragon Age 3, Skyrim....
Gäbe auch noch andere ältere Games und man würde auch mal sehen wie sich die neuen Karten damit schlagen.

WOW .... eine Graka der aktuellesten Generation sehr stark übertaktet gegen 2 halbwegs übertaktete Grakas von vor 1 - 2 Jahren ...

Wer hätte DAS gedacht !

... und dann noch diese Überschrift ... ... REINSTE WERBUNG und CLICKBAIT!

Der echte schocker ist aber, das es nur wenige Prozent sind, welche nicht den Aufpreis rechtfertigen.

@CB Team

zumindest dazu schreiben das es OC Karten sind, das ist das mindeste was sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Das die Karten besser sind, ist tatsächlich wunderlich, also schon ne News Wert :D

Naja dass ne 2070 schneller als ne 1080 ist muss ja nicht sein.
Aber gibt halt wenige Themen über die man berichten kann.

bzgl. Sicherheit, Linux usw. kommt ja fast gar nix mehr.
Damit verdient man halt nichts.

Aber wenn in Redmond ein Sack Reis umfällt glühen die Finger.

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Warum beachtet bei dem Shitstorm eigentlich niemand die Chipgröße, das Herstellungsverfahren und die Tatsache, dass "neue" Technologien auch erstmal ein paar Jahre brauchen, um optimiert zu werden und genug Partner zu bekommen, die sie effizient nutzen? :rolleyes:

Zurück
Oben