News Erste Benchmarks: GeForce RTX 2070 schlägt GTX 1080 in Spielen

habla2k schrieb:
Du weißt schon, das zwischen 200€ teurer und 200€ billiger n paar Stufen sind? Und ich nirgends gefordert habe, dass die Preise sinken? Und ja, damit meine ich jeweils die UVP zum Release.

570 -> 350€
770 -> 390€
970 -> 330€
1070 -> 429€
2070 -> 519€

Wenn man die 970 mal etwas ausklammert, ist das eine moderate Steigerung, bis zur 2070.

Es wurde 350€(aktuell) in den raum geworfen für eine 1070 daher die 200€ als beispiel.

Noch mal zum Thema Preis.

Die 100€-150€ aufpreis zahlt man hier aber nicht für die Leistung alleine sondern für Raytracing, das scheinen wohl viele nicht so ganz in den Kopf zu bekommen.
Das die RTX Reihe keine Leistung Rekorde brechen wird sondern den Fokus auf Raytracing legt war doch wohl klar.
Ich finde die Preise nicht mehr ganz so schlimm, habe mir auch für 1200€ ein XS gekauft.
Wenn ich mir überlege das ich es jeden Tag nutze und meine Drohne für 800€ schon Wochen lang im Regal liegt oder mein Auto Hauptsächlich für die Arbeit ist, dann sind die 1200€ für ein Smartphone doch besser investiert als so manch anderes Teil was ich bis jetzt gekauft habe.
Genau so sehe ich das auch mit meinem PC, ich sitze da jeden Tag dran, daher habe ich auch nicht eine 1070 für 350€ genommen oder ein Board für 60€ sonder habe mehr ausgegeben weil ich Asus und bling bling wollte, weil ich das einfach Geil finde und es mir jeden Tag angucke.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Kommt endlich von den Produktnamen weg
Hier ist der Kampf zwischen gp104 vs tu106
Mit Glück ist die Karte gleich schnell wie eine gleichtaktende gtx1070ti
außer beim cpu limit den genau da hat nvidia die arch verbessert das geht je nach game zwischen 10-50%
Da spielt auch etwas vram bandbreite mit.
Für nen Einsteigerchip 640€. nein danke nvidia

Das traurige ist das seit min 2 Jahren in 200-300€ Bereich sich nichts getan hat an mehr Performance fürs Geld
und es sieht so aus das dies so bleibt bis amd rettende Fahne weht (ironischerweise)
Mit navi in 7nm vs rtx2070 Einsteiger chip muss das wehtun bei amd
also bis Mitte 2019 wird eventuell bei Neuauflage der turings in 7nm einen Preisrutsch geben wegen druck von amd und erstmals wieder eine Performance Schub geben bei 200-300€ Bereich
es hängt maßgeblich davon ab wie gut navi wird ob es dann der tu104 oder tu106 wird der auf 400€ bzw 300€ kommt.
derzeit würde ich keine rtx kaufen
ideal wäre wenn amd navi eine ernstzunehmende Konkurrenz wird in verbauch und leistung Dann wäre ich bereit auch zu wechseln.
aber das sehe ich nicht vor amd next gen GPu 2021
GCN ist am ende und das schon seit 2014
Die arch nur durch Fertigung zu retten bringt nichts die chips takten einfach zu niedrig und amd weigert sich den gpgpu Anteil zu streichen was die meiste Hitze verursacht.

Deleo schrieb:
Die 100€-150€ aufpreis zahlt man hier aber nicht für die Leistung alleine sondern für Raytracing, das scheinen wohl viele nicht so ganz in den Kopf zu bekommen.

...von dem wir noch gar nicht wissen wie sich das auswirkt, bzw. ob es mit der Leistung einer 2070 überhaupt sinnvoll ist.

Wie gesagt, gebt der 2080 TI das Raytracing zum ausprobieren und für early adopter. Aber bei der 2070, ist es, Stand jetzt, nur eine Ausrede um den Preis künstlich hoch zu treiben, ohne Mehrwert.

@syfsyn
Genau das meine ich, man bekommt nicht mehr alle zwei Jahre für 300€ mehr Leistung, sondern muss für die gleiche Leistungsklasse immer mehr bezahlen. Da stimmt dann irgendwas nicht mehr.

habla2k schrieb:
Genau das meine ich, man bekommt nicht mehr alle zwei Jahre für 300€ mehr Leistung, sondern muss für die gleiche Leistungsklasse immer mehr bezahlen. Da stimmt dann irgendwas nicht mehr.
Das ist ja jetzt nicht die Regel, sondern kommt hin und wieder mal vor. Ab der nächsten Generation in 7 nm normalisiert sich das auch wieder.

SKu schrieb:
Aehm, das habe ich nie geschrieben. Das Zitat bezieht sich auf ein anderen Satz von mir. Ich weiß nicht wen du da zitiert hast aber ich habe das nicht geschrieben.
Du hast geschrieben, dass Vega nicht weit weg ist und die Vega 56 auch nicht wie weg von der Vega 64.
Zwischen der Vega 64 OC und der 2070 OC liegen aber fast 20 % Leistungsunterschied. Darauf nehme ich Bezug. Und 20 % ist nicht wenig, das entspricht quasi einer Leistungsstufe. Die 56 ob nun OC oder nicht liegt dann noch mal deutlich dahinter.

Hm, so in etwa das was zu erwarten war.

Verstehe das Geheule mancher User hier überhaupt nicht, so von wegen teuer und zu wenig Leistungszuwachs: Die Karten haben eben einen anderen Fokus. Und man muss nvidia auch mal zugute halten, dass sie sich nicht auf ihren Geldhaufen ausruhen, sondern hier wirklich mal etwas Neues auf den Markt geworfen haben.

Wie lange schwirrt RT jetzt schon durchs Netz? 10 Jahre? 15 Jahre? Jetzt ist endlich mal was handfestes da, eine Karte, die sich - in Wahrheit - die breite Bevölkerung leisten könnte, wenn sie denn wollte (wenn ich mal wieder den Vergleich mit Smartphones ziehe), und natürlich passt das wieder einigen Berufsungustler nicht.

Ihr müsst euch das Teil nicht kaufen. Aber bitte tut nicht so, als ob der Preis völlig überzogen wäre. Die Chiphersteller haben einfach irrsinnig hohe Investitionen in F&E, und niemand legt einfach so ein paar 100 Millionen am Tisch, ohne Aussicht auf Erträge.

Voronwe schrieb:
Hm, so in etwa das was zu erwarten war.

Verstehe das Geheule mancher User hier überhaupt nicht, so von wegen teuer und zu wenig Leistungszuwachs: Die Karten haben eben einen anderen Fokus. Und man muss nvidia auch mal zugute halten, dass sie sich nicht auf ihren Geldhaufen ausruhen, sondern hier wirklich mal etwas Neues auf den Markt geworfen haben.

Wie lange schwirrt RT jetzt schon durchs Netz? 10 Jahre? 15 Jahre? Jetzt ist endlich mal was handfestes da, eine Karte, die sich - in Wahrheit - die breite Bevölkerung leisten könnte, wenn sie denn wollte (wenn ich mal wieder den Vergleich mit Smartphones ziehe), und natürlich passt das wieder einigen Berufsungustler nicht.

Ihr müsst euch das Teil nicht kaufen. Aber bitte tut nicht so, als ob der Preis völlig überzogen wäre. Die Chiphersteller haben einfach irrsinnig hohe Investitionen in F&E, und niemand legt einfach so ein paar 100 Millionen am Tisch, ohne Aussicht auf Erträge.

Ja, die armen, jedes Jahr fette Gewinne erwitschaftenden Chiphersteller, die ihre Fabriken in Fernost zu Dumpinglöhnen stehen haben. Boo. Hoo.

Sie haben also einen Fokus auf etwas, das man noch gar nicht messen kann geschweige denn sagen kann, ob es überhaupt ein Mehrwert ist. Dafür packen sie dieses "Feature" aber nicht nur in die Enthusiastenkarte, sondern in jede, selbst die für Mittelklasse gedachte 2070, nur damit man nach der Preiserhöhung der letzten Generation, noch mal einen draufsetzen können. Feiern sollte man sie dafür!

Daven abgesehen, wäre ich vorsichtig damit, ob sich die "breite Bevölkerung" wirklich eine 500€ Grafikkarte leisten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: XimiGin, Seeadler79, CBL und eine weitere Person
habla2k schrieb:
Ehrlich gesagt, was ist daran verwunderlich? Das Ende der "Fahnenstange" ist so langsam erreicht. Die Entwicklungssprünge werden immer kleiner und damit auch die Preise "stabiler".
Was glaubst Du wie klein sollen Shrinks noch werden (und dabei noch wirtschaftlich sein)? 7nm, 3nm?
Irgendwann ist einfach Schluss, bzw. die Entwicklungsschritte werden langsamer. Das ist schon seit 4-5 Jahre zu beobachten. Und die Grakahersteller nehmen halt jetzt noch Kohle mit, weil irgendwann die Entwicklung vielleicht gar nicht mehr weiter geht, oder wir 4-5 Jahre auf nächste Generationen warten müssen!?
Dass die Preise da stabil bleiben, ist doch auch normal. Wenn Du jedes Jahr ein neues Auto rausbringst, sinken die Preise, weil keiner das "alte" (Auslaufmodell) mehr will, wenn aber nur noch alle 3, 4, 5 Jahre was neues kommt, dann bleiben die Preise länger oben.
Hinzukommt, dass der Bedarf nicht mehr im gleichen Maße steigt, wie es früher war. Da hast Du einen Rechner gekauft und der war nach 6 Monaten alt, mitunter vielleicht kaum noch nutzbar. Heute sind selbst 5 Jahre alte Rechner noch gut brauchbar, weil der Bedarf für 80% der Anwendungen ausreichend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Voronwe
habla2k schrieb:
Sie haben also einen Fokus auf etwas, das man noch gar nicht messen kann geschweige denn sagen kann, ob es überhaupt ein Mehrwert ist.
Nur weil du den Mehrwert nichts siehst, nur weil du mit etwas nichts anfangen kannst, brauchst du das Problem aber nicht bei einem Unternehmen suchen. Bist eben nicht in der relevanten Zielgruppe, sorry. Gibt ja noch andere Hersteller, findest schon was für dich...

habla2k schrieb:
Dafür packen sie dieses "Feature" aber nicht nur in die Enthusiastenkarte, sondern in jede, selbst die für Mittelklasse gedachte 2070, nur damit man nach der Preiserhöhung der letzten Generation, noch mal einen draufsetzen können. Feiern sollte man sie dafür!
Geh bitte, ernsthaft? Was hast vor 5 Jahren in der Mittelklasse an Leistung bekommen? Also die Qualität der Grafik war definitiv nicht die von heute, die Auflösung ist von 1080p auf 1440p gegangen.

Man könnte es nämlich genau umgedreht sagen: Fürs gleiche Geld bekommst heute mehr Leistung. Und wenn du bereit bist, richtig Kohle hinzulegen, dann gibt es sogar was dafür am Markt. Und das wiederum macht sich ua auch bei den Spielen bemerkbar.

Vor 6, 7 Jahren ist das Ende vom klassischen PC als Spieleplattform prophezeiht worden; ich denke, es ist mehr zu eine Renaissance geworden...

habla2k schrieb:
Daven abgesehen, wäre ich vorsichtig damit, ob sich die "breite Bevölkerung" wirklich eine 500€ Grafikkarte leisten kann.
Hartzer mit aktuellen iPhones? Der Mohammed mit seinem gebrauchten 5er BMW? Die ganzen Leute, die Wochenende ohne weiteres 50 Kröten versaufen? Kettenraucher, wo am Tag gleich mal ein Packerl in den Wind geblasen wird?

Erzähl mir bitte nichts von leistbar, das gibt es weitaus gröbere Baustellen...

Voronwe schrieb:
Hartzer mit aktuellen iPhones? Der Mohammed mit seinem gebrauchten 5er BMW? Die ganzen Leute, die Wochenende ohne weiteres 50 Kröten versaufen? Kettenraucher, wo am Tag gleich mal ein Packerl in den Wind geblasen wird?

So einen Quatsch solltest Du nicht schreiben. Ich glaube nicht, dass ein "Hartzer" ein aktuelles IPhone hat oder mit einem 5er BMW durch die Gegend heizt. Außer er kommt aus dem Harz (ohne t) :evillol:.
In der Sache ist der Punkt eher der, ob es normales Anspruchsdenken sein sollte, dass jedermann eine Highendgrafikkarte kaufen können müsste/sollte, weil er einen "Anspruch" drauf hat? Das ist für mich viel eher die Frage. Die Welt ist so ungerecht, denn ich kann mir auch keinen Porsche leisten, obwohl ich ihn so verdient hätte. :rolleyes::heul:
EDIT: Mittlerweile hat man das Gefühl, in Deutschland muss jeder alles haben, was andere auch haben, weil die Welt sonst ungerecht ist.

biased reporting ftw

dass es ne ueberOCkarte ist war ja klar...
ich wuerd die ueberschreift entsprechend anpassen...aber was weiss ich schon

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
DerStern5 schrieb:
Im Grunde genommen gab es schon immer eine Grafikkarte von Nvidia für 1300+,- Euro. Die Titan-Serie. Hat sich offenbar nicht so gut verkaufen lassen, weil es keine offiziellen Konsumer-Karten waren.

Was offenbar Nvidia erkannt hat und sich intelligentere Namensvergaben einfallen lassen hat.

Die Frage ist, ob mehr Kunden ihrer Gewohnheit eine Ti-Karte (genau das Gleiche bei X070er- und X080er-Karten) ihr eigenen zu nennen wichtiger ist und dafür wesentlich mehr Geld ausgeben bereits sind, als es Kunden gibt, die schlicht weg eine RTX-Pendand zu teuer ist. Wenn jetzt AMD mit einer akzeptablen Preis-Leistungs-Karte da wäre, könnte man aus diesem Ärgernis für Nvidia-Kunden leichter Neukunden gewinnen.
Erstens kostete Die erste Titan 999 Euro, zweitens gab es zu Fermi Zeiten, das war bis 2012, keine Titan. Nein da bezeichnete man das Top Modell schlicht 580 Gtx, welches für 499 Euro zu erstehen war. Drittens hat sich die Ti Serie nur deshalb besser verkauft als die Titan weil die Leistung annähernd gleich bei deutlich niedrigerem Preis war. Nun hat man schlicht keine Wahl mehr und zahlt eben wenn man maximale Leistung fordert immer den Höchstbetrag. Gäbe es aktuell zusätzlich eine Titan für weniger als 1300 Euro, wäre es dem Kunden egal ob das Produkt eine offizielle Konsumerkarte ist oder nicht. Der Name Titan welcher einzig dazu geschaffen wurde, eine neue Preiskategorie zu schaffen und das Argument Non Consumer nur eingeführt um die massive Preiserhöhung zu erklären von der 580gtx ausgehend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Voronwe schrieb:
Nur weil du den Mehrwert nichts siehst, nur weil du mit etwas nichts anfangen kannst, brauchst du das Problem aber nicht bei einem Unternehmen suchen. Bist eben nicht in der relevanten Zielgruppe, sorry. Gibt ja noch andere Hersteller, findest schon was für dich...

Ok, damit gehen wir dann in den Bereich des Glaubens und da bin ich leider nicht zu finden. ;-)

Voronwe schrieb:
Man könnte es nämlich genau umgedreht sagen: Fürs gleiche Geld bekommst heute mehr Leistung. Und wenn du bereit bist, richtig Kohle hinzulegen, dann gibt es sogar was dafür am Markt. Und das wiederum macht sich ua auch bei den Spielen bemerkbar.

Sollte das nicht auch normal sein, dass man heute mehr Leistung fürs gleiche Geld bekommt? Wie schon jemand gesagt hat, wenn die Sprünge jedes mal so gewesen wären, seit GTX 500, dann wäre die 2070 heute bei über 1000€, aber hey, bringt ja auch mehr Leistung, also völlig ok, richtig?

Weil ja Autovergleiche so gern genommen werden, stell dir vor, nächstes Jahr kommt ein neuer Golf, der dann so viel kostet wie ne große C-Klasse von Mercedes. Ist doch ok, wird schließlich alles teurer, stimmts? Dass es eigentlich weiterhin nur ein Mittelklasse Auto ist, mit natürlich ein paar neueren und modernen Features als der alte Golf, ist egal.

Voronwe schrieb:

Dazu brauch ich dann wohl nichts mehr schreiben.

@Smartin
Stabil ist ja das eine, aber die Preise steigen eher unverhältnismäßig. Das hat nichts mit Ende der Fahnenstange zu tun, sondern damit, dass sie es können. Weil keine Konkurrenz und genug Fans die alles kaufen. Außerdem bieten sie ja das neue Killerfeature RT mit an, dass man selbst in einer 2070 haben muss!

Wenn sie nichts neues bringen können, dann kommt eben nichts neues, so lange bis es sich mal wieder lohnt. Dann hätten sie eben jetzt nichts neues gebracht und bis 7nm gewartet, mit den aktuellen Karten kommt man ja noch wunderbar aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seeadler79
Xidus schrieb:
Also 'aktuell' sind es ca. 25% mehr Leistung, selbst wenn du sagen würdest um 5-10% sind den Treibern zu verschulden sind es noch 15-20% mehr Leistung.
Mir ging es aber um den Vergleich zwischen 980ti mit über 1500MHz zur 1080 Stock, um zu sehen ob ein Upgrade überhaupt spürbar wäre. Ausser im Geldbeutel...:D

Wenn ich den 3DMark Graphicscore vergleiche eher nicht. 1080 kommt auf 7004, meine 980ti auf 6562. Macht ~6,75% Vorsprung für die 1080. Also definitiv kein Upgrade.;)

Das Update bei HardOCP ist schon heftig.

Krass zu sehen wie die Boardpartner von nVidia unter Druck gesetzt werden.

Das NDA ist wirklich der totale Humbug, und man sieht ja an HardOCP das ausreichend Tests auch ohne das NDA zu unterschreiben, getätigt werden können. HardOCP hat sogar fair bewertet mit dem Award. Ich hätte erwartet das die Redaktionen gegenüber nVidia etwas angepisster zur Sache gehen.

Nun gut ... moralisch, nVidia, never Ever ...

Phear schrieb:
Hast du die letzten Wochen in einer Höhle ohne Internet gelebt? ;)
& @SaschaHa :
Ja, offensichtlich. Schätze ich hatte das verdrängt, weil das mit meiner Wahrnehmungsblase kollidiert ist.
Ich entsinne mich dumpf, da was gelesen zu haben.
:confused_alt: ... ich werd' alt.

MichaG schrieb:
Wie meinst du das? Alle Ergebnisse (je nur Average) wurden in das Rating gepackt. Beim Klick auf das Rädchen oben rechts, sollte man die sehen. Warum sollten die Spiele unterschiedlich stark gewichtet werden?

Edit: Du kannst dir über die Bearbeiten-Funktion dein eigenes Rating "bauen" und z.B. nur 1440p oder 2160p auswählen, wenn es darum geht.
Wenn ein Spiel A 80 und Spiel B 40 FPS erreicht und du als Rating stumpf den Mittelwert aller Spiele berechnest, gewichtest du Spiel A doppelt so stark wie Spiel B (bei arithm. Mittel).
Richtig ist es, jedes Spiel zu normieren, also mit relativen zahlen der Karten untereinander zu rechnen. Macht ihr doch bei euren eigenen Tests doch auch so!?

habla2k schrieb:
@Smartin
Stabil ist ja das eine, aber die Preise steigen eher unverhältnismäßig. Das hat nichts mit Ende der Fahnenstange zu tun, sondern damit, dass sie es können. Weil keine Konkurrenz und genug Fans die alles kaufen. Außerdem bieten sie ja das neue Killerfeature RT mit an, dass man selbst in einer 2070 haben muss!

Wenn sie nichts neues bringen können, dann kommt eben nichts neues, so lange bis es sich mal wieder lohnt. Dann hätten sie eben jetzt nichts neues gebracht und bis 7nm gewartet, mit den aktuellen Karten kommt man ja noch wunderbar aus.
Das ist Deine Wahrnehmung. Es gibt aber genug Leute, die auf Leistung angewiesen sind, weil sie damit zB Geld verdienen (Video/Fotobearbeitung/Design/technisches Design/professionelle Spieler, Miner etc.). Oder Leute, denen es egal ist, ob sie 1000 Eur oder 1300 Eur für eine Grafikkarte ausgeben oder die es wollen, weil sie sich über 50% Mehrleistung freuen und 4k endlich betreiben können, wie sie es sich vorstellen.
Vor einem halben Jahr, hat man für eine 1080 oder eine Vega fast 1000 Eur bezahlt.
Wenn Du das nicht möchtest, kauf Dir halt eine nv1060 oder amd580. Highend war schon immer teuer.
EDIT: und Du sagt es selbst: "Weil Sie es können". Ja genau so ist das. Das sind doch keine Wohlfahrtsvereine. Die nehmen mit, was sie können (unabhängig ob sie nvidia oder amd heißen).

bensen schrieb:
Wenn ein Spiel A 80 und Spiel B 40 FPS erreicht und du als Rating stumpf den Mittelwert aller Spiele berechnest, gewichtest du Spiel A doppelt so stark wie Spiel B (bei arithm. Mittel).
Richtig ist es, jedes Spiel zu normieren, also mit relativen zahlen der Karten untereinander zu rechnen. Macht ihr doch bei euren eigenen Tests doch auch so!?

Siehst du einen Unterschied in dem Diagramm zu unseren sonstigen Tests? https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-test.65039/seite-3

Nochmal zusammengefasst: Das Rating (in Prozent) beinhaltet alle Einzelergebnisse (Avg, FPS) und jedes Spiel wird gleich gewichtet (hier einige Ausnahmen, da manche Spiele nur in 1 Auflösung getestet wurden).

Ich denke irgendwo liegt ein Missverständnis vor. :)

Zurück
Oben